Wer schon mal im Online Casino mit Echtgeld gespielt hat, wird das Gefühl, sich beim Hantieren mit großen Summen lieber in sicheren Händen fühlen zu wollen, bereits mindestens einmal verspürt haben. Schließlich wird das Verde Casino Online spielen erst dann zum richtigen Vergnügen, wenn ausgeschlossen ist, dass es im weiteren Verlauf besondere Probleme geben wird. Doch wie kann ein Kundenservice eigentlich für solch reibungslose Abläufe sorgen? Wir haben uns näher mit der Thematik beschäftigt!
Rund um die Uhr verfügbar: Zwingend erforderlich oder unbenötigter Service?
Das durchschnittliche Online Casino in Österreich ist in der Regel mit einem Kundenservice ausgestattet, welcher rund um die Uhr per Live-Chat über die Webseite verfügbar ist und mit wenigen Klicks kontaktiert werden kann. Dadurch stellen die Anbieter sicher, dass das Versprechen, das Online Casino wäre aufgrund durchgängiger Öffnungszeiten den Kundensupports jederzeit erreichbar, in die Tat umgesetzt werden kann.
Es ist somit heute kaum noch möglich, mit einem Kundensupport beeindrucken zu wollen, der nicht über mindestens eine Kontaktmöglichkeit (Telefon, Live-Chat, Email) rund um die Uhr auf Abruf bereitsteht. Dies soll dabei natürlich nicht bedeuten, dass Anbieter, die einen Kundensupport nur zu gewissen Zeiten anbieten, pauschal als schlechter einzustufen sind. Vielmehr ist es ein erstes positives Anzeichen, dass jedoch nicht fälschlicherweise als Erkennungsmerkmal für gute und schlechte Online Casinos herangezogen werden sollte.
Wofür gibt es eigentlich den Kundenservice?
Die Relevanz eines Kundenservices im Online Casino ist quasi unbestritten. Schließlich gibt es durchaus einige Gründe, die dafür sprechen, als Betreiber einer digitalen Spielothek einen Kundenservice anzubieten. Schließlich können hier verschiedene Angelegenheiten geklärt werden, was wiederum zu einer deutlichen Verbesserung der Stimmung auf Seiten der Kunden führt. Zu den häufigsten Problemen, die in der Kontaktanfrage mit dem Kundensupport zählen, gelten vor allem:
- Fragen zu Ein- und Auszahlungen
- Mögliche Probleme mit Bonus- oder Kontoguthaben
- Passwort Wiederherstellung
- Allgemeine Beratung oder Fragen zum Inhalt der Webseite
In den meisten Fällen läuft eine Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter vom Kundenservice immer gleich ab. Hierbei erfolgt zunächst eine kurze Wartezeit, deren Dauer vor allem davon abhängig ist, wie viele Mitarbeiter gerade zur Bearbeitung von Anliegen der Nutzer abgestellt wurden. Im Anschluss werden die Spieler nach ihrem Anliegen gefragt. Nachdem dieses geschildert wurde, beginnt die Problembehebung, welche in der Regel bereits nach wenigen Minuten abgeschlossen sein sollte.
Merkmale für einen guten Kundenservice
Es gibt viele Aspekte, an denen Sie erkennen können, ob ein Kundenservice im Online Casino die nötige Seriosität mit sich bringt, um vollends von dessen Qualität überzeugt zu sein. Hierzu zählt beispielsweise auch die Freundlichkeit, mit der einem entgegnet wird. Zudem gelten auch die Antwortzeit und weitere Faktoren zu wichtigen Punkten, die keinesfalls vernachlässigt werden sollten.
Darüber hinaus ist natürlich Ehrlichkeit von wichtiger Bedeutung. Zwar ist es als Nutzer einer Plattform auf den ersten Blick schwer zu erkennen, ob die Aussagen des Kundensupports nun wirklich voll und ganz der Realität entsprechen, dennoch gibt es einige Tipps und Tricks, die in solchen Situationen angewandt werden können, um die Einschätzung wirklich treffen zu können. Hierzu empfiehlt es sich beispielsweise, einen Blick auf die verschiedenen Boni zu werfen und im Anschluss eine entsprechende Frage an den Kundensupport zu richten. Wenn dieser einen Bonus vorschlägt, der aufgrund strenger Umsatzbedingungen eher nicht zu empfehlen ist, können Sie sich sicher sein, dass an anderer Stelle ein deutlich besserer Support zu erwarten gewesen wäre.
Auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren
Wichtig ist bei einem Kundendienst jedoch nicht nur die Schnelligkeit und Freundlichkeit bei entsprechenden Konversationen, sondern natürlich auch die Frage, wie kompetent das Team hinter dem Kundensupport tatsächlich ist. Oftmals führt ein rund um die Uhr erreichbarer Kundendienst nämlich trotz der ständigen Verfügbarkeit nicht zu einer sofortigen Lösung des vorherrschenden Problems.
Viel wichtiger ist es nämlich, dass die Antworten - auch wenn auf sie ein bisschen länger gewartet werden muss - stets exakt sind und der aktuellen Situation entsprechen. Ein Kundenservice, der nur zu bestimmten Uhrzeiten erreichbar ist, dafür jedoch garantiert weiterhelfen kann, ist somit unter Umständen deutlich sinnvoller, als ein rund um die Uhr mit nicht ausreichend geschulten Personal besetzter Kundensupport.
Online Casinos und Kundensupport: Viel wichtiger als gedacht
Auf den ersten Blick erscheint es nicht notwendig, einen Kundensupport im Online Casino nicht als priorisierten Aspekt zu betrachten. Dennoch gibt es viele gute Gründe dafür, einen qualitativen Service zu gewährleisten, um einen reibungslosen Ablauf für die Nutzer garantieren zu können. Denn selbst dann, wenn nur ein einziges Prozent der Gesamtheit aller Nutzer irgendwann im Laufe der Nutzung von einem Online Casino auf ein Problem stoßen sollte, gibt es noch immer einen riesigen Andrang von Personen, die auf kompetente Hilfe durch den Kundenservice des entsprechenden Anbieters Hilfe angewiesen sind.