Gehört man zu der Generation 50plus, ist es kein Grund, die körperliche Aktivität zu reduzieren und auf Muskelaufbau zu verzichten. Sport ist Leben, und er wird dazu beitragen, die Vitalität des Geistes, die Schönheit des Körpers und eine gute Gesundheit zu erhalten. Wichtig ist es jedoch, dass nicht alle Sportarten für ältere Erwachsene optimal geeignet sind.
Sich Im Alter Trainieren - Welche Besonderheiten Gibt Es?
Mit dem Alter altert der Mensch unweigerlich, und alle Systeme seines Körpers unterliegen unumkehrbaren Veränderungen. Dazu gehören zum Beispiel folgende Prozesse:
- Verlangsamung des Stoffwechsels. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, was die Geschwindigkeit wichtiger Reaktionen und Prozesse verringert, die schnelle Aufnahme von Substanzen aus der Nahrung verhindert und den rechtzeitigen Abbau von Fetten verhindert.
- Störungen der Funktion der inneren Organe. Nach 50-60 Jahren ständiger Arbeit sind sie abgenutzt, so dass es im Alter oft zu Ausfällen kommt. Am häufigsten kommt es zu einer Abnahme der Seh- und Hörschärfe, zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege und der Harnwege sowie zu Problemen des Bewegungsapparats.
- Degenerative Erkrankungen der Gelenke, wie Arthrose, Osteochondrose.
- Veränderungen im Muskelapparat. Die Muskelmasse nimmt ab und wird durch Fettmasse ersetzt, das Gewebe verliert Eiweiß und wird erschöpft.
Im Alter ist es jedoch möglich und notwendig, fit zu bleiben, weil körperliche Aktivität im Alter unter anderem stark Gesundheit fördert. Mit Hilfe richtig ausgewählter und fachkundig durchgeführter Übungen können Sie unter anderem Herzmuskeln stärken und den Blutkreislauf normalisieren. Dies dient der Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen sowie der Vermeidung von Blutdruckanstiegen. Außerdem wird durch das angemessene Training das Lungenvolumen vergrößert, wodurch die lästige Kurzatmigkeit beseitigt und die Blutversorgung mit ausreichenden Mengen an Sauerstoff sichergestellt wird.
Übungen, die die Bauchmuskeln mit einbeziehen, regen die Peristaltik der Darmwände an und tragen so zur sanften Ausscheidung des Darminhaltes und zur Beseitigung von Verstopfung bei. Und allgemein ermöglicht es das Training der Muskeln es Ihnen, Ihre Beweglichkeit zu verbessern und die Koordination der Bewegungen zu steigern. Es gibt also viele Gründe dafür, fit im Alter zu bleiben.
Sportarten, Die Perfekt Für Generation 50Plus Geeignet Sind
Bei der Wahl des besten Trainings für ältere Erwachsene lohnt es sich, die folgenden Sportarten in Betracht zu ziehen:
Nordic Walking
Wer täglich spazieren geht, stärkt den Bewegungsapparat und verbessert die Arbeit aller wichtigen Körpersysteme, einschließlich des Verdauungs-, Atmungs-, Harn- und Herz-Kreislaufsystems. Außerdem ist das Gehen für Menschen jeden Alters geeignet und hat nur minimale Kontraindikationen.
Schwimmen
Das Wasser reduziert die Belastung der Gelenke, erhöht aber den Widerstand selbst bei einfachen Bewegungen. So hilft der Besuch im Schwimmbad, buchstäblich alle Muskeln des Körpers zu trainieren, vermeidet aber Verletzungen und die Verschlimmerung von Gelenkerkrankungen.
Wassergymnastik
Wenn Schwimmen nicht mehr ausreicht, lohnt sich der Besuch von Wassergymnastikkursen. Es ist jedoch wünschenswert, mit einem Trainer zu trainieren und die optimale Belastung zu wählen.
Stretching (Dehnungsgymnastik)
Dehnungsgymnastik kann Morgenübungen, Übungen zum Aufwärmen von Muskeln und Gelenken in der Mitte des Tages, körperliche Bewegung bei der Ausübung von Routineaufgaben umfassen. Ältere Erwachsene können Beugen, Arm- und Beinschwünge, Körper- und Kopfdrehungen durchführen.
Yoga
Yoga bringt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und die Gedanken in Ordnung. Der Mensch lernt, klar und positiv zu denken, und findet Harmonie, die uns allen im Alltag manchmal fehlt. Außerdem kann man durch die Wahl einfacher Asanas ohne große Anstrengung mit Gewinn üben und dabei Gelenke und verschiedene Muskelgruppen effektiv trainieren. Und wie andere Fitnessaktivitäten bringt Yoga viel Spaß und schüttet Endorphine im Körper aus, genauso wie Spielen beim Bob Casino. Nun bleibt man auch noch gesund.
Radfahren
Diese Sportart ist nur in der warmen Jahreszeit möglich, aber im Winter können Ausflüge ins Freie durch Übungen auf einem Fahrradtrainer ersetzt werden. Training auf Trainingsgeräten wie Ellipsoid, Laufband, Heimtrainer ist eine gute Alternative für Radfahren.
Weitere Sportarten, die sich perfekt für Menschen der Generation 50plus eignen, sind Skilanglauf, Pilates, Tanzen, Badminton und Tai-Chi. Alle diese Fitnessaktivitäten tun Wunder für das Herz-Kreislauf-Systems und üben dabei weniger Stress auf Gelenke als die anderen Sportarten.
Training 50Plus - Was Muss Man Dabei Berücksichtigen?
Außer der richtigen Wahl der Fitnessaktivität sollte man mit 50 plus auch einigen weiteren Regeln während des Trainings folgen. Damit das Training sinnvoll und sicher ist, müssen Sie sich an die Regeln halten:
- Medizinische Beratung. Der erste Schritt auf dem Weg zu guter Gesundheit und Vitalität im Alter 50+ sollte immer medizinische Beratung sein. Suchen Sie einen Arzt auf, der Ihnen nach einer medizinischen Untersuchung sagen wird, ob Sie überhaupt Sport treiben sollten.
- Wählen Sie die optimale sportliche Belastung. Beginnen Sie mit einem Minimum und steigern Sie es allmählich.
- Behalten Sie Ihr Körpergewicht im Auge, denn zusätzliche Kilos sind eine zusätzliche Belastung für fast den gesamten Körper.
- Trainieren Sie sich nicht bis zur völligen Erschöpfung. Der beste Indikator für die Wirksamkeit des Trainings ist eine leichte, angenehme Ermüdung.
- Wählen Sie ein angenehmes Tempo. Versuchen Sie nicht, die Bewegungen so schnell wie möglich auszuführen: Dies kann zu Muskel- und Bänderzerrungen und anderen schweren Verletzungen führen.
- Informieren Sie sich im Voraus über die Kontraindikationen der gewählten Sportart. Auch Sportarten wie Nordic Walking, Radfahren und Wandern sind nicht für alle Menschen geeignet.
- Wählen Sie bei Bedarf eine gute Ausrüstung: lockere Kleidung, bequeme und geeignete Schuhe.
- Denken Sie daran, sich vor dem Training aufzuwärmen, um Ihre Muskeln vorzubereiten. Auch Cool Down Übungen sind wichtig nach dem Training, damit Ihre Muskeln sich regenerieren.
Sport im Alter ist möglich, notwendig und sinnvoll. Wählen Sie das richtige Training und bleiben Sie auch mit 50 plus fit, aktiv und g