Solo Spaß – Diese 3 Gründe sprechen dafür

In unserem Leben gibt es Phasen, die wir zusammen mit einem Partner bestreiten, und andere Phasen, in denen wir allein durchs Leben spazieren. Beide Phasen können erfüllend und voller schöner Erinnerungen sein. Aber was ist mit Sexualität? Diese ist längst nicht auf eine Partnerschaft beschränkt und es sprechen sogar triftige Gründe für regelmäßige Solo-Vergnügen.

Wussten Sie nämlich, dass Sie sich allein besser kennenlernen können, Stress reduzieren und vielleicht sogar Ihr Leben verlängern können? Außerdem stehen Ihnen heute mehr Möglichkeiten denn je zur Verfügung. Von Toys über lebensechte Sexpuppen hin zu digitalen Gadgets kommen im rasanten Tempo immer neue Kreationen auf den Markt. In diesem Artikel verraten wir Ihnen 3 triftige Gründe, die für Solo-Sex sprechen!

Erkundungen und Selbstliebe

Es gibt wohl kaum eine bessere Gelegenheit, sich selbst kennenzulernen, als die Zeit, die wir allein verbringen. In einer Partnerschaft haben wir nämlich oft Hemmungen auszusprechen, was uns tatsächlich beschäftigt und was uns gefallen würde. Ohne die Erwartungen oder Wünsche eines Partners können Sie sich hingegen ganz auf sich selbst konzentrieren und herausfinden, was Ihnen wirklich gefällt.

Sich selbst zu erforschen ist ein Abenteuer, das unabhängig vom Alter Ihr Selbstbewusstsein stärken kann. Probieren Sie doch mal etwas Neues aus und seien Sie mutig! Der Markt für Sexspielzeug hat in den letzten Jahren einen großen Sprung gemacht, und Anbieter wie Hismith bieten Toys an, die auch mit neuester Technik gepaart sind. Mit diesen oder mit Puppen können Sie eine neue Seite Ihrer Sexualität für sich entdecken.

Gleichzeitig fördern Sie Selbstliebe, wenn Sie für sich selbst einstehen, Ihre Bedürfnisse ernst nehmen und diese sich unabhängig von Ihrem Beziehungsstatus erfüllen. Und das wiederum steigert auch Ihr Selbstwertgefühl.

Stressreduktion fördert die Gesundheit

Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass Orgasmen uns den Stress im Nu vergessen lassen. Und da der Stresspegel in unserer Gesellschaft stetig steigt, Burn-out und andere Folgeerkrankungen zunehmen, ist dies ein Punkt, den man nicht unter den Teppich kehren sollte.
Während des Höhepunkts setzt unser Körper nämlich Endorphine frei, die sowohl als natürliche Schmerzmittel als auch als Stimmungsaufheller wirken. Kein Wunder, dass sich im Nachhinein ein entspanntes Gefühl in unserem Körper breit macht. Perfekt, um jeglichen Stress den Kampf anzusagen und das Sorgenkarussell zum Erliegen zu bringen.

Längere Lebensspanne?

Es gibt verschiedene Studien und Untersuchungen auf der ganzen Welt, die darauf hinweisen, dass Menschen, die regelmäßig Sex haben und Orgasmen erleben, tendenziell länger leben. Einer der Gründe liegt in der Stressreduktion und dem anregen des Herz-Kreislauf-Systemes.
Eine Untersuchung schlug auch in Deutschland Wellen. So erklärte Dr. Joanna Korda auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie, dass bereits mehr als zwei Orgasmen pro Woche bei Männern dafür sorgen, dass die Rate für den Herztod, im Vergleich zur Abstinenz, um 50 % sinkt. Andere Untersuchungen zeigten auch bei Frauen einen positiven Effekt von Orgasmen auf die Lebensdauer.

Ein erfülltes Sexleben, ob mit Partner oder allein, kann also erheblichen Einfluss auf die Gesundheit eines Menschen haben. Gesundheitsvorsorge und Stressreduktion haben wohl selten so viel Spaß gemacht, wie nach dieser erfreulichen Nachricht, oder?

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Die besten Apps für Casual Dating
28/12/2024

Seit einem Jahrzehnt verlagert sich das Datingverhalten der Menschen zunehmend ins Internet. Die App Tinder hat dem Tr…

mehr lesen

Eizellenspende in der Ukraine für Auslän…
21/12/2024

Die Ukraine ist seit mehreren Jahren ein beliebtes Ziel für Reproduktionstourismus. Mit seiner günstigen Gesetzgebung, …

mehr lesen