50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dialog; nur ein Telefonat.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2014 5:35 pm    Titel: Dialog; nur ein Telefonat. Antworten mit Zitat

Manchmal ist löschen besser, Pardon
Wink


Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Nov 01, 2014 9:03 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2014 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn der Kretin beim Trottel oder der Akademiker beim Professor die Intelligenz abfragt,

..weinen nachher zwei, ..manchmal auch drei. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2014 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mahagonny@ Entweder du hast die Geschichte nicht verstanden oder ich verstehe deinen Kommentar nicht. Warum sollte ein Leidender einen Trottel die Intelligenz abfragen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 5:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Bellatrix, manchmal tut's eben weh. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 6:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pardon Mahagonny@,dass ist deine Antwort auf meine Frage? Ach egal. die kleine Geschichte hat bisher jeder verstanden, ebenso den Erzählstil, der natürlich hier sehr zum Tragen kommt. Wink Meine kleinen Werke sind ja nicht nur inhaltlich unterschiedlich.
Ich dachte, weil du ja selbst gern schreibst, verstehst du es, nun gut ...
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 7:13 am    Titel: Die Tiefpunkte ... Antworten mit Zitat

Selbstverständlich hat mancher Mensch Tiefpunkte und es ist ihm zum Weinen, wenn ihm etwas daneben gegangen ist!

Aber mit Musik wird alles besser ...

http://www.youtube.com/watch?v=jsB2S6kVZ7Y

Zeitlos
Wink


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Mo Sep 22, 2014 7:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Bellatrix: Ich bin weder Literat noch Literaturfachmann oder Lektor.

Mir ist auch egal, ob solche Texte autobiographisch oder erfunden sind. Ich lese mich nur gerne in eine Handlung, wenn sie denn vorhanden ist, ein.

Und hier lese ich eine Frau heraus, die per Telefon mit einem Mann am anderen Ende herum kokettiert. Schon nach kurzer Zeit, weil er stets etwas dümmlich nachfragt, hält sie ihn für ihr intelektuell unterlegen.

Und ab da gleiche ich das mit selbst Erlebtem ab. Ich sehe zwei Menschen, denen es nicht mehr um die Puppe auf dem Schrank geht.

...Es tut mir leid, wenn ich Deinem Inhalt Gewicht beigemessen habe. Und noch mehr tut es mir leid, wenn dieses Gewicht dann auch noch falsch ...

Ich werde Deine Texte demnächst etwas oberflächlicher lesen.

Dein Beerdigungsgedicht habe ich übrigens nicht kommentiert, weil ich es für sehr speziell und bizarr halte. Ich schwanke zwischen Ablehnung und Mitleid. Für die Tote und für Dich.
Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von Zeitlos:
Zitat:
Aber mit Musik wird alles besser ...

Zeitlos@ ja manchmal - aber nur manchmal Wink

Mahagonny@, Pardon, dann habe ich dich falsch eingeschätzt kann ja über's Internet schon mal passieren. Dass du kein Literat oder dergleichen bist habe ich dennoch bemerkt. Ich habe vielleicht zu viel meine eigene Art des Lesen auf dich übertragen, entschuldige. Smile Wenn ich lese, ob im Netz oder im Buch fällt mir stets auch der Schreibstil auf, manchmal ist der besser als der Inhalt. Ich liebe Literatur und probiere mich da selbst aus, nicht ganz ernsthaft nur als Hobby sozusagen.

Aber es ist schon interessant wie du die Geschichte interpretierst. Das Geschlecht der Protagonisten ist gar nicht erwähnt worden, ok. weil ich es in der Ichform geschrieben habe, gehst du davon aus, ich bin der eine Protagonist.
Die Geschichte erzählt eigentlich, eine Reflexion auf das Leben der einen Person und dies verpackt in einer Metapher, die Wiederholung ist der Erzählstil, wie es in ähnlicher Form auch Thomas Bernhard gemacht hatte. Es wird erzählt, dass die eine Person nur für andere eine Rolle gespielt hatte und nun reflektiert er, dass es falsch war und das macht ihn traurig, weil er - der, der er wirklich ist - zu kurz gekommen ist. So wie ein Clown auch nur eine Rolle spielt, nur nicht sein Leben lang, sondern nur im Zirkus zum Beispiel. Viele verstellen oder passen sich zu sehr an, um geliebt zu werden. Und viele Menschen leiden darunter, aber viele verdrängen solche Gedanken, weil es eben zu schmerzlich ist. Da kann der eine oder andere auch mal darüber weinen. Darum ging es in dieser kleinen Geschichte.

Mahagonny leid tun muss dir gar nichts, es war von mir ein Missverständnis mehr nicht.

Und das Gedicht über die Beerdigung solltest du eher mit (schwarzen) Humor lesen, warum der Tod in Deutschland so tabuisiert wird, kann ich nicht verstehen, er gehört zum Leben. Für diejenigen, die tot sind, ist es gar nicht schlimm und tut auch nicht weh, sondern stets für die Hinterbliebenen - mehr oder weniger, kann auch mit einem gewissen Egoismus gleichgesetzt werden. Wir wollen nicht loslassen.
Und mir ist bewusst, dass ich jetzt auf ein Mine getreten bin ... tja, ich bin eben nicht Teil des Mainstream Wink

Ich danke für die Kommentare Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Bellatrix:

"Das Geschlecht der Protagonisten ist gar nicht erwähnt worden, ok. weil ich es in der Ichform geschrieben habe, gehst du davon aus, ich bin der eine Protagonist"

Ich kenne nicht sehr viele Männner, sich Clowns auf den Schrank setzen. Und ich verbiete mir, davon auszugehen, dass ein Text autobiographisch ist. Was Thomas Bernhard gemacht hat, weiß ich nicht, weil ich ihn nicht kenne.

Aber für mich ist ein Text zunächst einmal eine Sammlung von Informationen. Wenn ich sie als Metapher erkenne ist es ok. Wenn nicht, sollte diese Metapher zumindest so stimmig sein, dass sie auch als Text einen Sinn ergibt.

Infofern könnte ich jetzt behaupten, ich hätte Deinen Text als Metapher verstanden und meine Antwort ebenfalls als Metapher verfasst. Das wäre dann schade, weil Du ihn nicht als solche erkannt hast... und so weiter.

Mir gefällt dieser Text weil er mitten aus dem Cyber-Telefon-Leben gegriffen sein könnte. Als Metapher ist er für mich selbst nach Deiner Erklärung nicht erkennbar.

Aber ich komme auch vom Land und habe es nur zu einem Hauptschulabschluss gebracht. Es besteht also kein Grund zur Sorge für Dich.

Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mahagonny@, ein Schulabschluss sagt mir gar nichts, weil ich nicht so engstirnig denke, aber was nun ein Cyber-Telefon-Leben ist, ist mir schleierhaft. Zu dieser Wortkreation hier mehr dazu:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/539102/Wort-ohne-Bedeutung
Ich habe nirgends behauptet deine Texte sind autobiografisch.
Die Metapher stellt der Clown da, nicht die gesamte Geschichte, außerdem muss am anderen Ende nicht zwingend ein Mann telefonieren. Sorgen tue ich mich nicht, dafür gibt es keinen Anlass Laughing Alles ist gut!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Bellatrix: Da Du zu Deiner Metapher keinen passenden Link eingestellt hast, lese ich den zu meiner Wortschöpfung auch nicht. Very Happy

Und dass am anderen Ende nicht zwingend ein Mann sitzen muss, ...OK, mag sein. Aber ich kenne nur Frauen, die sofort gewusst hätten um welche Art Clown es sich handelt.

Wie schon gesagt, es tut mir leid, dass ich mehr heraus gelesen habe als drin ist. Very Happy

Damit das nicht in eins der üblichen Internet-Artikel-Kommentar-Streitgespräche ausartet, zu denen dann vielleicht die Süddeutsche keinen passenden Link parat hätte, verabschiede ich mich jetzt mit einem Lächeln aus diesem Artikel und wünsche Dir weiterhin gute Einfälle!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.