50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bahn ... nun das Zugunglück
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 7:14 am    Titel: Der Lokführer ... Antworten mit Zitat

-beruf wird aufgewertet:
er bekommt mehr digitale Informationen und hat weitere Möglichkeiten, um ein Unglück zu verhindern.
Damit kontrolliert er den Fahrdienstleiter?

Mich freut es, denn welchen Junge träumte früher nicht einmal davon, als Lokführer durch Deutschland zu brausen ....?

Auch die Energie-Bilanz soll sich noch weiter verbessern.

Mehr Güter von der Straße auf die Bahn, weil sie CO2-freier fährt?
Jetzt nur keinen Streik mehr ...

http://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/cebit2016/bahn-chef-grube-zur-digitalisierung-unsere-app-ist-die-erfolgreichste-in-ganz-europa/13336154.html

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2016 7:53 am    Titel: Bad Aibling ... Antworten mit Zitat

Nun ist es amtlich:

Der Lokführer hat 2 Dinge einfach vergessen bzw. verwechselt:

1) er gab eine Strecke mit der Hand frei - auf dem schon ein Gegenzug war.

2) Als er es merkte, verwechselte er in seiner Aufregung die beiden Notruftasten (zu den anderen Fahrdienstleitern und zu den Lokführern auf der Strecke)...

... und die Elektronik konnte dies nicht verhindern!
Warum gibt es denn gleich 2 Notruftasten?
(Im Straßenverkehr genügt es doch auch, wenn man nur 110 anruft.)

Warum nicht?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2016 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

3) Hieß es nicht früher, daß sich der Zug in einem Funkloch befand?

Ich habe dies damals schon angezweifelt, denn dies müßte schon ein extremes Gelände sein ... und dieses Manko ist auch leicht mit einer zusätzlichen "Fernsehantenne" zu beheben - wenn man dies schon weiß.

Nun heißt es plötzlich, der 2. Notruf hätte den Lokführer zu spät erreicht ... aber immerhin erreicht ....

... also war das "Funkloch" doch nur eine Schutzbehauptung?

Die Bahn - das umweltfreundliche Verkehrsmittel .... es gibt noch viel zu verbessern z.B. die Notruf-Taste!
Eigentlich müßte mit der heutigen Technik der Zug auch ohne Lokführer gesteuert werden können - nur vom Computer per Funk.

Zeitlos
Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei Neuss:

Personenzug fährt auf einen auf das Signal zur Einfahrt in den Bahnhof erwartenden Güterzug auf:
50 Verletzte.

Wie ist dies möglich?

Wußte der Lokführer: des Personenzuges nicht, daß die Strecke vor ihm nicht frei ist?
War denn die Strecke nicht verkabelt?

Zum Bremsweg aus 100 km/h:

Eisenbahn: ca. 1/2 km (Erfahrungswert eines Lokführers bei einem Reibwert von 0,1 oder noch schlechter),
Auto: ca. 100 m (Erfahrungswert lt. meiner Fahrschule und je nach Dauer der Schrecksekunde),
Kampfpanzer: ca. 33 m (auf trockenem Beton aus der Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ohne Schrecksekunde, weil der Panzer nur im Stillstand schießen konnte - sonst trifft er nichts. Heute ist dies anders.)

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nahe Neuss:

Der auf einen Güterzug aufgefahrene Personenzug hätte den Gleisabschnitt nach Angaben eines Sprechers der Bundesstelle für Eisenbahn-Unfalluntersuchungen gar nicht befahren dürfen.

Der Lokführer hatte jedoch die Freigabe per Funk bekommen.

Es gibt noch viel zu tun für die Bahn ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2017 3:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

nahe Neuss ...

Die Bundesbahn hüllt sich in Schweigen ... will sie vielleicht Gras über die Sache wachsen lassen und still heimlich den technischen Fehler ausbessern?

Weiß jemand etwas Neues, warum der Lokführer in den Gleisabschnitt einfuhr?

Möglicherweise war dieser Streckenabschnitt noch gar nicht verkabelt, der Überlebens-Versicherung für den Lokführer?

Welches Spiel spielte denn der die Strecke freigebende Fahrdienstleiter diesmal (in Bad Aibling war es ein Computer-Spiel bis er sein Versehen merkte und noch auf die verkehrte Taste haute!)?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2017 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

nahe Neuss ...

Der Fahrdienstleiter hat versehentlich eine Freigabe für den Personenzug erteilt.

Was hätte es wohl gekostet, wenn diese Strecke mit einem dünnen Kabel ausgerüstet worden wäre? Dann hätte der Personenzug nicht weiterfahren können!
Ein Glück, daß der Güterzug gerade anfuhr - und so den Bremsweg für den Personenzug etwas verlängerte.

https://www.n-tv.de/panorama/Falschinformation-loeste-Zugunglueck-aus-article20178375.html

Wer möchte da heute noch Lokführer werden?!

------------------------------------------------

Beim neuen ICE München - Berlin war es das neue Bremssystem auf der Strecke, das die Lok versehentlich automatisch in einer bestimmten Situation abbremste.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.