|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Do Jun 07, 2012 6:50 am Titel: Fronleichnam ... |
|
|
Wer weiß, welcher Ursache wir diesen Feiertag verdanken?
Normalerweise steckt hinter jedem kirchlichen Feiertag auch ein alter germanisch-bäuerlicher Brauch.
Aber unter einem Flurumgang ca. 10 Tage nach Pfingsten kann ich mir keinen Sinn vorstellen; es gibt wenig auf dem Acker zu kontrollieren und die Heuernte kommt erst.
Kann es die Freude an der "Blütenzeit" sein?
Oder die leichtere Partnersuche für die Bauernsöhne im Nachbardorf ... wie es früher ja die Walfahrten waren?
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Katze110 entdeckend
|
Verfasst am: Do Jun 07, 2012 6:57 am Titel: |
|
|
Ich möchte weder zitieren noch kopieren, aber Wikipedia gibt Aufklärung für jeden den es interessiert.
Liebe Grüße und einen netten Tag |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Jun 07, 2012 8:45 am Titel: |
|
|
Über den Sinn von Fronleichnam habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin ja von der anderen Fakultät, aber ich kann es mir so in etwa denken.
Ich weiss nur noch aus meiner Zeit in Trier, dass es eine Prozession gab und die Leute vor ihren Häusern Altäre mit Blumenschmuck errichtet haben.
Heute tun mir die Erstkommunianden, vor allem die kleinen Mädchen in ihren weissen Kleidchen leid, die in der Prozession mitgehen, es regnet in Strömen... |
|
Nach oben |
|
|
Ira56 entdeckend
|
Verfasst am: Do Jun 07, 2012 10:43 am Titel: |
|
|
Fronleichnam..... in unserer Jugend scherzhaft...Happy Kadaver... genannt. An die Prozessionen erinnere ich mich gut. Meine Tochter ging auch mit ihrem langen Kommunionkleid mit. Verträumt wie sie war, latschte sie durch eine Pfütze und das Kleid war dann untenrum fast schwarz. _________________ Manchmal kommt es anders, als man denkt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|