|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2014 8:16 pm Titel: Glück |
|
|
Wie definierst du Glück, ist doch für jeden etwas anderes oder nicht? Ist Glück erstrebenswert? |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 5:56 am Titel: |
|
|
Das Wort "Glück", liebe Bellatrix,
kommt aus dem Althochdeutschen von "Gutem Gelingen" - eine Zusammenziehung!
Wenn einem also etwas gut gelingt - das wünscht sich doch jeder,
z.B. ein glückliches Händchen bei der auch so schwierigen Partnerwahl.
Selbst wenn der Partner glücklicherweise paßt,
können Umstände dagegen sprechen.
http://www.youtube.com/watch?v=dHnvfyXeGJs
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 8:58 am Titel: |
|
|
Zeitlos@ die Wortherkunft hatte ich eigentlich nicht gemeint, sondern was du dir oder andere darunter vorstellen oder welche Erwartungen daran verknüpft sind. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 9:11 am Titel: |
|
|
Glück ist die Abwesenheit von Schmerz bzw. Schmerzen...
Die richtig tollen Glücksmomente, die etwas mit Seligkeit, schönen Erfahrungen und Liebe zu tun haben und die sich jeder wünscht, sind meist - wie das Wort sagt, nur Momente, die man nicht festhalten kann... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 9:22 am Titel: |
|
|
schön gesagt Trevita@, ja, viele wünschen sich dauerhaftes Glück, aber dies könnte niemand ertragen und man würde dieses Gefühl auch nicht mehr als etwas besonders wertschätzen.
Für mich ist Glück in Gummistiefel und Regenjacke bei Regen spazieren zu gehen oder auf dem Balkon morgens die kühle Herbstluft zu atmen und dem Schauspiel der Vögel und Eichhörnchen zuzuschauen.
Es sind wie du selbst geschrieben hast, die kleinen Momente ... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 10:05 am Titel: |
|
|
nach meiner ansicht gibt es kein glück, sondern lediglich glücksmomente. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 10:12 am Titel: |
|
|
David@ du hast Recht, genau das wurde hier beschrieben. Und von welchen Glücksmomenten könntest du erzählen? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 10:24 am Titel: |
|
|
Mein großes "Glück" habe ich leider begraben müssen, aber auch bei mir gibt es noch hin und wieder Momente das kleinen Glücks, so alltägliche Dinge, z.B. wenn mein Auto anspringt (es hat ne schlappe Batterie) oder ein Essen ist mir gut gelungen, Freunde haben mir etwas Nettes gesagt oder die Sonne wärmt mich auch noch im Oktober... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 2:20 pm Titel: |
|
|
Bellatrix hat Folgendes geschrieben: | Zeitlos@ die Wortherkunft hatte ich eigentlich nicht gemeint, sondern was du dir oder andere darunter vorstellen oder welche Erwartungen daran verknüpft sind. |
Habe ich dies nicht erklärt mit der Wortherkunft:
gutes Gelingen ...
wenn mir also etwas gut gelingt, dann habe ich Glück gehabt.
z.B. die Partnersuche.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 2:21 pm Titel: |
|
|
David22 hat Folgendes geschrieben: | nach meiner ansicht gibt es kein glück, sondern lediglich glücksmomente. |
Ist denn ein Glück zeitlich begrenzt?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2014 2:26 pm Titel: |
|
|
Zeitlos@wenn mir etwas gelingt, ist es nicht immer Glück, sondern manchmal auch harte Arbeit, Fleiß oder Können, daraus resultiert dann Zufriedenheit. Was du natürlich auch Glück nennen kannst. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 17, 2014 11:48 am Titel: |
|
|
Glück nenne ich es auch, wenn ich meine innere Ruhe bewahren kann. Man nennt es auch Gelassenheit ...hier mal eine Seite, die einige Tipps aufzeigt. Es gibt natürlich davon unzählige im Netz ...
http://www.selbsthilfe-beratung.de/innere-unruhe.html |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Okt 17, 2014 12:02 pm Titel: |
|
|
Bellatrix hat Folgendes geschrieben: | Glück nenne ich es auch, wenn ich meine innere Ruhe bewahren kann. Man nennt es auch Gelassenheit ...hier mal eine Seite, die einige Tipps aufzeigt. |
Auszug aus der von Dir angeführten Seite:
"Du bist ungeduldig, nörglerisch, ungnädig und launisch."
Das ist eine unangenehme Seite der eigenen Mentalität, schlechte Eigenschaften.
Man ist so veranlagt und sorgt auch für die fehlende Selbstbeherrschung.
Hat dies etwas mit Glück zu tun ..., wenn man es nicht hat?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 17, 2014 12:10 pm Titel: |
|
|
Zeitlos@ Zitat: | Das ist eine unangenehme Seite der eigenen Mentalität, schlechte Eigenschaften.
Man ist so veranlagt und sorgt auch für die fehlende Selbstbeherrschung. |
Quatsch; dies kann ebenso Situationsabhängig sein, wenn jemand unter ständigen Stress steht z.B.
Zitat: | Hat dies etwas mit Glück zu tun ..., wenn man es nicht hat? |
Für mich persönlich schon. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 17, 2014 5:40 pm Titel: |
|
|
Bellatrix Du schreibst sehr hartherzig auf die letzten Kommentare, ich vermisse Deine beschriebene Gelassenheit.
"Quatsch" zu schreiben, nur weil die Antwort nicht gefällt, ist nicht gerade nett.
Und zu Deinem Thema "Glück" kann ich nur sagen, daß es in meinem Leben immer wieder Momente gibt, wo ich für eine kleine Weile absolut wunschlos glücklich bin, die Gründe dafür sind sehr vielschichtig und würden hier den Rahmen sprengen.
Viel Glück für Dich ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Klatsch & Tratsch |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
Seite 1 von 5 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|