Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2022 2:34 pm Titel: Haben die Hl. 3 Könige wirklich gelebt? |
|
|
Im Dölner Dom liegt ein 14jähriger Knabe ...
Ernst-Martin
|
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
karstens entdeckend
|
Verfasst am: Di Jan 11, 2022 12:29 pm Titel: |
|
|
Seit wann???? |
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Di Jan 11, 2022 10:05 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiss, liegen im Kölner Dom Reliquien der hl. 3 Könige begraben, von einem Knaben weiss ich nichts...Wer sollte das sein, lieber @Zeitlos?
Oder meintest Du tatsächlich Dölner Dom - den kenne ich nicht! |
|
Nach oben |
|
|
karstens entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jan 12, 2022 10:17 am Titel: |
|
|
Antwort auf meine Frage wäre sehr nett. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Jan 13, 2022 7:45 am Titel: Re: Haben die Hl. 3 Könige wirklich gelebt? |
|
|
Zeitlos hat Folgendes geschrieben: | Im Kölner Dom liegt ein 14jähriger Knabe ...
Ernst-Martin
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Jan 13, 2022 10:03 am Titel: |
|
|
@Zeitlos - Danke für den Link:
Interessante Geschichte, die sehr viele Fragen aufwirft. Ich gehe einmal davon aus, dass es diese 3 Personen tatsächlich gab, die einem Stern gefolgt sind, um dem "neuen König" zu huldigen. Vielleicht war ein Sterndeuter darunter, der eine göttliche Eingebung hatte. Ich frage mich nur, wann und unter welchen Umstännden die Gebeine dieser 3 Personen in die Hände der katholischen Kirche gelangt sind. Die Gebeine des "Jungen", der zur damaligen Zeit 12 Jahre alt gewesen sein soll, stellten sich als die eines 14-Jährigen heraus - also müsste er 2 Jahre nach dem Besuch in Bethlehem verstorben sein. Auch die anderen 2 "Weisen" starben jung.
Ich glaube an Gott und liebe Jesus Christus, aber ich glaube schon lange nicht mehr an die katholische Kirche! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Jan 13, 2022 6:58 pm Titel: |
|
|
Warum sollte es die 3 Könige je gegeben haben aus Babylon, liebe Trevita?
Was interessierte Babylon das versklavte Israel und dessen Göttersagen? |
|
Nach oben |
|
|
karstens entdeckend
|
Verfasst am: So Jan 16, 2022 3:22 pm Titel: |
|
|
Also wurde uns die Geschichte der hl. 3 Könige falsch überliefert? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi Jan 19, 2022 3:13 am Titel: |
|
|
Eigentlich nicht,
denn der Bibelschreiber hatte um 100 n.Chr. (nach der Zerstörung des jüdischen Volkes) nicht die Aufgabe wahrheitsgetreu zu erzählen
sondern
das verstreute jüdische Volk zusammen zu führen - gegen die Tribut-fordernden Römer!
Dazu brauchte es einen Messias - siehe die Paulus-Briefe.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
karstens entdeckend
|
Verfasst am: Mo Jan 24, 2022 3:08 pm Titel: |
|
|
Ah, ok! |
|
Nach oben |
|
|
karstens entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jan 26, 2022 1:24 pm Titel: |
|
|
Zeitlos hat Folgendes geschrieben: | Eigentlich nicht,
denn der Bibelschreiber hatte um 100 n.Chr. (nach der Zerstörung des jüdischen Volkes) nicht die Aufgabe wahrheitsgetreu zu erzählen
sondern
das verstreute jüdische Volk zusammen zu führen - gegen die Tribut-fordernden Römer!
Dazu brauchte es einen Messias - siehe die Paulus-Briefe.
Zeitlos
|
Kann man die PAULUS-BRIEFE irgendwo finden zum nachlesen? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Jan 27, 2022 9:53 am Titel: |
|
|
@karstens - Ist Deine Frage wo man die Paulusbriefe nachlesen könne, ernst gemeint??? Bei Dir weiss ich nicht so genau, wieviel Ironie oder Veräppelung hinter Deinen Kommentaren steckt!!!
Wenn Du eine Bibel besitzt, findest Du sie im "Neuen Testament". Paulus war kein Jünger Jesu, im Gegenteile - er war seinerzeit unter dem Namen Saulus ein schlimmer Verfolger der Christen. Nach Jesu Tod soll er eine Begegnung mit diesem gehabt haben, bei der er vorübergehend mit Blindheit geschlagen war. Nach seiner Heilung fing er an, über Jesus zu forschen. Daraus entstanden die sogen.Paulusbriefe, die er an verschiedene Gemeinden verschickte. Mein Lieblingsbrief ist der an die "Römer"... |
|
Nach oben |
|
|
karstens entdeckend
|
Verfasst am: Fr Jan 28, 2022 1:19 pm Titel: |
|
|
[quote="Trevita1"]@karstens - Ist Deine Frage wo man die Paulusbriefe nachlesen könne, ernst gemeint??? Bei Dir weiss ich nicht so genau, wieviel Ironie oder Veräppelung hinter Deinen Kommentaren steckt!!!
Trevita: Deine Beschreibung über das was du nicht so genau weißt ist ein gutes Beispiel wie man heutzutage im Internet nicht kommunizieren sollte. Ich habe mit deinen Vermutungen/Bedenken nichts zu tun. Man kommt nicht weiter wenn man persönlich wird und nicht jeder reagiert gelassen wie ich. Weißt du, manchmal entwickelt sich eine ganz bestimmte Stimmung die ihren Anfang auch in dem von dir veröffentlichten Kommentar hat. Vielleicht magst du es ja als konstrukiven Hinweis werten? |
|
Nach oben |
|
|
|