50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Himmel und Hölle...21...22...23

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2491
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 4:52 am    Titel: Himmel und Hölle...21...22...23 Antworten mit Zitat

Habe ich als Kind gelernt in Sekunden zu zählen, um in etwa zu wissen, in welcher Entfernung das Gewitter noch ist.
Wenn ich den Blitz sehe und nich mal einen Buchstaben rausbringe, dann bedeudet es wohl, das ER verdammt teuflisch nah ist! Shocked
Obwohl, solange ich IHN sehen kann, bin ich noch nicht tot. Rolling Eyes logisch...
Habe auch einst einmal gehört, in einem Auto sei man am sichersten, weil das so wie dem Pharao sein Käfig ist…Hmm, damals kannten die schon Autos? Laughing
Ok, mein Häuschen ist noch nicht alt, aber …ich habe nicht an Räder gedacht.. Wie krieg ich die da noch drunter? Rolling Eyes

Blitzableiter, hier??? Die guggen dich an, ob du noch alle Tassen im Schrank hast..
Ok, der Bltz nimmt ja auch nicht immer die ihm angebotenen Möglichkeiten. Confused

Wenn also mein kleines schnuckeliges Häuschen gebaut ist als wenn es einen Bombenangriff überstehen muss, weil hier nun mal Erdbebengebiet ist….was hilft es mir wegen der Blitze?

Wahrscheinlich nix....oder?

Das Fundament ist mit Maschen-Gitter und dicken Eisenstäben miteinander verbunden. Das setzt sich weiter nach oben ins Mauerwerk fort….alle Blocks/Steine sind miteinenden verbunden…mit Fingerdicken Eisenstäben, die bis über die Raumhöhe reichen, dann umgebogen werden um dann noch einen Abschluß zu bekommen der ums gesamte Haus als Krone miteinander verbunden wird.
Also vom Funfament bis oberen Abschluss alles miteinander verflochten.
Und der Dachstuhl, auch aus Eisen, und das Dach…aus Blech.
Dach-Ziegeln, huiii, da hätte der Sturm seine wahre Freude damit.

Alles schön und gut, Erdbebensicher ist es, es kann nicht auseinender fallen, wenn, dann fliegt das ganze Haus irgend wohin. Ach ja, hatte ich schon ""fast"". Ein krummeln, knattern und knallen, Hunde spitzten die Ohren, ich auch, die Erde brüllte und schwupp, mein Häuschen wurde wie von einer Baggerschaufel angehoben und….wieder fallen gelassen.
Dann wieder Stille….Kein Problem, alles blieb heil. Nur ich war etwas aus dem seelischen Gleichgewicht, nachts um halb 3!!

Aber, was macht da ein Blitzeinschlag??????????????????
Da hab ich schon länger als eine 1/4 Stunde drüber nachgedacht……

Gibt es da HIER für mich eine Antwort??

Mein bester Gewittermelder ist meine alte, rote Hündin. Sie hört das drohende Gewitter schon, da wundere ich mich warum ich keinen Fernsehempfang habe. Ok, es regnet, aber.....
Nun, sie bekam vor etwa 4 Jahren einen derben Knacks!!!!
Da muss ein Blitz hier eini gekracht sein, dieser Ohrenbetäubende Schlag, ich stand starr wie eine Säule. Wäre ich ein Mann gewesen, mir wäre ein Ei aus der….aber ne, bin ich ja nicht, und ne Hose hatte ich auch nicht an. Aber meine Süsse kam nach dem extremen Schlag wie ein geölter Blitz ums Haus geflizt und hechtete durch die geöffnete Schlafzimmertür…ab…rein…in das Schlafzimmer… unters Bett.
Ich glaube, die hätte es auch durch die geschlossene Glastür geschafft. Laughing
Alle Telefone sind durchgesprazelt und PC im Eimer……

Na ja, und so ähnlich geht es mir jetzt!!!!
Der Petrus ist ein alter Mann….glaube ich. 2 Stunden hat er hier gekegelt und Bltze geschickt, es hat geknallt das mir der Cafe aus dem Mund viel. Hätt ich doch mal lieber nen Rotwein trinken sollen. Obwohl, beide Sorten Flecken werfen Probleme der Beseitigung auf….
(Na ja, hier nicht so dolle, denn die hießigen Waschmittel fressen einem die Fingernägel weg.)
Dann denkste nach 2 Stunden, ok, überstanden, dann kommt er nochmal. Keine Ahnung was er vergessen hatte.

Wenn dann noch konstant der Strom ausfällt in stockdunkler Nacht, dann kann man dieses Schauspiel so richtig schlotternd genießen. Ich finds unfair, das der Blitz einem in die geschlossen Augen guggen kann. Was will er denn da sehen????
Außerdem, wo bleiben seine guten Manieren? Ich liege schließlich in meinem Bett, da fühle ich mich am sichersten….hoffe ich.
Weil in dem Käfig vom Pharao, da fühl ich mich nicht wohl!!!
Mein Autochen ist nicht so dolle für eine Übernachtung geeignet!!

Aber, nach 3 1/2 Stunden ist ja nun wieder alles gut……….
und jetzt genieße, gönne ich mir doch ein Glas Rotwein. Habs mir redlich verdient... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mäuschen von der Insel

Du mußt den Blitz einfangen, dann hast du Strom für ein ganzes Jahr und den Rest kannst du ins Netz einspeisen.

Wink Wink Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Guten Morgen, Very Happy
gut geschlafen..??

Ich möchte dir gleich mal eine Entwarnung anbieten.. bei dem Wort Wellblechdach in Verbindung mit fingerdicken Metallstäben im Mauerwerk solltest du dich beruhigt aufhalten können - auch wenn das nicht "geschlossen" ist (ich meine jetzt nicht die Anstalt, hihi). Womöglich hast du dich aber so gefühlt..?
Ja, schlechter Witz - ich weiß..

Gut, fang' ich mal an zu erzählen, was ich darüber weiß: jedes Ding hat nämlich zwei Seiten.
Deine Wohnsituation wird bestimmt so sein, dass dein Haus weit und breit der höchste Punkt im Gelände ist (ich nehme das einfach an). Wenn also bei dir in der Nähe ein Blitz einschlägt, wird er immer das Haus nehmen, weil das der höchste Punkt im Gelände ist, und wahrscheinlich auch den kleinsten Wiederstand darstellt.
Die primäre Gefahr, die von einem Blitz ausgeht ist nicht, dass er einen Menschen trifft (zumindest nicht in einem Haus), sondern dass er "Feuer legen" kann. Aber auch nur, bei brennbaren Materialien wie Holz. Und da du ein Wellblechdach hast, besteht keine Gefahr.
Die nächste Frage wäre, ob du im Haus getroffen werden könntest..? Bestimmt nicht, da die Metallstäbe im Mauerwerk einen "leichteren" Weg für den Blitz darstellen.
Lange Rede, kurzer Sinn - in der Theorie hat dein Haus gar keinen Blitzableiter nötig.

Bevor ich jetzt erkläre, warum es trotzdem Sinn macht einen zu installieren, möchte ich ein "Ammenmärchen" aus der Welt schaffen:

Vielerorts wird gesagt, dass ein Blitzableiter verhindere, dass ein Blitz das Haus trifft. Das entspricht der Wahrheit, ist aber technisch nicht richtig.. Der Blitzableiter "erzwingt" einen Blitzschlag genau an dieser Stelle, wo er montiert ist. Das heißt, ohne ihm würde der Blitz woanders einschlagen.
Bei einem alleinstehendem Haus macht das kein Unterschied, aber in einer kleinen Siedlung, oder Gruppierung von Häusern bedeutet das, dass der Blitz sich den Blitzableiter sucht. Und wenn nur einer von zehn einen installiert hat, bekommt auch nur dieses Haus den Blitz ab. Was also zuerst ein Vorteil ist (der Ableiter selber), ist für den betroffenen Hausbesitzer ein Nachteil, weil immer nur dieses Haus "getroffen" wird.

Es macht trotzdem Sinn, wenn man den Blick auf die technischen Geräte wie Kühlschrank, PC, Fernseh, usw. richtet. Es geht nämlich mit einem Blitzableiter weniger kaputt, aber eine 100%ige Garantie kann nicht gegeben werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je... aber mit sooo viel Eisen rundum müsste dein Häuschen doch ein
"Pharaokäfig" Very Happy sein, - oder täusche ich mich?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist Dir der Kaffee aus dem Mund ... gefallen Shocked ... trinkste den in Würfel Rolling Eyes ... nimm Jacobs ... den jibbet och in Pads ... trinkste heiß Wasser zu Laughing Laughing Laughing Laughing

Inselmäusken ... benimm Dich nich wie en Angsthase ... wir haben wohl schon Berger versetzt ... da is doch son bisken Elektrizität nur zum umspannen jut!! Cool
... und ... wozu bezahle ich Hausratsversicherung ??? Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Inselmaus, lustig geschrieben, obwohl Dir bestimmt nicht so heiter zu Mute war. Von einem Luftsprung des Hauses, mitten in der Nacht geweckt zu werden, hört sich nicht gerade beruhigend an. Ich hoffe Du konntest Deinen Rotwein nach Abzug des schweren Gewitters einigermaßen genießen und der Herr mit den freien Männerbeinen nahm Dir etwas von Deinen verständlichen Bedenken.

In Portugal verlaufen die Strom- und Telefonleitungen hauptsächlich oberirdisch. Bei Gewittern treten des Öfteren schädliche Überspannungsspitzen auf. Viele Elektrogeräte versagten danach ihren Dienst. In den ersten Jahren platzten die Glühbirnen in den Lampen. In den wenigsten Hauseinspeisungen sind Blitzspannableitungen vorhanden. Auch in den meisten Verteilerkästen fehlt diese. Seit ich mich von einem Faxgerät, einem nagelneuen Telefon, wo der Blitz direkt aus dem Hörer kommen zu schien und mich ein paar Meter weiter schleuderte und Akku für den PC trennen musste, ziehe ich bei Gewitter alle Stecker. Wenn natürlich der Blitz direkt in die Leitung einschlägt und eine Trafo-Funktion eintritt, hilft auch das für die elektrischen Geräte nicht.

Ich lebe ebenfalls in einem Erdbeben gefährdeten Gebiet, doch ich möchte nicht wissen, ob die Bauweise und die Versprechen des Bauunternehmers vor 18 Jahren wirklich einen Erdbeben standhalten würden. Blitzableiter sollte auch vorhanden sein, doch als ein Blitz vor zwei Jahren die in 37 Meter Tiefe hängende Bohrungspumpe schrottreif machte, suchte ich nach einem Blitzableiter und fand nichts.

Seit dem kräftigen Schlag in die Bohrungspumpe, hatte auch mein Hund unheimliche Angst vor Gewittern. Ich schlief friedlich, als 55 kg Hund auf meinem Bauch landeten, so aus dem Schlaf gerissen, wusste ich gar nicht was los war, bis ich das erste noch sanfte und weiter entfernte Grollen hörte. Da wusste ich Bescheid. Verbrachte die Nacht am Boden, mit meinem kleinen Pony; denn in das Bett durfte er nicht.

So ein effizientes Waschmittel gibt es hier auch. Lixivia ein Oxidationsmittel. Die Flecken sind wirklich weg, doch von Löchern wird nichts geschrieben. Wird auch in Tierarztpraxen als Desinfektionsmittel verwendet ohne Rücksicht auf das säckeweise gelagerte teure Trockenfutter für Hunde und Katzen.
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2491
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jooo, Danke @Flollop, nach 6 Stunden Schlaf Top Fit... Laughing

ha, ich hab richtig geahnt, vom wem ich eine Antwort bekomme.....griiiins
Muchos gracias!!!! Wink

""Deine Wohnsituation wird bestimmt so sein, dass dein Haus weit und breit der höchste Punkt im Gelände ist""

Neiiiin, damals achtete ich darauf das mein Anwesen NICHT am höchsten liegt.
Wegen Sturm vom Meer und ... jaaa, wegen Blitze. Man was war ich damals für ein schlaues Kerlchen, gelle? Laughing
So naseweis vorne dran und hoch oben wollte ich nich sein... Wink

Nur, das eine Plateo neben mir, 20 Meter höher liegend, ist nackt, unbebaut, das andere, hinter mir...liegt 30 Meter höher, darauf steht ein großes Rancho. Alles aus dicken Stämmen gebaut und .... Palmwedeldach.
Die Wedel brennen wie das Feuer in der Hölle.
Ich hatte 1 x versucht Abfall von abgeschlagenen Wedeln zu verbrennen und stand mit Wasserschlauch stramm bei Fuß.
Nie mehr wieder werde ich Palmwedel verbrennen. Niiieemehr!!
Nunca mas!!

Ansonsten bin ich von Hügeln umziengelt und die Berge hinter mir reiner Urwald.

Also, ist mein Häuschen trotzallem ein Lockvogel..... Laughing Laughing Laughing
Aber, es besteht keine Gefahr.....juchhuuu. Der Pharao ist ja bei mir.. Laughing

@Luzi, da fällt dir nicht nur der Cafe aus dem Gesicht, da biste auch für nen Moment 10 kg leichter....so fährste zusammen. Laughing
Aber dann geht man ja kurz danach leider wieder auseinander.... Crying or Very sad
Poa, und von wegen ich bin ein Angsthase. Da müßtest mal bei heftigen und sprazzelnden Blitzen die Augen meines Gärtners sehen. Die rollen so, da hab ich Angst dass se Ihm aus den Gesicht fallen.... Laughing
ja ja, das starke Geschlecht ist auch nur ein Mensch. Laughing

@Julia, ne ne, ich war ja schon wach und top fit. Weshalb, warum erfuhr ich andern tags. Des erste Beben 1 Stunde vorher hatte ich "verschlafen"!!!! Wurde zwar wach als alles vorbei war, aber eben...no se...por que!! Ja, ich habe einen gesunden Schlaf....kicher

Ach ja, ICH war während des Hausbaus zugegen! Trau schau wem war meine Deviese Wink Es ist alles drin was im Contract drauf stand.....geiiins

Tja, hier bekommste in jedem Supermarkt Rattengift, kein Problem. Steht auch nicht sonderlich Extra! Sad Aspirina...tambien...Haarfärbemittel hingegen in der Apotheke. Nein, ich frag mich hier garnix mehr. Ist halt soo Laughing
Waschmittel, bunte Bettwäsche, die hat dann Batic-Optic...ob man will oder nicht

Tierärzte dröhnen hier Hunde mit Gift zu das ein Hund mit Schlappohren Stehohren bekommt, die Leber und die Nieren Gift freiwillig an die Milz weiter schicken. Veia veia, ich möcht hier nicht ernsthaft krank werde. Bin mir nich sicher ob ich mit Stehohren mich im Spiegel noch erkenne. Laughing
Aber jaaa doch!! Ich habe mich nach 4 Stunden Tapferkeit im Dunklen mit 2 Gläsern Rotwein belohnt.
Und dann, danach, hätte die Welt unter gehen können, ich hätte es verschlafen....kicher

@Schnügerli, ne ne, es heißt doch DER Strom. Näää, ich will mir nich die Finger verbrennen, oder noch mehr.... Laughing

Und das nächste Mal, wenn wieder so kracht, halt ich mit ner Party dagegen, lass ICH es auch krachen.... Laughing
pura vida Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vicky, komm nach Hause! Deine Beschreibung macht Angst um Dich. Verkauf den Laden, ehe er ganz abhebt. Kannste Dir dann sicher ne ganze Flasche Rotwein leisten und in Ruhe von weitem das Geschehen verfolgen.
Ich glaube, ich kenne da noch jemanden, der sich freuen würde... und naja, den Käse spendier ich, versprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich noch in Deutschland arbeitete, blieb mir nichts anderes übrig, als den Beteuerungen, Briefen, und Fotos der deutschen Bauaufsicht zu glauben. Werde nie vergessen, dieser Deutsche berichtet mir freudestrahlend vor Ort, wie gut er auf den Elektriker geachtet hätte, als der Backofen eingebaut werden sollte. Der Monteur der Küchenfirma fragte: "Was der Lichtschalter hinter dem Backofen zu suchen hätte?" Der Bauaufsichtsmann wurde sehr blass und so schnell viel ihm keine Ausrede ein. Das war ja schnell zu beheben. Doch so andere Dinge ließen sich nicht mehr ohne hohe Zusatzkosten beheben. Wie da, der Kellerraum durch eine teils 2 Meter hohe Betonhügellandschaft, nicht nutzbar, für den Speicher wurde die Treppe vergessen, hinterher unmöglich anzubringen, sonst wäre für die Feriengäste die Terrasse nicht mehr nutzbar, nun schiebe ich einen Balken zur Speichertüre und kann halb balancierend den Speicher erreichen. Doch ich hatte noch Glück, anderen wurde das Haus verkehrt herum gebaut, Pool und Terrassen senkten sich nach Ablauf der Garantie um einen halben Meter, die Häuser mit großen Rissen überzogen.

Rattengift und andere hochgiftige Produkte bekommt hier jeder in den sogenannten Drogerias.

In den Apotheken das gleiche Bild, könnte jedes Medikament ohne Rezept kaufen.

Kurz nachdem ich mich in Portugal so einigermaßen niedergelassen hatte, bekam mein Hund eine Zahnvereiterung. Los zum ersten Tierarzt, der schäkerte mit seiner weiblichen Hilfe solange herum, bis Arco wieder aus der Narkose aufwachte, er meinte: "Für so einen großen Hund hätte er nicht die richtige Narkose, aber am nächsten Tag würde es klappen". Nein danke, zum nächsten, neue Narkose, rostige Eisenzange, eine Säge die aussah, wie nach einem Schlachtfest. Habe dem verblüfften Tierarzt (eher Schlachter) die Werkzeuge aus den Händen gerissen und zuerst einmal in einem Topf mit Wasser gekocht, anschließend Arco und die Hände des Arztes mit Alkohol desinfiziert. Nach dem vermeintlichen erfolgreichen Zahnziehen, gab er meinem Hund eine Spritze zum aufwachen. Was ich nicht wusste, Hunde die so etwas gespritzt bekommen, sind vollkommen desorientiert und leiden extrem an erhöhter Geräuschempfindlichkeit, dann wurde ich mit meinem kleinen Kalb auf die, mit Lastern stark frequentierte Straße hinauskomplimentiert. Sie wollten Feierabend machen. War bereits 22.30 Uhr. Mein Hund hatte große Schwierigkeiten mit seiner Koordination. Also setzte ich mich mit ihm auf den schmalen Gehweg, hielt ihm die Ohren zu und wartete darauf mit ihm die 50 m zum Auto gehen zu können, während die Laster an uns vorbei donnerten. Nach 2 Stunden rappelte er sich auf, wir schafften es bis zum Auto, dann brach er erneut zusammen und stieß ein fürchterliches Heulen aus. Heute weiß ich, nach einer Narkose, steht dieses Heulen nicht im Zusammenhang mit Schmerzen, sondern mit der Narkose. Doch damals wurde mir sehr mulmig zumute. Nach einiger Zeit schaffte ich es, ihn auf die Rückbank zu legen. Zu Hause konnte ich ihn nicht aus dem Auto bekommen, trotz einer aus Brettern gebauter Rampe. Also verbrachte ich die restlichen 2 Stunden, bis die Sonne am Horizont erschien, mit ihm im Auto. Später durchforstete ich beim portugiesischen Nachbarn das Branchenbuch, um einen ausländischen Tierarzt zu suchen; denn Arco lief Eiter aus der frischen Wunde und seine rechte Kopfhälfte war sehr angeschwollen. So kam ich zu einer belgischen Tierärztin, 70 km weiter. Dort war mein Hund in den besten Händen. Jetzt gibt es auch sehr gute portugiesische Tierärzte. Damals war ein Tier eben nur Nebensache und eine fundierte Ausbildung gab es kaum.
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2491
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du meine Sch...e...puh.
Ne, das kann man nicht machen.
Weder in D noch anders wo...dabei sein ist alles!!
Und ohne Contrakt...unmöglich. Dann schaun die auch drauf das nix von der Baustelle geklaut wird. Ansonsten zahlst dich dämlich!!
Das Haus war fertig....dann kam der Kühlschrank. Ja irgendwie waren die Mase in D kleiner. Mein Mann hatte hier wohl ein Monster bestellt.
Mit Eismaker und spendete gefiltertes , gekühltes Wasser.
Ok, da muss eine Wand weg...20 cm versetzt werden. Sonst komm ich nicht wirklich zur Türe raus, in den anschließenden Waschraum.
Ok, Steckdosen, Wasseranschluss, alles weg, Wand oberhalb der Decke, knapp über dem K.Sch. und am Boden, über der Keramik durchgesägt, 20 cm nach hinten versetzt, alles schön wieder mit Eisenstäben verstärkt und die Anschlüsse erneuert. Der Absatz schaut cool aus, wie gewollt...grins.!
Ideal für diverses Alkoholisches.......grins

Ich hoffe, das ich mit meinem neuen Straßenhund keinen TA brauche....

Ansonsten ist hier Volkssport Nummer 1....mit dem Auto auf der Strasse Tiere anvisieren....bei Erfolg...lachend weiter rasen.
pura vida... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.