50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leben ist Bewegung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudiprojekt
entdeckend


Anmeldedatum: 14.08.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 9:54 am    Titel: Leben ist Bewegung Antworten mit Zitat

Damit hier mal etwas Leben reinkommt, nutze ich die knappen 2 Stunden Freizeit mal für ein interessantes Thema.

Wie das Thema schon zeigt, geht es hier um Bewegung. Das Thema wird nicht allzu wissenschaftlich werden, keine Bange, also leichte Kost!

Gehrin und Muskeln

Die Bewegungen werden bis auf wenige Ausnahmen (der Reflexe) ausnahmelos vom Gehirn gesteuert. Dazu schreibt das Gehrin einen Bewegungsplan, der dann an die motorischen Nerven im Gehirn weitergeleitet wird. Von dort aus gehts dann über das Rückenmark und Nervenleitbahnen zu den Muskeln. Kommen die Impulse dort an, so werden die Muskeln veranlasst, die gewünschte Bewegung auszuführen (dies mal in ganz einfach).

Die Reflexe kenne wir alle, wenn wir zum Beispiel mal stolpern, oder der Arzt und mit dem Hämmerchen auf das Knie oder den Ellenbogen klopft. Diese Reflexe kommen rein aus dem Rückenmark, und sind nicht vom Gehirn steuerbar. Wir wären längst hingefallen, wenn die Natur dies anders eingerichtet hätte.

Bewegung lernen, kann ich das auch!?

Grundsätzlich kann vom Gehirn jede Art von Bewegung erlernt werden. Kann ich nicht, kennt das Gehirn nicht. Jeder von uns kann also Radfahren lernen, oder Schwimmen oder andere komplexe Bewegungen wie z.B. Tai Chi erlernen.

Das Gehirn speichert also die Bewegungsprogramme ab, und ruft sie auf, wenn wir sie brauchen. Das geht im groben sehr fix, doch im Laufe der Zeit werden die Bewegungen feiner, da die Fehler ständig korregiert werden..

Wobei wir dann bei der Faulheit angekommen wären...

Unser Körper ist von der Evolution auf Sparsamkeit getrimmt. Heißt also, das Bewegungen mit minimalen Energieaufwand vollzogen werden. Daher wachsen Muskeln zum Beispiel, wenn wir eine schwere Arbeit verrichten, oder es beim Sport anstrengend wurde. Er denkt sich halt, bevor es noch mal so schwer wird, lasse ich die Muskeln wachsen, damit es später leichter wird. Ein ganz einfaches Prinzip also.

Warum soll ich mich denn dann Bewegen?

Da wir ja nun wissen, dass der Körper von Natur aus faul und sparsam ist, baut er aktives Gewebe (Muskeln), sowie inaktives Gewebe (Knochen)ab, da diese ja ungenutzt Energie verbrauchen.

Ist das so schlimm!?`

Ja leider, die Muskulatur die wir äusserlich so sehen, hat meist nur Bewegungsaufgaben. Was jedoch viel wichtiger ist, vielerlei Muskeln schützen unsere Gelenke vor Schaden. Ebenso die vielen feinen Muskeln, die z.B. unsere Wirbelsäule stützen.

Daher kann man folgende Regel annehmen: Je kräftiger die Muskulatur, je gesünder die Gelenke.

Was passiert denn mit den Gelenken!?

Nun, die Gelenke sind mit Knorpeln und einer Gelenkhaut ausgestattet. Da die Gelenke nicht durchblutet werden, wird also durch Bewegung die Gelenkflüssigkeit -die Nährstoffe für die Knorpel enthält- , ständig ausgetauscht. Nahrung rein, Abfallstoffe raus.

Was sind den Knorpel?

Knorpel bestehen aus spezialisierten Zellen, die einerseits das Gelenk vor hohen Belastungen schützen, andereseits das Gelenk schonend arbeiten lassen. Die Gelenkflüssigkeit ernährt und schmiert sie. Ist der Knorpel zerstört, ist er unrettbar verloren. Dann arbeit das Gelenk nur noch auf dem Knochen, was überaus Schmerzen bereitet.

Und die Gelenkhaut!?

Diese umschließ das ganze Gelenk, und hält es absolut steril. Dringt hier ein Keim ein, z.B. durch eine Spritze, kann es im schlimmsten Falle zu einem Verlust des Gelenkes kommen.

Was jedoch auch passieren kann, und dies ist auch recht häufig, dass durch mangelnde Bewegung des Gelenkes über den gesamten Bewegungsraum, die Kapsel (so wird die Gelenkhaut eigendlich genannt) verklebt. Hierdurch kann über einen längeren Zeitraum, das Gelenk irreparablen Schaden nehmen, der bis zum Gelenkuntergang führt!

Und die Wirbelsäule, kann das da auch passieren!?

Viel schlimmer wirds nimmer? Ja, es geht noch viel schlimmer.

Da wir ja nun wissen, das die Gelenke durch Bewegung ernährt werden, bzw. durch Beugen und Strecken, können wir den Bogen zur Wirbelsäule flugs spannen.

Zwischen den einzelnen Wirbelkörpern, hat die Natur ebenfalls Stoßdämpfer eingesetzt, diese kennen wir alle unter den Namen Bandscheibe.

Diese Bandscheiben sind aus zwei Strukturen aufgebaut:

1. Die äußere Struktur ist ähnlich wie eine Zweibel aufgebaut, und ein recht derbes Gewebe, welche die innrere Struktur schützend umgibt.

2. Die innere Struktur ist ehr galeertartig, zähflüssig.

Die Bandscheiben ermöglichen die Bewegungen inerhalb der Wirbelsäule, und fungieren auch als Stoßdämpfer.

Was jedoch wichtig zu wissen ist, die Bandscheiben werden ähnlich wie die Gelenke durch Bewegung und Entspannung ernährt. Jeder kennt es von uns, das wir Morgens 2 cm größer sind als am Abend. D.h. Während des gesamten Tages wird Flüssigkeit aus den Bandscheiben ausgetrieben, im Schlaf werden die Depots wieder aufgefüllt.

Übrigens, mal so 15 Minuten am Mittag liegen, das hilft bei der Füllung ebenfalls.

Wird eine Banscheibe zerstört, so zerreist die erste Struktur, die zweite Struktur tritt aus, und kann das Rückenmark reizen oder gar unmittelbar schädigen. Lähmungen können die Folge sein...

Die Vorwölbung nennt sich dann Protusion, der Vorfall Prolaps.

Jetzt kommen noch die Knochen?

Die Knochen sind wie alles im Körper lebendes Gewebe, ständig wird Knochen auf- u. abgebaut. Knochenzellen altern halt wie wir selbst.

Da wir das nun wissen, können wir unsere Erkenntnis sinnvol nutzen. Die Muskeln setzen ja über Sehnen an den Knochen an. Steigt die Belastung durch den Muskel auf den Knochen, bildet jener ohne Murren einen stärkeren Knochen aus. Und dies nicht nur an der Ansatzstelle der Sehne, sondern über verschiedene Mechanismen, die sich fachlich als Trajektoren nennen, oder sich für uns als Gebälk darstellen. Ist der Knochen stark ausgebildet, so bricht er nicht so leicht, und für unsrere Damenwelt ist zumindest die Osteporose einen klein wenig eindämmbar.

So liebe Leuts, der Exkurs Bewegung und Bewegungsapparat ist nun zuende, in der nächsten Folge kommt dann "Auswirkungen von Bewegung auf Herz und Kreislauf. Wenn ihr wollt, ansonsten lasse ich es...

In diesem Sinne

Bewegung ist Leben, stärkt und schützt, hält Geist und Körper fit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
abina
entdeckend


Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bewegung ist Leben...danke für die Einführung. Wir sind ja alle in dem Alter, wo es besonders wichtig ist. Wink Ich warte mit Freude auf die Fortsetzung.lg Razz abina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja mal eine tolle Erklärung und vor allem auch verständlich. Hätte ich das früher gewußt, hätte ich mir zwei Bandscheibenvorfälle ersparen können. Die sind allerdings schon über 25 bzw. 23 Jahre her, operiert und machen nur ab und zu mal Schmerzen.

Grundsätzlich kann ich dem allen nur zustimmen und hinzufügen, daß es nie zu spät ist, mit etwas sportlicher Betätigung anzufangen. Es wirkt auch im etwas reiferen Alter. Zwar werde ich keine Sportskanone mehr, aber ich kann einiges aufhalten bzw. verzögern.

Wenn da nicht immer wieder dieser innere Schweinehund wäre..... Shocked

Aber den kann man auch austricksen - in dem man regelmäßig etwas tut, auch wenn man gerade keinen Bock hat. Es muß ja dann nicht unbedingt das volle Programm sein.

Danke, weiter so (Herz / Kreislauf)
Hexe456
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leut,
unser Körper wird auch als "BEWEGUNGSAPPARAT" bezeichnet und nicht als "RUMLIEGAPPARAT" Very Happy

Deshalb lieber jeden Tag ein bißchen was tun und sporteln, als
a) überhaupt nichts und/ oder
b) einmal die Woche voll Power und dann kaputt!!!
Die Muskeln,Sehnen und Bänder müssen natürlich auch ausreichend geschmiert werden, sonst gehen sie kaputt.
Will heißen: achtsam mit sich selber umgehen - hören,was mein Körper verlangt. Dann klappt das auch mit der Fitness und man fühlt sich auch noch wohl dabei.
Seehexe
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudiprojekt,

ich bin sprachlos...Deine Hinweise, ja medizinisch wertvollen Erörterungen sind sowas von interessant...ich wünsche mir, Du machst weiter. Es ist unglaublich, da bekommt man hier kostenlose wertvolle Erklärungen und Aufklärungen...einfach und verständlich beschrieben. Bitte weiter mit den Lektionen. Endlich mal eine Forumseite, bei der es nicht um Hick oder Hack
geht, sondern, bei der ich was lernen kann.

Grüße -- LeonDave
Nach oben
Ira 56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudi


das war doch mal eine klasse Information. Zum Glück habe ich keine Probleme mit Knochen und Bandscheiben, aber man weiss ja nie, was noch so kommt.
einen sonnigen Rest der Woche
Grüßle aus Regensburg
Ira Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch sehr wichtig, dass man sich ausreichend bewegt, denn es heißt ja nicht umsonst "Wer rastet, der rostet". Ich versuche mich durch Yoga und Besuche im Fitnesscenter fit zu halten. Im Sommer gehe ich zum Ausgleich auch ganz gerne mal schwimmen oder Nordic Walking. Ich merke einfach, dass das meinem Körper sehr gut tut. Ich finde es auch toll neue Sportarten auszuprobieren. Das macht immer sehr viel Spaß.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Ich bin erschüttert!!!
Embarassed Wachen die meisten Menschen jetzt erst auf??!!

L.G....Heinz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2010 7:50 am    Titel: toll, aber Antworten mit Zitat

Im Grunde weiß doch jeder Bescheid, nur ist dieses Wissen in den Keller gerutscht. Kinder bewegen sich wie von selbst. Das liegt vermutlich nicht daran, dass sie um dieses Problem wissen, sondern weil sie etwas antreibt. Die kleinen lernen das Aufstehen und Laufen, weil sie etwa erreichen, etwas haben wollen. Die Frage steht also, wie ist es mit der Motivation? Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber wann beginnt es denn im Allgemeinen, dass wir ruhiger und "fauler" werden? Meistens doch dann, wenn der Stress zugenommen und die Erholung durch Ruhephasen deutlicher wird. Danach folgt, ich belohne mich für mein Tun, in dem ich mich hinlege und ruhe. Kommen da Ausnahmen auf jemanden zu, dann kann er noch alle Energie reaktivieren. Doch auch das lässt nach und eines Tages schreibt jemand hier eine Aufrüttelung und schon gibt es erneut gute Vorsätze. Für kurze Zeit werden sich der Eine oder die Andere bemühen etwas zu verändern. Doch schnell finden sich Gründe und Ausreden sich drücken zu können. Nach einer Weile verschwindet auch das schlechte Gewissen wieder. Ich glaube, das ist normal und kein Vorwurf. Dennoch wäre es sicher gut, wenn sich möglichst viele aktivieren könnten.

Ich selbst kenne all diese Dinge auch, trotzdem aktiviere ich mich immer wieder. Selbst jetzt wo meine körperlichen Probleme immer schmerzhafter werden, kämpfe ich um jede Minute Bewegung. Deshalb versuche ich weiterhin Aikido zu trainieren, ich tanze im Tanzkreis und starte hin und wieder im Breitensport in der Senioren II, gehe ausgibig mit meinem Hund und fahre Fahrrad. Das alles ist oft sehr anstrengend und heftig schmerzhaft, aber wie würde mein Alltag aussehen, wenn ich das nicht mehr tun würde?
Vermutlich liegen die Aussichten im Rollator, oder Rollstuhl, oder noch viel schlimmer. Ich wünsche allen, dass ihr die Kraft und ausreichende Motivation findet, damit ihr steinalt werden könnt.
Bei all dem Guten wird es Rückschläge geben. Deshalb ist es hilfreich, wenn ihr nicht allein seit. Hier im Forum wäre doch ein guter Platz über seine Aktivitäten zu berichten. Schon das könnte als Motivation dienen.
Also allen einen gesunden Tag und Sport frei.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 2:13 pm    Titel: Kinder bewegen sich wie von selbst... Antworten mit Zitat

Meinste wirklich? Nach meinen Beobachtungen haben ca. 50% der heutigen Schulkinder Übergewicht, bewegen sich höchsten noch zum Computer oder zum Fernseher - aber nicht sehr weit, denn es gibt ja Fernbedienung -, in die Schule werden sie mit dem Auto gefahren, auf dem Sportplatz können sie keine 50m geradeauslaufen, ohne die Bahn zu verlassen (viel weiter durchhalten können sie ohnehin nicht), und ansonsten sind sie entweder wasserscheu oder aus anderen Gründen (z.B. religiösen) Nichtschwimmer.

Aber unsere Obertanen stecken die Steuergelder ja lieber in Subventionen für die Krankenkassen und die Pharmaindustrie als in Schwimmbäder u.a. Sportanlagen - von der Aufklärung und Erziehung ganz zu schweigen. Sportler importiert man aus dem Ausland und gibt ihnen deutsche Pässe, damit auch das Fernsehpublikum etwas davon hat.

Mir fällt es auch jeden Tag schwerer, Sport zu treiben (und die Hundertstel und Zehntel auf der Uhr werden täglich mehr); aber ich zwinge mich; und mit den meisten "Kindern" kann ich noch locker mithalten Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich glaube wirklich, dass auch die Motivation da eine Rolle spielt. beginnt doch alles: Wenn die Helden wieder anfangen sich zu bewegen und nicht nur mit Pistolen herumlaufen und auf andere schießen, dann ist das ein Anfang. Durch Idole bekommt man wieder eigene Ideen und kann auch kreativ werden. und dadurch dann auch die geeignete Sportart finden.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Aug 29, 2011 12:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sport ist Mord ... verbiegt die Knochen und kostet der KV viel Geld ... Geld was die für ihre Gehaltserhöhungen benötigen = Versicherungserhöhung ... wollen wir das wirklich Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked
Sport ist Bewegung - und Bewegung ist gesund - wenn die Knochen elastisch sind, kann nix passieren und der Herzinfarkt oder der Schlaganfall sind kein Thema !!!

aber "Sport ist Mord" zu sagen Question Question Question Question Question
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich lern doch gern noch etwas

Das meine Bandscheibe wie eine Zwiebel aufgebaut ist ????

Das erklärt vielleicht die übelriechenden Abgase ,
kommen ja etwa aus dieser Richtung. Sad Sad Sad


Luzi dann ist bestimmt Volkssport - Völkermord
und MassenSport- Massenmord Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hansi ... wenn Deine Bandscheiben "Zwiebeln" sind ... sind meine Lauch Wink .... es war eigendlich mehr satirisch gemeint ... nicht immer gleich alles so ernst nehmen Rolling Eyes
Sport macht sicher Spass ... ich habe schlechte Erfahrungen gemacht ... der gute Wille, und der Erfolg, hatte Folgen!!!!
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sport und Fitness Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.