|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Denker53 angekommen
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 2:55 pm Titel: Liebe ist ein Bewusstsein |
|
|
Die Liebe ist ein absolutes Bewusstsein , welches vom Egoismus gereinigt ist. Sie ist keine Ansammlung von Vorstellungen. Liebe ist die erste Bedingung und eine absolute Quelle für die Existenz. Nur ein Geist der Ernsthaftigkeit kann dieses bereinigte Bewusstsein im Eintauchen in nicht-rationale Ebenen erleben, ohne sich in die Abgründe des unbedingten Wollens zu verirren. Liebe ist die metaphysische Rettung vor dem Ich.
Liebe ist kein Zufall. Der Glaube an die Existenz der Liebe alleine ist es, der es uns erlaubt, diese im Bewusstsein, als real existent zu begreifen. Gehen wir nicht ernsthaft mit der Möglichkeit der Existenz der Liebe um, können wir ihre Momente nicht finden. Wenn wir die Liebe anerkennen, als eine, nicht unserer täglichen Rationalität zuordenbaren Kraft, können wir sie übernehmen und integrieren. Damit überschreiten wir das rational Gegebene und gewinnen so wahre Freiheit. Freiheit ist deshlab nichts Abstraktes. Freiheit ist die kleine Bewegung über das Gegebene hinaus. Das Scheitern der Liebe oder der Suche danach ist nicht der Gegensatz zur Freiheit, sondern eine Möglichkeit, die sich aus der Freiheit, an die Liebe zu glauben, ergibt.
Die Erwartungen und Projektionen, die durch unsere Mitmenschen an uns gerichtet werden, manipulieren unser Handeln, wenn wir ihnen gerecht zu werden versuchen, aus Bequemlichkeit oder der Verantwortung ausweichend, uns selbst stets neu, in einer immer rationaler, materieller werdenden Welt, erfinden zu müssen. Die Liebe hingegen hat die Grenzen der rationalen Welt überschritten. Erst wenn wir uns diese Überschreitung erlaubt haben, erkennen wir den Abstand zwischen Sein-Können und Sein-Müssen. Unsere Freiheit ist nur begrenzt durch die Freiheit der Anderen, welches das Scheitern von Liebe verursachen kann. Begegnen wir aber Menschen, welche ebenso die Grenzüberschreitung hin zur Liebe wagen, werden wir den Grenzen der Freiheit niemals begegnen. So gesehen ist die Grenze der Freiheit nur in uns.
Die Liebe ist aus Sicht der Rationalität und der Vernunft, grundlos und absurd, weil sie sich zweckfrei, unwirtschaftlich und unzuordenbar jeder Logik und Strategie entzieht. Erlauben wir die Liebe, dann schlüpft sie durch jedes, noch so engmaschige Netz von gesellschaftlichen Erwartungen, Regeln und Moral. So erzeugt die Liebe eine eigene Ethik, unsichtbar für die erstarrte Gesellschaft und lebendig für die Liebenden.
Lg
denker |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 4:29 pm Titel: |
|
|
ich habe für die "liebe" eine interessante beschreibung gefunden:
"die liebe ist geduldig und freundlich, die liebe eifert nicht, die liebe treibt nicht mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet böses nicht zu, sie eträgt alles, sie hofft alles, sie duldet alles."
liebe grüsse
tiribi |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 4:04 pm Titel: |
|
|
Ich wollte nur kurz dazuschreiben, wo man solches findet:
Zitat aus der Bibel, Neues Testament (vgl. 1. Korinther 13 Vers 4)
Gruß
Anna
tiribi hat Folgendes geschrieben: | ich habe für die "liebe" eine interessante beschreibung gefunden:
"die liebe ist geduldig und freundlich, die liebe eifert nicht, die liebe treibt nicht mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet böses nicht zu, sie eträgt alles, sie hofft alles, sie duldet alles."
liebe grüsse
tiribi |
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 4:27 pm Titel: Re: Liebe ist ein Bewusstsein |
|
|
[quote="Denker53"]Die Liebe ist ein absolutes Bewusstsein , welches vom Egoismus gereinigt ist. Sie ist keine Ansammlung von Vorstellungen. Liebe ist die erste Bedingung und eine absolute Quelle für die Existenz. Nur ein Geist der Ernsthaftigkeit kann dieses bereinigte Bewusstsein im Eintauchen in nicht-rationale Ebenen erleben, ohne sich in die Abgründe des unbedingten Wollens zu verirren. Liebe ist die metaphysische Rettung vor dem Ich.
[i]Liebe ist das innerste Wesen des Seins an sich, insofern die Quelle und die Kraft des Lebens. Ihre Existenz ist nicht von dieser Welt. Nur ein liebesfähiger Geist, d.h. ein Mensch mit gesundem Urvertrauen, kann die Liebe in ihrer Tiefe ganz erfassen und erleben, kann in ihr den Sinn des Lebens als eine Ahnung von der absoluten Harmonie ihres Ursprungs begreifen.
Und .. sind diese Gedanken nicht viel schöner, die "ayumi" hier ganz zu Anfang schrieb und die ich nochmal zitieren möchte, da sie damit m.E. ins Schwarze trifft:
Liebe hat keinen Namen.Für Liebe gibt es keine zutreffende Definition. Liebe ist reine Seelenenergie,die sich verströmt. Liebe ist eine Energie, die, wenn sie zwischen zwei Menschen fließt, uns in jenen Zustand der Ganzheit versetzt, der tief in unserer Seele wurzelt. So als ob wir vor einer Rose säßen, und sie nicht in Farbe , und Duft und Form ihrer Blütenblätter zerlegen, sondern sie als Ganzes in uns aufnehmen würden- ihrer Farbe, ihren Duft und ihre Form. Deshalb fühlen wir uns in der Liebe so wohl. Deshalb ist Liebe heilsam. Im Zustand der Liebe fühlen wir uns in unserer Ganzheit akzeptiert.So als würden unsere offenen und verdeckten Stärken und Schwächen,unsere Bedürfnisse, Neigungen, Ansichten, Träume, Ziele, Ängste, Sorgen, Zweifel und Aggressionen zusammengesetzt wie puzzleteichen. Daraus entsteht ein Gesamtbild unserer selbst, als der Mensch, der wir jetzt in diesem Augenblick sind. Verbesserungs-, reparatur-und überholungsbedürftig wie wir sind-wir fühlen uns akzeptiert!!! Wenn wir lieben, nehmen wir die Energie unserer Seele wahr, ihr Wesen, ihre Ganzheit, und ebenso die Energie eines anderen Menschen. Immer wenn unser Herz in der Gegenwart eines anderen klopft, meldet sich die Seelenenergie. Zwei Menschen nehmen unbewußt ihre eigene Seele und die des anderen wahr. Wenn sie sie bewußt wahrnehmen, "sehen sie mit dem Herzen". Und dann sehen sie "atemlos". DENN LIEBE IST DIE MÄCHTIGSTE; RADIKALSTE KRAFT DIE ES GIBT!!!
Alles Liebe
Anna |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 29, 2008 7:44 am Titel: Die Liebe |
|
|
Jener der sie ewig sucht,
und sie noch nicht gefunden,
hat sie schon so oft verflucht,
in manchen stillen Stunden.
Einer der sie schon gefunden,
und sich an ihr erfreut,
hat in seinen stillen Stunden,
sicher nichts bereut.
So manch einer benutzte sie,
nur zu seinem Wohle,
das der eine der verblieb,
wünscht das ihn der Teufel hole.
Jener der sich ihr Treu,
nichts anderem verschrieb,
hat in Not nichts gescheut,
weil sie bei ihm verblieb.
Einer der sie grad Entdeckt,
und will sich an ihr binden,
hat es sich zum Ziel gesteckt,
ihr lieblich Wort zu künden.
Doch wer nicht glaubt an ihre Macht,
wer sie in Frage stellt,
der sollte wissen mit bedacht,
das nur die Liebe Herzen hält. |
|
Nach oben |
|
|
george1951 entdeckend
|
Verfasst am: Mo Sep 01, 2008 8:45 am Titel: |
|
|
Ja was ist liebe ? wer sie schon mal erlebt hat der weis es oder ? doch was ist die zweite liebe wenn die erste nicht mehr da ist ? lg george1951 |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 01, 2008 10:51 am Titel: was ist die zweite Liebe |
|
|
Nun Georg, was ist die zweite oder dritte Liebe...sie ist genauso schön oder noch tiefer als die erste Liebe.
Oft ist ein erfahrener Mensch beziehungsfähiger und erreicht dadurch mehr Harmonie und Innigkeit als bei der ersten Liebe. Auch die Sexualität ist oft ausgereifter und glücklicher.
Liebe Grüße
Anna |
|
Nach oben |
|
|
Kätzchen04 angekommen
|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2008 11:47 pm Titel: Was ist Liebe |
|
|
[bWas ist Liebe? Liebe ist alles: Vertrauen, Verantwortung, Hingabe, Zärtlichkeit, Weinen und Lachen, Anfang und Ende, Kommen und Gehen, Verzeihen und Vergeben und täglich neue Bewährung. Liebe ist alles: sie umspannt Völker, Nationen, ganze Erdteile und - dich selbst.]
Liebe Grüße vom Kätzchen[/b] |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Sep 06, 2008 9:00 am Titel: Was ist Liebe? |
|
|
Liebe ist die Selbstüberschreitung des Ich auf ein Du hin.
Liebe ist das Geschenk der eigenen Person an eine andere - ein Geschenk, das nicht zum Verlust führt, sondern zur Erfüllung.
Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken
und dabei selbst reich zu werden.
(Clemens von Brentano)
Liebe ist etwas, das täglich Pflege braucht
Liebe ist, wenn man den anderen so akzeptiert, wie er ist.
Liebe ist, wenn man dafür sorgt, dass es dem anderen gut geht.
Liebe ist, wenn man dem Partner zuliebe ab und zu auf eigene Wünsche verzichtet.
Liebe ist, wenn man in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhält.
Liebe ist das, was man daraus macht.
Liebe ist ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten Lebens, denn;
Glauben ohne Liebe macht fanatisch,
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich,
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart,
Ein Leben ohne Liebe macht krank. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Sep 07, 2008 4:45 pm Titel: |
|
|
es ist sehr schön zu lesen, wie andere über die liebe denken.
Ich kann mich dem nur anschließen, denn ich empfinde es so wie im ersten Beitrag formuliert wurde.
Eine wirkliche liebe sitzt tief wie man sie nur selten erlebt. Sie bereichert jedem der sie zu spüren bekommt und verändert einem im Stillen.
Ich glaube noch an die wahre liebe. |
|
Nach oben |
|
|
sorin entdeckend
|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 4:11 pm Titel: |
|
|
Liebe ist das wertvollste geschenk das es jemals auf der erde gibt.Liebe gibt jeden Menschen die Kraft das tägliche Leben zu meistern.Liebe ist ganz einfach toll |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 4:43 pm Titel: Liebe ist das schönste auf Erden |
|
|
Liebe kann so weh tuen,
da habe ich doch hier meine Frau des Lebens gesucht und gefunden,
eine Liebe wie ich diese noch nie hatte,aber Sie ist in Ihrem Leben oft Entteucht worden,ich wollte es wieder gut machen.
Und stellt Euch alle mal vor,dann gibt es Ehemalige,die das nicht wollen
selbst zutiefst unfair waren.Nun ist es aus.
Aber Ihr Frauen,sagt ja nicht,dass die Männer Bösewichte sind.
Frauen können viel schlimmer sein.
Euer Bernd4949 :twisted: |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 4:49 pm Titel: Liebe ist das schönste auf Erden |
|
|
Liebe kann so weh tun,
da habe ich doch hier meine Frau des Lebens gesucht und gefunden,
eine Liebe wie ich diese noch nie hatte,aber Sie ist in Ihrem Leben oft entteucht worden,ich wollte es wieder gut machen,Ihr mein ganzes Ich
und das Herz zu Füßen legen.
Und stellt Euch alle mal vor,dann gibt es Ehemalige,die das nicht wollen
selbst zutiefst unfair waren.Nun ist es aus.Was machen ?
Aber Ihr Frauen,sagt ja nicht,dass die Männer Bösewichte sind.
Frauen können viel schlimmer sein.
Euer Bernd4949 :twisted: |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 6:14 pm Titel: |
|
|
no comment |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2008 7:39 pm Titel: Drei Minuten Sex |
|
|
.
Drei Minuten Sex,
- nein danke !
Die Frage nach der Dauer des Geschlechtsverkehrs
ist schwer zu beantworten, weil Sex das Zeitempfinden
erheblich stört und besonders in Sachen Sexualität
maßlos übertrieben wird.
Bei einem guten Beischlaf können fünf Minuten auch
wie eine glückliche Ewigkeit erscheinen.
Wissenschaftler haben die Zeitspanne beim Glück im
Bett erforscht und brachten es auf die folgenden
Aussagen :
(1)
Der Aufwand des Ausziehens lohnt unter drei Minuten
nicht.
(2)
Das nur Dauer-Sex guter Sex ist, gehört ins Reich der
Legende und alles über 30 Minuten aktiver Sex ist meist
nicht wünschenswert.
(3)
Bei einem guten Beischlaf sind sieben Minuten bis
dreizehn Minuten "ausreichend" und beide Partner
am ehesten zufrieden.
.....wie ist Deine Meinung zu diesen Aussagen ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht
-> Partnerschaft & Liebe |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
|
Seite 3 von 6 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|