50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WERBUNG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2018 4:44 pm    Titel: WERBUNG Antworten mit Zitat

Geht es euch auch so, dass ihr genervt seid, wenn eine Sendung oder ein Film abrupt abbricht und Werbung eingeblendet wird? Wenn die Spots wenigstens unterhaltsamer wären, dann könnte ich mich damit irgendwie arrangieren. Aber nein, sie sind nicht nur sterbens-langweilig, sie sind auch sexistisch und teilweise diskriminierend.

Da ist zum Beispiel dieser Spot: „ Ich lache, ich niese, ich habe Blasenschwäche", sagt eine Dame und schwärmt für eine Einlage, die alle Probleme, die mit dem Thema „ Blasenschwäche" einhergehen verschwinden lässt. Der Eindruck entsteht, dass nur Frauen darunter leiden. Und dieser Eindruck ist eindeutig falsch! Männer leiden sehr wohl auch an Blasenschwäche. Nur gehen sie anders damit um...und seltener mit diesem Problem zum Urologen. Die Werbung schafft auch da Abhilfe, indem sie eine Lösung für den vermehrten nächtlichen Harndrang ( und das lästige Nachtröpfeln!) dem Mann anbietet. Eine Pille ist unauffälliger für den Stolz des Mannes als eine passende Slip Einlage. Die gibt es nämlich auch – der Anatomie des Mannes angepasst. Nur gibt es dazu keine Werbung. Warum eigentlich nicht??

Ein anderes Beispiel dafür, dass Werbung sexistische Züge hat, ist die Werbung für Schlankheitsprodukte. Beinah jeden Monat kommt ein neues, noch wirksameres Präparat, auf den Markt. Angepriesen werden die Produkte häufig von Männern, aber sie richten ihren Appell ausschließlich an die Frau, die „doch so gern wieder in ihre Lieblings-Jeans passen möchte" oder die alle bewundernden Blicke der Männer wieder auf sich zieht...Natürlich erst nachdem sie mit Hilfe des angepriesenen Produkts „abgespeckt" hat. Warum herrscht hier keine Gleichberechtigung, obwohl auf der „Nationen-Waage" die Herren eindeutig einen gleichwertigen Anteil zum „Speck-Gürtel" beitragen. Man schaue sich nur einmal in der eigenen Umgebung um, da weiß dann jeder, was ich meine...

Zu guter Letzt möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der mir äußerst diskriminierend erscheint. Wer ist die Zielgruppe für diverse Salben und Pillen gegen Gliederschmerzen? Natürlich die „Alten". Sie kommen dann auch in den Werbespots endlich an die Öffentlichkeit. Vorwiegend in ihrer Rolle als liebevolle Großeltern, die tapfer ihre Schmerzen unterdrücken, bis sie endlich das richtige Schmerzgel benutzen. Von diesem „Wunder" berichten sie gern und ausführlich den staunenden Senioren/ Seniorinnen vor den Bildschirmen. Wer glaubt nicht einer Oma mit einem treuen Gesichtsausdruck, dass sie die Wahrheit spricht?? Und wer glaubt nicht einer gleichaltrigen Freundin, wenn sie behauptet, dass die angebotene Salbe ein „reines Naturprodukt" ist. Die Seniorinnen und Senioren sind natürlich verstärkt vom geistigen Verfall und besonders von Vergesslichkeit betroffenen. Das suggeriert die Werbung eindringlich. Aber auch da gibt’s gleich mehrere „Mittelchen”, um rechtzeitig gegenzusteuern. Selbstverständlich mit der passenden „Erfolgsgeschichte” im Schlepptau.

Also, was soll man tun? Werbung ist überall. Und auch wenn man sie nicht bewusst wahrnimmt, sie sickert in unser Bewusstsein und hinterlässt Spuren. Es bleibt nur der Weg, sich ein eigenes Bild zu machen und die Werbung wie ein lästiges Insekt zu behandeln...

Nachtrag: Nach all den schönen und weniger schönen, aber selbst erlebten „Ereignissen" hier auf R50+ frage ich mich, wie ein „Werbe-Slogan" für dieses Portal aussehen könnte - wenn man die Absicht hätte, andere Menschen hierher zu locken...Eine Idee hätte ich schon: „Was, andere Portale sind dir zu teuer? NA, DANN GEH DOCH ZU N....ähm...ROMANTIK 50 plus!!!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2018 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch - liebe Aktivia.

Daheim sehe ich deshalb nur die öffentlich-rechtlicher Sender.
Das wäre ja schön, wenn wir Wege fänden, gegen diese Art von Werbung vorzugehen.
Ich bin jedenfalls auch schon lange genervt.
Suche derzeit nach werbefreien Möglichkeiten … vielleicht NetFlix, weil ich so gern den Sender Sixx sehen möchte.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2018 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Werbung weckt Wünsche …

und bringt dem Sender Geld ein und wir freuen uns über geringere Gebühren.
Warum sollte er also die Werbung nicht gestatten?
Der Werbende kann damit die Massen ansprechen …

Ich nehme die Sendung auf … und kann die Werbung überspringen z.B. heute Abend kommt der Günter Jauch mit seiner Rate-Sendung "Millonär"

oder in Österreich 2 flunkert die amüsante Anbandlsendung ...


Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2018 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos – es geht hier nicht um Werbung ja oder nein.

Was erwartet so ein Unternehmen mit ihrer schreienden Werbung Carglas repariert – Carglas tauscht aus ... jahrelang … das grenzt beim Fernsehen an Nötigung … voll krank. Das ist ANTI-Werbung. Nie würde ich zu so einer Firma fahren!

Und auf Werbung für Einlagen *Gääääähn* können wir drauf verzichten.
Das ist ANTI-Werbung in Vollendung.


Es soll auch witzige Spots geben.,
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4893

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2018 2:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Werbung im Fernsehen kannst Du 100x mehr Leute ansprechen als mit der Zeitung - gerade die Senioren, die viel vor dem Fernseher sitzen, liebe Seylorm!

Zumal die Einlage-tragenden Schauspielerinnen gerne gesehen werden …

Je schriller die Werbung ist, umso mehr bleibt sie im Gedächtnis.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2018 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos - da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich Werbung wahrgenommen wird. Was den Einen ärgert, wird beim Anderen gern gesehen, warum auch immer ...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2018 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Mit der Werbung im Fernsehen kannst Du 100x mehr Leute ansprechen als mit der Zeitung - gerade die Senioren, die viel vor dem Fernseher sitzen, liebe Seylorm!

Zumal die Einlage-tragenden Schauspielerinnen gerne gesehen werden …

Je schriller die Werbung ist, umso mehr bleibt sie im Gedächtnis.

Zeitlos
Smile


Einspruch! Untersuchungen haben ergeben, dass allerhöchstens 30% der Werbung im Fernsehen überhaupt beim Publikum ankommt. Werbepausen werden gern genutzt, um alles Mögliche zu erledigen; am häufigsten ist da wohl die "Pinkelpause" zu nennen. Was sonst noch alles "erledigt" wird, kann jeder selbst herausfinden.
Nicht "schrill" muss ein Werbespot, sondern "witzig" mit einem einprägsamen Slogan. Und das ist etwas, was ich hier auf dem Portal vermisse: Das Witzige, gepaart mit Esprit, anstelle plumpen "Spass". Daher mein Aufruf, einen wirksamen Werbeslogan für R50 zu verfassen. Smile
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2671

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2018 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einspruch!
Die Tatsache, dass nur <= 30% der Werbung im Fernsehen beim Publikum ankommt, widerlegt nicht die Behauptung von Zeitlos, dass mit Werbung im Fernsehen 100x mehr Leute angesprochen werden können, als mit der Zeitung.

Die Privatsender, die rund um die Uhr senden, dürfen pro Tag rund 4 Stunden und 48 Minuten Werbung einbauen.

Nehmen wir einen Zuschauer, der 4 Stunden vor der Klotze sitzt, dann entfallen auf ihn 0,8 h = 48 min an Werbung.
70% davon versäumt er durch andere Aktivitäten. Bleiben noch 14 min und 24 s an Zeit übrig, in der er dann doch die Werbung sieht.

Die Frage ist nun: Wie lange studiert ein Zeitungsleser die darin enthaltene Werbung? Sicher keine 14 min, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man die Menge der Einlege-Werbung dazu zählt ...
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lneburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich chronisch pleite bin, schaue ich mir immer die Prospekte von Aldi, Rewe, Rossmann etc. an, halt meine Stammgeschäfte für den Wochenendeinkauf.
Und auch die Werbung der Baumärkte und Gartencenter finde ich oft anregend und inspirierend.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.