|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 2:30 pm Titel: |
|
|
ich stells mir grad bildlich vor: ein pärchen sitzt vorm notar am tisch sich gegenüber und macht fingerhakeln oder armdrücken. wer verliert ist dann ja der "schwächere" und wird notariell "geschützt" - wovor auch immer...
HHAAALLLLOOOOOO.... ein notar regelt in einem solchen fall BESITZ und eben NICHTS un-FASSbares wie potentielle eifersucht etc.
oder um welche "schwächen" gehts dir, @zeitlos? intellektuelle? spirituelle? emotionale, wenns schon nicht die finanziellen sind?
mir scheint, du hast noch nie solch einen vertrag in natura gesehen, geschweige denn gelesen oder gar selbst verfasst oder unterzeichnet |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ira56 entdeckend
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 3:12 pm Titel: |
|
|
in einen Ehevertrag kann man ja alles mögliche reinschreiben, erst mal muß der andere ja unterschreiben. _________________ Manchmal kommt es anders, als man denkt |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 3:46 pm Titel: |
|
|
... und den Scheidungsgrund und die Besitzverhältnisse (Wohnung, Geld) danach!
Um was denn sonst?
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 3:56 pm Titel: |
|
|
Ein Notar darf beurkunden.
Eine Rechtsberatung darf nur ein Rechtsanwalt durchführen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 3:59 pm Titel: |
|
|
Ganz recht, Helayn!
Doch der Notar muß beim Vorlesen auch den Inhalt erklären und auf Nachteile hinweisen.
Er kann auch das Besiegeln verweigern, wenn es gegen die Vernuft verstößt.
Der Notar hat die gleiche Ausbildung wie ein Rechtsanwalt - nur hat er die Prüfung mit einer Eins bestanden.
Die Zweier werden in der Regel Rechtsanwälte;
die Dreier Richter.
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 4:10 pm Titel: |
|
|
...nur hat er die Prüfung mit einer Eins bestanden.
Die Zweier werden in der Regel Rechtsanwälte;
die Dreier Richter.
Vorsicht vor genereller Schubladeneinteilung von Berufsgruppen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 4:29 pm Titel: |
|
|
Als Richter wird man berufen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 4:31 pm Titel: |
|
|
Das stimmt schon, Helayn!
Diese Berufsgruppen können sich etwas mischen.
Der Unterschied liegt im höheren "Gehalt".
Der Notar z.B. ist zwar selbsständig, entspricht aber "gehaltsmäßig" einem General der Bundeswehr (Besoldungsgruppe B 10 - ca. 10.000 Euro brutto monatlich) und hat die Stelle auf Lebenszeit.
Seine vertrauensvolle Aufgabe besteht darin,
so zu protokollieren, daß es hinterher keine Rechtsstreitigkeiten mehr gibt!
Würde ein Richter später anders urteilen,
wäre der Notar womöglich sein Notariat los; mir ist jedoch kein solcher Fall bekannt.
Deshalb wundert es mich, daß es hinterher bei Eheverträgen gerichtliche Auseinandersetzungen geben kann.
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 4:33 pm Titel: |
|
|
Hope hat Folgendes geschrieben: | Als Richter wird man berufen. |
Gewiß, doch es wird sich kein Bewerber melden, wenn er sich als Rechtsanwalt oder Notar Chancen ausrechnen kann. Der Gehaltsunterschied ist viel zu verlockend.
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Jan 15, 2013 5:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 5:08 pm Titel: |
|
|
Hier in Hessen gibts Anwaltsnotare, lieber Zeitlos. Ansonsten hat die Anwältin eines Bekannten grad ihren Job an den Nagel gehängt und ist zu Vater Staat, weil sie da deutlich besser verdient. Es kommt z.T. auch auf das Bundesland drauf an.
Wie auch immer, ohne Ehevertrag würde ich nicht heiraten, hatte ich auch nicht. Kommt für mich aber sowieso nicht mehr in Frage, Zusammenleben mag ich auch nicht. Eifersucht? Kommt drauf an. Trau, schau wem....
Gruß! Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 5:43 pm Titel: |
|
|
EIFERSUCHT IST EINE LEIDENSCHAFT,
DIE MIT EIFER SUCHT WAS LEIDEN SCHAFFT. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 5:44 pm Titel: |
|
|
ich selbst kenne einige rechtsanwälte und -tinnen, auch notare und richter/innen, die auch geschieden sind, weil einer der ehepartner sich "anderweitig orientiert" hatte - mit oder ohne ehevertrag
und garantiert war dann da auch eifersucht mit im spiel, ergo: auch solche "fachleute" sind nicht davor geschützt, auch ihre kanzlei wegen irgendwelcher "eskapaden" zu verlieren, vertrag hin vertrag her...
und wie heißts doch so schön: eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 5:46 pm Titel: |
|
|
oh, @tec, wenn ich gesehen hätte, dass du meinen abschlusspruch auch schon zitiert hattest, dann hätte ich ihn mir geschenkt...
aber doppelt gemoppelt hält nicht nur besser, sondern kommt vielleicht auch besser als information an |
|
Nach oben |
|
|
Hautgefuehle entdeckend
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 7:19 pm Titel: |
|
|
So hatte sich Hadi die Kommentare bestimmt nicht vorgestellt...!
Eifersucht ist ein ganz großes emotionales Thema....
...und hier wird hauptsächlich über Verträge gesprochen)!! *grins*
Verlustängste haben Menschen ja oft wegen Besitz und Finanzen...warum sollte man wegen einem noch viel wertvolleren Gut...der Liebe und Treue eines Menschen k e i n e Verlustängste haben?
Und mangelndes Selbstwertgefühl....?
Zuviel Selbstwertgefühl hat noch keinem seelisch geholfen, nachdem er erfahren hatte, dass der geliebte Partner fremdgegangen ist!
Der Knackpunkt ist das Vertrauen! Das sollte man haben!
Dann kann man wenigstens ruhig schlafen...wenn die Frau als Sauna-Assistentin in der Männersauna arbeitet....oder der Mann beruflich wohltuende Ganzkörpermassagen für Frauen in einer Praxis gibt (Schmunzel)
Eifersucht ist zumindest n o r m a l !
Auch bei denen, die es selber nicht so genau nehmen! (Leider!)
Eine (wunder)schöne Beziehung ist, wenn Sinnlichkeit mit Zärtlichkeit, Hingabe und Fürsorge eng verwebt ist...wenn auch die Lust einbettet und geschütz ist durch L i e b e !
Dann k a n n Vertrauen entstehen!
Ich wünsche es euch allen! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 7:39 pm Titel: |
|
|
Jemand, dem ich nicht bereit bin, zu trauen - mit dem gehe ich sicher keinen Vertrag ein...
Vertragsverhandlungen setzen doch Vertrauen auf Klärung und Einigung voraus, sonst braucht man sie erst gar nicht führen.
Gruß! Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Partnerschaft & Liebe |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
|
Seite 2 von 6 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|