|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
curly1 entdeckend
|
Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 4:03 pm Titel: FREMDWÖRTER IN DER DEUTSCHEN SPRACHE |
|
|
Wir benützen so gerne - meist englische - Wörter in unserem täglichen Gespräch - ( ich , als gebürtige Ungarin dürfte dazu nichts sagen, weil mein Deutsch ist nicht perfekt - doch ich habe Filologie als Hauptfach gehabt, so tut es mir weh, wenn eine Sprache vermischt wird). Es gibt das klare, schöne deutsche Wort : "KIND" und doch die meisten sagen "KIDS". Ich bin so "HAPPY!" - wie schön würde der Satz klingen, wenn ich sagen würde : "ICH BIN GLÜCKLICH !" das Wort könnte auf der Zunge zergehen lassen, wenn es mich beträfe . . . ich fühle richtig seine Bedeutung auf deutsch ! Wir, die ältere Generation können meist auch nicht englisch - viele wissen gar nicht, was sie sagen oder benützen das fremde Wort an der falschen stelle ! Aber ein fremdes Wort klingt soooo vornehm !!!!!! hmm ! Für Begriffe, für die das Deutsche Wort nicht vorhanden ist, oder die Bedeutung nicht genau das ausdrückt, was man sagen möchte - da ja, soll man das fremde Wort nehmen . Aber meine Kinder werden immer Kinder bleiben und nicht "Kids" und ich möchte glücklich sein und nicht "Happy!" |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
curly1 entdeckend
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 5:23 am Titel: |
|
|
Wie es aussieht, bin ich die einzige, die dieses Thema anspricht . Es ist schon sehr verbreitet, die Fremdwörter in die Sprache einzufügen - ich könnte das auch nicht beeinflussen - wollte nur ehrliche Meinungen dazu hören. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 11:18 am Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe kein Problem damit, und in der heutigen Zeit des Internet bin ich schon froh, wenn ich in einer anderen Stadt ein Internetcafé finde und nicht nach einer Weltnetz-Gaststätte suchen muß |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 3:13 pm Titel: |
|
|
Hallo
Also zu meiner Schulzeit wurde Englisch in der Schule schon gelernt daher seh ich da auch kein Problem.
Englich ist nun mal Weltsprache und unsre Kinder (Kids) werden damit groß und ich find das ist auch gut so.
Zudem gabs das ja alles schonmal...siehe die französischen Worte in der deutschen Sprache
Ob nun HAPPY oder GLÜCKLICH......Hauptsache man ist es.
Ob KIDS oder KINDER .....Hauptsache man liebt sie.
LG Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
curly1 entdeckend
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 3:55 pm Titel: |
|
|
vielleicht habt Ihr alle Recht - man sollte sogar irgendwann eine internationale Sprache erfinden . . . wozu so viele, für jede einzelne Nation . |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 4:01 pm Titel: |
|
|
Hallo Curly
Es geht ja nicht um Recht haben oder nicht Recht haben .
Ich denk einfach kann doch jeder handhaben wir er möchte.
Das mit der internationalen Sprache fänd ich jetzt nich so gut ....müsst ich ja nochmal die Schulbank drücken
LG Rudi |
|
Nach oben |
|
|
curly1 entdeckend
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 6:04 pm Titel: |
|
|
Kids, ich resigniere !
Ciao ! (...)
curly |
|
Nach oben |
|
|
curly1 entdeckend
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2008 8:40 pm Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 7:27 am Titel: |
|
|
Hallo curly,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich das englische " OK " auch besser finde, als den deutschen Ausdruck " voll krass " oder " echt geil " |
|
Nach oben |
|
|
curly1 entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 8:06 am Titel: |
|
|
wie wär's mit : "es ist in Ordnung" ? (deutsch)
Gruß curly |
|
Nach oben |
|
|
curly1 entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 8:15 am Titel: |
|
|
Ich wollte nichts umgestalten verbessern (reformieren !) - "eine Schwalbe bringt keinen Sommer" .
Ich habe die Frage in Raum geworfen - Ihr habt Eure Meinung dazu geäußert. Was ich damit erreicht habe ? eine winzig kleine Beteiligung, Nachdenken.
Danke Euch dafür.
Curly |
|
Nach oben |
|
|
intruderlover entdeckend
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 12:02 pm Titel: |
|
|
Tja Ich bin English und kann dir nur sagen das die deutsche sprache ueber die letzten tausende jahren immer sich wieder geandert hat .. sogar viele worte sind gleich auf platt wie auf English oder friesisch.. Wann man sich verstiefen und erwarten das die gesetzgeber jedesmal neuer gesezte ueber sprache usw aus dengelt ..Aber is mann Dan doch irgendwie verloeren oder.?
Hauptsache is mann versteht sein nachbar und gut isses.. egal wo er hier kommt ! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 1:54 pm Titel: |
|
|
Dich verstehe ich im Moment leider nicht sehr gut, intruderlover ...
Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Jul 09, 2008 5:28 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
lesoleil entdeckend
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 8:48 pm Titel: Was ich verstehe |
|
|
aus diesem Text von intruderlover,
Ich bin Engländer und kann Dir nur sagen, dass die deutsche Sprache sich in den letzten tausende Jahre immer wieder verändert hat... sogar viele Worte sind gleich auf Platt, Englisch oder Friesisch...
Wenn man sich vorstellt und erwartet, dass die Gesetzgeber jedesmal neue Gesetze über Sprache usw. ausdenken müßten, wäre man doch irgendwo verloren, oder?
Hauptsache ist, man versteht seinen Nachbarn und gut ist es..., egal wo er her kommt!
So habe ich es verstanden und intruderlover hat die Möglichkeit es zu verbessern oder zu korigieren.
Liebe Grüße lesoleil
|
|
Nach oben |
|
|
intruderlover entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:02 am Titel: |
|
|
Danke.. .. komunikation is der weg zum frieden .. Aber manchmal wollen leute nicht verstehen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|