50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GOOD NEWS -aus aller Welt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: So März 03, 2019 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht schön, wenn immer jemand antwortet Wink
Aber da die Threaderstellerin immer nur NEW's erfahren möchte, beenden wir nun aber unser Privatgespräch ... du hast mich einfach gedauert Wink
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: So März 03, 2019 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun habe ich noch etwas zum Thema „Gewichtsdecke“ gestöbert und ein paar Quellen gefunden, die ganz interessant sind (auf ganz frühe Beiträge will ich dabei verzichten).

Am 26.07.16 gab es auf dieser Seite einen Beitrag mit dem Titel: „Forschung: Schwere Bettdecken lindern Schlafstörungen und Ängste“
https://mymonk.de/schwere-decke/

Hier wird am 27.05.17 über die Decke mit dem (Firmen-?)Namen „Gravity“ berichtet (mit Werbevideo, auf engl.). Interessanter ist der Text im zweiten Absatz, da wird etwas über die sich nachweislich ausbreitende „Volkskrankheit“ Schlafstörungen geschrieben.
https://www.wired.de/article/kickstarter-decke-therapie-schlafmangel-stressabbau

Auch RTL hat am 04.12.18 - 16:17 Uhr (also vor PRO7) darüber einen Beitrag gesendet:
https://www.rtl.de/cms/schlafprobleme-probieren-sie-es-mit-einer-gewichtsdecke-4260987.html

Das Handelsblatt vom 02.03.19 brachte einen Artikel vom 01.10.18 unter der Überschrift: „Gadgets gegen (Ein-)Schlafstörungen - Das große Geschäft mit den Schlaflosen“.
Wie der Titel schon sagt, werden verschiedene „Erfindungen“ unter die Lupe genommen. Die Gewichtsdecke kommt erst weiter unten zur Sprache. Da steht u.a.: „Die Wirksamkeit von Gewichtsdecken wurde schon 2008 und 2012 in medizinischen Studien belegt, weswegen sie seit längerem schon zu therapeutischen Zwecken von Kinderärzten in Kliniken und von Psychotherapeuten eingesetzt werden.“
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/health/gadgets-gegen-ein-schlafstoerungen-das-grosse-geschaeft-mit-den-schlaflosen/23110396.html?ticket=ST-2613564-U1eFMWg4V3JKAyXm0GlF-ap1

Ergänzen möchte ich auch noch, dass diese Decken nicht von Personen mit fortgeschrittener Diabetes Typ 2, beim Vorliegen eines s.g. diabetischen Fußes angeraten sind. Ebenso sollten Personen mit Nierenbeschwerden (Dialysepatienten) wenigstens vorher ihren behandelnden Arzt befragen.
Kleinkinder sollten nicht unbeaufsichtigt bleiben besonders dann, wenn die Decke ein hohes Gewicht hat und das Kind sich nicht von allein aus der Decke befeien kann.

Anmerkung: Dass diese Quellen (die Medien) alle von der Politelite „gekauft“ sind, um uns mit gesteuerter Auswahl von Informationen zu versorgen, um ihre ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten, wage ich zu bezweifeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 5:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adele,
Du mußt aber doch selber zugeben, dass diese Werbung hier überflüssig ist, denn wenn dieses Produkt sich bewährt hätte, würde es sich rumgesprochen haben.
Nichts verbreitet sich so rasant, wie durch Mundpropaganda weitergegeben.

Bei keiner Doku, zu Schlafstörungen ... noch bedrohlicher. zur Schlafapnoe wurde diese Decke, bis Dato, erwähnt.
Die Schlaflabore verordnen immer noch ihre Sauerstoffmasken, und Ärzte ihre Medikamente.
Wenn ich nur daran denke, wieviel Verluste die Pharmakonzerne hinnehmen müßten ....!

Aber es ist ja jedem selbst überlassen, mit was er sich ein "einmummelt" Rolling Eyes
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucille,
es war nicht meine Absicht, hier Webung für dieses Produkt zu machen, sondern es ging mir nur um dessen Vorstellung als möglicherweise „GOOD NEW“ für all diejenigen, die davon noch nichts gehört haben, wozu du offensichtlich auch zählst.

Aus dem geringen Bekanntheitsgrad nun zu schließen, dass sich dieses Produkt nicht bewährt hätte, halte ich für zu weit hergeholt.

Vielmehr liegt es wohl eher daran, dass es lange keine alltagstaugliche Lösung für eine solche Decke gab, was sich auch in den unzähligen im Netz zu findenden Selbstbauanleitungen (ca. ab 2006) widerspiegelt.
Ein weiterer Hinderungsgrund dürfte der hohe Preis (auch der der ersten industriell gefertigten Decken) sein, was eben viele davon abhält, überhaupt erst mal einen Test zu wagen. Dadurch ergibt sich eben auch keine Mundpropaganda.

Zur Therapie der Schlafapnoe ist solch eine Decke wahrscheinlich auch nicht geeignet, wenn nicht sogar kontraproduktiv.

Dass diese Decken nicht verordnet werden, liegt einzig und allein an den Krankenkassen, da diese (bisher) nicht als Heilmittel anerkannt sind.
Inwieweit die Ärzte (in den Schlaflaboren) von diesen Decken wissen, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sie es wissen, sollten sie die Patienten schon darauf hinweisen, dass es so etwas gibt.

Käme es dir nicht sehr entgegen, wenn die Pharmakonzerne (dir ist doch jeder Konzern ein Dorn im Auge) Verluste hinnehmen müssten?
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Micha_el, dass du uns an deinem durch Praxis erworbenen und umfangreichen Wissen teilhaben lässt. Es freut mich für dich, dass du nicht auf jede Menge Links angewiesen bist und dir keine Theorien ausdenken musst.

Nun habe ich, haben wir wenigstens auch erfahren, dass, zumindest im Schlaflabor deines Bruders, diese Gewichtsdecken nicht unbekannt sind.
Für mich bleibt dennoch eine Frage offen: Wenn dein Bruder eine von diesen Decken ausprobiert hat, warum benutzt er nun keine regelmäßig?
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Micha_el, du glaubst gar nicht, wie glücklich du mich gerade gemacht hast!
War meine Arbeit doch nicht ganz umsonst und dieses Thema hier aufzugreifen auch nicht so verkehrt, indem ich zumindest dich erreichen konnte und damit womöglich indirekt auch deinem Bruder helfe.
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2019 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag versetzt.

Zuletzt bearbeitet von Adele_N am Do März 07, 2019 10:00 am, insgesamt einmal bearbeitet
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2019 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

...schon mal etwas vom „Solid Rain“ (fester Regen) gehört?

Wenn nicht, geht es Euch wie mir, denn auch ich habe erst am Montag davon erfahren, obwohl diese Erfindung nicht gerade als neu bezeichnet werden kann.

Die weltweit zunehmende Wasserknappheit, besonders bei der Bewässerung landwirtschaftlicher Nutzflächen, brachte den mexikanischen Wissenschaftler Sergio Jesús Rico Velasco vom Instituto Politécnico Nacional schon vor 2002 auf die Idee einen Stoff zu entwickeln, der ein vielfaches an Wasser gegenüber seines eigenen Gewichts speichern kann. Seinem fertigen Produkt gab er schließlich den Namen „Solid Rain“.
Dabei handelt es sich um ein Kaliumpolyacrylat, was zunächst pulverförmig ist und aussieht wie Puderzucker.

Die Anwendung ist denkbar einfach:
10 – 20 g vom Pulver werden in einen Liter Wasser gemischt (etwa 50 kg Pulver werden pro Hektar benötigt), wodurch ein glibberiges Gel entsteht. Dies wird unter die Erde verteilt und schon kann gesät werden oder die Setzlinge werden gesteckt. Die sich dann entwickelnden Pflanzen holen sich das benötigte Wasser aus dem Gel. Erst wenn dieses nahezu aufgebraucht ist, muss wieder gewässert werden.

Hier beginnt nun die Wassereinsparung:
Ohne „Solid Rain“ würde das aufgebrachte Wasser sehr schnell im Boden versickern bzw. verdunsten und es muss ständig gewässert werden. Nicht so mit „Solid Rain“, denn dieses lädt sich quasi neu mit Wasser auf und versorgt die Pflanzen wieder kontinuierlich. Das kann eine Ertragssteigerung von bis zu 300% bewirken. Ja selbst ein zweimaliger Anbau im Jahr wird möglich.
Die Einsparung an Wasser soll je nach Klima und Bodenbeschaffenheit 50 und 80 Prozent betragen.

Falls der Sommer in Deutschland dieses Jahr wieder so trocken werden sollte, kann es zumindest der Garten-/Balkonbesitzer ja mal ausprobieren. Dazu einfach ein paar Maxiwindeln (oder die Slipeinlagen Marke: „...da läuft nichts aus“ Smile , je nach dem, was günstiger ist) kaufen, das Granulat (hierbei handelt es sich in der Regel allerdings um Natriumpolyacrylat) herausholen und mit (Blumen-)Erde vermischen, säen oder Pflanze einsetzen, gießen, fertig... und auch einen zweiwöchigen Urlaub überstehen nun die Pflanzen.
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2019 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Adele - das klingt gut. Ich kam ja letzten Sommer nicht mit dem Wässern nach - meine Wasser-Rechnung war dementsprechend. Und wenn es weiterhin zur Erderwärmung kommt, ist - natürlich vor allem für die Landwirtschaft - diese Methode eine große Erleichterung...

Noch eine gute Neuigkeit:
Nach einer neuen Studie in den USA altern Frauengehirne langsamer. In den USA wurden 205 Männer und Frauen von 20 bis 82 J. auf die Stoffwechselprozesse ihn ihrem Gehirn untersucht. Die Damen schnitten in jedem Alter in Sachen Logik, Erinnerungsvermögen und Problemlösung deutlich besser ab. Grund dafür sind offenbar die weiblichen Hormone, die das Gehirn bereits in jungen Jahren positiv beeinflussen.
Fazit: Im Durchschnitt verzögert sich der Alterungsprozess bei Frauen gegenüber dem des Mannes um ca. 3 Jahre...
Also Mädels - ihr wisst Bescheid, haltet Ausschau nach einem Jüngeren...

Laughing Laughing Laughing
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2019 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag mit den Windeln sollte eigentlich nur zum Experimentieren anregen.
Wer es richtig versuchen will, greift natürlich auf die extra für diesen Zweck hergestellten Produkte zurück, denn diese gibt es auch in Deutschland.

Als reine chemische Variante sind diese unter den Schlagwörtern: Wasserspeicher, Gel, Bodenverbesserer, Superabsorber (z.B. bei 321...) zu finden. Für 1 kg liegt der Preis bei ca. 15 € (Gebinde von 100g bis 25kg sind üblich).

Wer es gern rein biologisch hätte, muss nach „FAIRGREEN Superabsorber“ suchen. Das ist aber doppelt so teuer.

Hallo Trevita1,
Deine „gute Neuigkeit“ überrascht mich nicht. Die Unterschiede zwischen den Gehirnen von Frau und Mann sind nicht nur beim Alterungsprozess zu finden. So besteht ja auch der Verdacht (ob es dazu auch eine Studie gibt, weiß ich nicht), dass Männer mitunter mit einem anderen Körperteil denken... Laughing
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2019 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Hallo Trevita1,
Deine „gute Neuigkeit“ überrascht mich nicht. Die Unterschiede zwischen den Gehirnen von Frau und Mann sind nicht nur beim Alterungsprozess zu finden. So besteht ja auch der Verdacht (ob es dazu auch eine Studie gibt, weiß ich nicht), dass Männer mitunter mit einem anderen Körperteil denken... Laughing

Liebe Trevita, Du gehst von anderen Voraussetzungen aus und deshalb sind wir Herren unschuldig:

1) Unsere Gehirne wurden für das Leben im Großen Graben geschaffen lt. meinem Biologie-Unterricht.
Die Jäger fürs Jagen, daher z.B. das Mehr an Muskeln an den Beinen und die Freude am Jagen/Töten.
Die Dorfschönheiten einschl. deren Großeltern für die Kinderbetreuung, daher haben sie z.B. auch einen weiteren Blickwinkel und hellere/schrillere Stimmen, denn wenn der Leopard kommt ….

Damals war die Haremswirtschaft die "beste" Lebensform.
Also mußt der Jäger springen, wenn eine Dorfschönheit aus einem anderen Stamm lockte (Frauentausch unter den Stämmen) - nur keine Umstände machen …

Damit kommen wir zum "Sterbealter".

Sobald der Mann nicht mehr dem Gazellenbock 15 km weit nachlaufen konnte - wurde er "entsorgt". Auch das Gehirn verweigerte so nach und nach seine Tätigkeit … bis auf einige Werkzeugmacher.

Dagegen konnten die Omas noch viel länger ihre Enkelkinder betreuen und mit ihnen spielen … daher und an der Freude an den Enkekindern lebten sie einfach länger.

Wir sind auf der Weltuhr nur wenige Minuten älter und haben uns seitdem kaum verändert. Nur die Milchverträglichkeit bei Erwachsenen kam hinzu und die weiße Hautfarbe für die nach Norden Ausgewnderten (wegen der geringeren UV-Strahlung B).

Zeitlos
Smile
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: So März 10, 2019 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@micha_el
Bei uns hieß es früher:
- Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
- Die Umwelt formt den Menschen.
...
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: So März 10, 2019 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Micha_el,
„Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein“ ist eine Kurzfassung von diesem Satz:

„Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“

und stammt von Karl Marx; nachzulesen in „Kritik der politischen Ökonomie, Marx-Engels-Werke Bd. 13, S.9“

Der Satz auf dem Foto "Das Sein verstimmt das Bewusstsein" stammt wahrscheinlich vom Schriftsteller Thomas Kapielski und wurde u.a. auch als Kalauer von den DDR-Bürgern benutzt.

Das von dir veröffentlichte Foto stammt von Alfred Volkers und wird/wurde von verschiedenen Postkartenverlagen benutzt. Die Rechte am Foto liegen entweder beim jeweiligen Verlag und/oder beim Fotografen, was auf der Rückseite der Karten genau angegeben wird.
Durch den Erwerb einer solchen Karte gehen die Rechte am Foto nicht automatisch an den Käufer über.

Dir ist es demzufolge nicht erlaubt, ohne die Rechte am Foto zu besitzen, dies in einem öffentlichen Forum zu zeigen.
Dein Unterschrift: „Bild, meine Postkarte Wink “ taugt da auch nicht als Quellenangabe.
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2019 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Miche_el,
solltest du dich tatsächlich erkundigt haben, so hast du eine falsche Antwort erhalten. Um eine Postkarte bewerben zu dürfen, brauchst du auf jeden Fall die Zustimmung des Verlags. Wenn du diese dann hättest, stünde dann aber hier auf Romantik dem immer noch das Webeverbot entgegen.

zu deiner „berechtigten Frage...“ s. bitte hier: https://www.romantik-50plus.de/board/das-internet-ein-rechtloser-raum-t4627-s15.html#135168
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Micha_el,
stimmt, meinem Beitrag v. So März 10, 2019 10:12 pm ist, nachdem du deinen Beitrag v. So März 10, 2019 5:37 pm editiert hast, etwas der Zusammenhang verloren gegangen. Um den wieder herzustellen, hier der Link zu besagtem Foto/der Postkarte:
https://www.linke-t-shirts.de/postkarte/das-sein-verstimmt-das-bewusstsein_g103416.htm

Deiner Bitte bzgl. „Kunstwerk ... loben“ kann und will ich nicht nachkommen, da ich keine Kunstkritikerin bin.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Seite 22 von 26

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.