50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Höfliches, freundliches Miteinander
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Foreneroeffnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 8:01 am    Titel: Höfliches, freundliches Miteinander Antworten mit Zitat

Hallo, Ihr lieben Mit-Romantiker,

seit einiger Zeit haben wir sie also nun, die chat-Moderatoren
? irgendwie bin ich da auch reingerutscht ?
und ob Ihrs glaubt oder nicht, wir hatten auch schon zu tun.

Nicht nur im chat, es sind.... einige Beschwerden eingegangen, gibt immer mal wieder Mitmenschen, die so richtig draufhauen, wenn?s keiner sieht.

Ich habe mal bisschen rumgestöbert und etwas zusammengestellt, was manche als ?chattikette? bezeichnen.

Das ist mir eigentlich ... na ja, bisschen zu ?hochtrabend? .. .. ich würde es gerne, Tricks und Tips für das freundliche Miteinander nennen.

Also, hier ein paar Hinweise, die die Meisten gar nicht brauchen:

a) Das höfliche Miteinander

Man sollte seinen Mit-Romantikern mit Respekt, Höflichkeit und Toleranz begegnen.

Dann wird man selbst auch respektvoll, höflich und tolerant behandelt.
Ihr wisst schon: wie es in den Wald reinruft ........ und so!!!

Hinter jedem Beitrag steckt ein anderer Mensch. Lassen wir jedem seine Meinung, auch wenn sie von unserer eigenen abweicht,
aber natürlich darf man auch seine kontroverse Meinung äußern, soweit dies höflich geschieht (oder aber auch humorvoll; in dieser Kategorie gibt es ja einige ?Meister?).

Humor gehört unbedingt dazu.

Aber jeder hat einen anderen Humor, und was einer humorvoll findet, kann bei einem anderen Magenschmerzen verursachen.

Zudem wirkt Geschriebenes häufig ganz anders als Gesprochenes. Ironische Bemerkungen (oder solche, die missverständlich sein könnten), bitte mit den entsprechenden Zeichen oder Abkürzungen kennzeichnen, da man im Forum weder das Gesicht sieht , noch die Betonung hört.

Schimpfwörter haben hier nichts zu suchen.

Ordinäre Sprache wirft immer ein schlechtes Licht auf den, der sie benutzt.

Belästigung Anderer, Beleidigungen, Benutzung von Ordinärsprache gehören nicht hier hin.

Wird jemand ausfällig, nicht diskutieren, sondern ignorieren!
Er wird nach kurzer Zeit verschwinden, wenn ihn niemand beachtet.
Ist es ein hartnäckiger Fall, benachrichtigt man den Betreiber oder einen der Moderatoren

Der Betreiber sollte bei besonders groben Verstößen in jedem Fall benachrichtigt werden.

Am besten mit einem ?screen-shot? (wie man das macht, sagt Euch gerne Rudi) und den Angaben: Wer hat gestört/beleidigt/beschimpft? Wann? Wo?
Je genauer die Angaben sind, desto schneller kann der Betreiber einschreiten.

?Neulingen? sollte man hilfreich zur Seite stehen!
Erinnert Euch an Eure eigene Anfangszeit.

b) Chatten: Verhaltensweisen speziell im Chat

Wenn man das erste Mal einen Chat-Raum betritt, weiß man vielleicht gar nicht, wie ?so was? geht.

Man darf sich ruhig Zeit lassen und sich erst mal umschauen, wer da ist und welche Stimmung herrscht; man kann auch erst mal in Ruhe nachlesen, worum es geht.

Man kann aber auch gleich ? falls erforderlich ? um Hilfe bitten!!! Die sogenannten ?alten Hasen? werden da sicher mit Freude den ?Neuen? beiseite stehen.

Man kann z. B. in die laufende Unterhaltung mit einer Begrüßung einsteigen und als Neuling vielleicht noch dem Hinweis, dass man neu ist.

Der Chat lebt von gemeinsamen Unterhaltungen, die Spaß machen sollen und an denen sich möglichst viele Leute beteiligen können.

Wobei die Betonung auf ?beteiligen? liegt, bitte nicht erwarten, dass man etwas vorgesetzt bekommt.

Auch ein Neuling - aber auch jeder andere - kann schon mal "übersehen" werden - was sicher nicht schön ist -, wenn gerade eine Diskusion oder ein Gespräch in einer "heißen" Phase ist, bitte nicht gleich aufgeben und gar weglaufen!!!!

Man sollte auch nicht immer voraussetzen, dass man im Chat sozusagen ?auf Händen? getragen wird, nicht jedes angesprochene Thema kann sofort ausführlich von Allen aufgenommen werden.

Auch geht es im chat nicht immer um ein bestimmtes Thema, sondern ?nur? darum, sich nett zu unterhalten, evtl. auch nur mal ?rum zublödeln?.

Sind viele im chat, kann es auch passieren, dass mal etwas ?untergeht?, bitte nicht gleich beleidigt sein!!!!

Flirt gefällig ??

Chats eignen sich oft sehr gut zum Flirten. Aber nicht immer. Vielleicht haben die anderen gerade kein Interesse an Flirts.

Wenn sich jemand abweisend verhält, sollte das unbedingt akzeptiert und nicht weitergebohrt oder gar beleidigt werden.

Im Chat ist auch Privatchat möglich (was Viele übrigens gar nicht wissen!!!).

Eine gute Möglichkeit, sich zu zweit auszutauschen und auch mal Dinge anzusprechen, die man nicht vor allen ausbreiten möchte.

Der Privatchat sollte aber keinesfalls dazu dienen, sozusagen unsichtbar, den Gesprächspartner zu beleidigen und zu verunglimpfen!!

c) Tipps und Abkürzungen für den Chat

Habt Ihr das auch schon erlebt:
Plötzlich stehen da Buchstaben im chat und ? ach du liebe Zeit ? was heißt das nur???

Bei den schnellen und lockeren Unterhaltungen im Chat ist es üblich und hilfreich, Zeichen und Abkürzungen zu benutzen, auch, um Stimmungen auszudrücken. Hier mal ein paar davon:

*g*, *grins* grinsen
*fg*, *frechgrins* frech grinsen
*lol* laut lachen (laughing out loud)
*knuddel* ich knuddel / drück dich
*knuff* lieb in die Seite knuffen
*wink* winken

ACK Acknowledge Zustimmung
AKA Also known as Auch bekannt als
BBL Be back later Bin nachher/gleich wieder da
BTW By the way Übrigens
CU See you Bis dann/Auf Wiedersehen/Tschüss
FYI For your information Zu deiner Information
ROFL Rolling on the floor laughing Am Boden liegend lachend

Knuuu buuus Knuddelbussis
Gvkfd ganz viele Küßchen für Dich
Odmg oh du meine Güte
Wb welcome back
Biba bis bald

mehr auf Wikipedia Netzjargon

Die Schreibweise mit * (Sternchen), wie z.B. *grins* ist beliebig erweiterbar und erleichtert das Chatten oft sehr.

Ein paar Dinge, die im chat eigentlich verpönt sind, weil sie ? angeblich ? nur Aufmerksamkeit erregen sollen und evtl. für andere störend wirken

- bitte!!!! Nicht so ernst und verbissen sehen!!! -

Schreiben nur in GROSSSCHRIFT, da das als Schreien gedeutet wird (na ja, wer gerade mal schreien muss!!!!!!)

Festhalten von Tasten ("Haaaaaaaalloooooooo" anstelle von "Hallo"), da dies als sehr aufdringlich gewertet wird (kann aber auch ... lustig gemeint sein, oder??).

Häufiges Wiederholen von Zeichen, Abkürzungen und Smilies ohne weitere Inhalte.

Das ist zwar mal witzig, unterbricht jedoch die eigentliche Unterhaltung,
aber auch hier gilt, alles nicht zu verbissen sehen!!!!

Smilies können auch Spaß bedeuten und machen.

Die richtige Ansprache: Du oder Sie?

Unter den Nutzern spricht man sich typischerweise mit "Du" an. Das ist im gesamten deutschsprachigen Internet so üblich und hat sich so durchgesetzt. Die Ansprache mit "Du" ist also keineswegs respektlos gemeint, sondern entspricht einer Gepflogenheit.

Auch ist der allgemeine "Ton" im chat eher ein lockerer!!!!
Ein nettes "hallo Leute" ist nicht unhöflich!!!

So, wem noch was Wichtiges einfällt, bitte unbedingt hier dazu schreiben!!!!!

Und wie gesagt:
Bitte bitte: Nicht alles immer so gaaaanz ernst und verbissen sehen!!!!

Make chat not war!

Let?s write, talk and chat!

Edel Laughing Cool

Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Sep 19, 2008 3:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Edel, dies ist ein sehr schöner und nützlicher Beitrag, für den du dir viel Arbeit gemacht hast!

Ergänzen möchte ich noch, dass sich manche Chatter - vor allem neuere - über weitere "komische" Zeichen wundern, die sie nicht kennen ... Es handelt sich um Bildersmilies, deren Darstellung im Moment jedoch nicht aktiviert ist... Dazu klickt auf der Leiste oben auf "Optionen" und aktiviert dann das Häkchen bei "Smilies". Nun werden die "komischen Zeichen" als Bildersmilies dargestellt.
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 3:23 pm    Titel: Chatanleitung, weil ja alle anderen nicht wissen,wie es geht Antworten mit Zitat

Eine Anleitung für Chatter???? Warum denkt man denn, wir sind alle
nicht in der Lage, uns mitzuteilen, und zwar jeder auf s e i n e individuelle Art und Weise. In unserem Alter ist das
doch weiss Gott nicht nötig oder will man uns vordiktieren, wie wir zu chatten haben???
Der Hinweis auf Chatmoderatoren ist auch völlig überflüssig. denn:
Mein Gott, wir wissen es doch inzwischen alle!!!!!
Wieso wird das hier so breit getreten, haben die Chatmoderatoren in ihrem sonstigen Leben keine Bestätigung???? Also ich finde, wenn es schon sowas hier gibt, sollten sich die Chatmoderatoren im Hintergrund halten und eingreifen, wenn es nötig ist, aber sowas hier, ne, als nächstes werden noch Vorgaben gegeben, die man nur noch anklicken braucht und das dann in der Teeniesprache, die sowieso nicht mein Ding ist, sicherlich auch von so manch anderen.
Na dann...... was kommt als nächstes????
Grüße von Karo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Susi und karo

vielen Dank für Eure Beiträge, die beide für sich sprechen.

Edel
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich, wie einfach immer alles sein soll, okay, bin vielleicht beruflich "versaut", sorry
Bernd61
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 3:42 pm    Titel: Re: Chatanleitung, weil ja alle anderen nicht wissen,wie es Antworten mit Zitat

Karo hat Folgendes geschrieben:
Na dann...... was kommt als nächstes????

ich bin auch schon gespannt, liebste karo, worüber du dich als nächstes echauffierst...

Wink Wink Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebster Bernd, warte doch ab!!!
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Danke Edel
Ich finde deinen Beitrag sehr gut.....alles wichtige ist drin.

Ich möchte ergänzend noch was zu den Screenshots sagen.
Screenshot (Schnappschuß) ist ein Abbild dessen was ihr auf dem Monitor seht.
Also solltet ihr im Chat beleidigt werden macht einen Screenshot und stellt den entweder ins Forum oder setzt euch deswegen mit dem Admin oder einem Chatmod in Verbindung.
Wie macht man einen Screenshot?
Die Stelle die kopiert werden soll muß auf dem Bildschirm zu sehen sein.
Drückt die Taste: DRUCK...damit ist das Abbild in der Zwischenablage.
Dann öffnet ihr das Programm PAINT,ist eigentlich auf jedem Rechner.
Dort ein kurzer Klick.....dann STRG und V und schon habt ihr das Bild in Paint.Noch abspeichern und fertig .

Liebe Karo warum immer so giftig????????Es gibt auch Menschen die noch nie in einem Chat waren und solche Verhaltensregeln gehören nun mal dazu.

Allen ein schönes Wochenende LG Rudi
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast du prima gemacht liebe Edel, vielen Dank.

Ist sicher - vor allem für neue Chatter - sehr hilfreich.

lg
carina
Bernd61
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 3:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Karo hat Folgendes geschrieben:

Liebster Bernd, warte doch ab!!!

so, wie ich dich kenne, liebste Karo, brauch ich da nicht lange zu warten... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke liebe Edel. Eine echte Hilfe für Einsteiger, mit Herz und Liebe dargestellt. Sicherlich kein Oberlehrerstil!!!

Liebe Karo es gibt Personen die täglich mit dem PC arbeiten und dennoch keine Ahnung vom Chatten haben. Zumindest haben mich in meinem Job bis dato weder Behörden noch Klienten aufgefordert mit ihnen zu chatten. (Wäre mal eine neue Erfahrung lol) Abgesehen vom Handling, wo es wenige Probleme gibt, ist es vor allem die Erfahrung, dass das geschriebene Wort wesentlich mehr Fehlinterpretationen zulässt, als ein Gespräch. Übrigens eine alte Binsenweisheit, die bereits von Platon thematisiert wurde. Diese Erfahrung fasziniert mich bis heute, sehe ich doch, dass anderen Mitgliedern auch Einstiegsfehler passieren. Ich bin toleranter und mitfühlender geworden.
Chatten ist auch anders als Briefe rein klopfen, wo zum Schluss alles überdacht werden kann. Ich hatte (habe?) bei meiner Ruck-Zuck-Schreibweise echte Probleme zuerst meinen Text zu lesen und dann erst ?enter? zu drücken.

Hoffe hiermit auch gleich eine ?Pauschalamnestie? von jenen Chattern zu bekommen, die ich unbeabsichtigt verärgert, gekränkt, verletzt, etc. habe.

Alles Liebe
entelechia
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Entel,

danke für Deine lieben und hilfreichen Worte.

Wie gesagt, die Meisten werden gar keine Tipps zum chatten oder fürs Forum brauchen, aber.......

ja, leider erlebt man ja auch mal Unschönes....

Toleranz und miteinander sollten im Netz - wie im richtigen Leben - einfach ganz groß geschrieben werden.......

zur Zeit leider manchmal etwas enttäuscht

Edel
george1951
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 11:19 am    Titel: An Unsere Damen Antworten mit Zitat

Wink Wie Ist es den mal wenn ihr Damen mal was schreibt ! wenn ihr schon mal auf ein profil schaut ? es muss doch nicht immer der mann sein der ein mail anfängt zu schreiben , den es gibt auch männer die wissen nicht wie mann anfangen soll !! ja das gibt es echt.Denn auch ihr sucht doch freunde oder Partner ? lg george1951 Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo liebe Edel
jetzt habe ich die Artikel auch gelesen.Vielen dank für den Hinweis,gg.
Skippy(kurt)
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Edel,

es sind hilfreiche Hinweise für alle ChatterInnen, vor allem natürlich für die, die neu sind. Man muss aber das Fahrrad nicht neu erfinden. Chatetiketten gibt es für jede Plattform und Chat. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese komprimiert zusammenzufassen und sie unter Home zu platzieren, so dass sie jedem gleich ins Auge fallen. Dazu kann man auch gleichzeitig eine Erläuterung zur Nutzung des Chatrooms geben (Text, Optionen, Smilies usw.).

@Karo, da Du den Eindruck einer Allwissenden hinterlässt, ist es für Dich sicher nicht erforderlich , diese Dinge zu lesen. Bedenke aber bitte, dass es immer wieder Mitmenschen gibt, die einen Chat das erste Mal betreten und auch nutzen. Für diese Mitmenschen sind auch diese wohlgemeinten Hinweise gedacht und sicher auch sehr hilfreich.

@Lieber Georg,

ich denke nicht, dass es erforderlich ist, dass man jeder Person, deren Profil man anklickt, auch angeschrieben werden muss. Ich klicke sogar öfter mal Profile von mir bekannten Leuten an, weil mir, es sei mir verziehen, wohl doch nie alles im Gedächtnis haften bleibt, was da geschrieben steht. Kennenlernen kann man die Leute auch sehr gut im Chat und da kann man auch, so man möchte, die private Kommunikation nutzen, um jemanden intensiver kennenzulernen.

Ich wünsche allen ChatterInnen ein fröhliches und nettes Miteinander.

Liebe Grüße - scorpi51
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Foreneroeffnung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.