|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Do Aug 02, 2012 2:41 pm Titel: |
|
|
Lieber Hamburger, danke mal wieder für Deinen kompetenten Beitrag. Eine Kleinigkeit ist allerdings: Die Bundesrepublik Deutschland besitzt, bis aus Wismut Aue (und das wollen wir doch nicht wieder aktivieren, oder?) kein eigenes Uran. Somit ist sie auch da von anderen Ländern abhängig. So rutschen wir von der Öl- in die Uranabhängigkeit.
Dann - ich erwähnte ja schon die berüchtigten Bergwerke in Wismut Aue - ist die Gewinnung von Uran eine extrem dreckige und gefährliche Angelegenheit. Und die Folgen werden zumeist auf den Rücken der in den jeweiligen Minen Tätigen abgeladen, deren Lebenserwartung extrem niedrig ist. Das - mein lieber Hamburger - nenne ich menschenverachtend.
Und die Energiebilanz von Uran ist echt das Letzte. Denn die Aufbereitung zu Kernbrennstoff ist ein energieintensives Unterfangen. In Tricastin / Frankreich wird dies z.B. gemacht. Ein AKW liefert alleine dafür die Energie.
Von den anderen Dingen in Beziehung auf AKWs rede ich mal gar nicht erst. Weißt Du, die Energiegewinnung durch Atomspaltung ist so als würde man mit einem Hammer versuchen, ein filigranes Kunstwerk zu schaffen. Ein Schlag zuviel und das Ganze bricht in sich zusammen und wird zerstört.
Das ist meine Meinung zu diesem Thgema. |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Aug 02, 2012 3:29 pm Titel: |
|
|
Interessant, aber falsch.
Es gibt da noch eine andere Technologie, genannt der "schnelle Brüter".
Diese AKWs erzeugen das spaltbare Material selbst, was allerdings auch aufgearbeitet werden muss.
Politisch nicht gewollt, für die Grünen und Sozis Teufelswerk, aber dennoch existent.
Alle unsere Regierungen bestanden immer aus Loosern, die in der Realität nichts erreicht hätten.
Sogar Schmidchen Schleicher musste einräumen, dass die meisten Dinge, die während seiner Amtszeit gemacht wurden, falsch waren, und auf Druck der Genossen zustande kamen.
Aber wozu die Aufregung, es kommt ohnehin alles zum Ende.
Für die Nichtinformierten ein Link, der das Prinzip erklärt, wo auch der Letzte vielleicht die Lage begreift:
http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2012/30.html
Lesen, nachdenken und eventuell begreifen...... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Aug 02, 2012 4:14 pm Titel: |
|
|
hamburger hat Folgendes geschrieben: | Interessant, aber falsch.
Es gibt da noch eine andere Technologie, genannt der "schnelle Brüter".
Diese AKWs erzeugen das spaltbare Material selbst, was allerdings auch aufgearbeitet werden muss.
? |
Da hast Du schon recht, lieber Hamburger!
Ich war damals auch begeistert.
Dies haben wir ja alle aus der Tageszeitung gelernt ... ja, noch mehr:
1) die Brüter-Technik ist nicht beherrschbar;
deswegen wurden sämtliche Brüter auf der ganzen Welt abgeschaltet.
Es ist außerdem die Kostenrechnung, die nicht aufgeht;
Solarstrom wird uns billiger kommen!
2)
die Unfällen in den Atomkraftwerken .... bedrohen die Menschheit.
aus dem Internet:
"Die Brüter-Technologie sollte die Weichen stellen für eine „Brüterwirtschaft“:
Die Antwort auf das Energieproblem für Jahrhunderte. Tausende oder Zehntausende solcher Reaktoren sollten gebaut werden und sämtlichen Bedarf an Elektrizität und Fernwärme decken –
ein Paradies aller Atomkraftbefürworter und vor allem der -industrie.
Schon in den 70er Jahren waren sich die Fachmenschen einig, dass ohne die Brütertechnologie und damit verbundener Streckung der Brennstoffreserven, die Atomkraftnutzung nur ein kurzes Zwischenspiel, eine Sackgasse, sein kann.
Spätestens im Verlauf des 21. Jahrhundert wären sämtliche Brennstoffvorräte verbraucht.
Der Brüter treibt alle Problematiken der Atomenergienutzung auf die Spitze: Zentralisierung, Kapitalintensität, technische Komplexität.
Dieses klägliche Ende des mit enormen Mitteln veranstalteten Brüter-Wettlaufs ist letztlich der enormen technischen Komplexität und den sicherheitstechnischen Mängeln des Brüter-Konzepts zuzuschreiben.
Diese Eigenschaften führten einerseits zu enormen Kosten,
andererseits zu katastrophalen Betriebsergebnissen infolge andauernder Pannen.
Vier Jahrzehnte Entwicklung in allen großen Industriestaaten haben das Brüter-Konzept ad absurdum geführt."
So müssen wir uns leider von der Atomkraft verabschieden ... abgesehen von dem politischen Risiko .... siehe Iran!
Wetten, daß es dort die USA bald krachen lassen müssen ...?
Angela wußte schon, was für uns gut ist ...
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Aug 02, 2012 7:00 pm Titel: |
|
|
Leider wie immer falsch.
Der technische Fortschritt macht diese Technologie beherrschbar.
Sie kostet aber zunächst sehr viel Geld, um sie an die neuen techniken anzupassen.
Spätestens in 20 Jahren werden diese Reaktoren in Serie gebaut, da die Mehrheit der Weltbevölkerung nicht so dämlich wie die Deutschen und ihre Möchtegern Kanzlerin ist.
Alles unter der Voraussetzung, dass die Kernfusion bis dahin nicht zu realisieren ist.
In 30 Jahren wird Deutschland wieder das sein, was es nach Ende des zweiten Weltkrieges werden sollte....ein Agrarland.
Da ich in meiner Zeit als Angestellter auch Elektronik für AKWs gebaut habe, verstehe ich wesentlich mehr von der Materie, als irgendwelche Grünen Spinner und einsame Hausfrauen.
Das Risiko bei einem AKW ist nur wie immer der Beamte, der in der Regel zu blöd oder zu bestechlich ist, wie in Japan, die Betriebsaufsicht zu gewährleisten.
Überall wird die Atomkraft ausgebaut, nur in Deutschland heisst es...
auf die Bäume, ihr Affen.
Na denn....... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2012 11:17 am Titel: |
|
|
hamburger hat Folgendes geschrieben: | Da ich in meiner Zeit als Angestellter auch Elektronik für AKWs gebaut habe, verstehe ich wesentlich mehr von der Materie,.
Na denn....... |
Es ehrt Dich, in der Elektronik-Branche tätig gewesen zu sein und Du darauf stolz bist etwas geleistet zu haben (für Deine geliebten AKW's)!
Wäre es Deiner Firma nicht auch recht gewesen, mit der Elektronik die Solarstrom- und Wasserstoff-Wirtschaft zusammen zu schalten und auch sonst zu verbessern?
Ich könnte mir vorstellen, daß in 1 Generation (30 Jahre) jedes Haus über Solarzellen und -kollektoren verfügt unterstützt durch den Wasserstoff der Biomasse ... wärme-gedämmt und mit viel Glas am Wintergarten.
Das Atom zur Stromerzeugung wird dann nur noch in alten Sagen mit Schaudern erzählt werden .... dank einer intelligenten (bayerischen) Regierung, die die erneuerbaren Energien bis 2021 auf 50 % des Stromverbrauchs erhöhen will;
das AKW Isar II wird dann als letztes abgeschaltet.
Wirklich sonnige Aussichten ...
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2012 5:05 pm Titel: |
|
|
Da fehlt nur noch die Frage:
Wovon träumt Zeilos eigentlich nachts?
Könnte irgendjemand aus diesem Forun mal bei ihm vorbeifahren und ihn aufwecken
Mit bestem Dank im vorab,
Hamburger
Ps. Hat eine Sing und Spielgruppe so einen Einfluss auf das Wahrnehmungsvermögen? Oder hat er seine Pillen nicht genommen? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2012 5:51 pm Titel: |
|
|
hamburger .....Ich hatte die Gelegenheit das AKW (Niedereichbach/ Landshut) zum Tag der offnen Tür zu besichtigen
Es war schon beeindruckend (die Brennstäbe und Kühlung) wie hoch die Sicherheit dort war man staune und eine Sauberkeit herrschte. Da kann man nur den Hut ziehen.
Es war nur mit viel Wartezeit verbunden lange Schlange über zwei Stunden aber es hatte sich gelohnt ich weis und kann sagen einfach spitze
ist meine meinung ich habe es gesehen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2012 7:00 pm Titel: |
|
|
hamburger hat Folgendes geschrieben: |
Wovon träumt Zeilos eigentlich nachts?
Könnte irgendjemand aus diesem Forun mal bei ihm vorbeifahren und ihn aufwecken
|
Ich träume am liebsten von guten Feen und tanzenden Griechinnen, lieber Hamburger!
Denkst Du beim Aufwecken an ein märchenhaftes Dornröschen?
Nur keinen Neid ...
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 11:08 am Titel: |
|
|
Beim Wecken dachte ich eher an eine Dame im gesetzten Alter, gibts hier doch ausreichend?
Nach dem Aufwachen dann schnell mal Prof. Hankel zuhören.....
und dann mal gemeinsam mit der Sing und Spielgruppe im Heim darüber nachdenken, ne Viertelstunde....schafft ihr schon.........
http://www.youtube.com/watch?v=iiQ8n55gosE&feature=related |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 12:08 pm Titel: |
|
|
Du willst mich also nicht von guten Feen träumen lassen, lieber Hamburger?
Aber von Prof. Hankel?
Aber der macht ja keine Vorschläge, zur Behebung der Schuldenkrise der Südländer ... obwohl der Volkwirt ist.
Der schimpft nur über unsere Regierung ...
(Die Schuldenkrise ist übrigens entstanden, weil in betrügerischerweise die Maastrich-Kriterien verletzt worden sind.
Dies soll jetzt durch den ESM bzw. dessen Auflagen wieder korrigiert werden.
Die Bankenkrise blähte sich auf wegen der Gier nach risikoreichen Profit.)
Das Einzige, wo Prof. Hankel uneingeschränkt Recht hat, ist,
daß wir d.h. die EZB bei all ihren Aktionen auf die Inflationsrate aufpassen müssen;
sie liegt z.Zt. bei 2 %.
Von der Steuerflüchtlingen erzählte er ja gar nichts .... warum?
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Aug 05, 2012 10:34 am Titel: |
|
|
Die Suchmaschine im Netz heisst Google
Einfach mal nutzen und dann staunen, was für Lösungen Prof. Hankel und Sinn und andere....anbieten.
Die heutige Situation hat Prof. Hankel bereits 2010 vorausgesagt
Die Eurokrise hat er bereits 2001 so wie sie heute ist..prognostiziert.
http://www.youtube.com/watch?v=ymZ4gfgF_zM
Ps. Sorry für die Fremdworte, bei Bedarf übersetze ich diese für die nicht so Gebildeten.....ind der Sing und Spielgruppe. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Aug 05, 2012 11:56 am Titel: Die Produktivität in der Steinzeit .. |
|
|
Fürwahr, lieber Hamburger, Du hast Du nun wieder so etwas von Prof. Hankel ausgesucht ...
1)
Die Südländer wollen also eines Tages den gleichen Lebensstandard haben wie wir, obwohl "sie weniger arbeiten" - da hat Prof. Hankel schon recht!
Heute wären sie schon froh, wenn der kleine Mann in den Südländern ausreichend zum Leben hätte ... und diese Bedürfnisse müssen zuerst erfüllt werden - oder willst Du, daß sie Bürgerkriegs-ähnlich rauben und stehlen (ich fahre deshalb heuer nicht nach Griechenland!)
Aber darf ich auch daran erinnern, warum z.B. die Schulden der Griechen entstanden sind?
(Sie habe möglichst wenig Steuern bezahlt,
jedoch möglichst schwarz ihre Häuschen gebaut
(mehr 2/3 der Griechen haben längst Wohnungseigentum, wahrscheinlich sind es sogar 80 %;
in Deutschland sind es nur knapp 50 %, wobei auch die Eigentumswohnungen enthalten sind.)
Irgendwo muß das Geld ja geblieben sein, wenn es nicht in der Schweiz liegt.
Die fehlenden Steuereinnahmen wurden durch Staatsanleihen ausgeglichen - und ihre Gläubiger haben sich wegen der hohen Zinsen darauf gestürzt.
Nun müssen ihnen die Schulden möglicherweise bis 30 % erlassen werden - ein gutes Geschäft für die Griechen und auch der Spanier.
Die Arbeit der Südländer wird über den Preis vergütet;
sie werden sich also nicht gleich alle einen Mercedes kaufen können ..., aber sie sollten schon über die gleichen Bildungseinrichtungen verfügen ... sonst wird es wirklich dort "Steinzeit".
Und dafür sollte der ESM sorgen.
Es ist ja erfreulich, daß Prof. Hankel nun auch einen Lösungsvorschlag zur Lösung der Schuldenkrise anbietet:
Der Euro soll also nun "Eco" genannt werden ...
(die Begründung habe ich nicht verstanden);
es scheint wohl nur am falschen Namen zu liegen!
So einfach ist das!
Und ich habe mich schon gefreut, daß er vielleicht
- die Sicherung der Spareinlagen anspricht,
- auch die Zwangsanleihen für die Reichen sowie
- die Bestrafung der Steuerflüchtlinge ...
Also jetzt kommt zuerst einmal der Tag der Wahrheit, der 12. September 12 und außerdem der Bericht der Troika.
2)
Dr. Sinn vom Ifo-Institut ..., der Wendehals?
Wenn ich ihn vor einigen Tagen recht verstanden haben, ist er sinngemäß plötzlich für Eurobonds (oder wie er sie umschreibt), obwohl die Maastrich-Kriterien noch nicht erreicht worden sind.
Er will damit auf die Schwierigkeit hinweisen, genügend Mittel für den ESM zusammen zu bekommen.
Er will wohl damit auch gegen unsere fleißige Angela auf Konfrontations-Kurs gehen, obwohl er damit politisch doch niemals durchkommt ...
--------------------
Welche Fremdworte eigentlich, lieber Hamburger?
---------------------
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Aug 05, 2012 1:09 pm Titel: |
|
|
Ich wusste, dass es Probleme geben würde......
Bitte nochmals ansehen...............
Alle kehren zu den nationalen Währungen zurück, der EWS wird wieder aktiviert, der ECU heisst dann Euro.
Den Euro gibts tatsächlich weiter, aber nicht als Geld sondern als Umrechnungseinheit......
Hat vorher Jahrzehnte gut funktioniert.
In Zukunft möchte ich für meine Arbeit hier entlohnt werden....
Wie wärs mit einem finanziellen Beitrag der Sing und Spieltruppe? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 12:36 pm Titel: Der Traum von Ecu ... |
|
|
Glaubst Du, lieber Hamburger, damit würden die Schuldenprobleme an der Wurzel gepackt werden .... ?
Interessant ist jetzt, daß mehr und mehr zu den Varianten einer Haftungs-Union tendieren, ohne daß die Maastrich-Kriterien erreicht sind.
Dazu kann ich nur sagen: Angela, bleibe hart !
Ein Journalist in der Zeitung rang sich vor kurzem zu folgenden Gedanken-gängen (auszugsweise) sinngemäß durch.
"1) Einleitung:
Es wäre ein Leichtes, verbal über die Kanzlerin herzufallen, so wie es Weltenlenker vom Schlage eines Sigmar Gabriel seit Monaten tun. Dass ein politischer Weg nicht zum Ziel führt, bedeutet aber noch lange nicht, dass eine Fahrt in die entgegengesetzte Richtung Erfolg versprechender gewesen wäre.
Im Gegenteil: Hätte Merkel den vielen Forderungen
- nach bedingungsloser Hilfe für Athen,
- nach einer Flutung Europas mit Zentralbankgeld,
- nach einer Umgehung der EU-Verträge einfach nachgegeben,
wäre die Feuerwalze vielleicht längst über den Kontinent hinweggefegt.
(Meine Meinung: er befürchtet mit der "Feuerwalze"
wohl das Abziehen der Sparguthaben von den Banken.)
Niemand also hat Anlass, sich über den anderen zu erheben. Wenn die Krise nicht im Desaster enden soll, dann werden vielmehr alle Beteiligten in den nächsten Wochen Positionen räumen müssen.
Das wird ein Kraftakt, denn die politischen und ideologischen Gräben sind tief.
2)Vorschläge
Griechenland etwa muss endlich den Verdacht ausräumen, dass es nur spart, weil man es von außen dazu zwingt.
Spanien muss seine Bankenprobleme offen benennen und marode Häuser schließen.
Italien muss Reformen nicht nur ankündigen, sondern auch eins zu eins umsetzen.
Frankreich darf nicht länger nur über eine politische Integration reden, es muss auch bereit sein, Kompetenzen tatsächlich an Europa abzutreten.
Und Deutschland? Den Deutschen steht von allen Nationen der größte Kurswechsel bevor. Zwei Jahre lang hat die schwarz-gelbe Koalition gehofft, der Euro, das deutsche Exportwunder, Ruhe und Stabilität in Europa, das alles lasse sich zum Nulltarif erhalten.
Das Gegenteil ist richtig: Wenn Union und FDP Europa als Hort von Frieden, Freiheit und Wohlstand bewahren wollen, dann werden sie akzeptieren müssen, dass zu einem solchen Europa auch eine gemeinsame Schuldenhaftung gehört.
Das heißt nicht, dass die Schulden über Nacht vergemeinschaftet werden sollten, oder dass eine der vorliegenden Ideen - ob sie nun Euro-Bonds, Tilgungsfonds oder Banklizenz heißen - uneingeschränkt taugen würde.
3) eine Lösung:
Es wäre aber der Mühe wert, die Modelle in ihre Einzelteile zu zerlegen und darüber zu sinnieren, ob sie sich nicht doch noch zu einem sinnvollen Ganzen zusammensetzen lassen.
a)
Die Idee des Sachverständigenrats etwa, alle Schulden oberhalb von 60 Prozent der Wirtschaftsleistung zu poolen, birgt ebenso bedenkenswerte Ansätze wie der Vorschlag, einen Teil der Staatsanleihen gemeinsam und einen anderen Teil in nationaler Zuständigkeit zu emittieren.
b)
Dabei hat Merkel recht, wenn sie verlangt, dass im ersten Schritt strikte Schuldenlimits eingeführt werden müssen.
c)
Wie es gehen kann, hat jetzt der Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, gezeigt. Sein Konzept, nur noch solche Staaten - die dafür aber massiv - mit Anleihekäufen zu unterstützen, die sich gegenüber dem Euro-Hilfsfonds ESM zu Reformen verpflichten, ist gemessen am bisherigen Vorgehen ein Fortschritt. Das bedeutet keineswegs, dass das Modell gefahrlos wäre und nicht diskutiert werden dürfte, im Gegenteil."
--------------------------------------
Draghi hat recht, es gibt wahrscheinlich keine bessere Lösung!
Aber dazu muß der ESM weiter aufgestockt werden z.B. mit einer Zwangsanleihe für die Reichen.
Von wegen: eine Postkarte an die Bundesbank genügt ... und schon fließt Geld nach Griechenland ...!
Es ist nur so, daß uns die Zeit davon läuft ...
Nun hast Du eine Menge Vorschläge, lieber Hamburger,
wie auf einer Speisekarte!
Guten Appetit!
Zeitlos
(sollten nicht lieber diese Vorschläge von der Sing- und Spielgruppe prämiert werden? Kein Mensch spricht vom Ecu ...) |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 06, 2012 4:32 pm Titel: Warte nur ein Weilchen |
|
|
In ein paar jahren wirst du dich über den Unsinn wundern, den du als Lösung bezeichnest.
Die Krise ist unabwendbar, Deutschland ist selbst schon lange pleite, nur mal die Pensionversprechen ansehen
Wenn ich dann gute Laune habe, werde ich dir einpaar Kartoffeln zukommen lassen..... wenn du es bis dahin noch schaffst
Mein Tip:
Versuche einen Kleingarten zu bekommen, da könnt ihr mit der Sing und Spielgruppe Nahrungsmittel anbauen..... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, ... 19, 20, 21 Weiter
|
Seite 2 von 21 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|