|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Sa Dez 29, 2018 8:02 am Titel: |
|
|
Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben: | ...und ich würde mir wünschen, dass es der Fliegerei eher "an den Kragen" geht ... |
Dazu würde sich eine unterschiedliche CO2-Steuer gut eignen …, lieber Ingenieur!
Ich befürchte, eine Umrüstung der Abgasanlage und deren Überwachung ist hinaus geworfenes Geld.
Wie will man denn die Autos danach kontrollieren, wenn die Parkhäuser mitten in der Stadt sind und zum Hineinfahren direkt einladen?
Die Kohlekommission will angeblich die Kohlekraftwerke noch bis 2038 erlauben … warum nicht auch die CO2-armen Dieselmotore?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur57 entdeckend
|
Verfasst am: Sa Dez 29, 2018 8:46 am Titel: |
|
|
Zeitlos hat Folgendes geschrieben: | Ich bevorzuge das Fahrrad für den Einkauf, lieber Ingenieur!
Sogar 1 vollen Bierkasten kann ich auf 1x befördern ca. 2 km weit. |
Da hast Du recht gute Bedingungen, lieber Zeitlos.
Ich habe mich gerade von Google Maps (Modus Fahrrad) beraten lassen:
Meine Einkaufs-Strecke ist 12,8 km lang und ich muss dabei einen Höhenunterschied von 170 m abwärts, aber auch 170 m aufwärts (und das dann mit einer Last von etwa 75 kg netto überwinden.
Kämen noch ich und das Fahrrad mit größerem Hänger dazu ... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo Dez 31, 2018 2:35 am Titel: Das Sylvester-Feuerwerk ... |
|
|
zur Austreibung der "bösen Geister"
lassen sich die Deutschen jedes Jahr ca. 150 Mio Euro kosten
und belasten gleichzeitig die Umwelt und die aus dem Schlaf gerissenen Menschen.
Muß dies sein?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 31, 2018 7:25 pm Titel: |
|
|
Nein ... dass muss nicht sein!!!
Seit ca 2h ist mein Balkon kaum noch zu betreten, da die Luft dermaßen verqualmt ist, dass das Atmen schwer wird.
Ich begrüße den Verbot, in Innenstädten, Feuerwerke zu starten. Leider sind es nur 3 Städte, die dies durchsetzen.Verantwortung zu übernehmen ist wohl finanziell abhängig |
|
Nach oben |
|
|
Tequila_11 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Mo Dez 31, 2018 7:42 pm Titel: |
|
|
Spenden statt Böllern
z.B. Tierschutz |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Jan 01, 2019 5:02 am Titel: |
|
|
Guten Rutsch ins neue Jahr …
wünschen wir uns!
Wer kennt nicht das Kinderlied:
"Ri-ra-rutsch, wir fahren mit der Kutsch!"
Dieses "Rutschen" bedeutet eigentlich eine kurze Reise;
auch vergleichbar mit den Gesteinsmassen bei einem Bergrutsch z.B. einer Mure.
Auch Goethe verwandte dieses Wort im Sinne von "reisen".
Also … einen guten Rutsch!
Die Bezeichnung "schmusen" beim Sylvester-Tanz stammt übrigens aus dem Jüdischen und umschreibt: "die haben sich aber viel zu erzählen …!"
Viel Spaß!
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Tequila_11 Nicht mehr wegzudenken
|
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Di Jan 01, 2019 11:36 am Titel: |
|
|
Ja- liebe Tequila - Dein Link und das Video mit der kleinen Kohlmeise zeigt wie sehr die Tiere, vor allem auch die Vögel unter der Knallerei zu Silvester leiden.
In unserer Nachbarschaft gab es heute Nacht ein tolles Feuerwerk - zum Teil wunderschön anzusehen, aber wer denkt dabei daran, dass die Freisetzung von Feinstaub nicht nur für den Mensch schädlich ist, sondern dassTiere aufgeschreckt werden und in eine Stress-Situation geraten? Und wenn ich nur an die Spatzenkolonie denke, die in meinem Garten lebt, tut es mir noch im nachhinein leid, dass sie wahrscheinlich keine Freude an diesem Spektakel haben konnten.
Wir haben zu vier Frauen gefeiert und das neue Jahr begrüßt, indem wir an einem Apfelbaum im Garten große Wunderkerzen aufhängten und uns an den Lichtern erfreuten - geht auch so... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Jan 06, 2019 1:51 am Titel: |
|
|
Heute feiert die Christenheit das Fest der Hl. 3 Könige …
Woher kamen sie?
Was wollten sie?
Wo liegen sie begraben?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: So Jan 06, 2019 9:32 am Titel: |
|
|
Ich als Evangelin kenne mich mit diesen *Herren* nicht so gut aus (in unserem Glauben gibt es keine Heiligen), weiss auch nicht ob es sie wirklich gab und schon gar nicht, wo sie begraben sind.
Allerdings freue ich mich jedes Jahre über ihren Besuch und den Segen, den sie an meine Türe schreiben. Und ich freue mich, dass es auch heute noch Jungs und Mädels gibt, die diesen schönen Brauch mit gestalten - sie müssen immerhin in ihren Schulferien sehr früh aufstehen und gehen bei Wind und Wetter von Türe zu Türe, um für Notleidende Spenden zu sammeln. Von mir gibts natürlich auch noch eine Wegzehrung für ihre *Strapazen*, denn sie kamen schliesslich von Weit her... |
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur57 entdeckend
|
Verfasst am: So Jan 06, 2019 10:55 am Titel: |
|
|
Wenn ich an anderer Stelle über eine Menge an Brauchtum berichtet habe - diesen gibt es im Erzgebirge wohl nicht.
Ich vermute, dass dies an ganz profanen Ereignissen gelegen hat:
Die Kinder wären früh, ohne dass vorher jemand die Schneewände an den Straßen- und Wegrändern noch um einen Meter erhöht hätte, gar nicht durchgekommen ...
Die Klimaerwärmung hat das mit dem Schnee zwar verändert; aber Bräuche scheinen nicht so schnell "erwärmbar" zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
southpool entdeckend
|
Verfasst am: So Jan 06, 2019 1:21 pm Titel: |
|
|
Denke schon, dass da mal drei Kamele mit ihrer Last unterwegs waren...
Die Namensgebung der drei Reiter soll ja lt. Schriften erst Jahre nach diesem Ereignis, obwohl ein Ereignis: drei Kamelreiter in der Wüste konnte dies eigentlich gar nicht sein, stattgefunden haben.
Und da ritten sie nun so einsam und spät durch die sternenklare Nacht... bis sie den Stall fanden... und weitere Ereignisse ihren Lauf nahmen...
Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es noch später dann die Maria, Magdalena wirklich gab und durch einen Nachkomme bzw. eine Nachkommin Nachfahren "der Beiden" noch heute unter uns weilen...
Aber zurück zu den drei heiligen Königen bzw. den Festtag der Heiligen drei Könige...
Irgendwie ist es auch schön anzusehen wie die Sternenkinder von heute diesen Brauch fortführen...
und es möge mir niemand hier krummnehmen, wenn ich dazu auf etwas satirische Art und Weise meinen eigenen "Senf" dazugegeben habe... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Jan 06, 2019 2:34 pm Titel: |
|
|
Heutzutage feiern wir jeden 6.Januar “Die Heilige Drei Könige” als Feiertag um den weisen Männern aus dem Morgenland zu gedenken. An diesem Tag wandern Sternsinger von Haus zu Haus und singen um diese anschließend für das kommende Jahr zu segnen. Dieser Feiertag ist, wie andere auch, Teil einer alten Tradition, welche bereits unsere Vorfahren feierten. Es handelt sich hierbei um einen katholischen Feiertag. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18 Weiter
|
Seite 5 von 18 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|