|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: So Jan 10, 2016 1:16 am Titel: |
|
|
"Wohin soll ich mich wenden,
wenn Gram und Schmerz mich drücken ..."
könnte auch die CSU singen!
Es gibt wohl verschiedene "Wenden" ...
- den Mauerfall usw.
- die Wende bei der Aufnahme und Betreuung von Asylbewerbern,
- die Klimawende in Form von weniger Treibhausgasen durch erneuerbare Energien (eigentlich eine Haussanierung bzw. gleich Abriß) und
- die Wende hin zu den Elektro-Autos und der Wasserstoff-Kreislauf-Wirtschaft mit einem gerechten Preis für Energie.
- Die Wende, daß die Damen ihre Meßlatte nicht mehr nach den Erfordernissen im Großen Graben ausrichten
sondern nach der Familien-Eignung,
damit es weniger Scheidungen gibt.
Oder wollen die Damen lieber alleine bleiben ....
- Kriege nicht mehr unter dem Deckmäntelchen der Religion geführt werden und überhaupt vermieden werden, damit keine Flüchtlingsströme aus diesem Grund entstehen!
- Die Wende zu weniger Waffen und mehr Frieden.
- Die Wende, daß TTIP uns nicht bei den Schadenersatz-Bestimmungen über den Tisch zieht ... siehe die arme VW heute in den USA!
Wer soll das bezahlen ...
- Die Wende, daß die (griechischen) Steuerflüchtlinge reuevoll zurück kehren, damit wir nicht wieder "alternativlos" aushelfen müssen und ein europäischer Finanzminister auch dazu kräftig mithilft, damit sich auch hier keine Flüchtlingsströme entwickeln.
Es gibt immer Alternativen ...
Willst Du auch noch etwas wenden, lieber Franzho?
Alles Gute im Neuen Jahr ... mit den besten Vorsätzen ...
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Feb 02, 2016 4:17 am Titel: Die USA rücken nach rechts ... |
|
|
Der erzkonservative Ted Cruz hat die Vorwahlen in Iowa gewonnen.
- er ist gegen die Aufnahme von Flüchtlingen,
- er ist gegen mehr Schulden
- er ist gegen das Klima-Abkommen und
- er will die USA wirtschaftlich stärken und aus dem Syrienkrieg heraus halten - das sollen die Europäer übernehmen ... daher auch die Verhandlungen in Genf!
Das könnte den Flüchtlingsstrom aus Nahost verstärken - denn es ist kein Frieden in Sicht und die Europäer haben kein militärisches Faustpfand dort ...
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 2:21 am Titel: Der Mindestlohn ... |
|
|
Morgen soll ein Maßnahmen-Paket zur besseren Integration von Flüchtlingen beschlossen werden.
Die CDU will, daß der Mindestlohn für sie aufgehoben wird,
damit sie rasch in Arbeit und Brot gebracht werden können.
Die SPD will keine Ausnahmen für den Mindestlohn.
Wir erinnern uns:
der Mindestlohn wurde Gesetz,
weil sonst voraussichtlich im Alter der Steuerzahler die Rente der Geringverdiener aufstocken muß.
Wäre es nicht besser,
wenn man die
Tätigkeit
des Geringverdieners als Maßstab für Gewährung des Mindestlohnes nehmen würde und nicht die Lohnhöhe?
z.B. bei Tätigkeiten, die eine Maschine/Computer übernehmen kann,
kann der Mindestlohn dazu führen, daß die Maschine nunmehr diese Tätigkeit übernimmt - weil sie billiger ist und fehlerfreier ...
also vielleicht bei Arbeiten am Fließband oder als vergessliche Fahrdienstleiter bei der Bahn, der die Züge abpfeift ...
Wo keine Maschine sie übernehmen kann,
- wie das Servieren einer Kellnerin
sollen die Kunden ruhig den höheren Lohn bezahlen, denn sie wollen sich ja bedienen lassen
oder
- die Verschönerungsarbeiten einer Friseuse.
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am So Feb 14, 2016 7:22 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 2:50 am Titel: Die neue "Deutschland-Rente" ... |
|
|
Damit der Steuerzahler oder die Kinder nicht die Rente für jene übernehmen müssen, die nicht viel Geld für ihr Alter ansparen (sondern es lieber vorher verjubeln), wurde die freiwillige Riester-Rente eingeführt.
Sie hat Nachteile und die meisten Geringverdiener zahlten auch nichts ein - also blieb alles beim alten.
Nun wollen 3 hessische schwarz-grüne Politiker dem einen Riegel vorschieben und eine zwangsweise "Deutschland-Rente" einführen:
staatlich verwaltet und ohne 20 % Verwaltungskosten - ähnlich wie in Norwegen.
Es gibt dazu gute Gründe:
- der Finanzminister kann sich die Rentenaufstockung für die Wenig-Einzahler sparen (immerhin in Deutschland je nach Konjunktur ca. 80 - 100 Mrd. Euro jährlich),
- das Geld kann in Form von Aktien und sonstigen Anteilen in die Wirtschaft fließen und auch Forschungsvorhaben mitfinanzieren - ein alter Wunsch unserer freien Demokraten!
Ob die Versicherungen etwas dagegen haben - wo doch jetzt sich die Lebensversicherungen angesichts der nahe-Null-Zinsen kaum mehr für sie rentieren und sie sie deshalb am liebsten abgeben wollen?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 10:33 am Titel: |
|
|
das sind behauptungen, Zeitlos.
"Damit der Steuerzahler oder die Kinder nicht die Rente für jene übernehmen müssen, die nicht viel Geld für ihr Alter ansparen (sondern es lieber vorher verjubeln)"
wer sind die leute, die ihr geld ....vorher verjubeln....
es gibt andere gründe für altersarmut! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 10:55 am Titel: Die neue "Deutschland-Rente" ... |
|
|
Es sind die Leute, die sich nicht beherrschen können und durch Ausgaben "glänzen" wollen, lieber Franho!
Natürlich gibt es auch andere unabwägbare und unverschuldete Gründe z.B. unvorhersehbare Krankheit;
aber die sind in der Minderzahl.
Ohne Grund wird diese Gesetz nicht erwogen ...
und ist im übrigen nicht jeder selbst seines Glückes Schmied?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 11:08 am Titel: |
|
|
Zeitlos, "und ist im übrigen nicht jeder selbst seines Glückes Schmied?"
das erzähl mal den kranken, behinderten, alleinerziehenden männern und frauen.
du hst meine konkrete frage leider nicht beantwortet. pauschal ist mir nicht genug. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 1:27 pm Titel: |
|
|
Erwartest Du, daß ich Dir nun Namen nenne?
Halt alle diejenigen, die im Alter aus Selbstverschulden nicht ohne finanzielle Hilfen leben können ...
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
JSonne entdeckend
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 1:39 pm Titel: |
|
|
Zeitlos und wie sieht das mit den Legionen der Mütter aus, die wegen Kindererziehung nicht arbeiten konnten? weil es einfach nicht genug Kindergarten-Hort-Plätze gab - Du denkst nur in eine Richtung Zeitlos!
Meine Mutter z.B. hat ihr Leben lang geasrbeitet und trotzdem reichte die Rente nicht für die Pflegestufe 2, die sie dann in einem Heim - weit entfernt von meinem Wohnort - dringend brauchte. Und solltest Du jetzt mit dem Argument der Familie kommen, welche die ältere Generation aufnehmen und pflegen kann, da muss ich Dir entgegenhalten, dass das heutzutage bedingt nicht nur durch fehlende Wohnungsgrössen kaum mehr möglich ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 2:16 pm Titel: |
|
|
Kommt nicht die Pflegeversicherung für das Mehr aus, Sonne?
(Ich kenne mich hier nicht aus;
ich habe meine Mutter (Demenz) 2 -3 Jahre bei mir zuhause gepflegt - und nichts "draufbezahlt".)
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 2:31 pm Titel: |
|
|
wer beurteilt denn das sog. selbstverschulden? du vielleicht?
sind schwache und kranke und menschen die nicht dem üblichen braven bürgertum entsprechen alle selbstverschulder?
du bewegst dich leider immer noch auf dem pfad der pauschalen meinung. damit wird jedes mal einem teil der menschen geschadet. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 3:04 pm Titel: |
|
|
@franzho - Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man Freiberuflern, die nicht für Rücklagen fürs Alter sorgen, weil sie erstmal gut leben möchten und dann im Alter auf Kosten der Allgemeinheit unterstützt werden, einen Vorwurf machen kann...Allerdings gibt es auch Freiberufler, die sich gerade so über Wasser halten können, so dass ihnen das Geld für eine Altersvorsorge schlichtweg fehlt...Es ist schwierig, ein pauschales Urteil zu fällen...
@JSonne - eine Frage: Wieso bekommt Deine Mutter keine Pflegestufe? War sie denn nicht krankenversichert? Darin ist doch die Pflegeversicherung enthalten...
Zuletzt bearbeitet von Gast am So Feb 14, 2016 3:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 3:12 pm Titel: |
|
|
Wieviele Frauen bekommen eine kleine Witwenrente. Sie
selber haben damals keinen Beruf erlernen können oder dürfen. Mädchen mußten zurück stehen, wenn ein Bruder studieren wollte. Sie haben geheiratet, Kinder bekommen und immer gearbeitet. Sie haben geputzt, genäht alles was Geld brachte....aber nie "geklebt"
Das wenige Geld was durch die Arbeit der Frau reinkam, wurde
einfach in den Haushalt gesteckt. Da war nichts mit verprassen.
Die Frauen, die jetzt in der Altersarmut stecken, waren fleißig und
sind oft zu stolz, zum Amt zu gehen und fühlen sich bestimmt vom
Staat im Stich gelassen.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich diese Meinung lese.
Es ist pure Verachtung diesen Frauen gegenüber. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 3:22 pm Titel: |
|
|
trevita du schreibst folgendes:
"Es ist schwierig, ein pauschales Urteil zu fällen..."
Nicht für jeden |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Feb 14, 2016 3:22 pm Titel: |
|
|
@Tequila - ich kann Dir nur zustimmen und mir schwillt auch der Kamm, wenn ich manche Kommentare lese. Ich glaube es gibt Menschen, die sich in Schicksale Anderer nicht hineindenken können, weil sie aufgrund ihrer beruflichen Laufbahn von staatswegen immer in sicheren Händen waren. Ich kenne z.B. höhere Beamte, dazu gehören auch die Soldaten, denen es im Alter sehr gut geht, weil, im Gegensatz zu angestellten Versicherten, ihrer Rente der letzte, meist gute Verdienst zugrunde gelegt wird. Ich kenne einen Offizier aus der Nachbarschaft, der kurz vor seiner Pensionierung mit Mitte 50, noch schnell befördert wurde...(da schweigt des Sängers Höflichkeit ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17 Weiter
|
Seite 6 von 17 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|