|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 28, 2016 5:32 pm Titel: |
|
|
Man könnte der Meinung sein, dass Dich das Geläut stört..!?!?
Im letzten Urlaub in Italien durfte ich der Kirchturmuhr auch zuhören. Nebenbei (mit anderen Glockentönen) wurde sogar die Uhrzeit incl. halbe Stunde angeläutet.
Ich habe mich schnell dran gewöhnt und fand das nicht als störend. Der Big-Ben in London macht das ja genauso (oft).
Allerdings frage ich mich jetzt, warum ein Geläut stören könnte? Der Mittelalter-Mensch hat es doch auch gehabt?
m2c |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 28, 2016 5:52 pm Titel: |
|
|
Im Urlaub - wenn ich ausschlafen kann - mag Glockengeläut vielleicht ganz nett sein. Aber wenn ich als Berufstätiger einen leichten Schlaf habe, jede Stunde geweckt werde und nicht so schnell wieder in den Schlaf finde, wird es nix mit Ausschlafen...
Heute, im Zeitalter der Uhren mit Leuchtziffer, ist es kein Problem, mal kurz nachzuschauen, wenn man wissen will, was die "Stunde geschlagen hat"... |
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Sa Okt 29, 2016 6:35 am Titel: |
|
|
Da haben wir, liebe Trevita, etwas gemeinsam ... so eine Überraschung in aller Frühe!
(Eine digitale Funk-Uhr mit ca. 8cm hohen Leuchtziffern kostet im Versandhandel ca. 40 Euro und hält "ewig".)
Ist dies nicht jedem zuzumuten anstelle dem Glockengeläute zuzuhören?
Wenn einen das Glockengeläute erfreut, kann er eine CD Weihnachtsglocken auflegen, ohne dabei den Nachbar zu stören.
Wenn schon eine Kirche sich eine Glocke leistet, um die weniger Gläubigen zum Gottesdienst zu rufen ... könnte dann nicht 1 große Glocke ausreichen anstelle dem Krach eines Geläutes mit 5 Glocken?
Es besuchen ja nur wenige den Sonntagsgottesdienst und davon noch wenigere nur wegen der Predigt.
In meinem Marktflecken diente der Gottesdienst-Besuch am Sonntag bei den Jüngeren ausschließlich der Partnersuche in den umliegenden Pfarreien ... das drum-herum nahm man eben in Kauf!
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Okt 29, 2016 7:11 am Titel: |
|
|
Warum beschweren sich Menschen, sind aber selbst untätig? Es sollte nicht schwer sein, eine Anzeige wegen Ruhestörung zu verfassen und sehen, was dabei heraus kommt? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Okt 29, 2016 7:45 am Titel: |
|
|
Ich habe dieses Problem nicht mehr und muss mich also auch nicht beschweren. Ich weiss nur noch aus früheren Zeiten, ich wohnte in der Nähe dreier großer Kirchen, wie es ist, wenn man morgens früh raus muss und durch häufiges Wecken in der Nacht nicht ausgeschlafen war. Meine Mutter, die sowieso große Schlafschwierigkeiten hatte, lag oftmals die halbe Nacht wach. Ich kann nicht verstehen, dass es z.Z. Proteste gibt, um das nächtliche Glockenläuten zu erhalten(so wie ich sehen konnte, von überwiegend älteren Leute, die ausschlafen, bzw. am Tage ein Nickerchen machen können). In einer der Pfarreien hat sich der Klerus durchgesetzt, während in einer anderen einer handvoll Bürger nachgegeben wurde...
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa Okt 29, 2016 11:47 am Titel: |
|
|
Flollop hat Folgendes geschrieben: | Warum beschweren sich Menschen, sind aber selbst untätig? Es sollte nicht schwer sein, eine Anzeige wegen Ruhestörung zu verfassen und sehen, was dabei heraus kommt? |
Hier gibt es längst Gerichtsurteile:
erst ab 40 Dezibel (nachts) am Ankunftsort des Schalles müssen die Kirchtürme den Schall abfangen ... sozusagen die "Fenster" im Turm schließen.
Jedoch gilt die TA Lärm nicht für das Glockengeläute - da es zur Religionsausübung gehört - aber für den stündlichen Glockenschlag, der ja mit der Glaubensverkündung nichts zu tun hat.
Es darf also tagsüber bis zu 80 Dezibel "geläutet" werden.
Dies entspricht schon einem Musikzug, der mit Pauken und Trompeten vor dem Fenster vorüber zieht.
Dieser Meßwert wurde entnommen aus dem üblichen Straßen- und Eisenbahnlärm.
Mir ging deshalb eigentlich darum,
daß die Kirchenverwaltung alte Zöpfe abschneidet,
wenn sie ihren Sinn verloren haben.
Die Bischöfe werden ja vom Staat bezahlt;
sie könnten daher ruhig auf mal seine Interessen vertreten!
Ohne guten Willen der Bischöfe ist hier nichts zu machen ...
Übrigens, die 1979 herausgegebene "Einheitsbibel" kommt gerade als "überarbeitet" in die Buchläden .... ich würde mich freuen, wenn auch hier 'alte Zöpfe" abgeschnitten worden wären.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo Okt 31, 2016 2:38 am Titel: |
|
|
Muslime und Christen gehen aufeinander zu ....?
Ein evangelischer Dekan lädt einen Rat der islamischen Gemeinde ein,
am Reformationstag eine Predigt bei ihm zu halten.
Das Thema:
"Was ich mir von Christen erhoffe:
Christen und Muslime - gemeinsam für Barmherzigkeit und Nächstenliebe".
Ob angesichts der derzeitigen Flüchtlingsströme und dem Krieg in Nahost diese Einladung zeitlich günstig ist?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do Nov 17, 2016 4:19 pm Titel: |
|
|
aus der heutigen Süddeutschen Zeitung:
"Pfarrer soll Minderjährige zur Prostitution gezwungen haben ...
Die italienische Polizei nimmt den 41-Jährigen sowie zwei weitere Männer in Kalabrien fest. Der Bischof suspendiert den Geistlichen.
Im süditalienischen Vibo Valentia sind ein Priester und zwei weitere Männer festgenommen worden.
Ihnen wird vorgeworfen, Minderjährige zur Prostitution gezwungen zu haben.
Italienischen Zeitungen zufolge sollen sie in der kalabrischen Kleinstadt Jungen angeworben haben, um sie dann Freiern anzubieten.
Beschuldigt sind neben dem 41-jährigen Pfarrer ein Pensionär und ein bulgarischer Staatsbürger.
Die Polizei kam den drei Männern offenbar durch abgehörte Telefonate in Zusammenhang mit einem Mordfall auf die Spur."
----------------------------------------------------------------------------
... eine unheilbare Krankheit!
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Nov 20, 2016 1:03 pm Titel: Der Ehering ... |
|
|
aktuell aus meiner Nachbarschaft:
Der Ehering gehörte bei den Römern nur zu der verheirateten Dame des Hauses;
es war das Zeichen, daß der Ehemann ihre Mitgift angenommen hat ... und sie nun "nichts mehr hat" - also für weitere Bewerber uninteressant ist.
Später wurde der Ehering ein kirchliches Gebot für Mann und Frau,
ihn ab der Hochzeit immer zu tragen.
Doch wurde dies nie ein weltliches Gesetz ... und es steht auch heute noch jedem frei, den Ehering zu tragen - oder auch nicht; je nach Gelegenheit.
Nun entbrannte ein Streit in meiner Straße:
sie hatte sich für ein mit kleinen Zacken versehenes Ringpaar entschieden; die Ringe sehen aus wie Zahnräder aus einer Taschenuhr leicht geriffelt - nur aus Gold und mit Gravur.
Der Mann arbeitet viel am Computer und sagt, der Ring am rechten Ringfinger bereitet ihm Unbehagen wegen der stetigen Reibung.
Er gab ihn seiner Frau für immer wieder zurück mit der Bemerkung: "Vielleicht wollen ihn die (zukünftigen) Enkel ...!"
Die Frau stellte den Antrag auf Scheidung ....
--------------------------------------------------
Ich bin ja neugierig, wie es weiter geht ...
Kann man eigentlich Ringe aus Gold glätten?
Übrigens:
die Gütertrennung ... nur weil der Ehegatte Schulden aufgenommen hat, ist heute nicht mehr erforderlich;
der Ehepartner haftet sowieso nicht mehr.
Allerdings hat die Gütertrennung noch den Sinn, daß der Ehepartner nicht mehr über das Geld/Vermögen des anderen verfügen kann.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
JSonne entdeckend
|
Verfasst am: So Nov 20, 2016 2:33 pm Titel: |
|
|
natürlich kann man die Ringe auch glätten - man sollte hier einen Juwelier fragen.....ich liess in Sri Lanka nachträglich in den Ring etwas eingravieren - und wenn das geht, dann geht auch glätten....Gold ist schliesslich ein weiches Material, anders wie ein Brillant.
Gütertrennung hatte früher erst bei einer evtl. Scheidung etwas zu sagen und nicht bereits vorher Zeitlos...... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Nov 20, 2016 5:10 pm Titel: |
|
|
Danke, liebe Sonne!
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Nov 25, 2016 9:21 am Titel: |
|
|
5x am Tag ruft der Muezzin vom Turm ... auch in der Nacht...
die Gläubigen zum Gebet.
Es hilft ja doch nichts, denn auch Muslime führen gleichzeitig Kriege.
Nun sollen die Rufe aus dem Lautsprecher in Israel verboten werden.
http://www.n-tv.de/politik/Israel-will-Moschee-Lautsprecher-verbieten-article19178766.html
--------------------------------------------
Auch bei uns liegt der christlichen Glaubensgemeinschaft eine Empfehlung vom Rathaus vor,
1) nur 1 (größere) Glocke in der neuen Kirche zu installieren,
(der tiefere Ton der größeren Glocke z.B. das "e" klingt angenehmer als das hohe schrille Gebimmel von kleinen Glocken in der Nähe des hohen "c"),
2) die nur 1 mal pro Woche läutet und zwar am Sonntag 1 Stunde vor Beginn des Sonntags-Gottesdienstes.
Sie soll den Gläubigen anzeigen, daß sie sämtliche Arbeiten einstellen und sich für den Kirchgang nun fertig machen sollen.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa Dez 10, 2016 4:05 pm Titel: |
|
|
Die selbsternannten Sittenwächter, die Scharia-Polizei, patrollierte in Wuppertal in den Hauptstraßen und forderte Muslime auf, sofort das Rauchen und Musikhören einzustellen.
Natürlich wurden sie festgenommen - und nun ließ sie der Richter laufen!
Es gibt (noch) kein Gesetz, daß dies verbietet.
Obwohl die Sittenwächter in ihren organgen Warnwesten mit der Aufschrift "Shariah Police" in einer Gruppe mit 7 Mann herum gelaufen sind.
Der Richter wertete dies nicht als Bedrohung - ein Zeuge sagte sogar aus, er habe die glorreichen Sieben für einen Junggesellen-Abschied gehalten ...
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi Dez 21, 2016 11:58 am Titel: |
|
|
Der Islam befürwortet mehr Kinder ..., die ihre Lehre eines Tages vertreten.
Damit zeichnet sich der nächste Krisenherd ab:
In Palästina / Gaza wird sich die Bevölkerung nach 1 Generation verdoppeln
- bei heute schon fast 50 % Arbeitslosigkeit.
Es wird erwartet, daß eine Frau weiterhin 6 Kinder bekommt ...
----------------------------------------------------------------------
Wir sollten dorthin Kondome, die Pille und Fernseher umsonst liefern und die heiratsfähigen Paare auch zwingen, nach dem 1. Kind medizinische Maßnahmen zu ergreifen.
Oder wollen wir, daß uns in 30 Jahren dort ca. 1 Million terroristische Soldaten gegenüber stehen und uns das Leben schwer machen?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa Dez 31, 2016 1:45 am Titel: |
|
|
Zum Jahresausklang auch die Stimme eines Pfarrers:
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Abt-Notker-Wolf-Populismus-bedeutet-Anbiederung-ans-Volk-id40094512.html
Der Abt Notker Wolf lud auch zu seinen Seminaren Zeit-Soldaten ein, die in den Stand der Ehe treten wollen.
Er war gegen eine frühe Ehe bei Soldaten - die Belastungen waren einfach zu groß; jede 2. Ehe mit Soldaten wurde damals geschieden.
Er forderte von der Bundeswehr eine Vorbereitungszeit mit den Bräuten, bessere Wohnmöglichkeiten und vor allem mehr weiterführende Schulen an den Standorten in der Prärie, wenn die Bundeswehr mehr Berufssoldaten haben wollte.
Schön, wieder mal etwas von ihm zu hören ...
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 17, 18, 19 Weiter
|
Seite 14 von 19 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|