50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiöses und Geschichtliches ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peter, sei so freundlich und weite Deine Toleranz für andere Religionen auch auf uns Atheisten aus.
Der Glaube allein ist der Hintergrund für den inneren Frieden.
Möglich.
Ich bin auch mit mir in innerem Frieden. Bei mir ist da aber kein Glauben im Hintergrund, sondern Lebenserfahrung.
Wie jeder dahin kommt, ist doch egal, Hauptsache man kommt mit sich und seinem Umfeld klar.
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...... ich "weite" liebe Helayn, Deiner Scharfsinnigkeit
habe ich wie schon so oft, nichts entgegenzusetzen Wink
liebe Grüße aus Hamburg, Peter
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, Peter,
was für ein Kompliment! Ich werde ja gleich schamrot Embarassed
Danke.
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

mi_vida_corazon hat Folgendes geschrieben:
[
Ich könnte ja jetzt noch einiges dazu schreiben und vieles berichtigen.
Doch wozu, es wird ohnehin nicht verstanden!

---------------------------

Warum sollen wir es denn nicht verstehen?

Ist die Religion bzw. Glaube zur Untermauerung von Gesetzen geschaffen worden?
Nicht nur nach den alten germanischen Göttersagen könnte man es annehmen z.B. wurde die Tapferkeit der Krieger von der schönen Göttin Freya belohnt bei Eintritt in die ewigen Jagdgründen ...

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

...ich sehe es ähnlich wie Helayn - aber bezeichne mich als " happy agnostig " alles KANN - aber wirklich wissen tut es doch niemand! es ist noch niemand zurück gekommen um uns irgendwelche mitteilungen zu machen. habe etwas gegen alle " man made " religionen, denn sie waren und sind dafür da, menschen zu kontrollieren, angst zu verbreiten und die " kirchenfürsten " bereichern sich doch sehr gern an unseren einkommen! letzte medien berichte über den limburger bischof zeigen es doch wieder!
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Peter, ich beziehe meinen inneren frieden aus dem ( meistens ) friedlichen umgang mit meiner familie, freunden und bekannten. aus der natur, schönen künsten wie literatur, architektur, malerei, musik, meiner arbeit, meinem umfeld und zufriedenheit mit dem was ich habe.
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 4:01 pm    Titel: Die Strafen für Sünden .. Antworten mit Zitat

Einzig_nicht_artig hat Folgendes geschrieben:
... habe etwas gegen alle " man made " religionen, denn sie waren und sind dafür da, menschen zu kontrollieren, angst zu verbreiten und die " kirchenfürsten " bereichern sich doch sehr gern an unseren einkommen!

-----------------------------------------

Meinst Du vielleicht:
die Justiz droht mit dem Galgen und
die Religion mit dem Fegefeuer
für die gleiche Moritat?

(aus dem "Wirtshaus im Spessart")

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 6:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Zeitlos41"]
mi_vida_corazon hat Folgendes geschrieben:
[
Ich könnte ja jetzt noch einiges dazu schreiben und vieles berichtigen.
Doch wozu, es wird ohnehin nicht verstanden!

---------------------------

Warum sollen wir es denn nicht verstehen?

Weil das was ich schreibe, noch lange nicht das ist was, DU verstehst!
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich in der Bibel ganz gut aus ...
in meiner Pfadfinderzeit hatte ich in Religion einmal sogar eine Eins.
Und Du?

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne mich in der Bibel ganz gut aus ...
in meiner Pfadfinderzeit hatte ich in Religion einmal sogar eine Eins.
Und Du?

Wink
Zeitlos

Siehste, genau das meine ich!
Ich habe Dir mit anderen Worten mitgeteilt, daß ich mit Dir NICHT diskutieren möchte und was machst Du, stellst mir wieder Fragen! Rolling Eyes
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mi_vida_corazon, wenn Sie nicht mit diskutieren möchten, dann halten sie sich bitte fern aus diesen Threads.

Lieben Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2013 3:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Salida48 hat Folgendes geschrieben:
mi_vida_corazon, wenn Sie nicht mit diskutieren möchten, dann halten sie sich bitte fern aus diesen Threads.

Lieben Gruß

Bitte richtig lesen, ich möchte nur mit Zeitlos keine weiteren Diskusionen eingehen.
Diskusionen mit anderen Mitgliedern hier finde ich absolut interessant, sinnvoll und sehr oft auch nützlich.

Lieben Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2013 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auklärung einer Rechnung :

Zwei Maler renovieren einer Kirche und stellen dem Pfarrer
eine Rechnung im Gesamtbetrag von € 5.895,- aus
Der Pfarrer war mit der Rechnung nicht zufrieden und verlangte eine Aufschlüsselung dieser.

Rechnung für Kirchenrenovierung :

1. Den heiligen Geist aufgehängt...............................................................................................280.- €
2. Das Jüngste Gericht ausgebessert und den armen Seelen ein anderes Gesicht gemalt........820.- €
3. Tod und Teufel aufgefrischt....................................................................................................415.- €
4. Der mutter Maria ein neues Kleid gemacht und den Busen gehoben....................................585.- €
5. Der Eva das Feigenblatt höher gesetzt....................................................................................620.- €
6. Die heilige Ursula von der Seite geraspelt................................................................................425.- €
7. Der hlg.Susanne den Unterleib nachgesehen und ausgebessert..............................................625.- €
8. Dem Petrus den Hintern geleimt..............................................................................................280.- €
9. Dem Nepomuk der Ständer poliert...........................................................................................215.- €
10. Den fünf Jungfrauen den Docht eingezogen und die Lampen gefüllt....................................370.- €
11. Dem hlg. Zacharias Bart und Beutel geflickt..........................................................................340.- €
12. Dem Erzengel die Flöte nachgesehen.....................................................................................130.-€
13. Mit dem Mesner die hlg.Maria hinter dem Altar umgelegt und die Fugen neu verkittet......790.- €
.................
5.895.- €
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2013 1:37 pm    Titel: St. Martinstag ist heute ... Antworten mit Zitat

Allen Martinas und Martinusse Gesundheit und Glück zum Namenstag.
(Der Name könnte vom römischen Kriegsgott, dem Mars, stammen.)

Ein Tag, der mit zahlreichen Bräuchen verbunden ist.

Die Legende erzählt von einem Soldaten namens Martin, der als Offizier in römischen Diensten zum Christentum übertrat und später Bischof von Tours in Frankreich wurde.
Sie steht für Mitleid mit den Armen, weil er seinen Umhang teilte und eine Hälfte einem frierenden unbekleideten Bettler schenkte.

Dann ist da noch der beliebte und kalorieren-reiche Gänsebraten...
Den gibt es zur Erinnerung an die Entlohnung für das Gesinde auf dem Bauernhof in früheren Zeiten.
Dies war mit einem gemeinsamen fröhlichen und üppigen Essen verbunden.
Auch als Treue-Geschenk gab es nicht selten eine fette Gans zusätzlich.

Mit diesem üppigen Gänsebraten läutete man die vorweihnachtliche Fastenzeit ein.

Vielerorts ziehen heute die Kinder mit Laternen durchs Dorf oder durch die Stadt zu einem freien Platz. Dort wird das Martinsfeuer entzündet und die Legende von Martin nachgestellt.

... und zum Nachtisch gab es süße und wilde Früchte .... wie Lebkuchen und Feigen!

Selige Kindheit!

Smile
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2013 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei der katholischen Kirche üblich, wurden die alten Legenden und Mythen umgedeutet und sich einverleibt....
Siehe u.a. Karl Simrock, Handbuch der Deutschen Mythologie, Nachdruck des Originals von 1878.
http://books.google.de/books?id=oieyfsq_qGAC&pg=PA229&lpg=PA229&dq=st.martin+odin&source=bl&ots=Dd5dwrDh4c&sig=WYhqycA8L8GvcjZwbl2U6zg0MM4&hl=de&sa=X&ei=5OKAUvPXNeqA4gSlh4HwCg&ved=0CC0Q6AEwADgK#v=onepage&q=st.martin%20odin&f=false

https://www.youtube.com/watch?v=cd_sg7LQFEM Very Happy

Ich nehm lieber den Beifuß und die Laterne statt dem Gänsebraten. Die Narren sind los am Vulkan! Frohes Feiern und Gruß an alle Barden!

Rainbow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 6 von 19

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.