|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 7:56 am Titel: Chatmoderatoren |
|
|
Noch einmal eine Anmerkung:Wie können Mitglieder Rudi als neutrale Person hinstellen und gleichzeitig feststellen, dass er ja persönliche Kontakte zu vielen Leuten im Chat hat??? So steht es hier in einigen Beiträgen. Also das ist ja genau das, was nicht passieren sollte, sondern eine unbefangene Person müsste das machen, die k e i n e privaten Kontakte zu einigen Chattern pflegt. Mich schockiert das wirklich, wie man das überhaupt in Erwägung ziehen kann. Wie soll denn Rudi gerecht agieren?
mfg Karo |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 8:26 am Titel: |
|
|
Hallo
Ich bin immer noch der Meinung das ein Chatmoderator nicht unbedingt nötig ist.Wir sind alle erwachsen (zumindest wird das ja hier immer wieder geschrieben)und sollten vernünftig miteinander umgehen können. Zudem gibt es hier ja die Möglichkeit Personen die unangenehm auffallen auf IGNORIEREN zu stellen.Das sollte man dann einfach nutzen und Ruhe ist.
An den Admin nochmal die Frage :Ist es nicht möglich einen zweiten Raum zu schaffen??Es kommt immer wieder vor das Leute reinkommen und sich beschweren weil im Chat gerade rumgealbert wird.Da wird man dann als Kindergarten abgestempelt .Hallo darf man ab einem gewissen Alter keinen Spaß mehr haben ????Ein zweiter Raum wäre eine Möglichkeit auszuweichen .
LG Rudi |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 8:32 am Titel: |
|
|
Liebe Mitchatterinnen Silke, Entel, Karo,
hier geht es in keinster Weise um einen Aufpasser,
den wir zwar im Moment offensichtlich sowieso schon haben, den aber niemand braucht und der, wie entel richtig sagt, eher eine lähmende Auswirkung hat.
Meiner Meinung nach geht es darum, dass der Moderator eingreift,
wenn es zu Auseinandersetzungen kommt,
die das übliche Maß übersteigen,
denn eine fruchtbare Diskusion mit sachlichen Beiträgen
kann ja durchaus gewinnbringend sein.
Es geht hier um persönliche, unsachliche, unhöfliche, unangebrachte und beleidigende Angriffe, gegen die sich
jemand evtl. allein nicht wehren kann und die außerdem das Klima im chat vergiften.
Merkwürdigerweise sind gerade die in solchen Angriffen "Spitze", die sich hier wichtig auf Ettikette berufen, lach.
Nach wie vor denke ich, Rudi wäre gut geeignet, dass er einige persönlich kennt muss kein Mangel sondern kann hilfreich sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass er durchaus in der Lage ist, sich im
Streitfalle neutral zu verhalten.
Er kann nicht immer im chat sein, daher reicht - falls ein Moderator gewählt wird - eine Person wohl nicht aus.
Stimme insoweit entel zu, Klaus und Gudrun (funkelstern) zu weiteren Moderatoren zu wählen.
Edel |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 9:34 am Titel: Neutral, persoenlich kennen?!? |
|
|
Zunaechst, danke Karo, danke romantico ihr sprecht mir aus der Seele.
Der gestrige Abend im Chat fing wirklich sehr gut an und dann...........!
Ich hatte mir mal die Muehe gemacht, ab einem bestimmten Zeitpunkt das Gespraech abzuspeichernt. Als ich mir den Text dann heute Morgen bei einer Tasse Kaffee zu Gemuete gezogen habe, war ich wirklich entsetzt und der Kaffee ist mir fast im Halse stecken geblieben.
Man muss sich vorstellen als ich diese Hetzerei nicht mehr aushalten konnte, habe ich meinen Mund aufgemacht und versucht hier wieder in ein normales Chatgespraech einzulenken.
Boykott
(Ein Boykott ist die organisierte Verweigerung, von einer geächteten Person.)
Aber danach lief es wieder.
Ob hier Tuerme oder Sandburgen gebaut oder mit Lego's gespielt wird ist doch piepschnurz egal. Die Hauptsache ist doch, dass die Menschen, die diesen Chat hier besuchen fuehlen sich wohl.
Und genau dafuer ist ein Chat-Moderator da, naemlich das die Leute sich wohl fuehlen.
Schaut,s doch mal bei Wikipedia vorbei, dort koennt ihr nachlesen was fuer Aufgaben ein Chat-Moderator hat.
Mit freundlichen Gruss mausoli |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 11:19 am Titel: Chatmoderator wozu? Frage an Rudi |
|
|
[b]
Hallo, diese Aussage, dass es hilfreich sein kann, wenn der Chatmoderator einige Leute privat kennt, finde ich absurd.
Eine Objektivität und und ein gerechtes Verhalten kann nur
gegeben sein, wenn alle Chatteilnehmer in der gleichen Ausgangsposition zum Moderator stehen.
Um eventuell weitere Diskussionen zu beenden, was Rudi betrifft, frage ich Rudi ganz direkt:
"Lieber Rudi, würdest du denn überhaupt die Funktion als Chatmoderator übernehmen wollen, vor allem, weil du ja der Meinung bist, dass hier keiner gebraucht wird?"
Danke und Grüße von Karo |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 12:44 pm Titel: |
|
|
Ich bin zwar noch recht neu im Chat, möchte aber trotzdem auch etwas dazu sagen. Einen Moderator, der das gleiche Verhältnis zu allen hat, wird es nicht geben. Einer, der bisher nicht im Chat war, wird sich kaum den ganzen Abend an den PC setzen und den Chat beobachten. Wenn er das eine Weile gemacht hat, gehört er genauso zu den Chattern dazu wie Rudi. Wichtig ist doch, das der Moderator gute Umgangsformen hat und zu allen gleich höflich ist. Das verstehe ich unter neutral. Vielleicht reicht dann auch schon das Wissen, dass ein Moderator im Chat ist, dass Ausrutscher nicht mehr passieren. Warum sollte man im Chat und "in unserem Alter" nicht auch herumblödeln? Das Leben ist doch ernst genug. Und wer sich über ernsthafte Themen unterhalten will, kann das auch im Privatchat tun. Natürlich darf für den Moderator nicht der Zwang entstehen, ich muss jeden Abend und ständig im Chat sein. Auch ein Moderator hat ein Recht auf ein Privatleben.
In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin ein fröhliches Chatten. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 1:18 pm Titel: |
|
|
Hallo
Meine Aussage das ich einen Chatmoderator für nicht nötig halte bedeutet nicht das ich das ablehnen würde.Wenn die Mitglieder einen wollen dann solls auch so sein.Wir alle entscheiden das ja . Alleine kann das sicher auch keiner machen ...ich zB arbeite im 3 Schicht Betrieb und bin zu unterschiedlichen Zeiten hier.
Daher wären mindestens 2 Leute nötig.
Ich finde den Vorschlag, Funkelstern da mit reinzunehmen sehr gut.
Sie ist sehr nett zu allen und ich glaube sie würde das auch sehr gewissenhaft machen .
Das Leute die Ärger machen wollen immer einen Weg finden ist uns ja wohl auch allen klar. Es wird auch bei 2 Chatmods nicht immer einer anwesend sein.Ich kann nur allen empfehlen ....Solltet ihr euch angegriffen fühlen macht einen Screenshot und speichert das .
LG Rudi |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 1:54 pm Titel: Administrator, Moderator |
|
|
Der Chat ist Bestandteil des Online-Angebotes von ?????
Der Chat sollte eine Plattform zur freien und kritischen Kommunikation rund um die Themen Single, Smalltalk, Flirt und einige freien Themen sein. Diese Kommunikationen sollen in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima stattfinden, auch wenn es in manchen Fällen mal zu hitzigen Wortgefechten kommen kann.
Der Administrator oder die Moderatoren (objektiv = sachlich / gegenständlich) in seiner Vertretung behalten sich vor, User bei Verstößen gegen die Nutzungsregeln zu verwarnen, zu sperren oder zu löschen. Der Administrator übt ein virtuelles Hausrecht aus.
Dieses Hausrecht bezieht sich nicht lediglich auf den Nicknamen, sondern auf die dahinter stehende natürliche Person, so in dem
Urteil des OLG Köln, Urteil v. 25.08.2000, Az. 19 U 2/00, CuR 2000, 843
Mitglieder können vom Chat durch den Administrator oder Moderator verbannt werden, wenn Sie trotz mehrfacher Ermahnung gegen die Chatregeln verstoßen haben. Dabei kann das Bannen des Mitgliedes zeitweise oder auch dauerhaft sein.
* Mitglieder die Unruhe stiften und/oder provozieren werden verbannt
* Das Bannen eines Mitglied kann zeitlich begrenzt oder auch dauerhaft sein. Das zeitlich begrenzte Bannen ist als Verwarnung zu verstehen.
* verbannte User dürfen sich selbstverständlich nicht mehr über einen neuen Account / Nickname anmelden!
Die rechtliche Seite duerfte jetzt jeden von Euch klar sein.
Die zwischenmenschliche Seit ist die, dass ein Chat-Administrator oder Chat-Moderator in keinem Fall mit den Chatern in irgend einer Weise verbandelt sein sollte, da er nicht objektiv und neutral handel koennte. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 2:11 pm Titel: |
|
|
ihr habt doch alle kein bock etwas zu aendern die hier sich mokieren... macht doch gerade was ihr moechtet...es wird so langsam albern... auf alle faelle ist der rudi und die vertretung wie auch immer die vorgeschlagen wurde von unseren stamm chattern voellig ok.....
angelika60 |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 2:20 pm Titel: Chatmoderatoren |
|
|
Nein Morgana, ein neuer Chatmoderator wird nicht so dazu gehören, da er ja diese privaten Kontakte zu den Chattern nicht hat und nicht pflegt. Und dann noch eine 2. Chatmoderatorin, die auch zu den Stammis gehört, ich falle hier vom Glauben ab. Sollte das so geschehen, dann aber bitte ohne mich. Wie peinlich diese ganze Angelegenheit doch ist und das bei Leuten um die 50 + .
Na, dann hätte doch betreffende Gruppe ihren Chat. Das kann wohl nicht im Sinne des Betreibers dieses Portals sein!!!!
Grüsse Karo
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 3:22 pm Titel: |
|
|
ich sehe das ganze wie morgana, und ich denke, sie hat auch verständlich klar gemacht, dass sich niemand den ganzen tag einen chat reinzieht, der nichts damit zu tun hat.
ist es so unvorstellbar, dass jemand fair und korrekt ist, OBWOHL er mitchattet? das sagt eher was über die absender...
was hier im moment läuft an "ernsthaften" belehrungen und gerechtigkeitsfanatischen abwägungen, - da dreht sich mir der magen rum!
ging es nicht irgendwann mal um spaß an der freud???
gruß
sunset |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 3:37 pm Titel: |
|
|
Hallo Angelika60
Doch wir alle haben Bock etwas zu aendern, aber doch nicht auf die von den Stamm-Chatern vorgegebene Art und Weise.
Wir unterstellen uns doch nicht hier einer von Euch vorgegebener Doktrin.
Eine Doktrin = (vom lateinischen doctrina -> Lehre) ist mehr oder weniger ein System von Ansichten und Aussagen; oft mit dem Anspruch, dass nur diese allgemein Gültigkeit besitzen.
zitiere: ??????vorgeschlagen wurde von unseren stamm chattern voellig ok..... ?!?
Genau des Wegen kann rudi nicht als Chat-Aministrator oder Chat-Moderator fungieren.
Rudi ist einer ?von unseren Stamm-Chater? und gehört zu der hier genannten Gruppe dazu.
Wie Karo schon gesagt hat, falle auch ich hier bald vom Glauben ab.
Fuer mich hast Du hier ganz klar zum Ausdruck gebracht, das ?Rudi? in euerem Sinne handeln wird, sollte, muesste (Gruppe).
Wenn er als Administrator oder Moderator fuer den hier hiesigen Betreiber tätig werden sollte, wird auch er wenn erforderlich, gegen die Stamm-Chater konträr angehen / einschreiten muessen.
Ich hatte mir die Muehe gemacht, hier auf die rechtliche und zwischenmenschliche Seite hinzuweisen, scheint keinen zu interessieren!
Gruss mausoli |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 4:04 pm Titel: Stamm, eigene Reíhen und fester Kern |
|
|
Guten Tag,
ich habe zwar noch kein fundiertes Wissen, bzw. Mitspracherecht, will aber trotzdem meinen Neulings-Eindruck vermitteln.
Ich wurde höflich aufgenommen, sehr fürsorglich begrüßt, usw.
Jedoch auch gleichzeitig in diversen privaten ?Fenstern? über den oder die informiert, wenn nicht gar gewarnt!
z.B.: ?mit dem oder der reden WIR HIER nicht? - ?die oder der hat dies oder das gesagt/getan? ? und wesentlich drastischere Infos!
Ich bin erwachsen, und hätte mir gern selbst mein Urteil gebildet, die Chance wurde mir genommen, mir wurde eher ein Dogma auferlegt.
Es scheint sich hier eher um einen Club, denn um einen öffentlichen Chat zu handeln;
wenn NEUE gleich aufgefordert werden, auf der vorhandenen Schiene mitzufahren!
Ein gutes Beispiel ist auch die ?Moderatorenwahl aus eigenen Reihen? - als Bestätigung meiner These!
und um beim Thema zu bleiben
Viel Spaß Ihr ?Stammchatter? ? habt keine Angst, ich bin nur noch innerhalb der ?Partnerbörse!
Es gibt unzählige Chaträume, in denen sich nicht ein derart fester Kern bilden kann!
Alles Gute
Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Aug 30, 2008 7:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 5:15 pm Titel: Chatmoderatoren |
|
|
Hallo, ich danke Midlifelady für das Statement. Das zeigt doch nur, mit welchen unfairen Mitteln hier gegen Nichtstammchatter vorgegangen wird.
Man kennt uns nícht und warnt andere vor uns mit völlig haltlosen Anschuldigungen. Schade, dass man den Mitchattern keine Chance lässt und das nur, weil sie eine eigene Meinung haben. Anstatt diese Meinungen zu tolerieren, werden diese Leute durch den Dreck gezogen.
Hilfe, was sind das für Charakterzüge!
ciao, ciao Karo |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 5:52 pm Titel: |
|
|
Hallo
Liebe Karo liebe Mausoli
Also langsam frage ich mich wirklich was hier überhaupt läuft.
Auf der einen Seite wollt ihr keinen Moderator der schon länger hier chattet,auf der anderen macht ihr aber keine konkreten Vorschläge.
Ich dachte eigentlich hier ging es darum Personen zu finden die dafür bereit wären.Jetzt trefft ihr schon eine Vorauswahl????? Das Wort Demokratie habt ihr aber doch schon gehört ja?Was kommt als nächstes?Stammchatter haben kein Stimmrecht????? Hat nicht jeder das Recht an einer Wahl teilzunehmen und sich auch wählen zu lassen ????Na dann sag ich GUTE NACHT DEUTSCHLAND
Es kam die Frage ob ich überhaupt dazu bereit wäre.Ja das bin ich und hiermit bewerbe ich mich offiziell als Chatmoderator.......vorrausgesetzt ich darf das ^^
PS:Bitte jetzt keine langen Vorträge über Demokratie oder Wahlrecht....ich denke mit den Begriffen kann hier jeder was anfangen.
LG Rudi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Foreneroeffnung |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
Seite 2 von 5 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|