|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 8:57 am Titel: |
|
|
Nicht zu vergessen: Traditionell feiern die Hexen in der Walpurgisnacht (also die Nacht vor dem 1. Mai) u.a. auf dem Blocksberg ein Fest.
"Hexentanzplatz" ist eine sehr griffige Bezeichnung -zwar alt, aber dennoch sehr modern.
Früher düsten Hexen mit dem Besen durch die Gegend, heute wird es wohl ein Staubsauger sein oder der Ritt auf dem Cyber-Pferdchen.
Aber das heutige Jugendliche noch Kofferradios nutzen, wußte ich wirklich nicht. Ich sammle Kuriositäten und Plattenspieler/Kofferradios/Radios aus den 50er und 60er Jahren und wüßte gern die Kaufquellen. Kann da jemand helfen? |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 9:13 am Titel: |
|
|
...wenn Du mir einen guten Preis machst, ich habe noch so ein Ding...Und keine Ahnung, welche Geräte die Jugendlichen heute mit sich rumtragen, da bin ich nicht so auf dem laufenden.
Ach ja - natürlich dürfen wir die Hexen in dieser Nacht nicht vergessen. Ich würde allerrdings den Ritt nach alter Tradition auf einem Besen bevorzugen. Leider habe ich z.Z. keinen zur Verfügung, aber vielleicht kannst Du ja Deinen mit mir teilen für einen gemeinsame Ritt?  |
|
Nach oben |
|
 |
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 9:27 am Titel: |
|
|
Das Maiele ... durchaus kostengünstig und ohne Lärm!
Bevor abends auf dem Dorfplatz der Maibaum - in der Regel eine Birke - aufgestellt wurde, hat man sie ent-ästet bis auf den Wipfel.
Wohin also mit den Ästen ... bis die Brotzeit fürs Maibaum-Aufstellen vom Bürgermeister spendiert wurde (in der Regel Weiß- oder Wollwürste ... und Freibier ...)?
Man hat also die Äste mit Streifen aus Buntpapier oder bunten Stoffresten versehen und sie der Auserwählten an der Eingangs- oder Stalltüre festgenagelt.
(Annageln deshalb - besonders das rote Herz , weil Wettbewerber versuchen könnten, meine Morgengabe gegen sein Herz auszutauschen.)
Einige Mühe verursachte nur das DIN-A-3-große Herz mit Gedicht und Namenszug, das aus Sperrholz ausgesägt und mit rotem Papier beklebt und beschriftet werden mußte.
Natürlich gab es auch Schabernack:
Nach der Brotzeit wurde der abweisenden und leicht unterkühlten Mädchen gedacht, die durchaus keine Verehrung haben wollten.
Ihnen wurde der Kamin mit Heu zugestopft ... alles ganz lautlos!
Wenn dann am Morgen der Kaffee gekocht werden sollte ....
Nun hatte die Maid die Wahl:
- entweder die Hilfe eines sich bewerbenden Jünglings in Anspruch zu nehmen gegen einen Kuß oder
- selbst ist die Frau .... wo ist denn nur die Leiter geblieben ...?
Dies alles geschah lautlos und heimlich, denn man wollte ja nicht unnötig Wettbewerber auf den Plan rufen ... auch den Hofhund mußte man vorher mit einer heißen Weißwurst bestechen!
Ja, die Walpurgis-Nacht, leider tanzten keine Hexen herum, die Küssen nicht abgeneigt waren!
Abends war dann Maitanz!
Sappho
 |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 11:05 am Titel: |
|
|
Alte Besen gibt es doch genug!!!
@zeitlos, wird immer noch -wie von dir beschrieben- der "Tanz in den Mai" gefeiert? Oder war es früher so. Mir ist diese Tradition nicht bekannt. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 3:59 pm Titel: |
|
|
@Robert, solange Du mich nicht zu stark ranzoomst von wegen meiner Falten, hab ich nix dagegen. Jetzt muss ich nur noch wissen, welche Einstellung, Belichtung, usw. Du wählst - wenn schon, denn schon...  |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 4:53 pm Titel: |
|
|
@Robertina, brauchst doch gar nicht irritiert zu sein.
Meine Frage bezog sich allein auf die Schilderung der 1.Mai-Sitten von @zeitlos. Und denk mal: ich bin kein Hamburger, sondern ein Berliner  |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 5:15 pm Titel: |
|
|
"Berliner"? Mit Marmelade gefüllt oder wohl doch eher mit scharfem Kölner Senf?
@Robert - den Teufel werde ich tun, wer weiss, wie und wo ich dann mein Konterfei wiederfinde, den Bonnern ist auch nicht zu trauen...  |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 5:34 pm Titel: |
|
|
Ehe hier weiter auf "alten" Besen" rumgeritten wird, lohnt sich doch mal ein kleiner Blick in die Geschichte. Walpurgisfeiern gibt es tatsächlich erst seit dem Ende des 19.Jahrhunderts. Die erste dokumentierte Feier gab es auf dem Brocken im Jahr 1896 und da feierten seltsamerweise nur MÄNNER...Als Veranstaltungsort für den sogenannten "Hexentanz zur Walpurgisnacht" wird der Brocken im Zusammenhang mit den Hexenprozessen bereits im 16. Jahrhundert genannt. Damals gestand eine Angeklagte unter Folter, dass sie in der Nacht zum 1.Mai zu einem Hexentreffen auf den Brocken geflogen sei...
Vielleicht habt ihr manches davon schon gewusst. Wenn nicht, dann schadet das auch nichts...Es Hindert keine "Hexe" am Fliegen heute Nacht...
Ach so, wo bekommt man den scharfen Kölner Senf...@Trevita...ist das eine neue Sorte??
LG a. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 5:38 pm Titel: |
|
|
@Trevira, was weißt du denn vom scharfen Kölner Senf, hm? Nix. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 5:49 pm Titel: |
|
|
classicao - ich kenne mich mit Senf-Sorten aus, da könnte ich Dir schon einige Marken nennen...
@Robert - 5% - ich habs doch gewusst - die Nachbearbeitung... *heul* |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 6:02 pm Titel: |
|
|
Lass mal stecken, Trevira -ich bin scharf genug!!!  |
|
Nach oben |
|
 |
ULANI entdeckend
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 8:37 pm Titel: |
|
|
Da wäre ich gerne dabei -schönes Video!
 |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 8:49 pm Titel: |
|
|
WIRKLICH TOLL - Danke Ulani  |
|
Nach oben |
|
 |
ULANI entdeckend
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2015 9:28 pm Titel: |
|
|
@Trevita,... weil ich es auch so schön fand habe ich es einfach hier rein gestellt.
@classico wer hindert dich dabei " wäre gerne dabei" ... ich hoffe ich nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
 |
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 75, 76, 77 Weiter
|
Seite 54 von 77 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|