|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2014 8:44 am Titel: |
|
|
Nu aber schnell zurück zum Thema. Bin noch zu
jung um mich bereits kompostieren zu lassen!! Lach!!
Wie wär's mit dem Komplott der sogenannten
"Verschwörungstheoretiker"??
Ich selbst halte sämtliche Theorien für total an den
Haaren herbeigezogen! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2014 8:45 am Titel: |
|
|
tf, ich kann mir Deine Links leider nicht ansehen!!
Leitung zu schwach!!! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2014 1:08 pm Titel: |
|
|
stehst also auf deinen leitungen, nordmann. wird ja bald besser
dann hast du viel zu tun... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2014 2:58 pm Titel: |
|
|
traumfaenger hat Folgendes geschrieben: | wenn es um mord und todschlag geht, müssen wir gar nicht so weit in die geschichte zurück gehen...
es gibt fast täglich irgendwelche schreckensmeldungen aus irgend einem unruheherd in afrika, wo sich die stämme gegenseitig abschlachten und massakrieren. natürlich geschieht das auch mit waffen aus europa - und deutschland... |
https://www.youtube.com/watch?v=I_AIq8p2eh0
======================
Papst Urban II. (1095), der Terrorist.
Die Kreuzzüge. (in neuem Licht)
Dokumentation von Peter Milger. Ganz hervorraged recherchiert und dargestellt! Man kann die Dokumentation in guter Qualität auf DVD - auch die des 30jährigen Kriegs - beim Autor gegen eine Gebühr erhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=7o3D6dn7HKo
http://www.kreuzzuege-info.de/
Gruß! Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2014 4:43 pm Titel: |
|
|
danke rainbow für die links - interessante infos - auch der song... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 29, 2014 9:55 pm Titel: |
|
|
Bitte gerne, tf.
Geschichte, Ahnenforschung, Genetik und Epigenetik sind eines meiner "Hobbys". Silly social games, wie sie leider u.a. auch in R50 üblich sind, interessieren mich übrigens überhaupt nicht und so bitte ich darum, meine Beiträge nicht im Sinne irgendwelcher sozialen Spielchen zu verstehen. Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin...
Tiken ist ein phantastischer Musiker, afrikaweit bekannt, ich freue mich, daß Dir das Video gefallen hat. Er hat den Preis für sein Engagement bezahlt und mußte seine Heimat verlassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiken_Jah_Fakoly
=================
Jahrzehntelang erfanden die Forscher zig Thesen, warum Neandertalensis ausgestorben sei. Begründet wurde es meist physisch im Vergleich zu Sapiens. Genetische Überlegenheit von Sapiens. Seien es schnellerer Lauf von Sapiens oder dessen größere Bandbreite von Ernährung oder sein etwas anderes Innenohr- und Gleichgewichtsorgan. Bis hin zu: Sapiens hat Neandertalensis umgebracht.
Nun scheint festzustehen: sie sind sich (vermutlich) gar nicht begegnet. Zumindest nicht in Europa. Die Verpaarung fand viel früher statt.
Daß unser Kopfhaar wächst und unsere Haut - im Gegensatz zum afrikanischen Sapiens - weiß ist: Neandertalensis hat sich vor allem in diesen Punkten verewigt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/europaeer-erbten-gene-fuer-haut-und-haar-vom-neandertaler-a-946256.html
Gruß! Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 29, 2014 10:02 pm Titel: |
|
|
ich habe vor nicht allzulanger zeit gelesen, dass wir alle so um 13% neandertaler gene in uns tragen - damit lebt er in uns weiter. und ich denke auch,, dass wir glück haben, diese zu besitzen - machen sie uns doch gegen einige sachen der umwelt immun und stark... lg tf |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2014 11:20 am Titel: |
|
|
danke für die korrektur - ich war mir nicht ganz sicher, wie hoch der anteil der gene wirklich ist. auf jeden fall tragen wir einen neandertaler in uns... und manchmal führen wir uns auch so auf - schließe mich da nicht aus
warum sie verschwunden sind - die frage interessiert mich auch brennend. ich denke, das schlagartige verschwinden mancher tierarten - z.b. mammut - wird ja auch unter einem anderen gesichtspunkt geprüft. nicht unsere vorfahren haben sie ausgerottet. es gibt inzwischen eine theorie, dass eine territorialer begrenzter einschlag eines kleinen himmelskörpers im sibirischen bereich dafür gesorgt haben könnte...? ich denke, dass wird bald geklärt sein. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2014 12:25 pm Titel: |
|
|
Die Wissenschaft hat die Zahlen selbst einige Male korrigiert in der letzten Zeit. Was heute publiziert wird, kann morgen falsch sein, aktuell verändert sich vieles andauernd. Der Untergang von Neandertalensis ist nach aktuellem Stand jedenfalls nicht durch Sapiens passiert, weder direkt noch indirekt im Sinne von Wettbewerb. Es gibt eine neue Methode, Zeitpunkte besser zu bestimmen als mit der alten C-14-Methode, Moment, das las ich hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fruehmenschen-homo-sapiens-hat-neandertaler-nicht-ausgerottet-a-964455.html
Hier noch ein süßer Artikel über Neandertaler und ihre Kinder:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/neandertaler-kinder-spielten-viel-und-hatten-enge-beziehung-zu-eltern-a-966507.html
Vieles hat öfters geologische Ursachen, als man so glaubt. Das Jahr ohne Sommer anno 1816 infolge des Ausbruchs des Vulkans Tambora auf der Insel Sumbawa führte zu jahrelangen Missernten, die Bevölkerung u.a. im Odenwald verarmte zusehends mehr. Unter anderem dies führte zur badischen Revolution 1848/49.
traumfaenger hat Folgendes geschrieben: | auf jeden fall tragen wir einen neandertaler in uns... und manchmal führen wir uns auch so auf - schließe mich da nicht aus |
Das ist wohl eher Sapiens Art als die von Neandertalensis. Ich nehme mich da auch nicht aus. Habe keltische Gene, die warn ja ziemlich kriegerisch. Ich schreibs nur nicht ins Netz, was ich manchmal denk *g*.
Schätze, die Genetik wird eines Tages den Job der Evolution übernehmen. Vielleicht erleben wir das noch. Einem evtl. möglichen Weltfrieden könnte es gut tun, wenn irgendwann u.a. z.B. nach Toleranz und Verträglichkeit selektiert wird. Wer kann schon in die Zukunft schaun?
Eines Tages werden die Forscher jedenfalls die Gene eines jeden Menschen auslesen und komplett entschlüsseln können. Sie sind schon wieder weitergekommen, wie ich heute las. Das könnte es dann gewesen sein mit der freien Partnerwahl und Thema Nummer 1
Wobei es fraglich ist, ob Partnerwahl wirklich frei ist oder eher eine Illusion. Das genetische Matching und die Signale des Immunsystems via Geruch spielen dabei eine nicht ganz unbedeutende Rolle.
Gruß und einen schönen 1 Mai! Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2014 6:11 am Titel: |
|
|
Die Gen-Forschung ist in der Tat ein verflucht heißes Eisen und wird
uns noch lange beschäftigen.
Da wird sich die Frage "Sterbehilfe, Pro und Contra" sehr schnell
in Luft auflösen! Woll'n wir mal mächtig hoffen, dass die Menschheit
einen "kühlen Kopf" bewahrt und sich nicht in der Manier von
"verrückten Professoren", oder durchgeknallten "Weltherrschafts-
fanatikern" selbst eliminiert.
Neulich sah ich,-eher zufällig- einen TV-Bericht in dem die Tatsache
kommentiert wurde, dass es (nicht nur!) Ärzte gibt, die sich mit illegalen
Abtreibungstaktiken eine goldenes Näschen "verdienen", indem sie an die
reichen und schönen unserer Gesellschaft, Stammzellen
verhökern. Ein Faß ohne Boden! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2014 8:12 am Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt gerade nicht so genau, wozu Stammzellen den Reichen und Schönen nützlich sein sollen und ob die Yellow Press mit dieser Meldung mal wieder ne Sau durchs Dorf getrieben hat? Viele TV Sendungen seh ich kritisch, wobei es auch gut gemachte Dokumentationen gibt.
Genetik ist nicht mehr aufzuhalten, per se an sich neutral, es kommt immer drauf an, wozu etwas eingesetzt wird. Sicher gibt es immer auch fragwürdige Einsätze der Mittel, auch das scheint in der Natur von Sapiens zu liegen. Der ja so gerne seinen "Schatten" dem Neandertalensis andichtet. Dies geht zurück auf die 1856 herrschenden Glaubensverhältnisse.
http://www.archaeologie-online.de/magazin/thema/mythos-neandertaler/
Schöner Artikel dazu gestern:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/rehabilitation-der-neandertaler-keine-spur-von-unterlegenheit-1.1947815
Neandertalensis existiert 350.000 Jahre. Sapiens hat bisher grad mal 50.000 Jahre geschafft, bis er mit Neandertalensis gleichzieht, dafür braucht es noch 300.000 Jahre.
Erst 2010 habe die Forscher den Denisova Menschen entdeckt, eng verwandt mit Neandetalensis und Sapiens, genetisch jedoch eine eigene Art der Gattung Homo.
http://www.nature.com/news/2011/110809/full/476136a/box/1.html
Vielleicht rufen die Genetiker eines Tages den Neandertalensis ins Leben zurück? Spätestens vor der nächsten Eiszeit?
Die zentralen Fragen: wie entstand alles, wie entwickelte es sich, warum sind wir hier, wer sind wir eigentlich und was soll das Ganze? sind überwiegend immer noch ungelöst und werden die Menschheit vermutlich noch lange beschäftigen.
Gruß! Rainbow
P.S. ich finde vertiefende Links als Angaben, worauf man sich bezieht, in diesem Thema übrigens ausgesprochen gut. Quellenangaben sind ja gerade der Nachweis, daß etwas nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist, ermöglichen bei Interesse das Nachlesen und man vermeidet den Plagiatus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Mitglieder schreiben Geschichte(n) |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14 Weiter
|
Seite 11 von 14 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|