|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Di Apr 08, 2014 11:32 pm Titel: |
|
|
1)
Barbarina hat Folgendes geschrieben: | Während meiner Schulzeit wurden diese Bauwerke als außergewöhnliche,
von Menschenhand geschaffene Baukunst bewertet.
Ob Größenwahn dabei mitspielte ist völlig unwesentlich.
|
Wozu sollen denn solche Bauwerke für das einfache Volk gut sein?
Sie benötigen wohl kaum die "Baukunst" - sondern durften sie nur finanzieren.
Barbarina hat Folgendes geschrieben: |
Für wen wurden z. B. ... oder der Kölner-Dom (St. Petrus) geschaffen?
Dem G L A U B E N nach für den C H R I S T - K Ö N I G , also G O T T.
|
Da steckten schon handfeste Gründe dahinter!
Der Dom zur Ritterzeit sollte die "größte und eindruckvollste" Kirche im Rheingebiet werden - und der Bischof sonnte sich in seinem Ruhm.
Wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere, kostete die ganze Anlage damals umgerechnet in heutigem Wert: 1 Milliarde D-Mark!
Dazu haben die Mailänder (?) flugs die Gebeine der Hl. Drei Könige an Köln verkauft ... manche zweifeln heute an der Echtheit, weil die Hl. Drei Könige der Bibel nach ja in ihr Morgenland (Babylon) zurückkehrten - wenn sie Herodes nicht erwischt und sie ausgeplündert hat.
Aber sie machten Köln zu einem Walfahrtsort mit Fremdenverkehr.
---------------
Der Nachfolge-Bau zu Zeiten der preußischen Kaiser hatte eine Besonderheit in der Finanzierung:
Nachdem die Ablaß-Briefe (die ja erst den Bau der Peterskirche in Rom ermöglichten) verpönt waren, kam der Bischof auf eine andere Idee:
Sie gründeten eine Dom-Lotterie - und konnten somit nach und nach den Neubau finanzieren.
Mir gefallen diese dunklen Dome nicht.
Augsburg hat auch einen; finanziert durch den schwunghaften Salzhandel.
Die Dome sind durchaus Grabstätten der Bischöfe - in Augsburg sind es ca. 30 Gräber bis jetzt und es kommen immer wieder neue hinzu.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Apr 08, 2014 11:48 pm Titel: Die Bezahlung der Bischöfe ... |
|
|
Trevita hat Folgendes geschrieben: | Ja - liebste Barbarina - Dein Temperament!!! Aber was den Klerus betrifft, so bin ich ganz Deiner Meinung (und die Priester werden ausserdem auch noch von unseren Steuergeldern entlohnt)...
|
Die Priester werden nur von der Kirchensteuer bezahlt.
Den Gehalt der Bischöfe übernimmt die jeweilige Landesregierung;
die Grundlage dazu ist ein alter Artikel im Grundgesetz - der bisher nicht geändert wurde
... und durchaus rechtens ist:
Um Napoleons Zeiten wurden die Kirchen säkularisiert d.h. ihre Klöster und Güter, Ländereien wurden von den Landesregierungen einfach enteignet.
Zum Ausgleich übernimmt das Land heute vertraglich die Vergütungen für die Bischöfe einschl. ihres angemessenen Bischofsitzes mit Personal und Dienstwagen usw. (soweit ich gehört habe - Planet Wissen berichtete darüber).
Der Limburger Bischof hatte voriges Jahr Sonderwünsche, die das Land nicht finanzieren wollte ...
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 7:57 am Titel: |
|
|
Zitat von @Zeitlos
Mein Professor würde sich um Grabe umdrehen ....!
Mir wäre es lieber, Barbarina, wenn Du würdest statt dem allgemeinen Rundschlag in die Einzelheiten gehen würdest - oder ist dies zuviel verlangt?
Oder hat jemand etwas anderes in der Schule gelernt,
als daß die Pyramiden aus Größenwahn der Pharaonen gebaut worden sind?
Wieviele Einfamilien-Häuser hätte man dafür errichten können!
Sie hatten ja keinen praktischen Zweck - außer Fremdenverkehr.
Ebenso Stonehenge - die Aussaat konnte man fast ebenso genau durch die Lufttemperatur bestimmen:
alter Pfadfindertrick: wenn man keine Handschuhe beim Fahrradfahren mehr braucht, ist es Zeit für die Aussaat ... und Wanderungen ins Freie
(der Bauer kann auch die Eisenteile seines Pfluges anfassen.)
Die Menschen haben sich seit dem Großen Graben in ihrer Denkweise ja nicht verändert - nur Werkzeuge wurde erfunden
Zitat Ende
Ich brauchte keine Aufklärung, sondern wollte nur einen Vergleich darstellen, wie sich die kath. Kirche, im Gegensatz zum "Altertum", selbst heute noch verhält. und sich nicht den Funken anders verhalten hat. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 8:12 am Titel: |
|
|
Der Limburger Bischof hatte voriges Jahr Sonderwünsche, die das Land nicht finanzieren wollte ... ABER ... was sahen meine trüben ... güldene Wasserhähne??
Die Menschen haben sich seit dem Großen Graben in ihrer Denkweise ja nicht verändert |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 8:24 am Titel: |
|
|
@Luzi, es gibt 2 Kategorien:
1. die verstehen es nicht
2. die nicht verstehen wollen |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 8:32 am Titel: |
|
|
auch wenn sich die zeiten ein "wenig" geändert haben und nicht mehr jeder machen kann was er will - zumindest hier in unserem land - hat sich die raffermentalität bei vielen nicht verringert. das trifft allerdings nicht nur für ausgewählte kreise des klerus zu, jüngste beispiel der öffentlichkeitsträchtigen personen dazu ist erst wenige tage alt...
ich wollte eigentlich hier nicht so sehr die diskussionen über diesen teil der menschheit führen - das haben wir ja hinreichend getan in allen möglichen blog, tb und auch themen des forums.
vielleicht können wir uns auf die geschichtlichen ereignisse mit ihren entsprechenden relikten und hinterlassenschaften konzentrieren |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 8:40 am Titel: |
|
|
Wenn man uns läßt !!!!!
und nicht zum Widerspruch reizt. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 9:40 am Titel: |
|
|
Einfach gesagt : W U N D E R S C H Ö N |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 10:09 am Titel: |
|
|
...also MIR ist die lust an der teilnahme dieses toll angefangenen threads gründlich vergangen!! schade @tf.... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 11:17 am Titel: |
|
|
Lass doch in China alte Reissäcke umfallen.
Mich stört es nicht und der Antike war es auch egal. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 12:09 pm Titel: |
|
|
...da hätte so'n alter REIßsack auch nicht lange überlebt.... kann man den nicht einfach auf einen vorbeifahrenden zug schmeißen ?? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 1:32 pm Titel: |
|
|
könnte es sein, das das agressive reissack-schmeißen zu einer beliebten freizeitbeschäftigung wird/geworden ist? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2014 1:40 pm Titel: |
|
|
traumfaenger hat Folgendes geschrieben: | ich wollte eigentlich hier nicht so sehr die diskussionen über diesen teil der menschheit führen - das haben wir ja hinreichend getan in allen möglichen blog, tb und auch themen des forums.
vielleicht können wir uns auf die geschichtlichen ereignisse mit ihren entsprechenden relikten und hinterlassenschaften konzentrieren |
Die 7 antiken Weltwunder ...
... und schon geht mit den Göttinnen los:
der Riesentempel der griechischen Artemis
(der Göttin der Keuschheit und des Mondes für Verliebte sowie der Jagd ...)
Da kannst Du mal sehen, wie religiös die alten Griechen waren ...
die Religion umfaßte ihren ganzen Lebenslauf - auf ihre angenehme Art und Weise.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Mitglieder schreiben Geschichte(n) |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14 Weiter
|
Seite 3 von 14 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|