50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die neue Pandemie - Coronavirus...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 56, 57, 58  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karstens
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2020 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es möglich, dass wir useren kollektiven Willen so stark bündeln, um ein Virus einzudämmen, nicht aber für die anderen gravierenden Bedrohungen der Menschheit?

*aus einer WhatsApp Nachricht*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage – deine WhatsAppNachricht.

Ich denke, der Grund für die Bereitschaft der meisten Menschen zu gehorchen im „Kampf gegen Corona“ ist das besonders hohe Ansehen, dass die Wissenschaft als Institution besitzt (muss da unwillkürlich an das Milgram-Experiment denken).
Oder ist es die „Autorität des Fernsehens“?

Seit 5 Wochen werden wir im TV bombardiert mit Corona Corona ...
Einbußen in der Wirtschaft sind nicht durch den Virus - sondern durch die behördlichen Maßnahmen entstanden!

Behördlich angeordnete Betriebsschließungen, Reiseverbot, Versammlungsverbot, Ausgehverbot, Maskenzwang, Impfverweigerung, Impfzwang, Massenmanipulation, Informationsbetrug, …

(Oder ist es Letzteres etwa nicht, wenn Infos zu vorangegangenen Epidemien, wie die vor 2 Jahren in Deutschland mit 9 Millionen Grippekranken und mit über 25.000 Grippetoten, an der Öffentlichkeit vorbei gingen.)

Diesmal - Luxusläden räumten ihre Waren ganz schnell aus den Schaufenstern, stellten sich auf eine längere Durststrecke ein.
Eigennutz und Rücksichtslosigkeit machen sich breit.
Das Denunziantentum blüht.
Ausspielen von Jung gegen Alt ... oder umgekehrt?
Systemrelevante gegen den Rest der Welt ...
500 Polizisten kontrollieren mittlerweile in Berlin die Einhaltung der staatlichen Maßnahmen.
Gab es tatsächlich Zwangseinweisungen in geschlossene Kliniken?

Auweia - der mündige Bürger – eingeschüchtert ... weg gesperrt.
Hunter
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

es ist doch nun schon mehrfach hier erklärt worden, in welchem zusammenhang und verhältnis die anzahl der infizierten zu den toten steht. kann man also nachlesen - wurde von adele sehr einleuchtend beschrieben. natürlich kann und wird jeder es aus seiner sicht betrachten - ich arbeite in der pflege und betrachte die vorgaben zur eindämmung der krise mehr als erforderlich.
polemik und jammer, wie sehr die persönlichen grundrechte begrenzt wurden, ist natürlich der einfache weg - und die stimmen der leute, die eine große verschleierung der bösen darin erkennen, finden immer gern gehör.
noch mal - was nutzen mir die grundrechte, wenn ich auf dem friedhof lande - aber die unverbesserlichen können es gerne ausprobieren!
was die frage von karstens nachricht betrifft - es wird bei dieser krise einfach zu offensichlich, welche persönlichen einschnitte die maßnahmen für jeden einzelnen haben, diesmal sind alle betroffen, ohne ausnahmen - deshalb werden sie auch viel bewußter wahr genommen. und zwar sowohl von jung wie alt - diesmal demonstrieren nicht schüler am freitag für die umwelt sondern sie sind mit ihren eltern gemeinsam zu hause...
das ist natürlich die chance, wichtige themen zur umwelt, erhaltung des friedens und auch fragen zu arm und reich in den focus zu rücken und diese intensiver zu beleuchten... und gemeinsam etwas zu bewegen.

wer wirklich was verschleiert hat und damit die krise auslöste, liegt doch auf der hand. hätte die regierung von china von anfang an mit offenen karten gespielt, wäre nicht unnötig viel zeit verloren gegangen. viele tote gehen auf ihre kappe - das ist die realität...

in diesem sinne einen schönen sonntag.
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hunter hat Folgendes geschrieben:
es ist doch nun schon mehrfach hier erklärt worden,

Hunter – was genau nervt dich?
Hunter
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

in anbetracht der situation nerven mich leute, die offensichtlich nicht bereit sind, sich wirklich intensiv und inhaltlich mit den themen zu beschäftigen und immer wieder die alte leier vom bösen heraus holen. und damit nur sich selber sehen, der rest ist ihnen egal. klar gibt es für und wider, was die maßnahmen betrifft. ich bin kein freund von politik, aber froh hier zu leben.
wie hättest du in diesem fall für ein volk entschieden? einfach negiert, was weltweit zur zeit abgeht...? weil die grundrechte sooo wichtig sind, dass sie nicht für eine bestimmte zeit beschnitten werden können, um das überleben vieler zu sichern?
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seylorm,
ich möchte Dir mal direkt eine Frage stellen:

Entspricht das, was Du hier schreibst (speziell das vom So Apr 19, 2020 7:07 am), Deiner Überzeugung oder gibst Du nur wieder, was Du irgendwo gelesen/gehört hast, um eine kontroverse Diskussion anzufachen?

Deinen eigenen Standpunkt kann ich jedenfalls nicht herauslesen.

Und da Du erneut auf die Grippewelle von vor zwei Jahren hinweist:
Sich es mal so, vielleicht haben die Verantwortlichen daraus gelernt, um jetzt nicht erneut einen Fehler zu machen. Bedenke aber auch, dass die Ausgangssituation damals eine ganz andere wahr.

Oder wäre es Dir lieber gewesen, wenn die Ausbreitung des SARS-CoV-2 nach China auch in Deutschland (und in der ganzen Welt überhaupt) verschwiegen und folglich auch keine der von Dir beschriebenen, als unverhältnismäßigen deklarierten ?, Gegenmaßnahmen ergriffen worden wären?
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hunter hat Folgendes geschrieben:

wer wirklich was verschleiert hat und damit die krise auslöste, liegt doch auf der hand. hätte die regierung von china von anfang an mit offenen karten gespielt, wäre nicht unnötig viel zeit verloren gegangen. viele tote gehen auf ihre kappe - das ist die realität...

in diesem sinne einen schönen sonntag.

Und auf welche Kappe gehen die mehr als 9 Mio Grippe Infizierten und
die über 25.000 Grippetoten in Deutschland vor 2 Jahren
im Grippe-Zeitraum 2017/2018?

Haben wie ein Problem?
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:

Entspricht das, was Du hier schreibst ...

Gern antworte ich dir auf den betreffenden Text ... welchen Text meinst du?
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade das Szenario vor, wenn diese einschneidenden Maßnahmen nicht getroffen worden wären. Ich sehe sie vor mir die Italienischen Lastwagen mit den Särgen und die übereinandergestapelten, die in einer großen Grube in New York entsorgt werden. So etwas hat man bei der letzten Sars-Epidemie nicht gesehen.

Apropos Grundrechte: Was mir missfällt, sind die Aktionen von übereifrigen "Ordnungshütern", die anscheinend das Augenmaß verloren haben und ihre Macht demonstrieren wollen, indem sie z.B. einzelnen Paaren das Sitzen auf einem großflächigen Rasen verbieten. In dem Fall kann ich die Reaktion mancher verstehen, die sich unnötig gegängelt fühlen, während andere Maßnahmen sicher unumgänglich sind.

Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am So Apr 19, 2020 9:06 am, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frank-Walter Steinmeier wendete sich außer Plan zu Ostern an die Bürger:
Neben der Dankesrede an Bürgergruppen usw. habe ich immernoch im Ohr:

Wir alle haben es in der Hand durch unsere Geduld und Disziplin ...
Wir hören auf Fakten ...
Die Welt danach wird eine andere sein ...
Stehen an einer Wegscheide …
Solidarität oder Ellebogenmentalität ...
Schneller zu Impfstoff gelangen ...
Wir werden nach dieser Krise eine andere Gesellschaft sein ...

Ohjeh … klang für mich wie eine Warnung.
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Seylorm:
... (speziell das vom So Apr 19, 2020 7:07 am) ...
Hunter
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

seylorm - da hast du recht...

wie geschrieben - es gibt leute, die nur sich sehen. frei nach dem motto: was geht mich fremdes elend an.

meine frage hast du nicht beantwortet; was hättest du getan - kluge sprüche ans volk geschickt...?

Zuletzt bearbeitet von Hunter am So Apr 19, 2020 9:13 am, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Seylorm:
... (speziell das vom So Apr 19, 2020 7:07 am) ...

Na bitte - du weißt doch wie es geht.
karstens
entdeckend

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Öffentlichkeit nicht zu informieren, ist keine Straftat. Ich weiß aber was du meinst, Seylorn

"One World: Together at Home" in der Nacht zum Sonntag.
Es war ein Konzert der Mega-Stars - ein virtuelles Konzert. Stars wie Lady Gaga, Elton John, Stevie Wonder, Paul McCartney und die Rolling Stones haben sich bei den vielen Helfern in der Corona-Pandemie bedankt. Zuvor hatten sich bei einem sechsstündigen Livestream Dutzende Musiker, Sportler und andere Künstler, darunter die Sänger Adam Lambert, Jennifer Hudson und Rita Ora, von Zuhause mit Auftritten zugeschaltet. Auch die hessische Erfolgsband Milky Chance trat auf.

Bei dem zweistündigen Event der Hilfsbewegung Global Citizen in der Nacht zum Sonntag schalteten sich neben Dutzenden Künstlern auch Ärzte, Wissenschaftler und Politiker dazu.

Trump hatte der WHO Geldbeiträge verweigert. OK. Dafür kamen durch dieses Konzert 32 Millionen Euro zusammen, die an die WHO gehen. Ein schneller Ausgleich!

Amerika mit den meisten Toten weltweit- nun hat Trump sein „America First!“ –allerdings ein trauriger Rekord.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228932859/Corona-Konzert-im-Stream-So-lief-One-World-Together-At-Home-mit-Rolling-Stones-Beyonce-und-Billie-Eilish.html
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2020 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seylorm,
ich möchte Dir mal direkt eine Frage stellen:

Entspricht das, was Du hier schreibst (speziell das vom So Apr 19, 2020 7:07 am), Deiner Überzeugung oder gibst Du nur wieder, was Du irgendwo gelesen/gehört hast, um eine kontroverse Diskussion anzufachen?

Ja sicher - ich möchte eine kontroverse Diskussion entfachen. Infragestellen der Maßnahmen darf doch sein? Man erfährt von ganz verschiedenen Standpunkten und kann das Thema besser beleuchten.
Schon immer wurden bestimmte Themen kontrovers diskutiert.
Dabei steht für mich die Auseinandersetzung mit dem Thema im Vordergrund und nicht Personen.

Und Adele - auch DU gibst nur wieder, was Du irgendwo gelesen/gehört hast.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 56, 57, 58  Weiter
Seite 12 von 58

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.