|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Mo Apr 20, 2020 8:13 pm Titel: |
|
|
Am 21 Mar 2020 08:18 pm schrieb ich u.a.:
„Wenn der Anstieg der Infektionen nicht gebremst wird, werden sich in 100 weiteren Tagen ca. 8.000.000 Mensche infiziert haben, was zu 25.000 Toten führen würde.“
An diesem Tag lagen nur sehr wenige verlässliche Zahlen vor, was (mir) die Berechnung des weiteren Verlaufs erschwerte.
Gestern habe ich die Zahlen von der Seite: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ analysiert und Diagramme daraus erstellt.
Bild 1 zeigt im oberen Diagramm den Verlauf der Infizierten (sprich COVID-19 Patienten, denn nur diese gehen in die Zählung ein) und im unten den Verlauf der daran Verstorbenen.
Die roten Kurven zeigen, wie der Verlauf gewesen wäre, wenn keine Maßnahmen ergriffen worden wären und
die blauen den tatsächlichen Verlauf, wie er sich gestern darstellte.
Im Bild 1 ist deutlich zu erkennen, wie um den 24. März der exponentielle Anstieg der Infizierten abflachte und ab ca. 7. April in einen linearen Anstieg überging.
Bei den Toden trat der Wendepunkt erst um den 5. April ein. Ursache dafür ist Inkubationszeit von 4 bis 14 Tage und die unterschiedliche Krankheitsdauer.
Nicht ablesbar im Diagramm ist der Tag, an dem bei ungebremsten Verlauf der 25.000 Tode zu beklagen gewesen wäre, da ich die Zeitscala aus Darstellungsgründen nicht so lang gemacht habe. Es wäre hiernach wahrscheinlich schon früher als oben angenommen (da um den 8. Juni) eingetreten und zwar schon um den 13. Mai. Der Grund dafür liegt darin, dass die Sterblichkeitsrate von ausgangs 0,3 % inzwischen auf 3,16 % angestiegen ist.
Bild 2 zeigt in der direkten Gegenüberstellung den realen Verlauf der Infizierten und Toden. Hier sind besonders gut die Wendepunkte zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
Verfasst am: Mo Apr 20, 2020 8:27 pm Titel: |
|
|
adele - danke für die mühen. wir haben ja vergleichszahlen zu unseren europäischen nachbarn, in denen die todesraten entsprechend hoch sind. auch dort ist inzwischen eine stabilisierung der lage zu erkennen, was allen hoffnung macht.
wie läuft es eigentlich in schweden? von dort hört man in den nachrichten sehr wenig...? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 20, 2020 9:41 pm Titel: |
|
|
Adele - jetzt übertreibst aba.
Da krieg ich ja Schnappatmung ... bei so vielen Dahingeschiedenen …
Wir brauchen Experten wie Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie.
https://www.youtube.com/watch?v=dwJSNPz_8uk
Ich bin so dankbar Prof. Bhakdi. Danke das Sie sich wehren gegen diesen Wahnsinn und für uns die Stimme erheben. |
|
Nach oben |
|
|
Inselmaus entdeckend
Anmeldedatum: 10.11.2009 Beiträge: 2491 Wohnort: Samara Costa Rica
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 8:55 am Titel: |
|
|
Also alles laufen lassen? Dann gibt es halt statt 4 tsd
Tode ... 40 tsd. Tode ?
Ne, meine Stimme hat ER sicherlich nicht. |
|
Nach oben |
|
|
Hunter entdeckend
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 9:12 am Titel: |
|
|
meine auch nicht!
seylorm - vielleicht verringert sich deine schnappatmung bei der nachricht, dass das von dir angesprochene oktoberfest wegen zu hohem risiko ebenfalls ausfällt... |
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 10:08 am Titel: |
|
|
Wenn Söder das Oktoberfest absagt, muss es wohl ernst sein, denn damit verscherzt er sich freiwillig die Sympathie aller Münchener Promis...
Ich habe mir eben das Video angeschaut - nur zur Hälfte - es ist mir zu lang, aber ich weiss nicht, was ich von den Aussagen dieses Arztes halten soll; kennt er denn nicht die Fakten, hat er nicht die Bilder gesehen, die das anfängliche Massensterben, dokumentiert haben, bevor Maßnahmen ergriffen wurden?
Übrigens würde mich einmal eine Statistik darüber interessieren, wieviele schwer Erkrankte oder Verstorbene Raucher gewesen sind... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 10:18 am Titel: |
|
|
Hunter hat Folgendes geschrieben: | meine auch nicht!
seylorm - vielleicht verringert sich deine schnappatmung bei der nachricht, dass das von dir angesprochene oktoberfest wegen zu hohem risiko ebenfalls ausfällt... |
Hunter - es fallen gravierendere Sachen aus.
Ärzte in Kurzarbeit, Ärzte betteln: bitte kommt doch ins Krankenhaus - sonst kommt es zu Spätschäden …
Die Welt wird immer verrückter und die Schnappatmung ebbt nicht ab - künftig sollen auch Tierärzte auf Corona testen
Aber es wundert mich eigentlich nicht – das RKI wird ja von einem Tierarzt und Fachtierarzt für Mikrobiologie geleitet.
Die nächste Phase der Einschüchterung wird im TV eingeläutet. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 10:34 am Titel: |
|
|
Trevita1 hat Folgendes geschrieben: | Wenn Söder das Oktoberfest absagt, muss es wohl ernst sein, denn damit verscherzt er sich freiwillig die Sympathie aller Münchener Promis...
Ich habe mir eben das Video angeschaut - nur zur Hälfte - es ist mir zu lang, aber ich weiss nicht, was ich von den Aussagen dieses Arztes halten soll; kennt er denn nicht die Fakten, hat er nicht die Bilder gesehen, die das anfängliche Massensterben, dokumentiert haben, bevor Maßnahmen ergriffen wurden?
Übrigens würde mich einmal eine Statistik darüber interessieren, wieviele schwer Erkrankte oder Verstorbene Raucher gewesen sind... |
Trevita – du wirst es nicht glauben … innerhalb eines Tages haben sich über 500.000 Leute das Video reingezogen … das sind eine halbe Million … und du bist in der Statistik mit dabei
Über 7.000 Kommentare in 24 Stunden - auch oft Dank an Ken Jebsen. |
|
Nach oben |
|
|
susi61 entdeckend
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 10:45 am Titel: |
|
|
Da reicht der normale Menschenverstand um Massenveranstaltungen wie Oktoberfest oder volle Fußballstadien nicht zu einem zweiten Ischgl werden lässt. Aber wer weiß, vielleicht wird es auch einmal interessant eine möglichst schnelle Herdeninfektion zu erreichen um nicht ständig hypothetischen Zahlen hinterher zu rennen.
Denn nichts anderes sind sämtliche Berechnungen im Moment. Zukünftige Szenarien können mit so vielen Unbekannten die hinter diesem Virus noch stecken, kaum als Wissenschaft verkauft werden. Aber großflächig Angst verbreiten, dafür sind potentielle Hochrechnungen natürlich bestens geeignet. Und um einer Zivilgesellschaft Eigeninitative abzusprechen auch. Noch haben wir eine Demokratie in der es auffällt wenn eine Ausgewogenheit von Meinungen nicht mehr zugelassen oder sogar unterbunden wird. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 11:25 am Titel: |
|
|
Inselmaus – erstmals hörte sich heute in den Nachrichten die Sterberate in Deutscheland ähnlich wie sonst, aber doch gaaanz anders an. Horch mal genau hin
Und noch was - Statistisches Bundesamt:
„Die ersten vorläufigen Daten für das Jahr 2020 geben aktuell noch keine Hinweise auf eine Übersterblichkeit durch COVID-19 mit auffälligen Abweichungen nach oben. Im Januar 2020 starben nach dieser Auszählung etwa 85 000 Menschen. Im Februar 2020 waren es mindestens 79 000 Personen. Auch in der ersten Märzhälfte ist bislang kein auffälliger Anstieg der Sterbefallzahlen erkennbar. Da die Grippewelle 2020 seit Mitte März als beendet gilt, könnte ein möglicher Anstieg von Sterbefallzahlen im weiteren Verlauf des Jahres 2020 in einem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen.“
Susi – du sprichst mir aus dem Herzen |
|
Nach oben |
|
|
Inselmaus entdeckend
Anmeldedatum: 10.11.2009 Beiträge: 2491 Wohnort: Samara Costa Rica
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 11:53 am Titel: |
|
|
Nun, Schweden macht seinen Bürgern keine Vorschriften.
Sie raten nur für genügend Abstand.
Das reicht scheinbar doch nicht aus.
Todesrate 5 x höher als in Deutschland |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 12:17 pm Titel: |
|
|
Liebe Inselmaus - die Todesrate darf nicht mit Letalität verwechselt werden. |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 12:47 pm Titel: |
|
|
Zitat Seylorm: „Statistisches Bundesamt: ... Im Februar 2020 waren es mindestens 79 000 Personen. Auch in der ersten Märzhälfte ist bislang kein auffälliger Anstieg der Sterbefallzahlen erkennbar. ...“.
Dies als Argument für die Harmlosigkeit des Sars-CoV-2 heran zu ziehen zeigt mir, dass Mathematik bzw. der Umgang mit Zahlen nicht zu Deinen Stärken gehört, denn in der ersten Märzhälfte wurden in Deutschland gerade mal 13 an der Krankheit COVID-19 gestorbene Personen registriert.
Das sind 0,016 % von 79.000 oder anders ausgedrückt: Statistisch macht es keinen Unterschied, ob die Zahl 79.000 oder 79.013 in der ersten Märzhälfte lautet.
Warte mal die Zahlen bis Ende April ab, da kommen dann zu der normalerweise in diesem Monat zu erwartenden Sterbefallzahl (angenommen 80.000) mindestens 5.500 nach der jetziger Meldeart an COVID-19 gestorbene dazu, was eine Steigerung von rd. 6,9 % entspricht.
Das ist dann statistisch relevant und dürfte auch den größten Zweifler ins Grübeln bringen...
Die Letalität, Zitat Wikipedia: „... bezeichnet die „Tödlichkeit“ einer Erkrankung ... beziehungsweise die Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben, berechnet also das Verhältnis der Todesfälle zur Anzahl der Erkrankten. ...“
Bitte beachten: Wenn ich den Begriff Todesrate verwende, meine ich grundsätzlich die Letalität entsprechend der zitierten Definition. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 1:14 pm Titel: |
|
|
Adele_N hat Folgendes geschrieben: | Zitat Seylorm: „Statistisches Bundesamt: ... Im Februar 2020 waren es mindestens 79 000 Personen. Auch in der ersten Märzhälfte ist bislang kein auffälliger Anstieg der Sterbefallzahlen erkennbar. ...“.
Dies als Argument für die Harmlosigkeit des Sars-CoV-2 heran zu ziehen zeigt mir, dass Mathematik bzw. der Umgang mit Zahlen nicht zu Deinen Stärken gehört, denn in der ersten Märzhälfte wurden in Deutschland gerade mal 13 an der Krankheit COVID-19 gestorbene Personen registriert.
Das sind 0,016 % von 79.000 oder anders ausgedrückt: Statistisch macht es keinen Unterschied, ob die Zahl 79.000 oder 79.013 in der ersten Märzhälfte lautet.
Warte mal die Zahlen bis Ende April ab, da kommen dann zu der normalerweise in diesem Monat zu erwartenden Sterbefallzahl (angenommen 80.000) mindestens 5.500 nach der jetziger Meldeart an COVID-19 gestorbene dazu, was eine Steigerung von rd. 6,9 % entspricht.
Das ist dann statistisch relevant und dürfte auch den größten Zweifler ins Grübeln bringen...
Die Letalität, Zitat Wikipedia: „... bezeichnet die „Tödlichkeit“ einer Erkrankung ... beziehungsweise die Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben, berechnet also das Verhältnis der Todesfälle zur Anzahl der Erkrankten. ...“
Bitte beachten: Wenn ich den Begriff Todesrate verwende, meine ich grundsätzlich die Letalität entsprechend der zitierten Definition. |
Adele - das was du schreibst geht mir jetzt mal gewaltig auf den Sack ... Schnappatmung ... Schnappatmung ...
Und noch was - war nicht "Zitat Seylorm" - sondern Zitat Statistisches Bundesamt:
„Die ersten vorläufigen Daten für das Jahr 2020 geben aktuell noch keine Hinweise auf eine Übersterblichkeit durch COVID-19 mit auffälligen Abweichungen nach oben. Im Januar 2020 starben nach dieser Auszählung etwa 85 000 Menschen. Im Februar 2020 waren es mindestens 79 000 Personen. Auch in der ersten Märzhälfte ist bislang kein auffälliger Anstieg der Sterbefallzahlen erkennbar. Da die Grippewelle 2020 seit Mitte März als beendet gilt, könnte ein möglicher Anstieg von Sterbefallzahlen im weiteren Verlauf des Jahres 2020 in einem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen.“
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2020 2:09 pm Titel: |
|
|
Als ich heute Morgen die Reportagen vom gestrigen Tag sah, wie die gelockerten Beschränkungen und wiedereröffneten Geschäfte die Menschen auf die Straßen zog, mit einer Unbekümmertheit als gäbe es kein Morgen, viel mir nur ein:
Lieber Gott der Viren, sei gnädig mit uns und lass durch Sars-CoV-2 die Zahlen nicht wieder ansteigen.
Wie wollte das denn die Politik der Bevölkerung dann verklickern, die Lockerungen doch zu früh vorgenommen zu haben...
Da hier nun schon mehrfach die Situation in Schweden angesprochen wurde, habe ich nun auch mal diese Zahlen in ein Diagramm gepackt.
Beim Betrachten muss beachtet werden, dass Schweden nicht direkt mit Deutschland verglichen werden kann, da dort die Einwohnerzahl, die Bevölkerungsdichte usw. völlig anders ist.
Ob der Anstieg der Infizierten auch da abflacht, lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Fakt ist jedoch, dass die Todesrate derzeit da bei 11 % (Deutschland 3,16 %) liegt.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 56, 57, 58 Weiter
|
Seite 14 von 58 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|