|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Do Aug 15, 2013 3:26 am Titel: Die Strompreise ... |
|
|
Ein Haushalt zahlt derzeit bereits über
- 28 Cent je Kilowattstunde Strom,
- nur 10 Cent die energieintensive Industrie.
Was ist denn dies für eine Kalkulation?
Auch eine Deckelung der Preise ist angesichts der fehlenden Netze wenig hilfreich - wir verschenken ja deshalb Sonnen-Strom!
In Bayern erzeugen schon 10 % aller Kunden sich ihren Strom selbst - um der Preisfalle zu entkommen und die Netze zu entlasten und 2/3 der Häuslebauer möchten sich gerne anschließen - auch wenn sie jetzt noch etwas draufzahlen! (lt. Umfrage bei den Wählern).
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Sep 08, 2013 1:03 am Titel: Das Öl wird nicht billiger ... |
|
|
Die Erschließung eines neuen Ölfeldes kostet in Kasachstan bereits 50 Mrd. US-$.
Das ist etwa der Börsenwert von BMW oder der Telekom im Dax.
China hat sich dort nun auch Mengen-Anteile des zu förderndes Öles gesichert.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kasachstan-china-sichert-sich-anteile-an-riesigem-oelfeld-1.1765046
Hoffen wir also auf eine kostengünstige Solar-Energie.
Hierzu wollen die Grünen "alles umkrempeln" mit dem EEG - sie sagen nur nicht wie .... hoffentlich nicht mit einer CO2-Steuer, die alles noch mehr verteuern würde, obwohl sie vom Prinzip sinnvoll wäre.
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Sep 22, 2013 11:30 am Titel: Die CO2-Steuer ... |
|
|
die Reform der Gesetze zur Energiewende wird wohl u.a. ein dringliches Thema der nächsten Regierung sein.
Frankreich nimmt mit ihrer CO2-Steuer bereits 2 - 3 Mrd. Euro pro Jahr ein ...
Bei uns müßte dazu EEG total umgekrempelt werden;
immerhin haben CDU und die Grünen versprochen, an den Altverträgen nichts ins Negative zu verändern und Strom aus Solar-Energie soll weiterhin gefördert werden ... und wo bleiben die preisgünstigen Tages-Stromspeicher für den Eigenbedarf?
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Sep 22, 2013 1:18 pm Titel: |
|
|
Du solltest Dir unbedingt mal die Videos ansehen, vielleicht fällt es Dir ja dann wie Schuppen von den Augen ....... alles Lügen. Verdummung der Bevölkerung. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 23, 2013 2:10 am Titel: |
|
|
Luzi,
welche Lügen?
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 23, 2013 7:15 am Titel: |
|
|
Ich sage jetzt nichts mehr dazu ... es sind genug Link's eingestellt worden.
Nur eines ... im Osten entstehen MühlenLänder ... und Solarfelder ... warum nur dort ... scheint da mehr Sonne? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 23, 2013 7:48 am Titel: Die Solarfelder ... |
|
|
Luzi hat Folgendes geschrieben: | Nur eines ... im Osten entstehen MühlenLänder ... und Solarfelder ... warum nur dort ... scheint da mehr Sonne? |
---------------------------------
Im Süden fehlen noch die Tagesspeicher für den Eigenstrom.
Ohne Speicher sind die Windräder und Solarfelder im Osten und Norden wenig sinnvoll. Deswegen haben wir ja so geringe Preise an der Leipziger Strombörse - nur haben wir Endverbraucher nichts davon, sondern nur die Versorger.
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 23, 2013 11:24 am Titel: |
|
|
Ob Sinnvoll oder nicht ... sie verschandeln die Umwelt.
Da wären Biohöfe wichtiger. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 22, 2013 4:57 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
da ich nicht sicher bin, wohin mein Thema gehört, stelle ich hier meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Ölheizung?Öl oder Gas was ist besser?
Kann mir jemand helfen?Wir möchten ein Haus zum kauf besichtigen,in dem eine Ölheizung vorhanden ist. Diese Seite XXX hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, ob ich die intakte Ölheizung durch Heizung mit Erdgas von wemio ersetzen soll..
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ersatz von Erdgas und dem nachträglichen Einbau eines "normalen" Systems gemacht? Wie kann ich am besten errechnen, ob sich das Ganze rentiert?
Wäre sehr dankbar, wenn Betreiber von bereits bestehenden Anlagen oder erfahrene Heizungsbauer mir den einen oder anderen Erfahrungsbericht geben könnten.
Herzlichen Dank im Voraus |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 23, 2013 2:01 am Titel: Die Gasheizung ... |
|
|
Lieber Mikaa,
a) Mit einer Gasheizung liegst Du immer richtig!
Frag doch den Kaminkehrer-meister, welche Auflagen Dir beim Kauf einer alten Wohnung mit Ölfeuerung gemacht werden.
(Ölheizungen, die vor der ca. Mitte der neunziger Jahre errichtet worden sind - müssen herausgeworfen werden wegen dem hohen CO2-Ausstoß - unabhängig vom Leistungsgrad.
Gas verbrennt sauberer!)
Wenn Du sowieso umstellen mußt, dann kann Dir jeder Heizungsbauer eine Rentabilitätsrechnung in Sekundenschnelle am PC zeigen.
Gas kostet ca. 60 Eurocent pro cbm und die gleiche Wärmemenge an Heizöl z.Zt. fast 1 Euro (pro Liter); im Jahr 1966 habe ich noch ca. 4 Pfennige pro Liter bezahlt.
Wenn dies so weiter geht ...
Wenn schon Gas, dann als Brennwertkessel (bedeutete mit Wärme-Rückgewinnung);
der Rauch ist dann ganz kalt - soweit wird er abgekühlt!
Jeder wird Dir aber auch noch dazu Solarkollektoren und -zellen empfehlen (wenn der Dachstuhl noch i.O. ist) und entsprechende Speicher für Wärme und Strom.
Ferner wird Dir auch eine weitere Haussanierung empfohlen werden.
b) Ich selbst werde in Zukunft "mit der Sonne heizen",
also mit Wärmepumpe (mit CO2-Kühlung) und Eisspeicher (nicht genehmigungs-pflichtig) und jede Menge Solarkollektoren und zellen, soviel eben auf das Dach und Fassade montiert werden können.
c) Frag doch den Heizungsbauer oder den Gaslieferanten, wo er in der Nähe so eine Anlage - wie Du sie wünscht - eingebaut hat und sprich mit diesem Hausbesitzer.
Wenn Deine Heizungsanlage nicht pressiert, dann google mal nach dem Callus-Projekt (mit Brennstoffzellen); sie arbeiten auch mit Erdgas sind ca. 2015 serienreif.
Es ist alles eine Frage des Geldes - wieviel Du anlegen willst.
Bei der Heizungsumstellung gibt es Zuschüsse bis zu 1/3 der Baukosten z.B. von der KfW - dies kennt auch jeder Heizungsbauer.
Aber überstürze nichts .... Kaminkehrer und Landratsamt drücken gern ein Auge zu.
Die Heizungsfirmen dürften ohnehin eine Lieferzeit von ca. 1 Jahr und länger haben - je nachdem, was Du einbauen willst.
Alles Gute für Deine Sanierung
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: So Feb 09, 2014 3:46 am Titel: Die Wasserkraft ... |
|
|
Auch Laufwasser-Flußkraftwerke haben ihren Nachteile:
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Begradigter-Lech-Kontroverse-um-Flussbauprojekt-id28732477.html
1 Laufwasser-Kraftwerk zur Stromerzeugung bringt diesselbe Leistung wie ca. 10.000 Dächer mit Solarzellen mit Speicher.
Die Dächer sind die teuerste Lösung ...
warum wird eigentlich die Atom-Energie nicht versuchsweise weiter entwickelt?
Es gibt mittlererweile Konzepte, bei denen
- eine Kernschmelze unmöglich ist,
- Schnelle Brüter, die den "Atommüll" in wertvolle Rohstoffe umwandeln,
- Atomkraftwerke, die gleichzeitig Strom erzeugen können
sowie Meerwasser entsalzen und Prozeßwärme für die Wasserstoff-Herstellung liefern.
http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article13538451/Die-Entwicklung-neuer-Kernkraftwerke-geht-weiter.html
Diese Ingenieure arbeiten auch in China ...., die an einen Exportschlager glauben, weil die Solarzellen + Speicher in Wirklichkeit Strom liefern zu mehr als 50 Eurocent/kWh ... und was kostet der Strom aus den "sicheren" Atomkraftwerken?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Feb 09, 2014 4:36 pm Titel: |
|
|
Ich wäre auch dafür, dass die Brüter wieder angeschaltet werden.
Kürzlich sah ich eine Berechnung von Staatsausgaben für Insassen, und da kam mir eine Idee.
Die Suche nach einem Endlager wäre vorbei, denn die Brennstäbe könnte man doch auf dem Mond unterbringen. Mit jeder Tour nähme man dann auch gleich ein paar Sicherungsverwahrte mit hinauf, damit sie aufpassen, das die Stäbe nicht zu doll brennen, und wir würden den Mann im Mond endlich sehen, und der Mond würde wärmer leuchten. |
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Mo Feb 24, 2014 9:22 am Titel: Die Bahn ... und ihre Energie |
|
|
Ein Gefängnis-Insasse kostet genauso viel wie ein Einzelzimmer in einer Klinik mit Chefarzt-Behandlung ... 1958 haben wir darüber in der Schule diskutiert, ob deshalb nicht besser die Prügelstrafe für leichte Fälle wieder eingeführt werden soll ... die Fußsohlen sind empfindlich, ... liebe PennyLaine,
... und auch für Betrüger, welche ihre Kredite / bestellten Waren einfach nicht bezahlen. Geldforderungen können über den Gerichtsvollzieher nur schlecht und oft überhaupt nicht eingetrieben werden.
----------------------------------
Gabriel will die Bahn mit der EEG-Umlage belasten - und die Bahn verkraftet das nicht - wenn sie die Fahrpreise nicht erhöhen will!
Muß nun der jährliche Bundeszuschuß von ca. 3 Mrd. Euro auch aus diesem Grund wieder erhöht werden ...
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsches-schienennetz-die-bonitaet-der-bahn-broeselt-1.1896589
Aber warum soll die Bahn keine Abgabe bezahlen?
Ich halte es für sinnvoller zu einer CO2-Steuer für alle Verursacher zurück zu kehren anstatt über die Menge der Verschmutzungsrechte zu streiten!
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 24, 2014 6:56 pm Titel: |
|
|
Was nutzt mir eine Chefarztbehandlung, wenn der keine Ahnung hat
Hat immer der Oberarzt die Chance, der am längsten in der Klinik tätig ist?
Prügelstrafe?
Aber Zeitlos, dass ist doch Antike. Du darfst ja nicht einmal dem eigenen Kind eine Ohrfeige geben. Da könnte das Hirn durcheinander geschüttelt werden.
Werden eigendlich Kinder bestraft, wenn sie ihre Eltern verhauen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20 Weiter
|
Seite 13 von 20 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|