50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Solar-Energie ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos … lass uns fröhlich sein,
draußen lockt der Sonnenschein.
Solar ist jetzt nicht wichtig,
Energie kommt gerade richtig,
wenn wir in die Pedale treten,
bleibt dem Pastor nur noch zu beten.
Wir fahren wie die jungen Wilden,
und werden uns in der Natur bilden.
Genießen wir noch ihre Schönheit,
denn bald wird alles zu spät sein. Wink
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 22, 2013 6:26 am    Titel: Der Verbraucher zahlt die Zeche .... Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch Elektro-Fahrräder, ... liebe Luzi!

----------------------------------------

Du siehst, daß EEG hat auch Nachteile ....
... die eine CO2-Steuer nicht hätte:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/oekostrom-umlage-die-buerger-zahlen-so-oder-so-die-zeche/8520514-2.html

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 22, 2013 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jedem wie er es gern hätte, aber noch möchte ich selber in die Pedale treten.

Aber zu den Aussagen der Konzerne ... hmmmm ... "wenn Du mich nicht heiratest, erzähle ich überall Schlechtes von Dir" ... Zeitlos, wenn ein Konzern sich finanziell nicht selber tragen kann, stimmt etwas nicht ... das ist meine Meinung. Nur der Starke überlebt!!

Selbst ihm isset nun zu warm.
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 22, 2013 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht wohl bei den Versorgern u.a. mehr um die Frage,
wo und wie sie am meisten verdienen ...

Wenn die Bedinungen europa-weit gleich sind, kann kein Konzern mehr klagen ...

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luzi hat Folgendes geschrieben:

(unter Kurioses)

Arte hat letztens gezeigt, daß das Grundwasser durch Biogasanlagen verschmutzt wird ...."

Arte hat mich auch enttäuscht:
Er (der Kunst-Kanal) hat nicht auch gezeigt, daß man sämtliche Gärreststände in ihre Bestandteile wieder zerlegen kann.

Dies geschieht mit überhitzten Wasserdampf und viel Druck ... und danach kann mit die Einzelstoffe wieder so zusammen mischen, daß es einen wertvollen Dünger ergibt.

http://www.igb.fraunhofer.de/content/dam/igb/de/documents/broschueren/naehrstoffrueckgewinnung.pdf

"Nebenbei" gewinnt man Wasserstoff, nach dem die Brennstoffzellen (zur Erzeugung von Strom und Wärme) hungrig sind und der auch gespeichert werden kann.

Es müßten nur noch die Anlagen dazu gebaut werden - spätestens wenn mit der jetztigen "unbehandelten" Methode Fische und Pflanzen sterben ...
doch dazu benötigen die Bauern / Biogas-Anlagen-Betreiber Geld, viel Geld.
Hier sind erstmal die Länder-Regierungen gefordert.

Meines Erachtens sollte Wasserstoff nicht aus Gülle sondern vorrangig mit Solarstrom und aus Wasser erzeugt werden (Elektrolyse) - es kostet zwar mehr, bringt aber keine Abfall-Probleme (es entsteht nur reiner Sauerstoff!).

Smile
Zeitlos
Katze110
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Sauer- oder Wasserstoff, heute kann man wohl alle Batterien aufladen, mir läuft schon die überflüssige Wasser-Sauerstoff-Kombination über die Stirn Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Ich wünsche allen einen stabilen Kreislauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 4:01 pm    Titel: Die Netzgebühren für Strom-Großabnehmer ... Antworten mit Zitat

Großabnehmer sind nun nicht mehr von den Netzgebühren befreit:

http://www.handelsblatt.com/technologie/das-technologie-update/themen-und-termine/entschluss-im-bundeskabinett-geringere-strompreisrabatte-fuer-industrie/8573614.html

Selbst alle Firmen würden die Netzgebühren bezahlen,
würde die Stromrechnung des Einzelnen nur um 10 Euro pro Jahr sinken ..... und gleichzeitig werden die Versorger die Strom-Erzeugungs-Preise erhöhen ...

China darf weiterhin billige Solarzellen an uns liefern:
ca. 56 Eurocent / Watt,
= 5600 Euro pro kWpeak = 10 qm Fläche = Jahresarbeit ca. 900 kWh = ca. 300 Euro im Jahr Strom-Ersparnis, wenn man sie auf Dach montiert.

... und die Solarzellen werden bald noch weiter billiger werden, wenn die Mehrfachzellen kommen!

Zuwachsrate in Bayern: ca. 30 %!

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuwachsrate der Schmarotzer in Bayern...30 %.......
Na ja, Bayern wird mehr und mehr asozial.....
Gut, dass ich in Hamburg wohne..
Inselmaus
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ca. 56 Eurocent / Watt, ......(0.56 x 1000kw = 560 Euro bring ich raus)
= 5600 Euro pro kW........??????
bis dahin verstehe ich, bringe aber nur 560 Euro raus. Oder dann x 10 qm?
Was dann "Peak" also Spitze bedeutet...keine Ahnung (Höchstleistung?)

@Zeitlos, nach deiner Berechnung amortisieren sich die 10 qm Zellen erst nach 20 Jahren. Von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen. Da ist es aber wahrscheinlich schon wieder an der Zeit an ein kräftiges Sümmchen der Entsorgung zu denken. Crying or Very sad
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2013 2:03 am    Titel: Guten Morgen, liebe Inselmaus! Antworten mit Zitat

Schön, daß Du aufgepaßt hast!

1)
Ich habe mich doch tatsächlich um eine Null ge-irrt im 1. Teil der Rechnung.
Diese Hitze ... und ich habe es nicht mit dem Taschenrechner nachgerechnet.
Doch das Ergebnis von ca. 300 Euro Ersparnis pro Jahr stimmt trotzdem, weil diese 2. Rechnung zufällig unabhängig von der 1. Rechnung war!
Auch Deine Amortisationszeit von ca. 20 Jahren ist "richtig", weil noch andere Kosten dazukommen!
Auch Dein Hinweis auf die Entsorgungskosten stimmt!

Es kommt halt auf die Steigerung der Strompreise drauf an ... in den nächsten 20 Jahren sowie auf fallende Anschaffungskosten bei den Mehrfach-Solarzellen und der preisgünstigen Speichermöglichkeit von Strom oder Wärme.

Wenn die Steigerungsrate auf Bayerns Dächern so weiter geht, sparen wir uns 1 unrentables Gaswerk mit sündhaft teurem Gas von Putin ... Seehofer hat daher einen Tagesspeicher entwickeln lassen - leider nur 1 Tropfen auf den heißen Stein. Es fehlt halt noch die serienreife Brennstoffzelle ...
Aber das Fraunhofer-Institut forscht ja weiter,
um eines Tages eine brauchbare Heizung anbieten zu können ...
vielleicht benötigen wir dann gar keinen Windstrom mehr von den "Preußen" - es kommt auf die Speicher-Entwicklungen (im Sommer für den Winter) darauf an.

2) Peak
bedeutet tatsächlich Spitze.
(Ich habe noch gar nicht gewußt, daß Du auch english sprichst ... Du All-round-Talent!)
Es bedeutet die Höchstleistung unter optimalen (sonnigen) Bedingungen bei uns.
Aus 10 qm Solarzellen bekommst Du dann 1 kW Leistung bei ca. 900 Sonnenstunden im Jahr sind das dann 900 kWh und sie kosten - wenn man sie vom Versorger beziehen muß - ca. 300 Euro maximal.

Näheres wird wohl die Stiftung Warentest in den nächsten Jahren bringen.

Zur Haltbarkeit der Solarzellen:
ich hatte 1973 eine Küchenuhr mit 2 kleinen Solarzellchen von einem bekannten "jungen" deutschen Uhrenhersteller gekauft.
Jetzt speicherte diese Uhr den Strom nicht mehr für die Nacht - die Uhr blieb in der Nacht stehen.
1 Kondensator für 2,50 Euro hat seinen Dienst aufgegeben.
Die Rückfrage bei diesem Uhrenhersteller ergab, daß es nach 25 Jahren keine Ersatzteile - auch keine Verschleißteile wie ein billiger Kondensator -
mehr gibt ... ich mußte also eine Uhr wegwerfen, die 1973 (nach der 1. Ölkrise) ca. 150 DM gekostet hat ... wegen 2,50 Euro Verschleißteile, weil der Kondensator eine Spezialform hatte und Sonderanfertigung war.
Und so etwas bezeichnet diese Firma als "deutsche Qualitätsarbeit" ...
die Solarzellen hielten noch klaglos ...

Schön, daß Du aufgepaßt hast, liebe Inselmaus ... ist es bei Dir denn kühler?

Laughing
Zeitlos
Inselmaus
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2013 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja, bei mir ist es in der Regenzeit kühler als grad in D-Land....nur 30°
und immer eine steife Brise vom Meer.
in der Nacht kühle 25°... Very Happy

Stimmt, ich habe, um mich nicht zu blamieren nochmals mit dem Taschenrechner nach gerechnet... Embarassed
Das Ding....mit Solarzelle.... stammt noch aus der Schulzeit meines Sohnes....ist ca. 24 Jahre alt.

Deutsche Wertarbeit?
NEIN... Shocked
"MADE in TAIWAN" !!!
Very Happy

Du hättest nach 40 Jahren noch gerne ein Ersatzteil?
Wie hoch hätten sich die Lagerungskosten angehäuft??????? Very Happy
Also bissl was für die florierende Wirtschaft musste schon zu steuern... Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 1:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, liebe Inselmaus!

Da hast Du schon recht, liebe Inselmaus, die Lagerkosten stehen dagegen.
Das Verschleißteil ist jedoch so groß wie ein 1-Euro-Stück und sollte es heute 5 Euro kosten .... dies wäre mir meine Solar-Uhr noch immer wert gewesen ...
Zudem bin ich nicht der Einzige:
es wären jetzt noch alle 100 000 damalige Erwerber des Typs dieser Solar-Uhr mit der Bitte um das Ersatzteil gekommen!

Ich habe auch noch einen Taschenrechner mit großer Solarzelle, fast 30 Jahre alt.
Er war damals für meine Tochter gedacht, damit ihr nicht in der Schule plötzlich beim Rechnen eine evtuelle Batterie schlapp macht ... und sie mit dem Rechenschieber weiterrechnen muß ...

Alles Gute weiterhin
wünscht Dir
Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 7:56 am    Titel: Die Ölheizungen ... Antworten mit Zitat

aus dem Partei-Programm der Grünen:

Nun geistert es seit gestern wieder durch die Presse:

"Wir wollen, daß ab 2015 keine Ölheizung mehr installiert werden ...

und daß jährlich 3 % der Heizungen "saniert" werden."

Heißt dies nun, daß Trittin plötzlich für die CO 2 - Steuer ist?
Hoffen wir das Beste ...

Wenn wir von den Ölheizungen in dieser knappen Zeit umsteigen sollen ... auf was denn?
(Davon schweigen eigenartigerweise die Grünen ...)

Das hört sich ja so an, also ob die Grünen eine Partnerschaft mit Schwarz nicht ganz ausschließen - zumal die Grünen auch bei den Hilfen für Griechenland eher zu Angela tendieren, während die FDP eher dagegen ist ...

Es bleibt spannend bis nach der Bundestagswahl ...

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2013 8:15 am    Titel: Die Nieder-länder erwarten ... Antworten mit Zitat

vermehrt Hochwasser.

Entlang der Maas legen sie Terpen an, sozusagen die Halligen an Land, erhöhte Plätze ... und dann kann das Hochwasser kommen.

"Das Besondere am niederländischen Wassermanagement ist wohl, dass alle Bereiche und alle Beteiligten zusammenspielen und einander ergänzen: Bauern ebenso wie Umweltschützer; die Regierung ebenso wie die regionalen, traditionellen Wasserämter. Ingenieure ebenso wie Ökonomen. Besonders ist auch, dass das System langfristig abgesichert ist: per Gesetz sind das Amt eines unabhängigen Deltabeauftragten und ein jährlicher Etat von einer Milliarde Euro festgelegt.

Daran kann kein Wahlkampf, keine Sparmaßnahme rütteln."
(aus der SZ)

Holland hat etwa soviel Einwohner wie Bayern.

Sollte eine solche Solidarität bei uns bezüglich der Solarzellen nicht möglich sein?
Nur durch hohe Stückzahlen in Verbindung mit Stromspeicher und Brennstoffzelle wird der Strom daraus bald preislich günstiger als mit Öl und Gas als Basis.

Smile
Zeitlos
Smile

Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Aug 09, 2013 8:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 8:36 am    Titel: Eine CO2-Steuer .. Antworten mit Zitat

also doch!
Trittin von den Grünen .. begrüßt sie jetzt - eine Steuer, gegen die er gekämpft hat und stattdessen die Verschmutzungsrechte gesetzlich einführte - die ja automatisch indirekt zu einer höheren (überflüssigen) EEG-Umlage führen.

Ich freue mich, daß auch er nun zu der Erkenntnis gekommen ist,
daß man die Waren mit Luxus-Steuern belegen muß, die man vermeiden will wie z.B. Dinge, die uns einen hohen CO2-Ausstoß bescheren.

Wenn die CO2-Steuer entsprechend gestaltet wird, kann diese sonderbare EEG-Umlage, die ja nur aufgrund der fehlenden CO2-Steuer notgedrungen geschaffen wurde, wegfallen.
Besonders wenn man für die Solarzellen bald hohe Stückzahlen für einen deutschen Hersteller ermöglicht, so daß deren Förderung wegfallen kann und wir damit den Strompreis stabil halten können.
Außerdem kommen wir weg von Atom und Kohle / Öl als Basis für unsere Heizung und Stromerzeugung und werden relativ unabhängig von Putin.

aus dem heutigen Handelsblatt:

"Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin forderte am Donnerstag, die Produktion des derzeit massiv ins Netz geleiteten, schmutzigen Kohlestroms zu verteuern, um die Umlage zu senken. Nötig sei eine angemessene CO2-Abgabe. Denn neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien sei das derzeitige Überangebot an Kohlestrom für den Druck auf die EEG-Umlage verantwortlich, sagte er bei der Vorstellung eines Fahrplans zur Energiewende in Berlin."

Oder sollte eine Annäherung der Grünen an die CDU angedacht sein, um evt. nach der Bundestagswahl auch Regierungs-Verantwortung übernehmen zu können z.B. das Umweltministerium?

Ja, so eine Opposition hats leicht ... sie kann alles Mögliche und Unmögliche fordern .... um Stimmen zu erringen!

Wink
Zeitlos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 12 von 20

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.