50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Solar-Energie ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 7:23 am    Titel: Die CO2-Steuer ... Antworten mit Zitat

Als Angela nach Fokushima eine CO2-Steuer ins Spiel gebracht hat, hat RWE empört abgelehnt .... "die Energie-Welt geht dann in NRW unter ...." usw.

Nun hält E.on selbst so eine Strafsteuer für sinnvoll, ... um damit die riesigen Haus-hohen Siemens-Elektrolysatoren zu finanzieren, die überschüssigen Wind- und Sonnenstrom sekundenschnell (ja nach Schwankung) in Wasserstoff "verwandeln" können - denn Wasserstoff kann man speichern, und
- dem Erdgas beimischen sowie
- für die Brennstoffzelle verwenden!

Der Weg ist schon richtig - aber auch so ein Schelmenstück - viel zu spät.

Immerhin gibt es jetzt die Euro-20.000,-- kostenden Tagesspeicher (eine Schrank-hohe Batterie fürs Haus). Schade, daß sie nicht in Millionen-Stückzahlen hergestellt werden - zum viertel Preis!

Jetzt fehlen nur noch die Solarzellen, die das Licht bei bedecktem Himmel und auch im Winter noch wirtschaftlich verwerten können (violette Strahlung / Wellenlänge 400 - 2000 Namometer).

Wink
Zeitlos
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 8:16 am    Titel: Re: Die CO2-Steuer ... Antworten mit Zitat

der kritische Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Der Weg ist schon richtig - aber auch so ein Schelmenstück - viel zu spät.

Lieber Zeitlos, hast Du Dir mal alle möglichen erneuerbare Energie-Optionen angeschaut auf ihren Stromverbrauch hin? Der ist deutlich höher! als mit den bisherigen Lösungen (mit Ausnahme von Holz). Wärmepumpe frißt tüchtig Strom, diese 20.000 Euro Batterien ebenfalls. Solange wir keine günstigen in allen Größen erhältliche stabile und dauerhaft brauchbaren Stromspeicher haben, ist das alles Marketing und Augenwischerei. Wir sollen mehr Strom verbrauchen, weil sie den nicht speichern können....
Mit dem PV siehts ähnlich aus, wir hatten ja jetzt schon beihnahe einen Blackout Ende März wegen zuviel! erzeugten Stromes, mußten nach Polen ableiten, deren Netz wurde dann auch um ein Haar instabil und die bauen jetzt, genau wie Holland, physikalische Sperren gegen den deutschen Strom, damit das nicht mehr droht und ihre Netze stabil bleiben. Mahlzeit, das wird noch lustig Very Happy

Morgen kommen meine Baumschubser, dann hab ich Brennholz aus dem Garten.

Liebe Grüße vom Holzwurm Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 8:47 am    Titel: Die Stromspeicher ... Antworten mit Zitat

Da hast Du vollkommen recht, lieber "Holzwurm" (weiblich)!

Du findest halt ein loderndes und knisterndes Feuer im offenen Kamin und dem angewärmten Bärenfell davor für romantischer?

Bezüglich der Speicherung von Wärme und Strom lobe ich mir eine Wasserstoff-Kreislauf-Wirtschaft mit Brennstoffzelle - und harre auf 2018!

Generell müssen

- die "erneuerbaren Energie" in großen Stückzahlen und daher zu wettbewerbsfähigen Kosten hergestellt werden,

- intelligente Netze und Stromautobahnen errichtet werden,
um Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen sowie

- wirtschaftliche Energie-Speicher
hergestellt werden.

Dann kann sich unsere Lösung zu einem Exportschlager entwickeln ...
und der heißt: "Wasserstoff-Kreislauf-Wirtschaft".

Weiterhin die besten Ideen wünscht Dir
Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 10:29 am    Titel: Re: Die Stromspeicher ... Antworten mit Zitat

der romantische Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Du findest halt ein loderndes und knisterndes Feuer im offenen Kamin und dem angewärmten Bärenfell davor für romantischer?

Oh JA! Das läßt sich doch mit anderen Wärmequellen gar nicht vergleichen.
Bei mir sind es zwar nur Schaffelle, aber ein Bärenfell tät ich auch nehmen Very Happy Diese Art der Wärme ist viel sinnlicher, visuell, Geruch - und auch die Qualität fühlt sich ganz anders an. Die Wärme von Buchenholz ist etwas anders als die von Eiche oder Kiefer, für meine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit ist das supertoll! Bringt kein Heizkörper her, Elektroheizkörper empfinde ich sogar als ziemlich unangenehm.

Heizkörper - auch ein Thema bei einer eventuellen Umstellung auf Batterie, PV usw. - die müssen physikalisch Druck oder Spannung oder irgendsowas angeglichen und deshalb deutlich größer sein, hat mir mein Heizungsmann erklärt, also diese Zusatzkosten stehen wie immer nirgendwo, lol.

Heute scheint aber schön der Planet, da brauchts kein Bärenfell, ich send Dir Sonnenstrahlen vom Vulkan Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 11:04 am    Titel: Der Fußboden .... immer schön warm ... Antworten mit Zitat

Vulkanierin Rainbow hat Folgendes geschrieben:

(Dieses Traumbild gefällt mir ausgezeichnet - denn soviel weiß, hatte der Vulkanier Mr. Spock aus Raumschiff Enterprice keinen spitzigen Speer ...)

Die Wärme von Buchenholz ist etwas anders als die von Eiche oder Kiefer, für meine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit ist das supertoll! Bringt kein Heizkörper her, Elektroheizkörper empfinde ich sogar als ziemlich unangenehm.

Ich dachte eher, der warme Fußboden, auf dem das Schaf-Fell liegt, sorgt für angenehme Gefühle bei flackerndem Feuerschein?
Du kannst auch Manns-große Spiegel neben dem Bärenfell hinstellen, damit sich das Feuer darin spiegelt ... ganz schön schaurig-schön wie auf einem Vulkan ...)

Eine Fußbodenheizung brauchst Du auf jeden Fall beim Einsatz einer Wärmepumpe ...
(ist auch kein Problem: der Estrich wird einfach aufgefräst und die Kunststoff-Rohre hinein gelegt - jedoch nicht unterm Kühlschrank ... Laughing)

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 7:15 am    Titel: Forschungsgelder der EU .... Antworten mit Zitat

Die EU-Kommission hat beschlossen,
22 Mrd. Euro in den nächsten Jahren,
an die fünf öffentlich-private Partnerschaften in den Bereichen innovative Arzneimittel, Luftfahrt, biobasierte Industriezweige,
Brennstoffzellen sowie Wasserstoff sowie deren Elektronik
freizugeben.

Das ist die Aufgabe eines Staates - und nicht in die Familien ein paar Euro mehr hinein zu stecken (gehört dies nicht eher den Aufgaben der Kinder, den Eltern und Großeltern zu helfen?).

Aber wir haben ja Wahljahr - und die Brennstoffzellen wählen nicht ...

Immerhin, die vernünftigen Politiker machen sich auch darüber Gedanken - und hoffentlich werden die 22 Mrd. Euro bereits im nächsten Jahr aufgestockt;
die Wasserstoff-Wirtschaft (einschl. der Brennstoffzellen-Autos) könnte in 5 Jahren zum Exportschlager Nr. 1 werden und die Arneimittel nicht minder ...

Näheres steht heute in der BILD.

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bild sprach zuerst mit dem Toten...... Laughing
7,5 Billionen Staatsschulden....incl. Pensionsversprechen.....
Klar, da spielen ein paar Milliarden keine Rolle..... Laughing
Ich freue mich schon, wenn demnächst eine Zwangshypothek im Wege des Lastenausgleichs auf die Hütte von Zeitlos eingetragen wird..... Shocked
genau das ist nämlich nach dem Krieg passiert, da der Staat auch damals keine Mittel mehr hatte.
Und dieses Vorgehen ist schon erst kürzlich von einer Abgeordneten der SPD angeregt worden....
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das umgesetzt werden muss Laughing
Bevor man nun Geld irgendwo investiert, sei es in sinnlose Wasserstoff Technologie oder Energiewende, sollte man es erstmal verdienen....oder verdienen lassen.
Ein Privater, der Schulden in dieser Art angehäuft hätte, säße längst im Knast....und das zu recht.
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Privater könnte aber einen Kredit bei Scotland Yard aufnehmen ... die Hälfte gleich begleichen, und wäre dann frei von jeglicher Schuld Cool
Hat Frau von Bayern gesagt Rolling Eyes
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:49 pm    Titel: Ein Wunder ...? Antworten mit Zitat

E.on-Chef schlägt plötzlich eine CO2-Steuer vor (um seine Gaskraftwerke gegenüber der Kohle zu entlasten).

Was meint wohl Kohle-Konkurrenz RWE dazu?

Ein ähnlicher Vorschlag wurde bereits 1992 von der EU-Kommission gemacht und auch später bevor die Mengen-Zertifikate für Kohlendioxyd-Emissionen und die EEG-Umlage eingeführt wurde.
Beides hat Nachteile und funktionieren mehr schlecht als recht ...
und hoffentlich kippt die EU die EEG-Umlage zumindest teilweise.

Mich würde die CO2-Steuer freuen ... aber nicht ausschließlich zu Gunsten von E.on sondern vor allem für die Hersteller von erneuerbaren Energien.

Wenn dann dafür die umstrittene EEG-Umlage sowie die CO2-Verschmutzungsrechte und außerdem sämtliche Steuern und Abgaben auf Strom wegfallen, könnte es mit den Erneuerbaren insbesonders der Solarzellen steil aufwärts gehen:
ihre Preise halbieren sich wegen der großen Stückzahlen und der Strom daraus kostet uns hoffentlich nur noch 5 Eurocent pro kW.
Welcher fossile Brennstoff kann es günstiger?

Jetzt bräuchten wir nur noch eine Partei im Bundestag, die die CO2-Steuer sinnvoll einführt .... und nicht krümmelweise!

Unser Klima hätte eine Sorge weniger ...

Smile
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pleitewelle in der Solar-Branche geht weiter - und wieder verlieren die Anleger viel Geld. Mittlerweile haben die großen Solarkonzerne an der Börse mehr als 20 Milliarden Euro verloren.

Das Hamburger Solarunternehmen Conergy ist pleite. Das Unternehmen werde heute beim Amtsgericht Hamburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen, teilte das einstige Aushängeschild der deutschen Solarbranche mit.
Auch die wesentlichen deutschen Tochtergesellschaften würden ebenfalls unverzüglich Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen.
Damit sind praktisch alle Schwergewichte der Branche in Deutschland pleite – bis auf Solarworld, das aber ebenfalls mit großen Problemen zu kämpfen hat. In den vergangenen Jahren hatte es Q-Cells, Bosch Solar, Schott Solar, Sovello, Odersun und Würth Solar erwischt.

Chinas aggressiver Solar-Weltmarktführer ist pleite

Sie trieben deutsche Solarfirmen reihenweise in den Ruin: Billiganbieter aus China. Nun fordert die Krise der Solarzellen-Branche auch dort Opfer: den einstigen Weltmarktführer Suntech Power.
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 3:00 am    Titel: Solarbranche ... und Beihilfen für stromintensive Industrie Antworten mit Zitat

1)
Luzi_ hat Folgendes geschrieben:
. Nun fordert die Krise der Solarzellen-Branche auch dort Opfer: den einstigen Weltmarktführer Suntech Power.

Wundert Dich das, liebe Luzi?

Suntech hat angeblich unter seinen Herstellungskosten verkauft.
Wie soll dies gut gehen?

Die Chinesen pflastern jetzt ihre eigenen Dächer mit ihren Solarzellen und werden aufgrund der hohen Stückzahlen uns wieder voraus sein.

Der Bedarf ist ja da - wir brauchen nur noch hohe Stückzahlen bei uns und damit niedrige Preise, um den Verkauf wieder anzukurbeln.

Die Chinesen machen es uns vor ...

2)
Brüssel hat entschieden:

Deutsche Beihilfen für die energieintensive Industrie zum Ausgleich für Belastungen aus dem Emissionshandel sind rechtens.

Schön!
Dies sagt jedoch nichts aus, daß diese Ausgleichszahlungen von der EEG-Umlage getragen werden müssen.
Darüber wird in Brüssel erst im Herbst entschieden ... und hoffentlich zu Gunsten der CO2-Steuer und unter Wegfall der Emissionsrechte.

Zeitlos
Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 6:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese nicht bis zum Ende ... denn auch Du lebst in der Aussagenwende Cool
Vor einigen Wochen hast Du uns "die Chinesen seien im Vormarsch" einreden wollen. Cool
Machen wirs wie die Hotelliers .... die erarbeiten in 6 Monate Saison, auch das Wirtschaftsgeld für die Winterzeit ... tanken wir genug Sonne, dann reicht das auch übers Jahr Wink

Komm mir jetzt nicht mit Winterurlaubern, nicht überall gibt es Berge Rolling Eyes
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luzi_ hat Folgendes geschrieben:

Vor einigen Wochen hast Du uns "die Chinesen seien im Vormarsch" einreden wollen. Cool

Was heißt einreden?
Stimmt es vielleicht nicht .... unsere Enkel sollten chinesisch lernen!

http://www.welt.de/wirtschaft/article106568426/Warum-Chinesen-am-liebsten-deutsche-Firmen-kaufen.html

... und sie haben die Devisen.

Auch haben sie schon einen Solarzellen-Hersteller von uns aufgepäppelt ... wegen dem Vertriebsweg über uns ...

Es wird lange dauern, bis wir mit großen Stückzahlen bei den Solarzellen preislich mit den "deutschen" Chinesen konkurrieren können.

Die Solarzellen sind nur 1 Teil einer Zukunftsheizung ... ich warte schon auf eine Brennstoffzelle und dem Tages-Batterie-Strom-speicher "made in Germany" und entwickelt und gebaut kostengünstig von Chinesen ...

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von diesen GiftZwergen würde ich nichts mehr kaufen ... so!!
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 7:05 am    Titel: Brüssel will den Bau von Atomkraftwerke finanzieren ... Antworten mit Zitat

Angela hat es nicht leicht:
Nun fallen ihr auch noch die Engländer und die Franzosen über die EU-Kommission in den Rücken:
sie wollen Finanzspritzen für den Bau von Atomkraftwerken!

Gerade die Atomlobby tönte noch vor 1 Woche immer stärker:
"Keine Beihilfen mehr für Strom aus den Solarzellen"

- und nun öffnen sie selber die Hand und das
- obwohl die Entsorgung unklar ist und
- die Haftung ein Trauerspiel!

Diese Feuer-Anbeter-Lobby!

"Solarkraftwerke müssen vollkaskoversichert sein, bei Atomkraftwerken haftet weiter der Bürger", sagte Claude Turmes, Europa-Abgeordneter. Der Atomunfall von Fukushima habe bis jetzt
100 Milliarden Euro gekostet,
in Europa versicherten die Betreiber ihre Meiler mit maximal einer Milliarde Euro.

Bisher gibt es nur für grüne Energie erleichterte Beihilferegeln für den Anlauf.
Auf dieser Ausnahme basiert das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz. Hintergrund ist das Ziel der EU, bis 2020 ein Fünftel der Energie aus erneuerbaren Quellen wie Sonne oder Wind zu erzeugen.

Die EU-Kommission will nun grüne Energie mit Nuklearenergie gleichstellen. Sie argumentiert, beide seien "kohlenstoffarm". Bislang muss ein Staat, der Kernkraft subventionieren will, dies für jeden Einzelfall in Brüssel beantragen. Die Prüfung dauert oft sehr lange und die Investoren können sich nicht sicher sein, dass sie positiv ausfällt.

Dazu die bisherigen Subventionen (Schätzungen):

- für die Atomkraft = 100 Mrd. Euro,
(weil man dachte, die Atomkraft wäre eine "heimische" Energie ...
stimmt: die 1 Mio Jahre strahlenden Abfälle sind sogar sehr "heimisch"!)
... und jetzt will die Lobby noch weitere Finanzspritzen vom Steuerzahler!

- für Sonne, Wind und Wasserkraft = ca. 1/3 davon.

http://suche.freenet.de/suche/?query=Atomkraftwerke+Anlauf-Finanzierung+und+Subventionen+BRD&cn=&vg=&tf=&vs=&submit.x=0&submit.y=0

Schön, der Solarstrom soll sich nun selber rentieren!
Doch dazu helfen nur sehr hohe Stückzahlen ... und die Mehrzahl der Häuslebauer sollten mitmachen ...
In der Serie könnte der Solar-Eigenstrom nur 5 ct. pro kW kosten ...
und es wäre ein Exportschlager Nr. 1.

Das Klima könnte sich dann freuen ... und unsere Enkel arbeiten sinnvoll in einer zukunftsfähigen Industrie, der Solarindustrie!

Wink
Zeitlos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 11 von 20

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.