50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Solar-Energie ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 11:24 am    Titel: Die Solar-Energie ... Antworten mit Zitat

Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

... mir die Diskussion anschauen ...!

Heute Abend kommt wieder so eine Diskussion, liebe Regenbogen-Frau:

Zunächst: wir müssen mit einer Erwärmung der Atmosphäre im Voralpenland von 4 Grad Celsius rechnen in den nächsten Jahrzehnten.
Der Weg dahin ist zur Zeit unaufhaltbar; es könnte eher mehr werden aufgrund des weiterhin in die Atmosphäre ausgestossenen Methans und CO2s, die die Wärmeabstrahlung in den Weltraum arg verringern.
Der Golfstrom könnte zum Stillstand kommen, weil das Salzwasser nicht mehr in die Tiefe sinken kann.
Es lernen bereits die Hauptschüler in der 8. Klasse.

Bayern 3 sendet
am Montag, 3. Juni 13, um 20.15 Uhr eine Reportage, wie die Solarenergie behindert wird nach dem Motto:
Verschon mein Haus - zünd andere an ...

"Alle sind für die Energiewende.
Aber wenn´s um die Umsetzung geht, wird gestritten.
Windparks, Solarfelder, Stromtrassen verändern unsere Heimat - und polarisieren.
Es geht um Landschaftsschutz versus grünen Strom,
um Subventionen versus bezahlbare Strompreise und
um Konzerne versus Bürgergenossenschaften.
Gerade bei Letzterem haben die Bayern die Nase vorne.
Aber nicht immer profitieren alle.
Was dem einen Gewinn bringt, kann für den anderen Verlust bedeuten - z. B. durch die Entwertung seines Grundstücks.
Schlagworte Magazin "laVita"-Moderator Tobias Ranzinger begibt sich auf eine Reise durch ein gespaltenes Land und redet mit vermeintlichen Gewinnern und Verlierern über ihre Hoffnungen und ihre Sorgen.
Das Magazin zeigt bayerisches Leben in all seinen Facetten - bunt, bewegend und immer authentisch.
Mit dem "laVita"-Bus fahren Janina Nottensteiner und Tobias Ranzinger abwechselnd in verschiedene Orte und Regionen, um sich ein Bild von dem zu machen, was die Menschen dort bewegt.
laVita - Nächste Sendetermine:
Di. 04.06. 00:45-01:30 Uhr laVita: Ökostrom
Di. 04.06. 14:15-15:00 Uhr laVita: Ökostrom"

Ich bin ja auf das bayerische Leben gespannt ...

Wink
Zeitlos
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eher zu Wassermühlen tendieren, denn zu Solar ... weil der Sonne scheint die Energie auszugehen Cool
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben:
Heute Abend kommt wieder so eine Diskussion, liebe Regenbogen-Frau

Also im Internet auf Bayern kommt:
laVita Da Jaga von Hohenschwangau
Heute, 03.06.2013
20:15 bis 21:00 Uhr
Schade, ich wollte mir die Diskussion anschaun. Das ist aber eine Sendung über einen Jäger Wink

Luzi hat Folgendes geschrieben:
Ich würde eher zu Wassermühlen tendieren, denn zu Solar ... weil der Sonne scheint die Energie auszugehen Cool

Nööö. Die ist hier! Und zwar mindestens 1-2 Wochen durchgehend. Das muss so sein, basta Very Happy Genau richtig zum Dachtermin. Die Kollektoren konnten wir noch nicht runtertun, die hatten heute mittag in der Sonne 85 Grad. Das sind gekühlte und ich bin mit ihrer Anzahl/Leistung am Maximum. Also keine weiteren. Auch sonst alles gut so, wie es ist, ich habe länger mit dem Fachmann gesprochen, der hier alles optimiert hat. PV will und nutzt er selber bei sich auch nicht, weil er keinen großen Energiekonzern dazwischenhängen haben will Cool

Meine persönlichen Ziele sind:
1) optimieren auf möglichst wenig Verbrauch
2) so autark wie möglich

Einige Optionen haben wir grob durchgerechnet mit dem Fazit: lohnt/amortisiert sich weder mit der Personen (1)- noch der recht geringen Quadratmeterzahl.

Gruß vom Sonnenschein (immer noch, juchuuu!)
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 3:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Heute Abend kommt wieder so eine Diskussion, liebe Regenbogen-Frau

Also im Internet auf Bayern kommt:
laVita Da Jaga von Hohenschwangau
Heute, 03.06.2013
20:15 bis 21:00 Uhr
Schade, ich wollte mir die Diskussion anschaun. Das ist aber eine Sendung über einen Jäger Wink

Ja, ich war auch überrascht;
anscheinend war die Kritik an der Solar-Energie zum jetzigen Zeitpunkt nicht angebracht - und der Bayerische Rundfunk hat mit Widerspruch gerechnet.
Vielleicht haben ja die Unwetter auch etwas mit der Klima-Erwärmung zu tun ...

Wink
Zeitlos

Luzi hat Folgendes geschrieben:

Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Nööö. Die ist hier! Und zwar mindestens 1-2 Wochen durchgehend. Das muss so sein, basta Very Happy Genau richtig zum Dachtermin. Die Kollektoren konnten wir noch nicht runtertun, die hatten heute mittag in der Sonne 85 Grad. Das sind gekühlte und ich bin mit ihrer Anzahl/Leistung am Maximum. Also keine weiteren. Auch sonst alles gut so, wie es ist, ich habe länger mit dem Fachmann gesprochen, der hier alles optimiert hat. PV will und nutzt er selber bei sich auch nicht, weil er keinen großen Energiekonzern dazwischenhängen haben will Cool

Meine persönlichen Ziele sind:
1) optimieren auf möglichst wenig Verbrauch
2) so autark wie möglich

Einige Optionen haben wir grob durchgerechnet mit dem Fazit: lohnt/amortisiert sich weder mit der Personen (1)- noch der recht geringen Quadratmeterzahl.

Gruß vom Sonnenschein (immer noch, juchuuu!)

Schön von Dir, liebe Regenbogen-Frau (beinah hätte ich "Sonnenblumen-Frau" geschrieben), daß Du die Solar-Energie richtig einschätzt und eingebaut hast.
Ich freue mich natürlich darüber!

Dein Punkt 2 "so autark wie möglich" ist auch mein Ziel;
der Eigenverbrauch an Strom dürfte sich bei einer größeren Familie am ehesten rentieren - daher werde ich die Solarzellen bevorzugen - außerdem gefallen sie mir auf dem Dach.
Sie müßten halt weiterentwickelt und auch der langwellige Bereich zur Stromerzeugung hinzu gezogen werden können (Versuche gibt in Kalifornien - dort sind sie beliebt).

85 Grad Celsius auf Deinem Dach sind eine gute Leistung.

----------------------------

Der Vorschlag von Luzi, Laufwasserkraftwerke / Pumpspeicher weiter auszubauen, ist auch eine Möglichkeit, umweltfreundlich Strom zu erzeugen und zwar als Grund-, Mittel- und begehrter Spitzenlast - außerdem werden Hochwasser besser reguliert.
Nur sind bei uns alle Flüsse schon zugebaut und es dürften keine Staudämme mehr möglich sein; der Lech hat auf rund 50 km bereits ca. 50 Staustufen.
Daher hat auch die EU Deutschland empfohlen, mehr mit Österreich und Norwegen zusammen zu arbeiten und hier die Möglichkeiten erkunden.
Aber dies kostet Geld, viel Geld - und die Stromerzeugung liegt auch noch in fremden Händen.

Wir sind also vorrangig auf die Sonne angewiesen - und speichern kann man halt nur Wasserstoff; hier kommt dann auch die Biogas-Anlage mit der Brennstoffzelle ins Spiel.
Als Speicher 2. Ordnung sind meistens nur die Eisspeicher z.B. im Vorgarten möglich - und hier ist die Wärmepumpe gefragt.

Wenn man nicht gerade neu bauen kann - bleibt nur die Sanierung von Omas Häuschen übrig, soweit man es sich leisten kann und will.

Aber unsere Regenfrau ist ihrer Zeit schon ein ganzes Stück voraus!
Da werden die technisch interessierten Herren die Ohren spitzen ...

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Punkt 2 "so autark wie möglich" ist auch mein Ziel;
der Eigenverbrauch an Strom dürfte sich bei einer größeren Familie am ehesten rentieren - daher werde ich die Solarzellen bevorzugen - außerdem gefallen sie mir auf dem Dach.
Sie müßten halt weiterentwickelt und auch der langwellige Bereich zur Stromerzeugung hinzu gezogen werden können (Versuche gibt in Kalifornien - dort sind sie beliebt).

85 Grad Celsius auf Deinem Dach sind eine gute Leistung.

Guten Morgen, lieber Zeitlos,
ja ganz recht, je größer und je mehr Personen drinnen wohnen, desto eher lohnt sich PV oder andere Modernisierungen. Die Amortisation geht deutlich schneller, sowohl auf qm als auch auf Personenanzahl umgerechnet. Bei meinem Hüttle kamen wir da immer auf astronomische Laufzeiten, 20-30 Jahre, bis es sich amortisiert, aber dann haste ne 30 Jahre alte Technik drinnen, das lohnt nicht. Ja 85 Grad sind prima, die Kollektoren sind auch mit Kühlung. Man kann im Sommer zu zweit oder dritt täglich duschen, ohne daß die Heizung dafür anlaufen muss, reicht also dicke.

Wir sind also vorrangig auf die Sonne angewiesen - und speichern kann man halt nur Wasserstoff; hier kommt dann auch die Biogas-Anlage mit der Brennstoffzelle ins Spiel.

Gestern ist das Auto mit der Brennstoffzelle bei dem Rennen nicht angetreten, weil es einfach nicht gescheit funktioniert, hast es gelesen?
Aber unsere Regenfrau ist ihrer Zeit schon ein ganzes Stück voraus! Da werden die technisch interessierten Herren die Ohren spitzen ...

Ich habe mich mit einigen Männern darüber ausgetauscht und fühle mich sehr gut beraten. Jetzt drücken wir aber erst mal unserer lieben Katze110 ganz feste die Daumen, daß der Deich hält. Die armen Menschen, wir furchtbar und bedrohlich muß das sein und erst recht, wenn die Wohnung im Schlamm versinkt, grausig. Was bin ich froh, auf dem Burgenberg zu wohnen puuhhh.

Liebe Grüße mit Wetterzauber für alle Betroffenen! Rainbow
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 11:54 am    Titel: Inter-Solar 2013 ... Antworten mit Zitat

Die jährliche Messe für erneuerbaren Energien findet heuer in München statt vom Mittwoch, 19. Juni bis 21. Juni 13.

An Neuheiten interessiert mich der "Eisspeicher":
http://www.heizen-mit-der-sonne.de/

und hoffentlich kommen auch für die Brennstoffzelle gute Nachrichten!

Eine Weiterentwicklung der Solarzellen hin zum langwelligen Licht ist in diesem Jahr wohl noch nicht zu erwarten.

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 1:51 am    Titel: Was ist wichtiger? Antworten mit Zitat

Heute beginnt die also die Intersolar in München.

Gleichzeitig hat nun die CDU/CSU ihr Wahlprogramm bekannt geben auf 125 Seiten:

- mehr Geld für Familien (u.a. das CSU-Familien-Splitting kommt also doch!)
jedoch unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit, wenn keine neue Schulden gemacht werden sollen,

- mehr Frauen in Führungspositionen.

Die anderen Parteien werden wohl mit ähnlichem nachziehen.

Doch sind ein bißchen mehr Geld hier und da so wichtig?

Was uns wirklich interessieren sollte:
der Spritpreis ist seit 2009 achtmal so stark gestiegen als die Inflationsrate.

http://www.t-online.de/auto/service/id_62745734/benzinpreise-die-entwicklung-seit-1950.html

(Somit ist der Kauf von Erdölaktien zu überlegen ...)

Und dies wird wohl so weitergehen.

Hier brächten Einsparungen beim Erdöl ein Vielfaches mehr für die Familien als aus dem Füllhorn der Parteien im Wahljahr ...

Smile
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat eigentlich das CSU Parteiprogramm mit dem Thema Solar zu tun, lieber Zeitlos? Hat es die CSU schon nötig, Parteisoldaten in diverse Foren zu schicken, um Werbung zu machen? Da bleibt ein "Gschmäckle", das ist bestimmt nicht förderlich.

Meine Solarkollektoren brummen bei dem Wetter, man könnte zu zweit oder zu dritt duschen, ohne daß die Heizung anspringen muß. Bin also am Limit mit ihrer Anzahl. Ansonsten bleib ich dem Öl treu, das Heizöl war schon deutlich teurer übrigens. "Ihr Problem ist ihr niedriger Energiebedarf, das amortisiert sich alles nicht", da hat er recht, der Fachmann, der grad die Heizung gewartet hat. Schornsteinfeger hat letzte Woche auch durchgemessen, jährliche Prüfung, ohne Beanstandung.

Liebe Grüsse mit Sommerpause von der Regenbogenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 12:08 pm    Titel: Herzlich willkommen, liebe Regenbogen-Wilma! Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Was hat eigentlich das CSU Parteiprogramm mit dem Thema Solar zu tun, lieber Zeitlos?
Liebe Grüsse mit Sommerpause von der Regenbogenfrau

Ganz einfach - die Solar-Energie wurde vernachlässigt zugunsten der Familien.
Dabei könnten gerade Familien mit Hilfe der Solar-Energie mehr Geld sparen als mit dem Füllhorn von den Parteien ausgeschüttet wird.
Dieses Geld geht sowieso in den Konsum;
mir wäre lieber, wenn stattdessen mehr in die Zukunft investiert werden würde ... aber wir haben ja Wahljahr.

Der Sprit wird wohl nicht mehr billiger werden ...

Schön für Dich, wenn Deine Heizung so warm läuft - und hoffentlich recht lange!

Smile
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 9:29 am    Titel: Kann der Bundestag nicht rechnen ....? Antworten mit Zitat

Die formschönen und rollbaren Nachspeicher-Heizungen ...
wurden
a) in den 60er Jahren als intelligente Heizung gelobt,
weil sie den überschüssigen Nachtstrom aufnehmen und dann tagsüber als Wärme abgeben konnten.
(Atomkraftwerke konnten nicht während der Nacht abgestellt werden.)
Der kW-Preis lag bei 6 Pfennigen - also sehr billig.
Kein Wunder, daß wir nun ca. 1,5 Mio Nachtspeicher-Öfen im Lande haben, die nur 1/4 der Ölheizungen gekostet haben - eine angenehme Seite für die Häuslebauer.

b) nun wurde nach Fukushima der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen und die Nachtspeicher-Öfen haben keinen Atomstrom mehr ...
also konnte man auch die Nachtspeicher-Öfen verbieten, weil sie zuviel Primär-Energie fressen z.B. Kohle.
Wenn es keinen Atomstrom mehr gibt, dann müßten ja die Nachtspeicher-Öfen mit billiger Kohle befeuert werden.

c)
also empfahl der Umweltausschuß des Bundesrates, es auch bei dem Verbot der Nachtstrom-Speicher-Heizungen zu belassen, wie es ja der Bundestag bereits 2009 beschlossen hatte.
Und was macht der Bundesrat:
er gestattete ausdrücklich die Nachtstrom-Speicher-Heizungen ...
ich frage mich, aufgrund wessen Lobby ...!

(Der Bundesrat dachte wohl an den kostenlosen überschüssigen Windstrom, den er den Nachtspeicher-Öfen-Besitzern fast geschenkt geben wollte?
Solche Wahlgeschenke in dieser Höhe gehören eigentlich verboten!)

d)
Hat sich denn der Bundesrat über Folgendes einfach hinweg gesetzt?

Der zeitweilige überschüssige Windstrom beträgt ungefähr 400 Gigawatt (10^9 kW = 10 hoch 9 kW) pro Jahr.
Insgesamt werden jedoch 15 000 Gigawatt während der Nacht für die Speicherheizungen abgerufen - also fast das 40 fache!
Hier eignen sich nun gut die Kohlekraftwerke - diese Feueranbeter - mit all ihren Nachteilen für das Klima.

e)
Der Siedlerbund hat daher inständig darum gebeten, wenigstens nur die Ein- und Zwei-Familienhäuschen von dem Abriß der Elektrospeicher-Heizungen zu befreien -
und zwar bis die Brennstoffzelle serienreif ist (ca. 2018 - 2020) ... aber nix wars sondern es wurden wieder einmal knappe Fristen gesetzt und unter der Voraussetzung, daß ohnehin keine größeren Reparaturen notwendig sind - und dies bei empfindlichen Elektrogeräten!
Nun gestattet es der Bundesrat doch - jedoch gleich für das 150fache des zeitweiligen überschüssigen Windstroms - also muß das 149fache mit schmutzigen Kohlestrom aufgefällt werden ... und dies alles, weil noch kostengünstige Stromspeicher aus einer Großserie fehlen!

Muß das sein?
Wo bleibt der Beitrag für die Klimaerwärmung - und dies ausgerechnet vom Bundesrat?
Und wie sollen die 1 Mio Elektro-Autos (bis 2020) in der Nacht aufgeladen werden - das bißchen überschüssiger Windstrom reicht doch nie aus ...

Crying or Very sad
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 7:33 am    Titel: Deserec, der Wüstenstrom ... Antworten mit Zitat

Nun ist es also bereits im Planungsstadium soweit:
der billige Wüstenstrom soll erst mal gar nicht und dann zu noch unbekannten Bedingungen über das Geld-hungrige Spanien nach Europa fließen!

Begründung:
die ca. 600 Mio Menschen in der Region südlich und östlich des Mittelmeers - die teilweise noch mit Petroleum-Funzeln leben,
wollen "ihren" Strom selber verbrauchen ...

Nun haben aber die arabischen Ölscheichs genügend Öl-Milliarden von uns, um dieses 300 Mrd-Projekt durchzuführen (soviel hat etwa auch die 1. Mondlandung gekostet ...) - und wir sind die Dummen.

Wem nützt dieser Schachzug?
Die bisherigen Öl- und Gaslieferanten für Europa jedenfalls lachen sich als Dritte ins Fäustchen - und sie werden nun die Preise erhöhen ...

Wie schön wäre es, wenn wir die erneuerbaren Energien bei uns weiter entwickeln und ausbauen würden bis hin zu einer Wasserstoff-Kreislauf-Wirtschaft!

Immerhin ... auch heute tut sich etwas:
http://www.handelsblatt.com/technologie/das-technologie-update/themen-und-termine/erneuerbare-energien-deutschland-und-frankreich-arbeiten-zusammen/8433466.html

Smile
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 03, 2013 1:54 am    Titel: Die Gasfelder Griechenlands und von Zypern .. Antworten mit Zitat

von der Erschließung dieser Gasfelder hört man gerade gar nichts mehr,
jedoch von neuen Geldforderungen Griechenlands im Jahre 2014...

warum reist Schäuble in 2 Wochen mit wem nach Griechenland?

Er wollte schon vor Jahren mal prüfen lassen, ob wir auf den Inseln viele Solarzellen und Windräder zur Stromerzeugung aufstellen lassen könnten - doch dann kam Desertec in Marokko dazwischen.

Auch die Jugendarbeitslosigkeit und unser Bedarf an Facharbeitern könnten Themen sein - doch fehlen dann nicht den Südländern die "guten" Facharbeiter in ihren Land?

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stört bei Entscheidungsträgern dieses ausschließlich entweder... oder ... Denken.
Ich kenne mich im Stromverbrauch dieser Nachtspeicheröfen nicht aus; aber denkbar wäre doch, Naachtspeicheröfen nur in Verbindung mit ausreichend Sonnenkollektoren auf dem Dach zuzulassen.

Zudem ist es schade, dass in Demokratien nur in Legislaturperioden gedacht wird.
Damals nannten wir unsere Migranten "Gastarbeiter" im Gedanken, sie würden, wenn unsere "geburtenstarken" Jahrgänge nachgewachsen sind, wieder heimkehren.
Jetzt, in der 3. Generation, kehren viele Türken Deutschland den Rücken: die Türkei boomt und sie haben dort bessere Arbeitschancen.
Und warum sollen nicht junge Spanier nach Deutschland kommen, viele Rentner überwintern in Spanien und könnten doch dort den Rest unterweisen. Rolling Eyes
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 2:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

biarma hat Folgendes geschrieben:
Mich stört bei Entscheidungsträgern dieses ausschließlich entweder... oder ... Denken.
Ich kenne mich im Stromverbrauch dieser Nachtspeicheröfen nicht aus; aber denkbar wäre doch, Nachtspeicheröfen nur in Verbindung mit ausreichend Sonnenkollektoren auf dem Dach zuzulassen.

Eine gute Idee, liebe Biarma!
Du darfst auch in Deinem Haus soviel Nachtspeicher-Öfen aufstellen wie Du willst - nur soll man nicht den Strom aus dem öffentlichen Netz nehmen.
In den südlichen Ländern hat Deine Idee durchaus Charme!
In unseren Breitengraden jedoch bräuchtest Du eine geeignete Dachfläche von ca. 100 qm für die notwendigen Solarzellen - im Winterbetrieb sogar das 5fache ...
1 qm kostet ca. Euro 500,--.

Für dieses Geld bekommst Du die schönste Brennstoffzelle samt Wärmepumpe mit Eisspeicher.

In Norwegen heizen sie schon eh und je mit Nachtspeicher-Öfen, denn sie haben billigen Strom aus den Wasserspeichern im Überfluß, daß sie nicht wissen, wohin mit dem Strom ... und die Leitungen zu uns fehlen ...

Du siehst, wie die Versorger bisher gemauert haben ... die Energiewende mit zu tragen und die Netze aus den Gewinnen des Atomstroms zu errichten.
Nun ist dafür die holländische Firma Tennet zuständig.
E.on erzeugt jetzt aus dem überschüssigen Windstrom Wasserstoff, der dem Erdgas beigemischt werden kann und auch den Brennstoffzellen zur Verfügung gestellt werden könnte - die einzige Anlage in der gesamten Bundesrepublik ...

Wir haben noch viel zu tun .... packen wirs an.

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 2:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

biarma hat Folgendes geschrieben:
Und warum sollen nicht junge Spanier nach Deutschland kommen, viele Rentner überwintern in Spanien und könnten doch dort den Rest unterweisen. Rolling Eyes

Natürlich wirbt Deutschlands Wirtschaft junge fähige Spanier ab;
doch dies paßt der spanischen Industrie wenig:
sie hätten selber gern die Fachkräfte!
Aber wie auch immer ...

Was sollten denn unsere überwinternden Rentnern den jungen Spaniern lehren?
Mathematik? Deutsch?
... und dies in unserem Alter?
Ich weiß nicht recht, ob sich genügend Rentner finden würden ...

Wink
Zeitlos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 10 von 20

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.