50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Solar-Energie ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
Mein Bruder heizt mit Erdwärme und bekommt sein ganzes Haus mit Fußbodenheizung warm. Er sagt, das rechnet sich.

Ja, weil der Strom für die Wärmepumpe billiger ist - noch!
Wir haben im Lechtal Schwierigkeiten mit der Menge und Reinheit des Grundwassers:
wir dürfen es nicht berühren - das Wasserwirtschaftsamt wacht eifersüchtig darüber.

Eine Alternativ-Lösung zur Erdwärme sind daher die Eis-Speicher + Wärmepumpe.

Wink
Zeitlos
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben:

Danke! Du bist halt eine gute treue Seele!

Danke.

Nein - dies ist sogar von den Versorgern RWE, Eon usw. erwünscht, denn sonst müßten sie den nicht gerade benötigten Windstrom speichern ...

Da haben wir uns missverstanden, lieber Zeitlos. Sooo meinte ich das nicht wie z.B. RWE. Neinnein, ich wäre gerne gargänzlich!! vom Stromnetz samt den Versorgern abgekoppelt, also keine Anbindung bitte!!! und würde gerne ausschließlich selbsterzeugtem Strom nutzen. So hatte es mein Kamerad auch gesehen und berechnet. Allerdings in einem sonnigen Ausland mit sehr milden Wintern. Das wäre machbar gewesen, es gibt auch andere Batterien als die von RWE.

Die RWE-Lithium-Batterie für Euro 20.000,-- speichert max. 4 kWh, also etwa fürs Kochen von 1 Mittagessen; dann brauchst Du wieder herrlichen Sonnenschein. Natürlich könnte man eben 10 Batterien im Keller aufstellen ...,wenn man mal eine Woche im Winter überbrücken will; aber wer macht dies schon?!
Und dafür sind diese Batterien auch nicht gedacht.

Ja eben, es liegt hier am Sonnenschein. In D keine Chance für so ein Konzept, zumindest nicht mit der aktuellen Technologie. Ich bräuchte also leichtere und sehr viel leistungsfähigere PV Zellen samt deutlich speicherfähigeren Batterien samt dem Wechselrichter oder wie das Ding heißt.

Für die Speicherung von 1 ganzen Tag und länger ist zusätzlich die Brennstoffzelle vorgesehen mit ca. 1 kW elektrischer Leistung pro Stunde (bei gleichzeitig 2 kW Wärme) - aber im Dauerbetrieb
und dazu mußt Du vorher sinnvollerweise und gefahrlos Wasserstoff speichern (Wasserstoff hat nur die Gefahrenklasse 2 - wie Erdgas und wird stetig von der Feuerwehr überwacht; Benzin ist gefährlicher!).

Mit dem Strom aus dieser Brennstoffzelle kannst Du dann kostenlos eine Wärmepumpe im Winter antreiben im Rückgriff auf den Eisspeicher im Vorgarten/unter der Terrasse/Garage - auch wenn die Sonne mal nicht scheint.

Ich bin doch nicht jeck Shocked PV und Batterien und Brennstoffzelle und Wasserstoffspeicher und Wärmepumpe und Eisspeicher und Umbau der Elektrik und Zählermiete und Smart Grid und und? *lol* Das können sie verkaufen, wem sie wollen, mir nicht.

Ja, das ist eine 1. Idee - wenn Du damit nur heißes Wasser erzeugen und speichern willst; es gibt auch schon Verbund-Kollektoren, die Strom und gleichzeitig Wärme abgeben (dies sind die gekühlten Solarzellen, die in 1. Linie mehr Strom erzeugen als ohne Kühlung.
Der Sinn ist jedoch, mehr Solarzellen statt Solarkollektoren aufs Dach und in die Fassade installieren zu können.
Im Winter brauchst Du jedes Watt - wenn Du nicht auf Erdgas und Strom von auswärts zurückgreifen willst.

Ich habe schon Solarkollektoren auf dem Dach auf einer separaten konstruktion, weil sonst Rumms durchs Flachdach. Wie viele es sind, gucke ich nächste Woche erst mal genau nach, da kommen sie ja sowieso runter wegen Dachreparatur. Ob noch einige Einheiten mehr etwas bringt - ausrechnen. Die Ölheizung ist schon sehr entlastet jedenfalls durch Warmwasser via der Solarkollektoren und mein Ölverbrauch ja recht gering. Hab übrigens grad nachbestellt bevor der Ölpreis wieder steigt.

Dies existiert erst alles in Versuchsmustern;
Angela wird noch viele Entwicklungsaufträge erteilen müssen,
wenn die Häuslebauer technisch und finanziell zufrieden sein sollen.

Ja sehe ich auch so, das steckt in den Anfängen, in den Kinderschuhen.

Es werden viele auch daran denken, die alte Hütte abzureißen und die Grundstücksgröße und Zimmer-Einteilung architektonisch neu festzulegen.

Der Architekt, der mein kleines Fertighaus 1963 entworfen hat, war diesbezüglich moderner und fortschrittlicher als es viele heute sind. Auch in Sachen Anordnung und Möglichkeiten der Haustechnik. Drum wurde es vor 15 Jahren auch nicht abgerissen, sondern Stück für Stück saniert. Ansonsten sehe ich Häuser als Zeitzeugen in ihren verschiedenen Epochen und Stilen. Abriß ist immer sehr schade, in 100 Jahren baut man garantiert wieder ganz anders.

Ich warte bis 2018 - bis zur Serienreife.

Na, sagen wir mal lieber 2028 Wink
Ich habe einige Jahre in der Entwicklung gearbeitet (ganz anderer Bereich) und meiner Erfahrung nach werden solche Termin fast nie eingehalten....zu groß sind dann doch unterwegs auftretende Tücken und Schwierigkeiten, man kann einfach niemals alles vorausberechnen. Aber ich hoffe für Dich, daß es einigermaßen hinhaut.

Liebe Grüsse von der Regenbogenfrau!
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 2:55 am    Titel: Die Solar-Energie ... Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:

Nein - dies ist sogar von den Versorgern RWE, Eon usw. erwünscht, denn sonst müßten sie den nicht gerade benötigten Windstrom speichern ...

Da haben wir uns missverstanden, lieber Zeitlos. Sooo meinte ich das nicht wie z.B. RWE.
Neinnein, ich wäre gerne gargänzlich!! vom Stromnetz samt den Versorgern abgekoppelt, also keine Anbindung bitte!!! und würde gerne ausschließlich selbsterzeugtem Strom nutzen.
So hatte es mein Kamerad auch gesehen und berechnet. Allerdings in einem sonnigen Ausland mit sehr milden Wintern. Das wäre machbar gewesen,
es gibt auch andere Batterien als die von RWE.

Welcher Häusle-Besitzer wünscht sich dies nicht ...., liebe Regenbogen-Frau!
Daher wird Angela noch viele Forschungs-Aufträge vergeben müssen ...

Gut gefallen würde mir,
wenn wir es so machen könnten wie die Pflanzen:
sie wandeln Sonnenlicht in Energie um - und dies fast kostenlos.
Vielleicht könnten - auch bei uns - die anorganischen Zellen ihren Beitrag leisten?
Wir werden aber nicht darum herumkommen,
unsere Häuser "neu zu erfinden" ... um die Energie der Sonne voll zu nutzen.
Zur Zeit fehlen bei uns die genügend großen Flächen,
um die Solarzellen auch im Winter zur Stromerzeugung nutzen zu können.

Hoffen wir also auf das Fraunhofer-Institut, das jedes Jahr im Herbst seine Forschungs-Ergebnisse präsentiert.
Ich freue mich schon darauf.

Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Ich bin doch nicht jeck Shocked PV und Batterien und Brennstoffzelle und Wasserstoffspeicher und Wärmepumpe und Eisspeicher und Umbau der Elektrik und Zählermiete und Smart Grid und und? *lol* Das können sie verkaufen, wem sie wollen, mir nicht.

Einfacher wäre es wohl,
in den Mittelmeer-Raum zu ziehen ...

Wenn jedoch bei uns die Wasserstoff-Wirtschaft eines Tages jeder einführt, heizt Du womöglich billiger als heute mit Kohle/Gas/Öl.
Es ist der Mengen-Effekt.

Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Der Architekt, der mein kleines Fertighaus 1963 entworfen hat, war diesbezüglich moderner und fortschrittlicher als es viele heute sind. Auch in Sachen Anordnung und Möglichkeiten der Haustechnik. Drum wurde es vor 15 Jahren auch nicht abgerissen, sondern Stück für Stück saniert. Ansonsten sehe ich Häuser als Zeitzeugen in ihren verschiedenen Epochen und Stilen. Abriß ist immer sehr schade, in 100 Jahren baut man garantiert wieder ganz anders.

Dies ehrt Dich, liebe Regenbogen-Frau!
Wenn sich dies herumspricht, wirst Du eines Tages Sprechstunden einrichten müssen - um dem Andrang an interessierten (Männern) Herr zu werden ..., denn dies ist interessanter als Fußball!
Hoffentlich hast Du dann noch Zeit für uns ...

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 11:13 am    Titel: Re: Die Solar-Energie ... Antworten mit Zitat

Hoffen wir also auf das Fraunhofer-Institut, das jedes Jahr im Herbst seine Forschungs-Ergebnisse präsentiert.
Ich freue mich schon darauf.

Ich auch, lieber Zeitlos. Hast Du gelesen, daß sie in Amerika ein Projekt am Laufen haben, Straßen aus PV Zellen zu bauen? Das entsprechende Glasmaterial ist schon entwickelt. Die Idee hatte eine Dame, Julie Brusaw. Guck hier: http://www.solarroadways.com

Wenn jedoch bei uns die Wasserstoff-Wirtschaft eines Tages jeder einführt, heizt Du womöglich billiger als heute mit Kohle/Gas/Öl. Es ist der Mengen-Effekt.

Möglicherweise ja. Abwarten.

Dies ehrt Dich, liebe Regenbogen-Frau!
Wenn sich dies herumspricht, wirst Du eines Tages Sprechstunden einrichten müssen - um dem Andrang an interessierten (Männern) Herr zu werden ...

Das war nicht ich, sondern mein Vorgänger, Fachmann im Bereich Haustechnik, zusammen mit einem Architekten. Er hat das Hüttle letztes Jahr schweren Herzens hergegeben, weil es ihm zu klein geworden war. Technisch halte ich es weiter auf dem Laufenden, innen gab es viel zu tun, bis es wieder den Stil hatte, in dem es eigentlich gedacht war. Das meiste hab ich selbst gemacht. Fertig bin ich noch nicht damit, derzeit befreie ich den Original-Einbauschrank von Dispersionsfarbe Wink Die Türrahmen sind auch noch alle fällig, die Arbeit geht nicht aus. Es macht mir aber großen Spaß.
Sprechstunden: ich bin weder daran interessiert, Sprechstunden einzurichten noch kommt Mann so einfach an mich ran. Meine Kompetenzen lass ich mir sowieso nicht klauen! Natürlich holt Frau sich gerne einen Rat, bevor Frau weitgehende Entscheidungen trifft, aber dafür hat Frau einen Freundeskreis mit qualifizierten Personen und kluge Söhne. Bedarf in diesem Punkt an einem Partner hab ich nicht.

Die junge Familie mit dem Strohballenhaus hat neulich einen Tag der offenen Tür veranstaltet, es waren viele Menschen und einige interessierte Architekten da. Schau hier, das interessiert Dich sicher auch
http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/fulda-und-region/Fulda-Wenn-Stroh-zum-Baumaterial-wird;art25,649164

denn dies ist interessanter als Fußball!
Hoffentlich hast Du dann noch Zeit für uns ...

Mit Fußball kann ich nichts anfangen, unser Thema hier interessiert mich genauso. Ich geh schon nicht verschütt, keine Sorge, lieber Zeitlos Very Happy

Herzlichen Gruß von der Regenbogenfrau!
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 12:24 pm    Titel: Ökostrom im Fernsehen ... Antworten mit Zitat

Der Bayerische Rundfunk sendet
am Montag, 3. Juni 13, um 20.15
in der Sendereihe "la vita":

"Ökostrom - j-nein danke!"

mit gegensätzlichen Meinungen:
"Alle sind für die Energiewende. Aber wenn's um die Umsetzung geht, wird gestritten. Windparks, Solarfelder, Stromtrassen verändern unsere Heimat - und polarisieren. Es geht um Landschaftsschutz versus grünen Strom, um Subventionen versus bezahlbare Strompreise und um Konzerne versus Bürgergenossenschaften.

Gerade bei Letzterem haben die Bayern die Nase vorne.
Aber nicht immer profitieren alle. Was dem einen Gewinn bringt, kann für den anderen Verlust bedeuten - z. B. durch die Entwertung seines Grundstücks. "laVita"-Moderator Tobias Ranzinger begibt sich auf eine Reise durch ein gespaltenes Land und redet mit vermeintlichen Gewinnern und Verlierern über ihre Hoffnungen und ihre Sorgen."

Mir wäre es lieber, wenn sie Musterhäuser zeigen würden und wie es bei Neuentwicklungen aussieht ...
Aber immerhin ... ich verbrauche pro Person ca. 1000 Euro jährlich an Energie .... diese Bilanz möchte ich gerne verbessern.

Wink
Zeitlos
Inselmaus
entdeckend

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solar wird es doch bald gaaaanz billig geben.
Aus China!
Aber dann "Ohne" Strafzoll!
Hat das die schlitzäugie Frau Merkel nicht angemahnt?
Sich ganz traurig beim Chino entschuldigt und Sie wird ihr Möglichstes tun.
Wie kann Deutschland nur so böse sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht, liebe Inselmaus!

Die chinesischen Solar-Firmen klagen über "zu geringe Gewinne" - wäre ja auch kein Wunder bei diesen niedrigen Preisen!

Die "billigste" Solar-Energie wird wohl das Umziehen in die warmen Ländern sein ... o sole mio!

Aber Du lebst ja bereits in einem Paradies ...

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 8:32 am    Titel: Solarboom kommt - wegen dem erwünschten Eigenstrom! Antworten mit Zitat

„Wir benötigen in der Tat einen weiteren Aus- und Umbau der Netze, ein effektives Lastmanagement, zukünftig auch Speicherlösungen und dezentrale Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, die man gut aufeinander abstimmt. All das muss einhergehen mit dem Zubau der erneuerbaren Energien.“

aus
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/streitgespraech-es-wird-einen-solarboom-2-0-geben/8249402-6.html

„Machen wirs den Schwalben nach …
bauen wir uns ein Nest … mit den erneuerbaren Energien!

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Welt bestimmt nicht braucht sind Dummschwätzer, die von der Materie keine Ahnung haben.
In wenigen Jahren wird die sogenannte Energiewende Geschichte sein, wenn die normalen Menschen nicht mehr bereit sind, die Hausdächer der grünen Spinner zu subventionieren.
Die o.a. Diskussion in dem Link muss von Idioten geführt worden sein.....
Den Versorger am Netzausbau beteiligen.....
Könnte von Herrn Zeitlos stammen.... Laughing Laughing Laughing
Ein geistig gesunder Mensch weiss, dass der Versorger alle....aber auch alle...Kosten auf den Strompreis umlegt......
Na damit haben wir aber was erreicht Laughing Laughing
Was wir in der Tat benötigen ist die Eliminierung der Dummheit.......und die persönliche Haftung der Amtsträger.......
Wieso kann ein Stasi-spitzel eigentlich Bundeskanzler werden? Confused
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hallo Hamburger, unterlassen Sie es Zeitlos41 anzugreifen.

Pro und Kontra ja, aber bitte in einem anderen Umgangston!
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber immerhin ... ich verbrauche pro Person ca. 1000 Euro jährlich an Energie .... diese Bilanz möchte ich gerne verbessern

Strom schon mit eingerechnet, lieber Zeitlos?
An Deiner Stelle tät ich mir a) paar Sonnenkollektoren aufs Dach (die ohne PV!) für Warmwasser -> Heizung entlasten und b) einen Ofen mit zusätzlichem Außenkamin einbauen. Gemütlich zurücklehnen, genießen und abwarten, was die künftig alles so verbasteln....

Die "billigste" Solar-Energie wird wohl das Umziehen in die warmen Ländern sein ... o sole mio!

Sehe ich auch so. Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, daß wir eher auf eine kleine Eiszeit zusteuern. Wenn ich mir den Sonnenschein dieses Jahr so anschau, neige ich fast dazu, eher diese Variante in Sachen Klima zu glauben. Auf dem Feldberg schneits grad mal wieder...

„Machen wirs den Schwalben nach …
bauen wir uns ein Nest … mit den erneuerbaren Energien!

Ich hätte gerne nach wie vor (m)eine Insellösung mit Abtrennung vom Stromnetz und den Versorgern. Jetzt bau ich mir erst mal ein Ölnest und habe für 2 Jahre Ruhe hihi.

hamburger hat Folgendes geschrieben:
Den Versorger am Netzausbau beteiligen.....
Ein geistig gesunder Mensch weiss, dass der Versorger alle....aber auch alle...Kosten auf den Strompreis umlegt......

Sehe ich genauso.
.......und die persönliche Haftung der Amtsträger.......

Das wäre in der Tat mal was! Dann säßen die aber alle im Knast. Allen voran Herr Schäuble, der jetzt die KfW hintenrum zur Finanzierung maroder Staaten benutzt....oder Madame Angela, die versprochen hat, die Wasserprivatisierung der EU Kommission zu kippen, aber bisher ist davon nix zu merken. Man kann deswegen grad anrufen im Kanzleramt, machen viele. Bei Campact nachzulesen, auf gehts...

ieso kann ein Stasi-spitzel eigentlich Bundeskanzler werden? Confused

Wir sind doch alle ein bißchen Schläfer des KGB - oder etwa nicht? Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind doch alle ein bißchen Schläfer des KGB - oder etwa nicht?
Also solche Äusserungen verbitte ich mir auf's Schärfste!!!
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du den Thread nicht mitgelesen, liebe Luzi? Sonst hättest Du die Anspielung eigentlich verstehen müssen (?). Das dicke Lachsmiley auch nicht gesehen? Hat Dein Ironie-Detektor grad einen Ausfall? Ich wollte damit niemandem auf die Füße treten, ok? Es gibt im Netz Verdächtigungen, Angela sei eine ehemalige Schläferin des KGB, das finde ich etwas abstrus und zu weitgehend, daher mein Scherz.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 11:20 am    Titel: Solar- und Wind-Energie Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Aber immerhin ... ich verbrauche pro Person ca. 1000 Euro jährlich an Energie .... diese Bilanz möchte ich gerne verbessern

Strom schon mit eingerechnet, lieber Zeitlos?
An Deiner Stelle tät ich mir a) paar Sonnenkollektoren aufs Dach (die ohne PV!) für Warmwasser -> Heizung entlasten und b) einen Ofen mit zusätzlichem Außenkamin einbauen. Gemütlich zurücklehnen, genießen und abwarten, was die künftig alles so verbasteln....

1)
Ja, der Strom ist mit enthalten in den 1.000,-- Euro pro Person, liebe Regenbogen-Frau - aber eben auf dem technischen Stand von den 60er Jahren mit einem schwedischen Ölheizkessel.

Auch vielen Dank für Deinen Ratschlag zur Kostensenkung!
So ähnlich werde ich es wohl durchführen;

ich schwärme jedoch zusätzlich für

in der Außenanlage:
- 120 qm Solarzellen (kombiniert mit Solarkollektoren zur Kühlung der Solarzellen und Erwärmung der Eisspeicher) im Verbund mit dem
- 100 cbm 3-Wochen-Eisspeicher (7 Zisternen unter der Terrasse)

im Keller:
- 7 cbm Tages-Warmwasser-Speicher (pro Person 1 cbm) und der Wärmepumpe 4 kW elektrisch
- Brennstoffzelle 1 kW elektrisch + 2 kW thermisch,
(möglicherweise auch einen Wasserstoffspeicher für die Brennstoffzelle,
falls ich den Wasserstoff mittels den Solarzellen selbst herstellen kann),
- Wärmedämmung in Verbund mit einem
- Wintergarten,

und hoffe, daß ich mit Euro 100.000,-- (ohne Kosten für den Wintergarten) auskomme.

Visionen muß halt haben ...
und dies wäre die Insellösung!
"Machen wir es also den Schwalben nach ....
bauen wir uns nochmals ein Nestchen!"

zum Vergleich:
Die ersten Prototyp-Autos mit ca. 5 PS (vor dem 1. Weltkrieg) kosteten über 100 Jahresverdienste (brutto) eines mittleren Angestellten im Öffentlichen Dienst und heute ...?

2)
Altmeier und seine Idee,
nun auch die Stromkonzerne an den "Kosten" für den dringend benötigten Netzausbau zu beteiligen.
Da hast Du schon recht:
der Endverbraucher zahlt immer - wie beim Auto (auch die Straßen).
Eine Alternative wäre der Steuerzahler.

Altmaier meinte jedoch die Zwischenfinanzierung.
Wie war es denn:
a)
die Grünen riefen den Emissionshandel für den Rußausstoß der Kraftwerke ins Leben ... die Verschmutzungsrechte.
Dies schlug nun fehl, weil der Solarstrom heute an der Leipziger Börse viel billiger gehandelt wird (auch der Häuslebauer kann seinen selbst verbrauchten Strom für nur 15 Eurocents pro kW herstellen und wird es also weiterhin anstreben, denn es kann durch die Kostendegression nur billiger werden).

Diese Verschmutzungsrechte-Idee war anwendbar, wenn man von einer Steuer absehen wollte.
(Mir wäre die Steuer lieber gewesen - damit man immer steuern kann, wo der Strom herkommt und zwar unabhängig von der Stromerzeugung.)

Damit sollte der Netzausbau finanziert werden - nix wars;
Altmaier fehlten ca. 300 Mrd. Euro.

b)
nun wandte er sich an die Bürger.
Bürger sollten die Windkraftwerke und vor allen Dingen den Netzausbau aus ihren Ersparnissen bezahlen und er versprach 5 % Verzinsung.
Es kam nicht einmal 1 Mrd. zusammen und ich habe dem Verzinsungsversprechen auf Dauer auch nicht getraut ... - und alles nur, weil man keine Schulden (mit nur 1 % Verzinsung) mehr machen wollte!

c)
Woher nun die 300 Mrd. nehmen - ohne Schulden zu machen?
Am leichtesten ginge es, die Versorger zu verpflichten, Anteile wie bei den Windkraftwerken auch an den Netzen zu kaufen.
Unter "Anteile" habe ich einen zinslosen Kredit verstanden.

d)
Wahrscheinlich werden wir eine Kombination aus allem bekommen.
Es liegt fast 1 Billion auf den Sparkonten und in Festverzinslichen .... also wäre dies wohl die beste Quelle - aber ich glaube nicht, daß der Steuerzahler für die 5 % Verzinsung gerade stehen wird ....

3)
Ich glaube, daß niemand freiwillig ein Informant der Stasi war!
Vorwürfe in dieser Richtung sollte man ruhen lassen ...
es interessiert ja doch niemanden mehr!

Wink
Zeitlos

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Mai 29, 2013 12:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 11:44 am    Titel: Re: Solar- und Wind-Energie Antworten mit Zitat

3)
Ich glaube, daß niemand freiwillig ein Informant der Stasi war!
Vorwürfe in dieser Richtung sollte man ruhen lassen ...
es interessiert ja doch niemanden mehr!

Hier schließe ich mich Dir an, lieber Zeitlos. Vor allem sollten wir Wessis nicht mit dem Finger zeigen, fremde Schuhe und so...

1)
Ja, der Strom ist mit enthalten in den 1.000,-- Euro pro Person, liebe Regenbogen-Frau - aber eben auf dem technischen Stand von den 60er Jahren mit einem schwedischen Ölheizkessel.

Dafür ist es nicht wirklich so arg hoch, wie ich finde, aufs Jahr und die Person gerechnet. Auf die qm, da sieht es wohl etwas anders aus. Ich kenne Deine Visionen ja, lieber Zeitlos, ich würde jedoch eher die Kunst der kleinen Schritte praktizieren und mit den Kollektoren und dem Ofen könntest Du ja schonmal anfangen und den Ölverbrauch senken. Das bringt wirklich viel, ich komme mit ca. 800 l im Jahr zurecht. Gedämmt ist zusätzlich aber auch und Brenner, Kessel, Heizkörper samt der Leitungen sind neuerer Bauart. In Deinem alten System würde ich nicht eingreifen, ist ja alles aufeinander abgestimmt, wenn, dann eines Tages ganz raus damit. Ich bin aber kein Fachmann, nur interessierter Laie. Habe teilweise schon gelesen, daß Leute ihren Brenner gegen einen modernen ausgetauscht haben und danach war der Ölverbrauch deutlich höher...

Visionen muß halt haben ...
und dies wäre die Insellösung!
"Machen wir es also den Schwalben nach ....
bauen wir uns nochmals ein Nestchen!"

zum Vergleich:
Die ersten Prototyp-Autos mit ca. 5 PS (vor dem 1. Weltkrieg) kosteten über 100 Jahresverdienste (brutto) eines mittleren Angestellten im Öffentlichen Dienst und heute ...?

Ja natürlich, das ist immer so. Die ersten PCs waren auch unbezahlbar, und heute? Drum warte ich wohl noch deutlich länger als Du Wink Oder überlasse das nach Absprache und meinem Dahinscheiden gleich meinen Söhnen, schau mer mal.

Altmeier und seine Ideen

Ich werde mir die Diskussion anschauen im TV, falls das via Internet geht. Mir erscheint es ziemlich planlos und unkoordiniert, das alles. Da müsste man mal Mckinsey zuschalten oder jedenfalls jemanden, der Koordination draufhat. So, Tankorgie vorbei, weiter gehts mit arbeiten, Dir und allen einen schönen Tag!

Herzliche Grüße von der Regenbogenfrau Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 9 von 20

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.