50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Solar-Energie ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hamburger hat Folgendes geschrieben:
natürlich gibt es Länder komplett ohne Energie....Nordkorea....2 bis 3 Std Strom am Tag, Heizung auch nur ab un zu...

Nun fahr mal Deine Polemik runter, die bringt uns in der Diskussion nicht weiter. Woher kommt z.B. in Neuseeland der Strom aus der Steckdose? Und das brauchste nicht Steinzeit nennen, ich habe Verwandtschaft dort, alles topmodern.

Leben ohne Strom....ohne Kühlschrank...kochen mit Spiritus?

Richtig! Trangia mit Spiritus. Oder so etwas http://www.wolaris.de/images/gallery/herde/kleining-rosa.jpg Es gibt Menschen, die machen sowas freiwillig und nennen es Urlaub. Such mal z.B. im isländischen Hochland nach Strom, Benzin, Steckdosen, Läden, Internet, Handynetz oder gar einer Straße. De nada. Ich kenne ein tolles einsames Ferienhaus im Bayrischen Wald, ist alles wie anno Tobak dort, kein Strom, Brunnen vorm Haus, gelagertes Holz um die Ecke usw. Raus aus der heutigen Zivilisation kann sehr sehr erholsam sein, nur Mut.

Wenn man übers Ziel rausgeschossen ist, kann ein Stück zurückrudern innovativ sein. Denk mal an die Zeit, in der Du nur noch Geräte mit Stromanschluß bekamst. Was braucht man so etwas für z.B. ne Kaffeemühle oder eine Zitronenpresse? Was ein Quatsch! Nicht nur ich konnte meinen Verbrauch und meine Kosten trotz steigender Preise in Sachen Strom in den letzten Jahren drastisch senken. Das machen viele Menschen, der Verbrauch der Haushalte sinkt. Wenn ich z.B. den Kamin eh anhab, brauche ich mein Essen zum Warmmachen nur oben in das Fach reinschieben...ein moderner stromsparender Kühlschrank ist auch was Feines. Wir beide wurden geboren und groß zu einer Zeit, in der es noch keine AKWs gab. Fandest Du das Leben in Deiner Kindheit soo schlecht? Mangelte es uns an etwas? Wir waren halt viel mehr draussen zum Spielen, ich fand das sehr ok. Kühlschrank hatten wir damals noch keinen, es gab den Eisschrank mit so Eisklötzen drinnen Very Happy Klar will ich nicht verzichten auf einen Kühlschrank, aber Hand aufs Herz - wieviel unnützen stromfressenden Krempel gibt es denn inzwischen...das braucht kein Mensch, alle nur Brainwash und Marketing.

In diesem Sinne, kein Strom ist der beste Strom....
Gruß! Rainbow

Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Mai 14, 2013 8:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man so einen Märchenonkel wie Zeitlos glaubt....nein, dann doch lieber an den Weihnachtsmann...der ist realistischer Confused
...

Ich bin nicht allein ...
Weißt Du noch, mit was bereits ca. 1978 die Grünen warben?

"Wasserstoff aus Wind und Sonne!"

Leider haben sie heute auch nichts dagegen,
wenn Strom aus anderen Energiequellen kommt - damit haben sie die wahre Lehre verraten.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, wer das "größte" (finanzielle) Tempo bei den erneuerbaren Energien (natürlich ohne Futterpflanzen oder Wälder - unangemessen - zu "verwerten") vorlegt.
Wobei das "groß" mitlererweile leider recht bescheiden geworden ist ...

Bayern liegt jedenfalls vorne ...

(Nordkorea produziert lieber Raketen statt Strom ... es ist ja auch eine ungeliebte Diktatur.
Bei der intelligenten Vernetzung werden hauptsächlich Sonne und Wind zu einem virtuellen Kraftwerk zusammen geschlossen - also Energie erzeugt und der Verbrauch dahin angepaßt - so gut es eben geht.)

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben:

Bei der intelligenten Vernetzung werden hauptsächlich Sonne und Wind zu einem virtuellen Kraftwerk zusammen geschlossen - also Energie erzeugt und der Verbrauch dahin angepaßt - so gut es eben geht.)

Wink
Zeitlos

Lieber Zeitlos, die Idee ist, daß Deine gesamte Haustechnik mit allen Geräten vernetzt ist und mit z.B. wetter.com online geht, also mit Internetzugang ausgestattet ist. Ich finde den entsprechenden Artikel grad nicht mehr. Von der Energieoptimierung her an sich ne gute Idee, aaaber....das macht extrem angreifbar und verwundbar, so wie jede Vernetzung. Kürzlich ist jemand in ein E-Kraftwerk eingedrungen zum Spaß und hats offengelegt, wie einfach es gewesen wäre, das Ding abzuschalten und alle daran hängenden Haushalte lahmzulegen, es gab einen Blog dazu, der ist leider weg samt meiner Links, naja egal.

herzliche Grüsse von der Regenbogenfrau Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar....früher war alles besser.....hat meine Oma auch immer gesagt Laughing
Leider ist früher schon lange vorbei.....
Ein Leben ohne Strom ist heute nicht mehr möglich....nicht mal auf der Alm.
Die Versorgung der Bevölkerung ist ohne Logistik und Grosstechnik unmöglich...
1984 von Orwell ist ein Beispiel für eine total vernetzte Welt, wer die will..
Confused
Bereits heute haben wir die Grenze zur totalen Kontrolle schon fast überschritten.
Neuseeland hat keine vergleichbare Infrastruktur.......ein Vergleich ist somit sinnlos.
Bekannte haben bereits ihre Bescheide über Stromnachzahlungen erhalten.....
Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich genug Leute zusammenfinden und grüne Parteimitglieder wie im Mittelalter teeren und federn...
Leider gibt es hier ein Mitglied, das von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, aber dafür ständig aus der grünen Propaganda Abteilung zitiert.
Anstatt sich ein E Auto selbst zu kaufen, postet er hier Blödsinn über Techniken, die niemals Marktreif werden können.
Genau das nehmen viele für bare Münze und wählen die Versagerparteien, die Deutschland endgültig ruinieren.
Übrigens, ich kenne noch die Zeiten ohne Zentralheizung und ohne warmes Wasser....ist das wirklich erstrebenswert?
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 2:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich genug Leute zusammenfinden und grüne Parteimitglieder wie im Mittelalter teeren und federn...

Ist dies nicht eine "gute Idee"?
.... und nicht nur die Grünen!
Und zwar so lange, bis die Abweichler zur reinen wissenschaftlichen Lehre zurück kehren:
"Wasserstoff aus Wind und Sonne"

Hamburger hat Folgendes geschrieben:

Leider gibt es hier ein Mitglied, das von der Materie überhaupt keine Ahnung hat, aber dafür ständig aus der grünen Propaganda Abteilung zitiert.

Wir haben ja Dich - und Du hast doch Ahnung?
Wie wäre es, wenn Du - anstatt nur immer verbal zu kritisieren -
auch mal Fakten hier bringen würdest?
Damit wäre erst eine Diskussion überhaupt möglich.

Übrigens, ich kenne noch die Zeiten ohne Zentralheizung und ohne warmes Wasser....ist das wirklich erstrebenswert?

So, so, bist Du denn schon in Wirklichkeit schon so alt?
Laughing
Weißt Du denn dann wirklich noch,
- wie Wasserstoff eingesetzt werden kann,
- wie Brennstoffzelle und Wärmepumpe funktionieren
(beide funktionieren - es ist nur noch die Frage, ob sich einer diese "Maschinen" einbauen läßt oder sich lieber einen neuen Mercedes kauft) und
- was eine Aufwertung von Euro oder D-Mark für die Wirtschaft bedeutet?
(Du hast bisher keine Fakten gebracht ....
kennst Du noch den Sturm der Entrüstung bei den SPD-Arbeitern als ca. 1975 die D-Mark um 5 % aufgewertet wurde?
Weil sie um ihre Arbeitsplätze oder zumindest um die gewünschten Tariflohn-Erhöhungen fürchteten.)

Angela ist Physikerin - sie kennt also Brennstoffzelle, Wärmepumpe mit Eisspeicher - und bezuschußt sie auch!
Und für Wirtschafts- und Steuerfragen hat sie ihren Beraterstab!

Was haben denn die Noch-Nach-Kriegs-Zeiten
- ohne Zentralheizung und
- ohne warmes Wasser aus der Leitung
mit der Erzeugung aus
"Wasserstoff aus Wind und Sonne" negativ zu tun?
(Gerade der Wasserstoff aus Wind und Sonne ermöglicht uns erst in Zukunft das warme Wasser für die Heizung und das Bad - und ohne solche Probleme wie mit den fossilen Brennstoffen oder die Verwendung von Futterpflanzen und Wäldern zur Energie-Erzeugung.)

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Stück zurück heißt nicht ganz zurück. Im Urlaub find ich ohne Strom super, ansonsten begnüge ich mit Stromsparsamkeit - wie viele. Meine Abrechnung ist durch, hab wieder was rausbekommen. Jedes Gerät, an dem ein Kabel hängt, ist kein gutes Gerät, vieles braucht man gar nicht, anderes geht auch mechanisch. Auch und gerade die Industrie hat noch viel Energiesparpotential.
Japan will auch aussteigen, ich bin gespannt, die waren schon kürzlich ohne Atomstrom. Ich hoffe, die Infrastruktur dort passt Dir bessser. Mich ärgert, daß Tschernobyl nicht genügt hat, wir könnten schon viel weiter sein, aber Angela und die Atomlobby haben das vor Fukushima ja zu verhindern gewußt.
Und die Grünen sind kein Stück besser, mir geht es hier aber nicht um Politik, sondern darum, was ist tatsächlich möglich. Warmwasser über Solar ist jedenfalls ne super Sache, immerhin schonmal ein guter Schritt. Strom wurde auch vor der Energiewende immer teurer, zeig mir eine Lobby, die nicht gierig ist!
Wenn Du den lieben Zeitlos richtig lesen würdest, würdest Du hier und da feststellen, daß er keinesfalls pro Grün ist, sondern daß es ihm darum geht, energietechnisch möglichst unabhängig zu werden - genau wie mir auch. Entscheidungen, die Du mit dem Geldbeutel triffst, halte ich schon lange für wesentlich wirksamer als das Kreuz auf dem Wahlzettel. Mit allem, was Du physisch nicht vor Ort hast, nicht speichern oder lagern kannst, gibts viel mehr Probleme beim Einkauf, warum ist das wohl so? Angefangen vom Stromanbieterwechsel mit all den Fallen, ich bin froh, nicht am Gas zu hängen.

Gruß! Rainbow
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Richtigstellung muss noch sein...
Angela Merkel ist Beauftragte der SED in der FDJ für Agitation und Propaganda gewesen.
Als Physikerin hat sie nie wirklich gearbeitet......
Von ihr sind keine Arbeiten auf dem Gebiet bekannt....
Ihre Prüfungsergebnisse sind nicht auffindbar...sie hat sie rechtzeitig verschwinden lassen...
Zeitlos, muss ich dir wirklich noch beim googeln helfen?
Kannst du das nicht allein?
Nochmal...es gibt diese tollen technischen geräte überhaupt nicht, die du immer wieder erwähnst.
Es gibt lediglich Versuche heraus zu finden, ob so etwas möglich sein könnte
Eine Brennstoffstelle kannst du heute schon kaufen...fürs Wohnmobil....mit ganz geringer Leistung...
Sie arbeitet aber nicht mit Wasserstoff...
Wohnmobil als rollende Bombe....aber nur mit Zeitlos am Steuer Laughing
Das wär was.... Laughing
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 2:31 pm    Titel: Der Wasserstoff .... Antworten mit Zitat

Eine Richtigstellung muss noch sein...

Da hast Du vollkommen recht, lieber Hamburger:

Als Physikerin hat sie nie wirklich gearbeitet......
Von ihr sind keine Arbeiten auf dem Gebiet bekannt....

Heute genügt Hauptschul-Abschluß um zu wissen, wie
- Solarzellen / -kollektoren,
- Brennstoffzelle sowie
- Wärmepumpe mit Eisspeicher
funktionieren.
Allein daß dies die Haus-Eigentümer haben wollen sagt doch schon, daß sie als vorteilhaft erkannt wurden - ganz ohne Regierung!

Die Grünen haben auch nur ihren Slogan
"Wasserstoff aus Wind und Sonne" erweitert auf weitere fossile Energieträger, weil sie damit auf Wähler aus den anderen Lagern hoffen!

.. es gibt diese tollen technischen geräte überhaupt nicht, die du immer wieder erwähnst.
Es gibt lediglich Versuche heraus zu finden, ob so etwas möglich sein könnte

Kann es sein, daß Du die letzten Jahre nicht die BILD-Zeitung gelesen hast?
Das Callux-Programm ist der Praxistest für die Brennstoffzellen für Einfamilien-Häuser und läuft nun schon fast 10 Jahre (ab Beginn der Entwicklung) - google doch mal ein bißchen!
Brennstoffzellen kannst Du stapeln ... theoretisch auf jede Größe bis zur Leistung eines Atomkraftwerks oder für ein U-Boot.
Daß die Brennstoffzelle noch nicht serienreif ist, liegt noch an den höheren Kosten der Prototypen in Handfertigung.
Es sind Stückzahlen wie bei den Autos geplant,
wenn sie jeder in den Keller stellen muß .... könnten sie nur soviel kosten wie ein Rennfahrrad.

Natürlich "läuft" die Brennstoffzelle n u r mit Wasserstoff - sonst wäre der ganze chemische Prozess gar nicht möglich!
Heute erhitzt man noch das Erdgas (das 25x schädlichere Methan CH4 gegenüber CO2), um den Wasserstoff abzutrennen - dies geschieht heute noch in der Brennstoffzelle, weil es für Wasserstoff noch keine oder nur sehr kurze Leitungen und Speicher gibt.
Wasserstoff explodiert nicht sondern brennt ab wie eine Fackel (unter normalen Umständen).

Auch die Redox-Zelle gibt es z.Zt. nur als Prototypen - ebenfalls weil sie noch nicht in Serie gegangen ist.

Wie schön wäre es, wenn die ca. 1000 Milliarden D-Mark, mit denen die Atomkraft angekurbelt wurde ... in die erneuerbaren Energien geflossen wären .... aber leider entschieden dies die "Feueranbeter" zu ihren Gunsten!
(Zum Vergleich: 1000 Milliarden D-Mark flossen bei der Wiedervereinigung auch in die Ostzone, obwohl wir wegen den Franzosen die DM nicht behalten durften ... - wir mußten 10 Jahre zu früh in den Euro einsteigen (zugunsten der Franzosen - für uns wirkte es so nachteilig aus als ob wir den Franzosen 2 % ihrer Kreditzinsen bezahlen müßten (ausgerechnet diesen Atom-Feuer-Anbetern!) - aber nun gibt es keine Umkehr mehr, wenn wir uns nicht selbst schädigen wollten.)

wink:
Zeitlos

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Mai 15, 2013 3:09 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Rahmen von Callux werden Brennstoffzellen-Heizgeräte unter Praxisbedingungen für den Markt vorbereitet. In der interaktiven Projektkarte können Sie erkunden, wo überall bereits Brennstoffzellen-Heizgeräte des Praxistests Callux installiert sind.

http://www.ibz-info.de/home/projekte
http://www.callux.net/

Callux hat Zeitlos schon 2 Seiten vorher erwähnt. Praxistest! Nix Theorie. Strom wird damit auch erzeugt.

http://www.callux.net/application/files/medien/callux_newsletter_2013-01.pdf
Schaus Dir halt mal an.

Edit, da waren wir fast zeitgleich, lieber Zeitlos Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selten habe ich einen größeren Blödsinn gelesen.....
Agitation und Propaganda....na, gut...
Werbeseiten von Herstellern als Nachrichten zu verkaufen.....
Grimms Märchen für Erwachsene Laughing Laughing Laughing Laughing
Da frage ich mich langsam nicht mehr, woher Merkel ihre Wähler nimmt.
Zur Brennstoffzelle...
http://www.truma.com/de/de/stromversorgung/brennstoffzelle-vega.php
http://www.reimo.com/de/M72224-efoy_brennstoffzellen/
betrieben wird die letztere mit
Zitat:
Im Betrieb sind die Brennstoffzellen nicht lauter als ein Computer. Die leistungsstärkste EFOY-Brennstoffzelle wiegt 7,3 kg. Beim Betrieb der Brennstoffzelle entstehen - neben Strom natürlich - nur Wasser und Kohlendioxid. Sie werden mit hochreinem Methanol aus sicherheitsgeprüften Tankpatronen betrieben

Dabei mal auf die Leistung der bereits eingesetzten Brennstoffzellen achten Laughing Laughing Laughing
Das zu dem Schwachsinn, Brennstoffzellen müssen mit Wassserstoff betrieben werden.
Genau das ist eben hochgefährlich....sollte jedem Dummdödel einleuchten.
Ich muss mich tatsächlich bei Zeitlos entschuldigen....wenn er sein "Wissen" aus der Bildzeitung und anderen Käseblättern bezieht...
da kann er wirklich nichts dafür..................... Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Ein Opfer der Beauftragten für Agitation und Propaganda der DDR....Angela Merkel Confused
Übrigens...Wärmepumpe mit Eisspeicher.....hallo, ein Swimmigpool für jeden......aber nicht zum Schwimmen...wie blöd ist das denn? Laughing Laughing
Übrigens, die bereits verbotenen Stromfresser der vergangenheit kommen zurück.....
Weil wegen der Zufallsenergie, Solar und Wind, immer Kohlekraftwerke mitlaufen müssen, soll der dann überflüssige strom in diesen heizungen wieder verbraten werden Laughing Laughing Laughing Laughing
Die haben keine Meise mehr, sondern ne Vollmeise Laughing
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Pilotprojekt, das sehe ich nicht als Werbung. Interessant finde ich es schon, momentan hängt es noch am Gas, die Senkung des Energieverbrauchs scheint aber recht gut zu sein. Sicher wird man sich das in einem fortgeschritterenen Zustand auch mal vor Ort anschauen können, ich beobachte diese Dinge derzeit nur, finde es aber gut, daß es eventuell neue Optionen geben könnte (!). Das mit dem Eisspeicher habe ich noch nicht genau kapiert und es passt mir gar nicht. Zu aufwendig! Hast Du einen Nachweis dafür, daß die Kohlekraftwerke mitlaufen müssen? Die speisen doch im Pilotprojekt z.T. schon 50% des erzeugten Stroms ins Netz ein? Wo der Vorteil gegenüber Solar und Fotovoltaik liegt, sehe ich auch noch nicht so recht. Wait and see Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 7:53 am    Titel: Die Brennstoffzelle ... Antworten mit Zitat

Weil wegen der Zufallsenergie, Solar und Wind, immer Kohlekraftwerke mitlaufen müssen, soll der dann überflüssige strom in diesen heizungen wieder verbraten werden Laughing Laughing Laughing Laughing
Die haben keine Meise mehr, sondern ne Vollmeise Laughing

Da hast Du schon recht, lieber Hamburger!
"Alle Vöglein sind schon da, ...." wir haben ja Frühling!

Du nimmst nur den jetzigen Zustand wahr ... die Umstellung auf Solar und Wind dauert eben 1 Menschenalter (30 Jahre).
Du siehst selber: wir haben noch viel zu tun - packen wirs an,
jeden Sonnenstrahl einzufangen!
Deine umwelt-unfreundlichen Kohlekraftwerke müssen durch Wasserstoff-Speicher ersetzt werden.

Da frage ich mich langsam nicht mehr, woher Merkel ihre Wähler nimmt.

... das sind alle, die z.B. die Hauptschule mit Erfolg abgeschlossen und sich ein Häuschen gebaut haben!

Zur Brennstoffzelle...

Im Betrieb sind die Brennstoffzellen nicht lauter als ein Computer. Die leistungsstärkste EFOY-Brennstoffzelle wiegt 7,3 kg. Beim Betrieb der Brennstoffzelle entstehen - neben Strom natürlich - nur Wasser und Kohlendioxid. Sie werden mit hochreinem Methanol aus sicherheitsgeprüften Tankpatronen betrieben

Du siehst nur den jetzigen Zustand:
wir haben nur Erdgas zur Verfügung, weil noch der Wasserstoff sowie dessen Leitungen und Speicher
- vom Biobauern fehlen und
- wir noch zuwenig Solarzellen auf den Feldern installiert haben für die Elektrolyse von Wasserstoff.
Beim Hausbau denken die Architekten schon um:
das Niedrig-Energie-Haus.

Reines Methanol benötigst Du nur für einen bestimmten Typ von Brennstoffzellen - normalerweise genügt Erdgas.

Das größte Hemnis für den Siegeszug von Solarenergie ist der zu niedrige Preis für die fossilen Energien;
Umweltschützer haben ausgerechnet, daß der Liter Heizöl 8 Euro kosten müßte, wenn alle Umweltschäden (einschl. Versicherung dafür) mit eingerechnet werden würden.

Dabei mal auf die Leistung der bereits eingesetzten Brennstoffzellen achten Laughing Laughing Laughing

Du kanst ja Brennstoffzellen zusammenschalten d.h. stapeln bis zur Leistung eines Atomkraftwerkes.
Für ein 2-Familien-Haus reicht ein Brennstoffzellen-Stapel mit 1 kW elektrisch wahrscheinlich recht gut aus, weil
- sie im Dauerbetrieb läuft und
- eigentlich nur in den 30 kalten Tagen im Winter laufen soll - eben um die Lastspitzen zu bewältigen (die anderen 330 Tage des Jahres übernimmt die Wärmepumpe mit ca. 5 kW Eingangs-Leistung, weil das eingesetzte Erdgas bzw. der daraus reformierte Wasserstoff Geld kosten und der Strom für die Wärmepumpe umsonst fließt, wenn die Sonne scheint auf die 100 bis 200 qm Solarzellen auf dem Dach / Hauswand.

Es muß aber die Brennstoffzelle sein, weil man Strom nicht speichern kann sondern nur den über die Elektrolyse aus Strom gewonnene Wasserstoff - und den kann wiederum nur die Brennstoffzelle in Strom zurückverwandeln;
außerdem liefert die Brennstoffzelle noch ca. 2 kW thermische Wärme - im Verhältnis viel zuviel und daher eher unerwünscht im Frühjahr.

Das zu dem Schwachsinn, Brennstoffzellen müssen mit Wassserstoff betrieben werden.

Es geht nicht anders als mit Wasserstoff - wenn Du als Endprodukt umweltfreundliches (destiliertes) Wasser haben willst. Siehe die chemische Formel für Wasser: H2O.
Du hast ja selber geschrieben, daß das Endprodukt Wasser ist;
das CO2 stammt aus dem Methan im Erdgas (allerdings ist das Erdgas noch die harmloseste fossile Energie bezogen auf das CO2 - nicht im Hinblick auf aggressive Methan CH4, das 25x schädlicher ist als CO2 für die Erderwärmung - wenn es aus den Leitungen entweicht, was leider mit ca. 10 % der Fall ist.
Es muß daher eines Tages genauso vermieden werden wie die anderen Kohlenwasserstoffe).
Es gibt also noch viel zu tun ... d.h. wir brauchen mehr Strom aus Wind und Sonne und wir müssen jeden Sonnenstrahl mit unserem Häuschen einfangen!

Übrigens...Wärmepumpe mit Eisspeicher.....hallo, ein Swimmigpool für jeden......aber nicht zum Schwimmen...wie blöd ist das denn? Laughing Laughing

Der Ausdruck "Eisspeicher" ist eigentlich irreführend und nur eine Werbebezeichnung.
Ein Swimmung-Pool mit isoliertem Deckel (in dem ein spezieller Kühlschrank hängt) ist sicher auch eine gute Lösung - wer hat, der hat!

Die Wärmepumpe benötigt (im Winter) Erdwärme und pumpt (drückt) diese auf ca. 50 - bis 55 Grad Celsius hoch - und dies genügt schon für eine Fußboden-Heizung und die Warmwasser-Versorgung.
Je besser das Häuschen isoliert ist, umso weniger Strom verbraucht die Wärmepumpe.

Weil die Wärmepumpe dabei der Erde Wärme entzieht, kühlt die Erde bis unter den Gefrierpunkt ab ... und führt die Erde Feuchtigkeit (Wasser) gefriert das Wasser dabei.
Dabei nutzt man ein "physikalisches Wunder", daß das Eis viel mehr Energie aufnehmen kann als normals Wasser (ca. 1/3 mehr) und speichert sie.
Aber im Häuschen wird es dabei warm ... 55 Grad ...

Der Engpaß liegt in der Größe der Speicher:
es sollten schon 7 Zisternen sein mit insgesamt 100 cbm Wasser Inhalt (also ein 100.000 Liter-Tank) - doch wer hat dies schon?
Nutzt man aber auch die Erstarrungswärme des Eises genügen schon ca. 60 cbm - und die kann man leichter im Vorgarten / unter der Terrasse oder der Garage unterbringen in ca. 4 m Tiefe.
Die Zysternen sind gleichzeitig dankbar für das Regenwasser, mit dem man Toilette und Waschmaschine kostenlos erfreuen kann ...

Mit dem Regenwasser und der umgebenden Erdwärme taut im Frühjahr das Eis wieder auf und der Kreislauf kann von neuem beginnen.

Die Eisbildung ersetzt nur mehrere Speicher bzw. die Aggregate, die das Einfrieren bewerkstelligen (wie eine Tiefkühltruhe) - am besten wäre es natürlich ohne die Eisbildung, weil hierzu die Wärmepumpe mehr Strom verbraucht als bei frühlingshaften Temperaturen in der Erde.

Das Ziel ist,
90 % der im Haus benötigten Wärme sowie
90 % des im Haus benötigten Strom
kostenlos bereitstellen zu können.
In einer sinnvollen Kombination von Isolierung (Wintergarten) und
- Solarzellen (mit Wasserkühlung),
- Wärmepumpe und
- für die Spitzenlast die Brennstoffzelle
(je nachdem, was billiger ist: die Wärmepumpe oder die Brennstoffzelle bei der gerade herrschenden Außen-Temperatur)
ist dies möglich.

Die Stromfresser kehren zurück ...

Spielst Du damit auf die Norweger an, die am liebsten mit ihren Heizstäben (wie ein Tauchsieder) ganze Häuserblöcke heizen?
Ja, ja, sie haben soviel Strom von ihren Wasserfällen und wissen nicht wohin damit .... weil die Überlandleitungen nach dem Süden fehlen!

Hat Spaß bereitet - und Angela hat die Energiewende durchaus richtig erkannt! Die Hausbesitzer müssen nur noch wollen ... mit nur 100.000 Euro bist Du dabei!

Wink
Zeitlos
Zeitlos
Katze110
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos, hast Du das alles was Du hier geschrieben hast noch mal in Ruhe durchgelesen???
Ich gehe jetzt mal nur vom Letzten aus:
Wieviel Jahre kann ich Strom aus der Steckdose für 100 000 Euro verbrauchen? Kleine Rechenaufgabe...
Wieviele Jahrzehnte würde ich an der Finanzierung knabbern???
Nach wieviel Jahren würde sich die Investition denn Deiner Meinung nach amortisieren?

Spätestens jetzt müsste Dir doch auffallen, dass die ganze Diskussion für unsere Generation eigentlich wenig Sinn macht. Es kommt eh wie es kommt. Aber wir werden nicht mehr erleben, unseren Strom kostenlos selbst zu erzeugen. Bis das bezahlt wäre steht das Häuschen nicht mehr. Es sei denn, Du bist in der glücklichen Lage, die Aufwändigungen aus der Portokasse bezahlen zu können. Denn mal los, Vorreiter sind immer gesucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen bildet.....Google hilft....aber wohl nicht bei allen.... Laughing

Die Kohlekraftwerke müssen zur Zeit immer mitlaufen, um die starken Schwnkungen der erneuerbaren aufzufangen.

Deswegen wird die Abschaltung der Nachspeicherheizungen aufgehoben, damit der Strom verbraten werden kann.

http://forum.spiegel.de/f22/plaene-der-stromkonzerne-das-comeback-der-nachtspeicherheizung-77132-47.html

Der Liter Heizöl 8 €---wegen der Umweltschäden.....
Zeitlos, wenn du so weiter machst, rufe ich im Heim an...dann sperren die den Internetzugang....Was sagt denn dein Pfleger dazu? Confused

Bitte, gib mir deine Adresse, dann schicke ich dir einen Taschenrechner.....
P = U x I .............. Also, 1 KW mit den derzeit kaufbaren Brennstoffzellen würde also kosten?
Eine Zelle a 12 Volt und 10 A kostet 6000 €
Was kosten also 1 KW bei 220 Volt Wechselstrom? (dazu braucht man einen Wechselrichter, da die Zellen nur Gleichstrom erzeugen)

Ein Freund von mir hat mal gesagt, die Dummen sind gefährlich, da muss ich ihm wohl Recht geben Cool
SiFi ist schön, doch sollte man wissen, dass diese Romane keine reale Grundlage haben...und hier nicht aus diesen zitieren.

Noch etwas zu Norwegen...Überlandleitungen nach Süden......und die willst du über die Ostsee verlegen....???
Bitte, nimm deine Pillen regelmäßiger Laughing
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Katze110 hat Folgendes geschrieben:
Lieber Zeitlos, hast Du das alles was Du hier geschrieben hast noch mal in Ruhe durchgelesen???
Ich gehe jetzt mal nur vom Letzten aus:
Wieviel Jahre kann ich Strom aus der Steckdose für 100 000 Euro verbrauchen? Kleine Rechenaufgabe...
Wieviele Jahrzehnte würde ich an der Finanzierung knabbern???
Nach wieviel Jahren würde sich die Investition denn Deiner Meinung nach amortisieren?

Ganz einfach, liebe Katze!
Ich verbrauche zur Zeit ca. Euro 7.000,-- an Energie.
Hinzu kommt noch bis 2020 der Strom für das Elektro-Auto oder -fahrrad.
Ein Haus hält ca. 100 Jahre.

Dies ist aber eigentlich nicht die Frage, sondern ...
Anfang der 60er Jahre bezahlte ich 4 Pfennige für 1 Liter Heizöl (bei Erst-Abnahme von 10.000 l);
heute darfst Du froh sein, wenn Du den Liter schwefelfrei unter 1 Euro bekommst.
... und die Erschließung neuer Öl- und Gasquellen wird immer kostspieliger;
auch Putin will für sein Gas mehr Geld ab 2016.

Wenn Du dies logarithmisch aufzeichnest, erhälst Du eine nette Kurve, so daß Du eines Tages gerne mehr 100.000,-- Euro bezahlen möchtest!

Katze hat Folgendes geschrieben:

Spätestens jetzt müsste Dir doch auffallen, dass die ganze Diskussion für unsere Generation eigentlich wenig Sinn macht. Es kommt eh wie es kommt. Aber wir werden nicht mehr erleben, unseren Strom kostenlos selbst zu erzeugen. Bis das bezahlt wäre steht das Häuschen nicht mehr. Es sei denn, Du bist in der glücklichen Lage, die Aufwändigungen aus der Portokasse bezahlen zu können. Denn mal los, Vorreiter sind immer gesucht.

Jeder baut sein Häuschen mit dem Apfelbaum eigentlich für seine Enkel ...
(steht sogar in der Bibel).
Der Hausbau ist in der Regel günstiger als die "ewige" Miete - es kommt natürlich auf Angebot und Nachfrage an sowie der Anzahl der Generationen, die in dem Häuschen acheinander leben.

Ein Häuschen mit Garten ist einfach Lebenqualität ... für viele sogar aus der Portokasse (wenn die Ehefrau mitarbeitet und noch die 2. Familie im 2-Familienhaus) - man gönnt sich ja sonst nichts ....!

Wink
Zeitlos, der Vorreiter

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Mai 16, 2013 12:26 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 4 von 20

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.