50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Solar-Energie ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 12:21 pm    Titel: Die Milchmädchen-Rechnung ... Antworten mit Zitat

hamburger hat Folgendes geschrieben:
Lesen bildet.....Google hilft....aber wohl nicht bei allen.... Laughing

Ganz recht, lieber Hamburger!
Die BILD-Zeitung bildet (wie der Name schon andeutet) - im Internet sogar kostenlos.

Hamburger hat Folgendes geschrieben:

Die Kohlekraftwerke müssen zur Zeit immer mitlaufen, um die starken Schwnkungen der erneuerbaren aufzufangen.

Es können immer mehr Kohlekraftwerke - hoffentlich bald - abgeschalten werden, wenn nun jeder Hausbesitzer sich eine Puffer-Batterie für 1 Tag Stromverbrauch kaufen würde. Die Batterie wird von Angela bezuschußt.

Deswegen wird die Abschaltung der Nachspeicherheizungen aufgehoben, damit der Strom verbraten werden kann.

Die Nachtspeicher-Heizungen wurden - bei uns - verdammt,
weil wir nun weniger Atomkraftwerke laufen haben - und eines nicht zu fernen Tages hoffentlich gar keine mehr.
Es gibt dann keinen billigen Strom mehr in der Nacht - alles schläft und die Bettdecke hält allein warm im isolierten Haus - oder natürlich eine Partnerin (ersatzweise einen steifen Grog).

Der Liter Heizöl 8 €---wegen der Umweltschäden.....
Zeitlos, wenn du so weiter machst, ....

... mach ich gerne - unter Hinweis auf die Umweltschützer!
Wenn es Dich tröstet: der Atomstrom wurde noch höher veranschlagt!

Bitte, gib mir deine Adresse, dann schicke ich dir einen Taschenrechner.....
P = U x I .............. Also, 1 KW mit den derzeit kaufbaren Brennstoffzellen würde also kosten?
Eine Zelle a 12 Volt und 10 A kostet 6000 €
Was kosten also 1 KW bei 220 Volt Wechselstrom?

1 Taschenrechner muß nicht sein,
Hauptschüler rechnen gerne mit dem Kopf!
12 Volt x 10 Ampere ergeben 120 W.
1 kW ergibt somit ca. das 8 fache - also nach Deiner Rechnung 48.000 Euro?
Aber ich habe Deine Rechnung nicht verstanden:
ich kaufe 1 qm Solarzellen (gekühlt) für ca. 500 Euro ein und nicht für 6.000 Euro (dies war einmal!).
Tendenz fallend.

(dazu braucht man einen Wechselrichter, da die Zellen nur Gleichstrom erzeugen)

Stimmt - es gibt eigentlich in Deutschland nur 1 Serien-Hersteller dafür.
China liefert zum halben Preis.

Noch etwas zu Norwegen...Überlandleitungen nach Süden......und die willst du über die Ostsee verlegen....???
Laughing

Die Nordsee (im Meeresgrund) eignet sich dazu besser - auf den Pfaden von Störtebecker.
E.on ist schon unterwegs zu den Wasser-Speicherkraftwerken Norwegens.

Wer nicht wagt, gewinnt auch nichts .... es ist wie bei der Partnerwahl!

Wink
Zeitlos
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben sich ja die Richtigen gefunden *schallend lach* Lieber Hamburger, wie lange willst Du eigentlich noch auf den lieben Zeitlos reinfallen? So bild und blöde, wie er immer tut, ist der längst nicht Very Happy
Ich glaub, Du hast so richtig Spaß grad, lieber Zeitlos. Ich lache mit!
Lieber Hamburger, ich beschäftige mich noch nicht soo lange mit der Materie, eigentlich erst seit Ende letzten Jahres, also etwas Geduld bitte.

Lieber Zeitlos, also Deine Vorreiterplanungen finde ich schon beachtlich! Aber wie die liebe Katze schon schrieb, neneee, das kriegst Du z.B. hier in meiner Gegend für diesen Preis niemals verkauft! Wir sind noch aufm Teppich mit den Immobilienpreisen, soll der Umbau so viel kosten wie hier ein ganzes Häusel mit Grund? Dafür dann Schulden machen und an den Banken hängen? Niemals!
Außerdem ist das hier in der Region sowieso nicht alternativlos, hier hat so gut wie jeder genug Holz vor der Hütte, manche haben zusätzlich ein Stück Wald, wenns groß genug ist, Bäume fällen und wiederaufforsten. Wieviel Wald ich für 100k krieg, schaue ich jetzt lieber nicht nach, aber dös reicht garantiert für mehr als mein kleines Häusel. Fotovoltaik für Strom, von mir aus so ne Batterie von Angela, Solar hab ich eh schon und gut ist. Außerdem dürfen dann weiterhin die Kartoffeln aufm Acker wachsen und es ist nicht alles vollgestellt mit dem Fotovoltaikkram, das stell ich mir eher wenig hübsch vor.

Ich bin ja echt gespannt, hoffentlich sind wir alle noch paar Jahre hier Very Happy

Grüsse vom Regenbogen-Holzwurm Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich habe Deine Rechnung nicht verstanden:

Nicht nur die Rechnung....auch sonst hast du nichts verstanden.....ausser...Reklame für eine Kriminelle zu machen.....
Nur weil andere deinen Blödsinn für bare Münze nehmen könnten...antworte ich darauf.

Und genau diese Leute haben das dritte Reich möglich gemacht...
so wie die Beauftragte für Agitation und Propaganda...Angels Merkel-

Ps.Ihr Vorgänger war Josef Goebbels......
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*gähn*
https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Heißt Du in Wahrheit vielleicht Fleischhauer? Very Happy
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-ueber-angela-merkel-a-900157.html

Auf so einen Mist fällst Du rein?

Verschwörungstheoretiker aller Länder...das widerspricht sich aber arg mit der anderen Verschwörungetheorie der Neonazis, daß Deutschland immer noch keinen Friedensvertrag hat und jeder Kanzler als erstes nach USA fliegen und sich dort die entsprechende Marschorder abzuholen hat....

Angie war immer! für Atomkraft, drum hab ich die auch nie gewählt Cool
Bedank Dich da lieber bei uns GazProm Gerhard. Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten...

Na wie auch immer, bei dem Preis hat sich das Konzept für mi9ch eh erledigt. Ich setze auf den deutschen Wald Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 4:37 pm    Titel: Die erneuerbaren Energien .... Antworten mit Zitat

Du kannst auch scheibchenweise anfangen, die erneuerbare Energie zu nutzen, liebe Regenbogen-Frau - zumal es Kredite gibt,
die eine Rentabilität sichern und auch noch eine Verzinsung des Eigenkapitals von 5 %.

Ideal wäre der Neubau - aber auch die Altbau-Sanierung (für die Enkel) hilft weiter.

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!

RWE, der größte Braunkohlen-Produzent sieht den Anteil der erneuerbaren Energien auf 20 % steigen - zu Lasten seiner Kohle!

Trotzdem hat RWE einen neuen Geschäftszweig eröffnet:
RWE - erneuerbare Energien.

Er bietet gerade eine Pfuffer-Batterie für 1 Tagesbedarf von Strom an - bezuschußt von Angela.

Angela hat lobenswerterweise am Tag nach Fukushima der Atomenergie abgeschworen. Es war ja auch höchste Zeit - da bereits in der Hauptschule die erneuerbaren Energien als Zukunft gelehrt wurden.

Auch das Erdgas ist kritisch - wenn es entweicht ... und die Leitungen sind nie gasdicht! Ja, es wird sogar einfach abgefackelt in den Raffinerien.

Lt. den Umweltschützern gibt es bereits weltweit ca. 1 Million Häuser mit Solarenergie auf dem Dach - Tendenz steigend.
Jeder kann in Zukunft die Partei wählen, die die erneuerbaren Energien mit Forschungsgeldern tatkräftig unterstützt, damit wir bald eine noch verbesserte Technik zum niedrigen Großserien-Preis erhalten;
die USA haben dies erkannt und sind uns hier leider voraus - dank den Bremsern bei uns.

Ich hoffe, daß Altmaier noch vor der Wahl die fossilen Energieträger steuerlich mehr be- und die erneuerbaren Energien stärker entlastet.
Die Grünen haben bereits signalisiert, zustimmen zu wollen ...

SPD-Gerhard soll sein Putin-Gas woanders teuer verkaufen - am besten an jene, die den Euro kritisieren und außerdem Rußland die märchenhaften Gewinne aus dem Gasriesen Gazprom ermöglichen ...

... die könnten wir doch selber einstreichen!
Oder wollt Ihr lieber russisch lernen, um die Abhängigkeit besser verstehen zu können?

also:
die Zukunft der Enkel liegt in
"Wasserstoff aus Wind und Sonne".

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kleine Zypern ist uns mit der Nutzung erneuerbarer Energien weit voraus. Dort hat doch jeder Hausbesitzer (sehr großer Anteil Eigenheime) auf dem Dach einen Kessel für warmes Wasser und ein Windrad auf dem Gehöft stehen. Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke lieber Zeitlos Very Happy RWE und den Herrn Großmann habe ich gefre**en, gegen die haben ich jahrzehntelang unermüdlich in Biblis demonstriert. Und nun soll ich dem was abkaufen? Grinselchen.
Hab mir die Batterie trotzdem mal angeschaut. Dafür brauchts ja Fotovoltaik, hab ich aber net. Fotovoltaik erfordert einen teuren Umbau der Elektrik, bei meinen derzeit noch echt lächerlichen Stromkosten lohnt das nicht. Energetisch ist hier alles ziemlich fit, Warmwasser über Solar, die Außenwände sind auch längst gedämmt usw. Nur das Dach braucht ein Update, das hat Vorfahrt und geht demnächst los.

Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben:

Angela hat lobenswerterweise am Tag nach Fukushima der Atomenergie abgeschworen.

Das hätte sie als Physikerin!!! spätestens seit Tschernobyl wissen müssen, insofern kann ich das mit der Physikerin tatsächlich nicht ganz ernst nehmen....

Enkel hab ich noch keine, glücklicherweise auch kein Gas, nix gibts von mir für den GAZ Gerhard. Iiirgenwann werd ich mich wohl vom Öl trennen, technisch ist da aber auch noch alles fit, brauche auch davon nicht wirklich viel. Vielleicht ein Pelletsystem oder auch noch Holz wie mit dem Kamin oder mal schauen, was technisch noch so kommt. Zeit bedeutet hier bessere und günstigere Technik, das ist schon fast wie mit dem PC. Der ist inzwischen bereits veraltet, wenn Du den gekauft nach Hause trägst...

Ich bleibe jedenfalls interessiert an diesem Thema.

Liebe Grüsse von der Regenbogenfrau mit ganz viel Flieder, wie herrlich ist der Mai!
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
Das kleine Zypern ist uns mit der Nutzung erneuerbarer Energien weit voraus. Dort hat doch jeder Hausbesitzer (sehr großer Anteil Eigenheime) auf dem Dach einen Kessel für warmes Wasser und ein Windrad auf dem Gehöft stehen. Smile

Das ist ja erfreulich, intelligent und preisgünstig!

Leider funktioniert in unseren Breitengraden der "Kessel" nicht mehr;
es müßten schon die teueren Solarkollektoren sein.
Auch das Windrad im Garten wird bei uns nicht genehmigt wegen den Schlagschatten - schade! Daher tendiere ich notgedrungen zu dem Eisspeicher.

Ziehen wir also nach den Mittelmeer-Ländern - es hätte Vorteile!

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ein Pelletsystem oder auch noch Holz wie mit dem Kamin Ich bleibe jedenfalls interessiert an diesem Thema.

Liebe Grüsse von der Regenbogenfrau mit ganz viel Flieder, wie herrlich ist der Mai!

Wen interessiert es nicht, das Holz von der Hütt'n ....
und wie es knistert!

Laughing
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 6:40 am    Titel: Riskantes Erdöl ... Antworten mit Zitat

British Petroleum braucht mehr Geld, um ihre Schäden aus den Umwelt-Katastrophen bezahlen zu können.
Der Steuerzahler soll einspringen.

BP schlingert der Pleite oder Übernahme entgegen.
es stehen 80.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/deepwater-horizon-katastrophe-bp-will-regierung-um-hilfe-bitten/8220254.html

BP wünscht einen höheren Ölpreis; Öl und Gas werden schon deshalb in Zukunft teurer, weil sich die Risiken erhöhen!

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

BP...ich hab noch den OilSpill vor Augen...

Gestern las ich in einem Spiegelartikel "Emissionshandel: Altmaier erwartet Finanzloch in Klimafonds" eine recht gute Diskussion in den Kommentaren. Zwischen Atomkraftbefürwortern und Atomkraftgegnern. Ziemlich sachlich und argumentativ, von beiden Seiten gut. So mag ich das. Gäbe es eine Garantie, daß nicht wieder ein AKW in die Luft fliegt und eine vernünftige Lösung für den Atommüll, hätte ich nichts dagegen. Die Realität sieht aber anders aus, abgeschriebene marode Meiler wie Biblis usw. Genauso kontraproduktiv ist es andererseits, die Braunkohlemeiler wieder anzuwerfen. Natürlich wollen wir alle nur das Beste für unsere Kinder und Enkel, aber eine richtig gute Lösung ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich in Sicht.

Die Batterie von RWE sehe ich kritisch, ist ne ziemliche Abzocke, viel zu teuer, haklig mit dem Standort und wer garantiert, daß die 20 Jahre läuft? Mit den Zahlen, was PV leistet und an Strom einbringt, wird auch rumgetrickst, da ist Aufpassen angesagt wie überall. Das wird auf Dauer aber deutlich billiger und technisch ausgereifter. Im Moment müßte das System ohne Reparaturen oder sonstige Zusatzkosten hier 3-4 mal so lange halten bei dem Anschaffungspreis und den aktuellen Stromkosten, bis es sich lediglich amortisiert hat, nenee. Dabei habe ich gar keinen Billigstromanbieter, sondern bin bei den lokalen Stadtwerken. Zugeschnitten ist die Batterie momentan auf einen 4 Personenhaushalt, aber nicht einmal die Hälfte der Deutschen lebt noch in einer Familie http://www.heise.de/tp/blogs/8/154273

Heizen direkt mit Strom will ich sowieso nie, diese Art Wärme mag ich gar nicht, hatte das früher mal in Mietwohnungen. Elektrische Fußbodenheizung mit Teppichboden, völlig ätzend. Die Wärme von Holz ist eine ganz andere und mir noch deutlich angenehmer als die über Warmwasser/Heizkörper. Ich halte auch nichts davon, alles hermetisch zu isolieren, da kriegste nur den Schimmel in die Bude und in so einem Raumklima wohnen, nee.

Und wieder würde ich gerne Mäuschen spielen, wie es in 200 Jahren ausschaut, ob und wie die Energieproblematik samt der wachsenden Weltbevölkerung gelöst wurde. Genießen wir den Frieden in Europa, alles andere ist nachrangig, solang das nicht vergessen wird...

Schöne Pfingsten euch allen und liebe Grüsse! Rainbow
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 11:20 am    Titel: Der Klimaschutz .... Antworten mit Zitat

Solange Angela von den Umweltschützern kritisiert wird,
kann man auf der anderen Seite davon ausgehen,
daß sie richtig macht ....

Der Preisverfall führt im Handel mit CO2-Emissionsrechten dazu, dass Kohlestrom lukrativ bleibt - und dies ist ein Skandal!

Angela hat recht, dies muß geändert werden und die steuerliche Belastung der fossilen Energieträger gleich mit.

Der Vorteile einer Puffer-Bleibatterie für el. Strom liegt weniger darin, daß Du Strom einsparst sondern daß wir z.B. keine Kohle- oder Gas-Kraftwerke mehr vorhalten müssen für die Schwankungen zwischen Nachfrage und Erzeugung des el. Stromes aus den erneuerbaren Energien.
Eigentlich müßte deshalb der Strompreis weniger stark ansteigen ...
Einsparungen gäbe es für Dich nur, wenn der Strom jede Stunde und für jede Wetterlage einen eigenen Preis hätte ... gemäß Angebot und Nachfrage.
Die Zukunft in den nächsten 30 Jahren, liebe Regenbogen-Frau, wird heißen:
"Wasserstoff aus Wind und Sonne"
- auch noch in 200 Jahren!

Alles andere ist zu riskant, ist vorübergehendes Stückwerk und kostet mehr!

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bundestag kippt Nachtspeicherverbot

Die Stromöfen galten einst als Energiefresser und sollten abgeschafft werden. Jetzt kam der Rückzieher. mehr....
Inzwischen werden sie aber als flexible Stromspeicher angesehen, die in den Zeiten der Energiewende besser auf das schwankende Ökostromangebot reagieren sollen.

So muss also der sinnlose Ökostrom vernichtet werden.......
Was hat Albert Einstein noch gesagt...7

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Für mich stellt sich jetzt die Frage....woher kannte er Zeitlos?

Noch etwas zur Klimalüge..
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/wplanet/wp/treibhgl.htm
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 3:03 pm    Titel: Die gu aussehenden Nacht-Speicher-Öfen ... Antworten mit Zitat

Die Stromöfen galten einst als Energiefresser und sollten abgeschafft werden.

Stimmt nicht!
Sie gelten immer noch als Energiefresser:
sie verbrauchen ungefähr das Vierfache einer Gasheizung in kWh.

Inzwischen werden sie aber als flexible Stromspeicher angesehen, die in den Zeiten der Energiewende besser auf das schwankende Ökostromangebot reagieren sollen.

Deswegen sind sie trotzdem noch Energiefresser.
Das Verbot wurde deshalb gekippt, weil sie noch vorübergehend als Stromspeicher eingesetzt werden können - bis die Wasserstoff-Infrastruktur mit eigenen Speichern aufgebaut ist.

Man hat also aus der Not eine Tugend gemacht,
weil der Ausbau des Windstroms den Leitungen dazu und Speichern weit voraus geeilt ist - eigentlich ein Planungsfehler, denn nun stehen die Windräder still, wenn der Strom gerade nicht benötigt wird.

Im Übrigen handelt es sich nun nicht mehr um Nachstrom sondern eher um Tagstrom - je nach Windstärke.

Bevor wir also den Überschuß-Strom den "Feueranbetern" westlich von uns schenken - benutzen wir ihn lieber für die Nachtspeicher-Öfen.

Dies ist doch eine gute Idee - nachdem sich die Voraussetzungen geändert haben.

Wir haben sie nur von den Norwegern abgeschaut - sie wissen auch nicht wohin mit ihrem vielen Pumpspeicher-Strom, weil die Leitungen zu uns fehlen.

So muss also der sinnlose Ökostrom vernichtet werden.......

Der Ökostrom ist nie sinnlos - es fehlen nur noch die Wasserstoff-Speicher.

Lies doch morgen mal die BILD-Zeitung, denn BILD bildet!

Wink
Zeitlos

Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Mai 17, 2013 3:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 3:21 pm    Titel: Die Erderwärmung ... Antworten mit Zitat

Noch etwas zur Klimalüge..
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/wplanet/wp/treibhgl.htm

... von einer Lüge können doch keine Gletscher schmelzen!
Wie lange werden wir wohl den Nordpol noch vereist haben und die Alpen?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-beitrag-der-gletscher-zum-meeresspiegelanstieg-berechnet-a-900305.html

Willst Du nicht lieber wieder mal die BILD-Zeitung lesen;
sie weist fast wöchentlich auf die Unwetter und den Meeresspiegelanstieg am Äquator hin,
die aufgrund der Klima-Veränderung entstehen.

Wink
Zeitlos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 5 von 20

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.