|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 17, 2013 7:49 pm Titel: |
|
|
Also heutzutage wird man mit derart vielen unterschiedlichen und sich widersprechenden Informationen zugeballert, daß das auch nicht besser ist wie die Schei**hausparolen damals bei der Wehrmacht... Cui bono? Wem nützt es? Angela trau ich nicht, seitdem "no bailout" Geschichte ist und davor nicht wegen den AKWs.
Lieber Zeitlos, also letztes Jahr in Island war noch alles ok mit den Gletschern und dem arktischen Klima. Da z.B., traumhaft schöön übrigens: https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6kuls%C3%A1rl%C3%B3n Dort gibts auch noch ordentlichen Sprit und nicht dieses biogepantschte Unsinnszeugs. Deine Bildzeitung sagte letztes Jahr das hier: http://www.bild.de/politik/inland/globale-erwaermung/die-co2-luege-klima-katastrophe-ist-panik-mache-der-politik-22467268.bild.html Die weiß wohl auch net, was sie will....jeden Tag was Neues und nix Genaues weiß man nicht. Es ist doch ne Lachplatte, daß man jetzt überschüssigen Strom verbraten muß in den ollen Nachtspeicherdingern und wenn RWE das gut findet, kannste Dir denken, was ich davon halte. Unsere Beziehung ist etwas biblisbelastet und atomar verseucht hüstel. Drum werf ich denen auch sicher nicht über 20.000 Euro in den Rachen, nur, weil sie jetzt Zwischenspeicher brauchen, ja gehts noch? Können ja klingeln und höflich fragen, ob sie meine Ressourcen nutzen und sowas kostenlos aufstellen dürfen, wenns so dringend ist. Da mache ich doch lieber für ca. 200 Euro meinen Motorsägenführerschein für das Holz vor der Hütte
Zwinkergrüsse von der Regenbogenfrau |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 12:52 am Titel: |
|
|
BILD berichtet in Deinem Link, liebe Regenbogen-Frau,
über die Gegner der globalen Erwärmung und führt nur Grönland an
(von der Gletscher-Schmelze sagen darin die Gegner nichts.)
Im Schlußsatz schreibt BILD:
"Klar ist: Dagegen sollten wir etwas tun. Der Weg weg von Öl/Gas/Kohle hin zu mehr erneuerbarer Energie ist richtig!"
Na, also!
----------------------------------------
Die Pufferbatterie ...
RWE will das Geschäft 2x machen:
1x durch den Verkauf der Pufferbatterie und anschließend
1x durch den Verkauf von Windstrom, der gerade nicht verbraucht wird.
Der Anschaffungspreis eines RWE HomePower-Speichers liegt bei knapp 13.000 Euro zzgl. MwSt. und Installationskosten.
Das Grundsystem mit einer Kapazität von 4,6 kWh würde sich, bei sinkender Einspeisevergütung für Solarstrom und ansteigenden Strompreisen, noch innerhalb seiner Lebenserwartung von 20 Jahren (6000 Ladezyklen) amortisieren.
Eigentlich müßte die Bundesnetz-Agentur die Pufferbatterie bezahlen - sie ist zuständig für den Transport des Stromes hin zum Verbraucher ...
Eine Alternative wäre, gleich den Wasserstoff zu speichern und ihn bei Bedarf mit Brennstoffzelle in Strom umzuwandeln.
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 8:38 am Titel: |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Der Anschaffungspreis eines RWE HomePower-Speichers liegt bei knapp 13.000 Euro zzgl. MwSt. und Installationskosten.
Das Grundsystem mit einer Kapazität von 4,6 kWh würde sich, bei sinkender Einspeisevergütung für Solarstrom und ansteigenden Strompreisen, noch innerhalb seiner Lebenserwartung von 20 Jahren (6000 Ladezyklen) amortisieren. |
Jaja, das steht überall, aber wie üblich ohne die dahinterstehende Berechnung, wie die auf die Amortisation kommen. 13.000 + MWSt macht 15.470 Euro plus Installationskosten. Da haste aber noch keine einzige PV Zelle, Umbau der Elektrik, Miete für den PV Zähler usw. Alles Augenwischerei, guckstu hier http://green.wiwo.de/stromspeicher-wie-sich-hausbesitzer-energieautark-machen/#comment-388
Berechnet für 4 Personenhaushalt, ich bin aber Single mit kleiner energieoptimierter Bretterbude hihi und mein Hobby ist Strom sparen Die werden sich noch umgucken, wenn die hier irgendwo ihren Überschuß-Strom speichern wollen. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich überall herrlich historische gepflegte Fachwerkhäuser mit hübschen Dächern ohne PV drauf. Dafür hat der Schornsteinfeger viel zu tun und kommt ab und zu ganz rußig auch bei mir vorbei Erzähl das mal der Denkmalschutzbehörde, daß Du historisches Ambiente mit PV verschandeln willst, so easy ist das glücklicherweise nicht. http://www.denkmalpflege-hessen.de/LFDH4_Solar/
Bisher überzeugt mich das alles nicht sonderlich...
Fröhliche Grüße von der Regenbogenfrau |
|
Nach oben |
|
|
Inselmaus entdeckend
Anmeldedatum: 10.11.2009 Beiträge: 2491 Wohnort: Samara Costa Rica
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 1:01 pm Titel: |
|
|
Ich bin begeistert von EURER Diskussion
Das muss mal gesagt werden.... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 3:12 pm Titel: |
|
|
Rainbow hat Folgendes geschrieben: |
Berechnet für 4 Personenhaushalt, ich bin aber Single mit kleiner energieoptimierter Bretterbude hihi und mein Hobby ist Strom sparen Die werden sich noch umgucken, wenn die hier irgendwo ihren Überschuß-Strom speichern wollen.
|
Ziel ist ja, den Überschußstrom mittels Elektrolyse in Wasserstoff umzuwandeln!
... auch für den Eigenbedarf:
zu der Rechnung in Deinem Link:
1)
Du brauchst für 1 Ein/Zweifamilien-Haus ca. 100 besser 200 qm Solar-Zellen (nach Möglichkeit wasser-gekühlt) - dies erhöht die Investitionskosten,
außerdem kommt dann noch 1 Elektrolysator dazu (Siemens will ihn 2018 für 1000 Euro / pro kW liefern).
aber
2)
Dann entfällt der Netzbezug - der teuerste Posten in Deiner Rechnung.
Ich hätte ihn glatt auf das Doppelte geschätzt.
Außerdem bekommst Du noch die Einspeisevergütung.
Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich überall herrlich historische gepflegte Fachwerkhäuser mit hübschen Dächern ohne PV drauf. Dafür hat der Schornsteinfeger viel zu tun und kommt ab und zu ganz rußig auch bei mir vorbei ...
|
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Energie-optimierten Häuschen in dieser herrlichen Wohngegend.
Bei uns dürfen Häuser, die unter Denkmalschutz stehen, ihre blauen Solarzellen aufs Dach bauen.
Ihnen wird geraten, mit einer Wärmepumpe das Grundwasser anzuzapfen ..., wo immer das Wasserwirtschafts-Amt nichts dagegen hat.
Bisher überzeugt mich das alles nicht sonderlich...
Fröhliche Grüße von der Regenbogenfrau
|
Du hast ja auch noch bis 2018 Zeit - bis es die Serienpreise für alles gibt, liebe Regenbogen-Frau.
Die Bauern freuen sich heute schon darauf, wenn sie dann ihren Wasserstoff nicht nur aus ihrer Biogas-Anlage sondern auch aus ihrem Solar-Energie-Feld (mehrere Hektar) verkaufen können.
Energie-Bauer müßte man sein ...
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Mai 18, 2013 3:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 5:05 pm Titel: |
|
|
Hamburger düst rein...schlecht gelaunt wie immer....killt Zeitlos auf die nun wievielte Todesart? Jedenfalls immer mit Knallgas oder Wasserstoff....
Zeitlos steht immer noch....wie ne 1 am Wolgastrand. *lach*
Liebe Vicky, Du kommst grad richtig, Du sag mal, wie machst Du das in CR? Da fällt doch manchmal der Strom aus bei dir, oder? Hast einen Stromgenerator in der Garage mit Sprit betrieben? (Zeitlos muss mal kurz weghören, sonst schickt der uns Offroaderinnen noch zur Strafe mit dem Fahrrad durch den Fluß mit den Krokodilen! Spart Strom, Sprit und Beerdigungskosten grins grins) Wie schauts mit Solar und Photovoltaik aus bei Dir, das müßte doch ein Traum sein bei der vielen Sonne?
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Ziel ist ja, den Überschußstrom mittels Elektrolyse in Wasserstoff umzuwandeln!
... auch für den Eigenbedarf:
zu der Rechnung in Deinem Link:
1)
Du brauchst für 1 Ein/Zweifamilien-Haus ca. 100 besser 200 qm Solar-Zellen (nach Möglichkeit wasser-gekühlt) - dies erhöht die Investitionskosten, außerdem kommt dann noch 1 Elektrolysator dazu (Siemens will ihn 2018 für 1000 Euro / pro kW liefern).
aber
2)
Dann entfällt der Netzbezug - der teuerste Posten in Deiner Rechnung.
Ich hätte ihn glatt auf das Doppelte geschätzt. Außerdem bekommst Du noch die Einspeisevergütung. |
Danke für die Weiterführung, lieber Zeitlos 1.250,00 € jährlich für Strombezug über das Netz hat der User dort zugrundegelegt, das ist aber für 4 Personen! Ja etwas niedrig angesetzt für 4 Personen, ich bin jedoch eine stromsparende Einzelperson mit viel geringeren Stromkosten übers Netz, entsprechend deutlich weniger lohnend ist die Kalkulation! Den Umbau bzw. die Neuanlage für diesen Eispool da hast Du vergessen in Deiner Rechnung, oder?
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Energie-optimierten Häuschen in dieser herrlichen Wohngegend. Bei uns dürfen Häuser, die unter Denkmalschutz stehen, ihre blauen Solarzellen aufs Dach bauen. |
Dankeschön! Nein hier wohl nicht, denn es sind auch vom Turm oben keine zu sehen, ich achte das nächste Mal aber nochmal genau drauf. Mich interessiert es schon, das theoretisch bis zu Ende durchzudenken und durchzurechnen. Na, bis 2018 hab ich das geschafft
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Du mußt nur fest daran glauben .... |
Darauf läuft es wohl letztendlich hinaus. Oder abwarten. Wenn das mit der Speicherung und dem Wasserstoff so einfach wäre, gäbe es das schon längst. Wird uns doch schon seit 20 Jahren versprochen und die Energiekonzerne sind so blöde auch nicht. Wenn sie damit ein Riesengeschäft machen könnten, hätten sie das wohl schon längst entwickelt und bereitgestellt anstatt ihre abgeschriebenen maroden AKWs bis zum gehtnichtmehr weiterlaufenzulassen (ich meine jetzt die ganz alten Meiler wie eben z.B. Biblis). Ich bin wirklich gespannt!
Liebe Grüsse aus der Reichsgrafschaft |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 5:38 pm Titel: |
|
|
Wenn das mit der Speicherung und dem Wasserstoff so einfach wäre, gäbe es das schon längst.
.... Wenn sie damit ein Riesengeschäft machen könnten, hätten sie das wohl schon längst entwickelt und bereitgestellt anstatt ihre abgeschriebenen maroden AKWs bis zum gehtnichtmehr weiterlaufenzulassen (ich meine jetzt die ganz alten Meiler wie eben z.B. Biblis). Ich bin wirklich gespannt!
Liebe Grüsse aus der Reichsgrafschaft |
Da hast Du schon recht, liebe Regenbogen-Frau!
Doch die Kohle, Öl und Erdgas sind noch billiger - aber sie werden immer teurer ... und wenn sie dann versiegt sind ....?
Die AKWs sind ein kostspieliger Irrweg (keine Atom-Endlager) und werden in Kürze auslaufen!
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Inselmaus entdeckend
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 5:45 pm Titel: |
|
|
Meine allerliebste Regenbogenfrau...
wenns keinen Strom hat, dann bleibts halt duster...so es am Abend passiert.
Oder aber man hat (und das hat man in CR immer) irgend wo griffbereit ..... Kerzen!
Auf dem Dach hab ich eine Solaranlage für Heißwasser!
wenn sie denn funzeln würde. Da hat kürzlich ein Blitz scheinbar den Chip gekillt.
Im Tal ackert ein deutscher mit einer Anlage herum, die Strom in Batterien speichert. Er betreibt diese Vo..dingensda hauptberuflich in D !! Also kein Dummerle!
Aber meinen Kompressor von meiner Klimaanlage könnte ich nicht damit anschmeißen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 5:58 pm Titel: |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Da hast Du schon recht, liebe Regenbogen-Frau!
Doch die Kohle, Öl und Erdgas sind noch billiger - aber sie werden immer teurer ... und wenn sie dann versiegt sind ....? |
Ja. Vor allem das letztere. Da sind wir zwei zwar längst Geschichte und sogar der liebe Hamburger, wenn er nicht vorher schon den Herzkasper bekommen hat wegen Deiner Contenance *grins* - aber ja. We are the ancestors of our grandchildren's children. We look after them, just as our ancestors look after us. We aren't here for ourselves. We are here for each other and for the children of our grandchildren [Roy Sesana] Das bewegt zumindest mich zu dieser Diskussion hier, bei der ich schon viel lernen durfte, Danke an alle Beteiligten.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Die AKWs sind ein kostspieliger Irrweg (keine Atom-Endlager) und werden in Kürze auslaufen! |
Weltweit betrachtet werden trotzdem immer noch genug rumstehen dann. Meinetwegen könnten sie bei uns schon etwas länger laufen, so es keine Risiken gibt, wenn es hilft, besser zu planen. Solche Planungsfehler wie mit zu viel Windenergie und dann nicht wissen, wohin damit, dürften eigentlich nicht sein! Dafür würde in der Wirtschaft jeder fristlos entlassen.
Ja wir sollten es definitiv versuchen, aber nicht kopf- und hirnlos. Alles aufbrauchen und dann umfallen und die Probleme den Nachfahren überlassen, neee, find ich echt nicht gut. Die können die AKWs ja wieder anwerfen, wenn sie wollen aber eine Alternative, mindestens eine! sollte es für sie schon geben. Mach doch mal wer schnell eine bahnbrechende Erfindung bitte, vielleicht helfen uns ja die Neutrinos
Lieben Dank, liebe Inselmaus! Sehr interessant. Kerzen habe ich auch immer im Haus und einem Ausfall würde ich auch gelassen entgegensehen - im Sommer. Im tiefen Winter eher nicht soo gerne.
Hier extra für Dich - guck, er schafft auch Heckenschnitt hihihi (nicht meiner könnte es aber sein grins) http://up.picr.de/5164324.jpg |
|
Nach oben |
|
|
Inselmaus entdeckend
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 6:28 pm Titel: |
|
|
nö nö, das ist mein alter Samurai!! In CR heiß begehrt!!
Geöffnete Motorhaube wird von der Windschutzscheibe gestützt...
Ach ja, das Seil zur Motorhaube öffnen ist........im Handschuhfach!!!!
Seine Originalfarbe habe ich in Royalblau umwandeln lassen!
Er ist klein, stark, hochbeinig, ein Modell noch ohne Elektronik!
pura vida
So, und weiter geht's wie man wie...wo...mit was ... wie stark ... Strom usw.... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 18, 2013 7:45 pm Titel: |
|
|
Wayne interessiert schon die Farbe von nem Offroader, allerliebste Inselmaus? http://up.picr.de/1673357.jpg Ich weiß, daß das ein Samurai ist, der Nachfolger hat aber auch nicht sehr viel mehr Elektrik. Sehr angenehm, ich kann die modernen Autos nicht leiden, wo dauernd eine Tussi mit Dir labert, dickes Display drin, andauernd piept und blinkt ebbes, neneee!!! Reparieren kannst auch nichts mehr, brauchst einen Lappi für die Inspektion, völlig nervig! Womit wir eigentlich immer noch oder wieder beim Thema sind.
Stell Dir mal vor, unsere Minipanzer wären Elektroautos bei unserer Leidenschaft, reißende Flüsse zu durchqueren? Brizzl. Blubb. Ende Gelände. Da guckste dem Krokodil mitten ins Gesicht. Alternativ der Eisscholle. Bevor ich mir ein Elektroauto kauf, steig ich um auf einen Ural 4320 oder einen Tatra 8X8 hihi. Dann komm ich Dich besuchen und fahr Deine Palmen um. Wenigstens brennt dann nix mehr an. Das bleibt natürlich alles unter uns Betschwestern, sonst müssen wir doch noch Fahrrad fahren.
Drück Dich! Deine Regenbogenfreundin
P.S. frag doch mal den Batteriefuzzi im Tal, ob er Dir die Solarzellen reparieren kann. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Mai 19, 2013 7:50 am Titel: |
|
|
We are the ancestors of our grandchildren's children. We look after them, just as our ancestors look after us. We aren't here for ourselves. We are here for each other and for the children of our grandchildren [Roy Sesana]
|
Yes, Mylady, I have learnt in the religion-instruction,
that we are here to go in the 7th heaven ...
Die können die AKWs ja wieder anwerfen, wenn sie wollen - aber eine Alternative, mindestens eine! sollte es für sie schon geben. Mach doch mal wer schnell eine bahnbrechende Erfindung bitte, vielleicht helfen uns ja die Neutrinos
|
Die "Erfindung" ist schon da:
"Wasserstoff aus Wind und Sonne"!
Wir müssen sie nur noch ins Häuschen holen ...
... und mehr Fahrrad fahren!
(... und das Geld nicht für etwas anderes ausgeben).
Wenn bei uns die Sonne mehrere Tage fehlt, könnten wir ja mal die gastfreundliche Inselmaus besuchen ... und leben wie im Paradies!
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Mai 19, 2013 12:58 pm Titel: |
|
|
Ja, es ist schon ärgerlich, dass die natürliche Ausles nicht mehr funktioniert.....
Früher hätte man solche Diskussionen nicht führen müssen...die Natur hätte solche Zeit-genossen längst eliminiert
Bei einem derartigen Unwissen wäre die Überlebenschance 0 %.
Na ja....CDU/CSU müssen ja irgendwie an Wähler kommen.....
die Kirchgänger werden auch immer weniger....
Da werden dann wohl Heimbewohner eingespannt
Was wir nötiger brauchen als Wasserstoff...
Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...für Zeitlos...und bitte, nicht so wenig
Vielleicht lernt er dann mal, die Links zu lesen .....und auch zu verstehen
Obs hilft? |
|
Nach oben |
|
|
Inselmaus entdeckend
|
Verfasst am: So Mai 19, 2013 1:25 pm Titel: |
|
|
Bleiben wir bei früher??
Früher wurde so manch böse Zunge abgeschnitten. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Mai 19, 2013 3:19 pm Titel: |
|
|
Früher wurde so manch böse Zunge abgeschnitten
Warum das denn ... weil der Jenige keine Solarzellen kaufen wollte ... oder wegen Anschela?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 18, 19, 20 Weiter
|
Seite 6 von 20 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|