50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Großmutter, Mutter und Kind ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 31, 32, 33  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 9:37 am    Titel: Die Rentenlücke ... Antworten mit Zitat

Heute, Montag, 1. Juli 13, sendet Wiso im ZDF um 19.25 Uhr einen Tipp:

"Ruhestand ohne Risiko,
Auszahlplan oder Sofortrente?"

------------------------------------

Wenn einer eine Rentelücke schließen will z.B. ab der Teilzeit,
muß nun abschätzen,
- wie groß seine persönliche Rentenlücke sein kann und
- wie lange er leben will bzw. die Rente beziehen.

Bei einer Sofortrente kalkuliert der Versicherer ein "langes Leben" ein.
Bei kurzen Laufzeiten kann der Bank-Auszahl-Plan günstiger sein - auch wenn jemand vorsorglich etwas vererben will.

Die Riester-Rente genügt oft nicht;
dabei müssen wir beachten, das die gesetzliche Rente nicht nur durch die Riesterfaktor sinkt - sondern auch, daß der Bundeszuschuß zur Sozialversicherung von derzeit ca. 100 Mrd. Euro verringert werden kann (wenn die jeweilige Regierung merkt, daß sich die Rentner auch so besser stellen durch eine weitere private Absicherung).

Bei all dem dürfen wir nicht vergessen, daß es auch noch andere Möglichkeiten gibt, sein Geld anzulegen:

z.B. Hausbau mit den Enkeln, z.B. wenn jemand den Wohn-Riester hat,
Direktanlage in Aktien (entsprechend seiner Mentaliltät) oder
in Investmentfonds (die jedoch ca. 1 - 2 % Verwaltungsgebühr verlangen).

Auch steuerliche Gesichtspunkte sollten beachtet werden ... hierzu hat Öko-Test erst vor kurzem etwas geschrieben.

Ein Generationen-Problem!

Viel Spaß heute Abend bei der Sendung Wiso!

Wink
Zeitlos
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 1:58 pm    Titel: Fleischlos ist gefragt ... Antworten mit Zitat

Die Grünen wollen, daß Kantinen 1x in der Woche etwas Fleischloses anbieten z.B. am Donnerstag lt. Frau Künast!

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wunderbarer-tag-zum-ausprobieren-gruene-wollen-fleischlosen-tag-in-kantinen/8594272.html

... und Fisch gibts am Freitag für misch!

Wird dies helfen zum Stimmen einsammeln in den Familien?

Wink
Zeitlos
Inselmaus
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei was sollte dies helfen?
Kantinen haben doch eh meist ein Vegetarisches Essen mit im Angebot.

Es würde vielleicht einigen Tieren das schlachten erspart! Vorerst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir neu, liebe Inselmaus!

(Stimmen-einsammeln bei der Bundestagswahl.
Die Grünen möchten ja in die Regierungsverantwortung und fürchten wohl, daß es mit SPD hapert.)

In meiner "Kantine" ... und auch im nahen Altenheim gab/gibt 1x in der Woche Käsespatzen ... mit etwas Geräuchertem oder Schinken vermixt (Preis 5 Euro als Menü) auf speziellen Wunsch "der Einheimischen" ...
oder
jeden Donnerstag bei der Bundeswehr auch "Eintopf" mit Erbsen und so ... auch mit Geräuchertem und 1 Tafel Schokolade.

Läuft Dir nicht das "fürstliche Wasser im Mund zusammen"?

Smile
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Bundeswehr, da wusste man was kam !
Mittwochs - EPA - Time !
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 6:26 am    Titel: Die Flamme flackert noch nach 35 Ehejahren ... Antworten mit Zitat

Lieber Bruno, vielleicht interessiert Dich und andere dies auch:

3sat sendet am Mittwoch, 7. August 13, um 20.15 Uhr
eine Dokumentation über:

"Anleitung für eine glückliche Ehe".

Aus dem Sommer-Programm:
"In einer Zeit, in der sich die Hälfte der Ehepaare scheiden lassen, fragt man sich, wie es diejenigen machen, die zusammen bleiben.
Was ist ihr Geheimnis, dass die Flamme nach zehn, 20, 30 oder 35 Jahren Ehe immer noch flackert?
Wie halten sie ihre Sexualität lebendig, den Dialog und wie teilen sie sich die Erziehung der Kinder auf?

In der Dokumentation "Anleitung für eine glückliche Ehe" erzählen sechs Paare aus der französischen Schweiz, die knapp an einer Trennung vorbei geschrammt sind, wie sie es geschafft haben, wieder einen gemeinsamen Weg zu finden.
Sie verraten ihre persönlichen Rezepte, eine glückliche Ehe zu führen.

-------------------------------

Der letzte Absatz erinnert mich an den Spruch:
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es der schönen Nachbarin nicht gefällt ..."

Diese Sendung wird in einem Monat wiederholt.

Smile
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja @ zeitlos,

da muss ich nicht mal fernsehen, sondern nur schauen, wie es meine Eltern machen:

63 Jahre sind sie verheiratet und gehen sehr liebevoll miteinander um.
Auch meine Schwester hatte vorige Woche gerade ihren 40. Hochzeitstag.
Es gibt sie also noch, die funktionierenden Langzeitehen!
Und außer mir gibt es hier bestimmt auch noch einige andere Mitglieder, die verwitwet sind und auf glückliche Ehejahre zurückblicken.

Und so geheimnisvoll ist das gar nicht, eine Partnerschaft zu pflegen, wenn man sich gegenseitig achtet, dem anderen Freiräume lässt, aber auch gemeinsame Stunden, wo man sich nahe ist, organisiert (das ist vielleicht nicht das ganz passende Wort).
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht liegt es daran (sinngemäß):

http://unterhaltung.freenet.de/boulevard/promis-und-ihr-beuteschema_3344710_705206.html

Smile
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 6:33 am    Titel: Die Mehrfach-Belastung der Frauen ... Antworten mit Zitat

Dazu sendet der WDR
am Donnerstag, 19. Sept. 13, um 22.30 Uhr
in der Sendereihe "Menschen hautnah" eine Dokumentation über

"... weil wir Töchter sind.
Frauen zwischen Arbeit, Kindern und Pflege der Eltern."

Auszug:

""Ich hab mir am Anfang schon leichtere Vorstellungen gemacht, als sie jetzt tatsächlich sind."
Christine ist Mutter zweier Kinder und voll berufstätig, als ihr Vater zum Pflegefall wird.
"Ich dachte, dann gehen wir mit Papa im Rollstuhl spazieren, er kommt mit in unseren Schrebergarten, das macht ihm Spaß und dann machen wir zusammen mit den Kindern Musik.
Ich hab mir alles so vorgestellt, wie es jetzt natürlich nicht ist."

------------------------------------------

Solange es noch geht, ist vielleicht das "Betreute Wohnen" eine angenehmere Lösung - man kann sich auch dort versorgen (lassen).

Smile
Zeitlos
Inselmaus
entdeckend

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese 5 fach Belastung (Mann, Kinder, Haushalt, Schule, Eltern) für die liebende und verantwortungsvolle Tochter...wie soll Sie das auf Dauer bewältigen?
Ok, wenn Mann und schon größere Kinder mit helfen...aber wie lange?
Wenn noch zusätzlich Altersstarrsinn und ... oder Demenz hinzu kommt?

Ist das wirklich bei aller Liebe zumutbar?
In absehbarer Zeit wohl eher körperlich wie nervlich am Boden liegend.

Und dann??????
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 2:25 am    Titel: Die häusliche Pflege ... Antworten mit Zitat

Inselmaus hat Folgendes geschrieben:
Diese 5 fach Belastung (Mann, Kinder, Haushalt, Schule, Eltern) für die liebende und verantwortungsvolle Tochter...wie soll Sie das auf Dauer bewältigen?
Ok, wenn Mann und schon größere Kinder mit helfen...aber wie lange?
Wenn noch zusätzlich Altersstarrsinn und ... oder Demenz hinzu kommt?

Ist das wirklich bei aller Liebe zumutbar?

Wichtig wird wohl sein, liebe Inselmaus,
daß die Mutti Hilfe von außen bekommt.

Ferner ist die Vergütung so eine Sache:

- die pflegende Tochter bekommt für die Pflegestufe 1: ca. 250 Euro pro Monat zuzüglich ca. 50 Euro für das Zimmer.

- im Altenheim kostet das gleiche für die Pflegeversicherung ca. 1.600 Euro.

Wenn die junge Mutti schon die Pflege der Angehörigen übernimmt (und möglicherweise ihren Beruf aufgibt), dann soll sie wenigstens anständig dafür bezahlt werden.

Es hat sich in den letzten Jahren allerdings schon viel verbessert.

Rückstellunen fürs Alter oder eine private Pflegeversicherung sollte durchaus in Erwägung gezogen werden.

Smile
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe erst meine Schwiegermutter und direkt danach meinen Mann gepflegt. Beide am Ende Pflegestufe III.

Das wird mir wenigstens für die Rente angerechnet.
Danach hatte ich keine Chance mehr, in meinem alten Beruf wieder eine Arbeit zu bekommen! Ich war zu alt. Punkt.
Mir blieb nur freiberufliche Tätigkeit.
Wenn ich jetzt krank bin, verdiene ich ja nichts mehr. Wer hilft mir dann? (Ja, eine Krankentagegeldversicherung habe ich.)
Inselmaus
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Helayn, genau das ist es!!
DU hast die Arsc..karte gezogen, man lässt dich im Regen stehen. Evil or Very Mad
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 23, 2013 10:59 am    Titel: Die Rente ... Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt krank bin, verdiene ich ja nichts mehr. Wer hilft mir dann? (Ja, eine Krankentagegeldversicherung habe ich.)

Willst Du nicht wieder heiraten?

Smile
Sappho
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 23, 2013 11:24 am    Titel: Die Rente ... Antworten mit Zitat

Mein Traum schrieb im Wahlblock:

1)
"Fakt ist dass der Realwert der Rente die letzten Jahre gesunken ist!"
----------------
Deswegen hatte man Gelegenheit, z.B. mit der Riester-Rente oder mit Ersparnissen auszugleichen.

2)
"Fakt ist auch, dass gerade verwitwete Frauen Renten unter dem Existenzminimum haben aber zu stolz sind "aufzustocken"!"
-----------------
Und warum nicht?

3)
"In dieser Genaeration war es noch nicht üblich, dass Frauen einen Beruf hatten und versicherungspflichtig arbeiteten."
----------------------
Dafür hatten sie einen Mann, der für sie sorgt.
Wenn er es nicht gemacht hat, ...

4)
" Fakt ist auch, dass die vollen Rentenkassen durch viele Zahlungen, die nichts mit Rente zu tun hatten geplündert wurden."
---------------------
Falls Du die 40 Mrd. D-Mark meinst, die Kohl anfangs für die Ostrenten entnahm, so sage aber auch, daß dafür

- nun die jungen Ossis in die Sozialversicherung einzahlen und damit zum Teil diese Entnahmen wieder ausgleichen.

- Was sind schon 40 Mrd. D-Mark, also 20 Mrd. Euro als 1malige Zahlung gegenüber den fast ca. 100 Mrd. Euro, die der Bund jedes Jahr an die Rentenversicherung überweist, weil die Beiträge viel zu niedrig sind ...
(Die Beiträge müßten um ca. 20 % erhöht werden, wenn sie kostendeckend sein sollten. Tendenz steigend.
Die Kohlschen 40 Mrd. D-Mark sind längst mehrfach zurück gezahlt worden.

5)
"Unsere sog. Solidargemeinschaft krankt auch daran dass nicht jeder ob Beamter, Selbständiger oder Angestellter einen Pflichtbeitrag leisten muss und so eine angemessene Grundrente zu sichern. Auch diese sollte für Beamte und Angestellte nach dem Gleichen Grundsatz berechnet werden! Dies alles ist aber mit dieser Regierung nicht im Ansatz möglich!"
--------------------
.... weil dann diese Regierung schlechter weg käme:
Die Beamten erhalten ca. 20 % weniger Gehalt als in der freien Wirtschaft,
weil eben der Bund die Pension übernimmt. Außerdem kann er jederzeit versetzt werden.

Selbständige haben in der Regel eine eigene Versicherung oder Vermögen.

Angestellte im Öffentlichen Dienst führen schon seit jeher Beiträge in die Sozialversicherung ab.

5)
"Leider ist es ja auch so, dass trotz voller Berufstätigkeit (45 Jahre), wenn diese durch Kindererziehung zeitweise nur halbtags erfolgte, die Rente um ca. 1/3 geringer ausfällt! Facit Kindererziehung wird bestraft! Wen wunderts, dass immer weniger Familien Kinder bekommen!"
-------------------
Dafür hat sie normalerweise 1 Mann, der sie erhält oder sie bezieht Witwen-Rente. Ferner sind die Kinder verpflichtet, für sie zu sorgen - bevor es dem steuerzahlenden Nachbar aufgebürdet wird.

Gerade für die Kindererziehung tut unsere Familien-Minister so viel, wie nie zuvor von einer Regierung - auch nicht von rot-grün!

Im Übrigen hängt das Ganze von der Anzahl der Arbeitsplätze ab,
daher sollte die Wirtschaft Vorrang haben z.B. bei der Energiewende - ein riesiger Zukunftsmarkt, wenn wir mit China gleichziehen wollen.

Smile
Zeitlos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 31, 32, 33  Weiter
Seite 17 von 33

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.