|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2013 3:41 pm Titel: Zu wenig Kinder ... |
|
|
Rainbow hat Folgendes geschrieben: |
Nein, ich schätze, wie immer, geht es ums Territorium.
Zurück in die Küche, Abmarsch, aber zackig und nicht draußen herumwildern und selber jagen im Gebiet der Männer.
Und dann womöglich noch ein eigenes Territorium beanspruchen, in dem die Männer nicht markieren dürfen.
Das ist unweiblich...ääähhh...unchristlich!!!
Lachende Grüße von der Regenbogenfrau |
Kann es sein, daß Du dies zu schwarz siehst, liebe Regenbogen-Frau?
Einmal ist es bei uns üblich, daß Bischöfe und höher von unserer Regierung (wie Direktoren) bezahlt werden - und nicht von der Kirche!
Somit kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Bischof gegen seinen Zahlmeister und "Arbeitgeber" z.B. dem Freistaat Bayern spricht.
Seine Aussagen dürften sich deshalb mit den Ministerpräsidenten der Länder zumindest in der Richtung decken!
Ich könnte mir vorstellen, Herr Meissner hatte den Traum,
daß eine heutige Mutter gleich 7 Kinder hat (wie seine eigene Mutter) und sie vielleicht frühzeitig in die Kinderkrippe gibt,
damit sie wieder ihren Beruf ausüben kann - nicht zuletzt wegen den erwünschten Beiträgen zu ihrer eigenen Rentenversicherung!
(Die 100 Mrd. Euro Staatszuschuß jährlich zur heutigen Rentenversicherung könnten dadurch gekürzt werden.)
Bei den "akademischen" Frauen wäre dies durchaus sinnvoll ...
(außerdem gibt es ja auch "Hausmänner" - eine wörtliche Mahnung / Aufforderung von Erdogan an seine türkischen Pascha-Männer!)
Es gibt in Augsburg eine Firma, die "in der guten alten Zeit" ein Schreibbüro (zum Briefschreiben) installierte, in dem sich ca. 1 Dutzend junge Halbtags-Muttis durchaus wohl fühlten:
- keine Verantwortung,
- flexible Arbeitszeiten
- jedoch waren gute English-Kenntnisse in Wort und Schrift erforderlich.
Sie wurden bezahlt nach der Anzahl der Anschläge auf der Tastatur ihres PC.
Auch die Firma hat mit diesen - allerdings etwas teuren - Schreibbüro gute Erfahrungen gemacht.
Damen in Sachbearbeiter-Position gab es dagegen nur im Verkauf sowie Einkauf - hier war ihr Charme gefragt, um die männlichen Kunden / Lieferanten "herum zu kriegen" - beim gemeinsamen Geschäfts-Abendessen!
Oder könnt Ihr Euch noch ein anderes Arbeitsgebiet vorstellen?
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Mai 27, 2013 4:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2013 4:26 pm Titel: |
|
|
Wie wäre es denn damit, die Erziehungsleistung einer Mutter rententechnisch adäquat zu vergüten, z.B. in Höhe der Rente von Kardinal Meissner? Was hat der nun für den Fortbestand unserer Gesellschaft getan?
Oder wir machen es eben so, wie es früher war. Eine Mutter und ein Vater bekommen direkt die Leistungen, die ihre Kinder sonst in die Rentenkasse einzahlen würden. Wer keine hat, hat halt im Alter Pech, wie schade für Kardinal Meissner....
Alternativ eben genug Möglichkeiten zur Verfügung stellen, damit eine Mutter auch mit 7 Kindern ganztags durcharbeiten kann, wenn sie das möchte. Wenn sie nur halbtags arbeitet, ihr die andere Hälfte rententechnisch lohnend als Erziehungszeit anrechnen. Warum sollen sich Frauen schlechter stellen und von der Rente des Ehemannes abhängig sein, nur, weil sie die Kinder erzogen und damit Ausfälle haben? Wenn der Staat mehr Kinder und Familien haben will, muß er eben für bessere Bedingungen sorgen. Was meinst Du, warum die langjährigen und gut verdienenden Akademikerfreundinnen meiner Söhne so große Bedenken haben, obwohl sie eigentlich gerne Kinder hätten? Sie haben Angst, die jungen Frauen. Sie sehen, was mit uns, den Müttern, passiert ist. Und blöd sind sie halt nicht...sie haben Angst zu Recht. Dagegen kann auch Kardinal Meissner nichts tun, auf den hören sie sowieso nicht
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit wär ja auch mal eine Idee. Neulich irgendwo wieder gelesen, in der FAZ glaub ich, daß gerade Akademikerinnen in guten Positionen mindestens 20% weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2013 4:50 pm Titel: Die Rente für Mütter .... |
|
|
Rainbow hat Folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn damit, die Erziehungsleistung einer Mutter rententechnisch adäquat zu vergüten, z.B. in Höhe der Rente von Kardinal Meissner? Was hat der nun für den Fortbestand unserer Gesellschaft getan?
|
Er hat die Verbindung zwischen Mann und Frau gesegnet ...!
Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben: |
Oder wir machen es eben so, wie es früher war. Eine Mutter und ein Vater bekommen direkt die Leistungen, die ihre Kinder sonst in die Rentenkasse einzahlen würden.
|
Dies wäre durchaus eine Möglichkeit;
immerhin verlangt die Rentenversicherung für die Verwaltung der Gelder 22 % der Renten-Einnahmen.
Sie haben Angst, die jungen Frauen. Sie sehen, was mit uns, den Müttern, passiert ist. Und blöd sind sie halt nicht...sie haben Angst zu Recht.
|
Vor was haben sie denn Angst - sie haben doch einen Mann!
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2013 7:35 pm Titel: Re: Die Rente für Mütter .... |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Vor was haben sie denn Angst - sie haben doch einen Mann! |
Scherzkeks Das gibt den Frauen nun genau welche Sicherheit heutzutage? Dass sie in Ruhe Kinder großziehen können und hinterher nicht dumm dastehen? Geschieden mit drohender Altersarmut wegen der Kindererziehungszeit und den beruflichen Anschlußproblemen danach, so wie ihre Mütter?
So wie das im Westen seit Jahrzehnten läuft, bist Du als Frau nicht nach Heirat von einem Mann abhängig, aber wenn Du Kinder bekommst, dann schon. Also arbeitest Du besser Vollzeit weiter, aber wozu dann überhaupt Kinder, mal davon abgesehen, daß die dazu nötigen Infrastrukturen für eine Vollzeit alleinerziehende geschiedene Mutter sowieso meist fehlen.
Als ob ein Mann eine Garantie wäre. Lieber Zeitlos, jetzt habe ich wirklich schallend gelacht |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2013 3:06 am Titel: Re: Die Rente für Mütter .... |
|
|
Rainbow hat Folgendes geschrieben: | Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Vor was haben sie denn Angst - sie haben doch einen Mann! |
Als ob ein Mann eine Garantie wäre.
Lieber Zeitlos, jetzt habe ich wirklich schallend gelacht |
Ja - wozu sind die Männer denn sonst da - außer zur Seelenmassage gemäß dem Hohelied der Bibel?
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
ingeborg entdeckend
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2013 10:32 am Titel: |
|
|
ingeborg
zeitlos wir frauen könnten dich ja mal aufklären wozu die männer da sind und warum wir sie mit ihren ecken und kanten mögen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2013 10:59 am Titel: Re: Die Rente für Mütter .... |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Ja - wozu sind die Männer denn sonst da - außer zur Seelenmassage gemäß dem Hohelied der Bibel? |
Sollen wir es ihm verraten, liebe Ingeborg? |
|
Nach oben |
|
|
ingeborg entdeckend
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2013 11:08 am Titel: |
|
|
ingeborg
rainbow eigentlich ist er ja alt genug um es selber zu wissen. grins mal ganz frech |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2013 11:34 am Titel: |
|
|
ingeborg hat Folgendes geschrieben: | ingeborg
rainbow eigentlich ist er ja alt genug um es selber zu wissen. grins mal ganz frech |
Ich kann mir keinen anderen Grund denken .... eben denselben wie im "Großen Graben" ...
oder möchtest Du an den Freuden des Lebens (gemäß der Bibel) vorüber gehen .... (und auf den abendlichen Gazellenbock-Braten verzichten?)
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2013 12:05 pm Titel: Das Männlichkeits-Ritual ..... |
|
|
.... stammt auch aus dem "Großen Graben"
und Moses hat dies psychologisch für seinen Wüsten-Vernichtungs-Feldzug ausgenutzt!
Nun weist die eine süddeutsche Zeitung nochmals auf den Sinn oder Unsinn - je nachdem was der Leser lesen will - der Beschneidung hin:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/beschneidung-in-suedafrika-toedliche-schwelle-zur-maennlichkeit-1.1682390
Schon 1952 wetterte der Augsburger Bischof gegen dieses Ritual insgesamt und wies uns Pfadfinder darauf hin,
daß man gegen ansteckende (Geschlechts-)Krankheiten nur mit Sauberkeit vorgehen kann - und natürlich lebenslanger Treue!
(und nicht mit mehr oder weniger Haut.)
Deswegen war auch der Seitensprung im Großen Graben mit dem Medizinmann - dem Schwarm aller schwarzen Dorfschönheiten - riskant.
Heute genügt es, wenn man ein bißchen Blut im Labor abgibt,
um zu erkennen, ob sich Anti-Körper gebidet haben
(Chlamydien sind in die weitverbreiteste Geschlechtskrankheit;
es sind kleine gefräßige Tiere - die zum Europa-Krüppel führen können.)
War es nicht auch Afrika, wo die Damen vor der Hochzeit das Sagen hatten?
Der Bräutigam mußte seiner Flamme erst ein Pfahlhaus (im Kongofluß) bauen, wenn die Braut zu Hochzeit ermächtigt werden sollte.
Der jugendliche Bräutigam konnte sich dabei helfen lassen - aber mußte später den Nachweis bringen, daß er ein Pfahlhaus auch alleine bauen kann - und diese Fähigkeit an seine Nachkommen weitergeben.
Rauhe Sitten - es könnte auch im Amazonas gewesen sein ....?
Jedenfalls wollte die Braut nicht im Ufersumpf leben müssen - so nahe z.B. bei den Piranyas
... und die Schimpansen bauen es auch aus starken Zweigen - den Damen mit ihren Jungen zuliebe.
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2013 2:02 pm Titel: Re: Das Männlichkeits-Ritual ..... |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | War es nicht auch Afrika, wo die Damen vor der Hochzeit das Sagen hatten? |
Ja Afrika. Die Wiege der Menschheit. Bei den Massai z.B. durchlaufen die Männer verschiedene Einweihungsriten (die Frauen auch, aber andere). Erst wenn die Männer in deutlich reiferem Alter die letzte Einweihung erhalten haben, nämlich die zum Ältesten, dürfen sie erstmalig die volle Verantwortung für ihre Familie übernehmen und in ein eigenes Haus ziehen.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Ja - wozu sind die Männer denn sonst da |
Ich hab Dich ein bisschen geneckt, aber ich glaube verstanden zu haben, daß und wie Du Deine Rolle als Mann verstehst. Als Frau respektiere und achte ich dies sehr - Du darfst mir glauben, das hören nur äußerst wenig Männer von mir. Vielleicht sind die Afrikaner klug und Männer verstehen dies tatsächlich erst ab einem gewissen Alter. Wie wohl und gut so ein Rückenwind tut, das weiß ich sehr wohl, Papa war auch von dieser Art. Doch dies findet man heute nur noch sehr selten, ist wohl aus der Mode gekommen oder eine aussterbende Spezies.
Also lernte manche Frau halt, sich selbst zu helfen und steht ihren Mann allein. Wer wo was ins Rollen brachte, keine Ahnung, ich verteile keine Schuldbonbons. Vielleicht sind wir auch alle mit dem rasenden Tempo der modernen Entwicklungen überfordert. Es wird sich schon wieder einpendeln - in welcher Form auch immer - in den nächsten 1000 Jahren |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2013 3:40 pm Titel: Re: Das Männlichkeits-Ritual ..... |
|
|
Rainbow hat Folgendes geschrieben: | Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | War es nicht auch Afrika, wo die Damen vor der Hochzeit das Sagen hatten? |
Ja Afrika. Die Wiege der Menschheit. Bei den Massai z.B. durchlaufen die Männer verschiedene Einweihungsriten (die Frauen auch, aber andere).
Erst wenn die Männer in deutlich reiferem Alter die letzte Einweihung erhalten haben, nämlich die zum Ältesten,
- dürfen sie erstmalig die volle Verantwortung für ihre Familie übernehmen
und in ein eigenes Haus ziehen.
|
1) die volle Rolle - bezüglich der Verantwortung?
So lange haben sie gewartet - warum denn?
Reichte denn der Bau eines Pfahlhauses nicht aus?
2) die Frauen auch?
Welche denn - grins ....?
Wir Kinder - auch die Mädchen -
- mußten Kartoffel legen,
- Kühe hüten,
- Bäume zersägen auf der Kreissäge und die Scheite aufschichten zum Trocknen und
- natürlich kochen lernen auf dem Holzherd
(hat Spaß bereitet - "gefährlich" waren nur die Pfannkuchen!)
Als einmal der Bauer selber den Pfannkuchen-Teig in die Pfanne klatschte - staunte er kurz darauf über sein "dunkles Backerzeugnis".
1 Woche später hatten wir einen Elektro-Backherd als erste vom Marktflecken!
Alles hat sein Gutes ...
dann wurden wir anerkannt.
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2013 9:26 pm Titel: Re: Das Männlichkeits-Ritual ..... |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: |
1) die volle Rolle - bezüglich der Verantwortung?
So lange haben sie gewartet - warum denn?
Reichte denn der Bau eines Pfahlhauses nicht aus? |
Leider kann ich nicht mehr nachfragen, lieber Zeitlos, mein "Informant", weitgereister Ethnologe, ist im Alter von 74 kurz nach Papa verstorben.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: |
2) die Frauen auch?
Welche denn - grins ....? |
Du bist ein Mann, das geht Dich nichts an. Geh Fußballspielen. Grins
Scherz beiseite, die alten Stammeskulturen sind unterschiedlich und von unserer Kultur teilweise sehr verschieden. Einweihungs- und Übergangsriten für Männer und Frauen gab und gibt es aber in fast allen Stammeskulturen.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Wir Kinder - auch die Mädchen -
- mußten Kartoffel legen,
- Kühe hüten,
- Bäume zersägen auf der Kreissäge und die Scheite aufschichten zum Trocknen und
- natürlich kochen lernen auf dem Holzherd
(hat Spaß bereitet - "gefährlich" waren nur die Pfannkuchen!)
Als einmal der Bauer selber den Pfannkuchen-Teig in die Pfanne klatschte - staunte er kurz darauf über sein "dunkles Backerzeugnis".
1 Woche später hatten wir einen Elektro-Backherd als erste vom Marktflecken!
Alles hat sein Gutes ...
dann wurden wir anerkannt. |
Schöne Erinnerungen. Danke dafür. Holzofen und Kohleöfen kenne ich auch noch von früher, auch wir haben als Kinder alle zusammen gespielt und auch mitgeholfen, Buben und Mädchen. Ich habe noch dazu zwei Brüder, vielleicht habe ich auch deshalb einen recht entspannten Umgang und kameradschaftliche Freundschaften mit Männern.
Ja das mit dem Holzherd will gelernt sein Meine Ahninnen konnten es alle auch noch. Und heute steht im Strohballenhaus auch wieder ein Holzherd, ein moderner. Ich mag das. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 29, 2013 2:14 am Titel: Das Männlichkeits-Ritual ..... |
|
|
Rainbow hat Folgendes geschrieben: | Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: |
2) die Frauen auch?
Welche denn - grins ....? |
Du bist ein Mann, das geht Dich nichts an. Geh Fußballspielen. Grins
Scherz beiseite, die alten Stammeskulturen sind unterschiedlich und von unserer Kultur teilweise sehr verschieden. Einweihungs- und Übergangsriten für Männer und Frauen gab und gibt es aber in fast allen Stammeskulturen.
|
Ja, auch bei uns: den Ritterschlag.
Aber dies war eher vergleichbar mit der "Meisterprüfung" zum Soldaten .... und wohl weniger mit der Heiratsfähigkeit.
Bei den Pfadfindern lernten wir, daß das Lösen von Gemeinschaftsaufgaben fürs tägliche Leben für Jungen und Mädchen Spaß machen kann, weil man sich beschnuppern kann - aber letzten Endes soll es auf den Gleichklang (Bindungswilligkeit) drauf ankommen ... nicht nur bei uns Menschen .... z.B. beim Tanzen!
(Gibt es nicht mehr den Kuß-Walzer bei uns und den Riechkuß bei den Papuas?
Sowie die Spiele bei dem Abschlußball in der Tanzschule?)
Ja das mit dem Holzherd will gelernt sein Meine Ahninnen konnten es alle auch noch. Und heute steht im Strohballenhaus auch wieder ein Holzherd, ein moderner. Ich mag das. |
Ist dies nicht eine staubige Angelegenheit ...?
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 12, 2013 1:39 am Titel: Wenn Kinder flüchten ... |
|
|
Sommersonne schrieb:
"Da ist nicht einmal der Vorwurf von Rabenmutter und ähnlichem im Vorfeld gekommen. Nein, von Heut auf Morgen nichts mehr und die zurück gelassenen fragen sich warum. Das schlimme - sie werden es wohl nie erfahren.
Ich finde DAS ist so das Schlimmste was einer Mutter/einem Vater zustoßen kann."
----------------------------------------------
Es ist das Erwachsen-werden.
Die Kinder wollen nicht mehr zu sehr bemuttert werden - Knaben schon gar nicht (sie wollen eher selber etwas leisten und fragen schon, wenn sie im Zweifel sind, aber nicht immer die Eltern, weil die Eltern auch oft keine Heiligen sind ....).
Wahrscheinlich haben die Eltern den Kinder zuviel drein geredet ... die Jugendlichen können sehr wohl manches besser beurteilen als die Eltern, die "nur" das Beste wollen.
Hilfe geben die (kostenlosen kirchlichen) Eheberatungen / Familienberatung.
Solche Fälle kommen zu Tausenden vor.
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 31, 32, 33 Weiter
|
Seite 16 von 33 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|