|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hautgefuehle entdeckend
|
Verfasst am: So Mai 05, 2013 10:44 pm Titel: |
|
|
*Rainbow* "Son Pech aber auch, daß viele Mädels nicht mehr abhängig sind vom Geldbeutel der Herren und lieber ihr eigenes Leben leben....dumm gelaufen Very Happy"
Liebe Rainbow...
... du stellst es so in den Raum, als hätten in früheren Jahren die Damen nur ihren Mann rangelassen, weil sie seinen Geldbeutel brauchten...(Schmunzel)
Hatten nur scheinbar gerne gekocht (die Zuhause waren), weil sie sein Geld für schicke Kleidung brauchten ab und zu...
Ich glaube einige Frauen wollen nicht mehr wahrhaben, dass es da noch einen Grund gab, den heutige Frauen oft vergessen haben oder ihn nicht mehr nachvollziehen können...dass viele Frauen ihren Mann einfach geliebt haben! Und auch geliebt wurden!! (Sowas aber auch!) Aber das wird ja anscheinend als ganz abwegig überhaupt nicht mehr angesprochen!
Lieber das eigene Leben leben ist nicht vereinbar mit Liebe...denn da geht es um "Miteinander und Füreinander"! Von beiden Seiten versteht sich! Und es gab eben doch viele Männer, die ihre Frauen sehr geachtet und auch auf Händen getragen haben. Aber die hat es ja laut den Aussprüchen einer Vielzahl Frauen deiner Generation nie gegeben!
Kein Wunder, dass es dann manchmal schwer ist, einen Mann zu finden, der mehr will als eine nette Zeitbekanntschaft oder die Lust zu zweit ohne wirkliche Nähe! Die Herren, die wirkliche Nähe und Liebe suchen, schreckt ihr ja mit euren Sprüchen allein schon ab! |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
ingeborg entdeckend
|
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 3:17 pm Titel: |
|
|
ingeborg
hautgefuehle dann gehöre ich wahrscheinlich doch zu der älteren generation, denn mir liegt sehr viel an zweisamkeit. es gibt nichts schöneres als einen partner zu haben mit dem man sich gut versteht auch ohne große worte. da ist egal ob man zusammen wohnt oder etliche km dazwischen sind und man sich nicht jeden tag sehen und zusammen sein kann. dafür ist die zeiz in der mann zusammen ist aufregend und schön. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 3:44 pm Titel: |
|
|
Lieber Hautgefuehle, es ist immer schwierig, wenn man einen Satz aus dem Kontext reißt, meinst Du nicht auch? Er gehört in Zusammenhang mit dem restlichen Geschriebenen, darum bitte ich herzlich. Und mal Hand aufs Herz, wir waren davor bei Helayns Bericht über die Herren in Thailand - glaubst du wirklich, die Damen dort täten dasselbe ohne entsprechend materielle Vorteile? Von so einem Verdienst lebt dort manchmal eine komplette Familie.
Übrigens koche ich heute noch gerne, habe zwei Kinder und hatte jahrelang Familie - so wie viele hier. Ich kenne auch die Liebe und denke gern daran zurück. Aber vom Alter 50+ ausgehend und was man inzwischen so erlebt, auch auf dieser Plattform hier, hat sich doch vieles verändert. Ja, auch ich selbst. Du kannst es nicht mehr mit früher vergleichen, auch nicht mit Ehen, die seit Jahrzehnten halten (ich habe genug Freunde dieser Art), schon gar nicht mit den Ehen der Eltern oder Großeltern - es war eine ganz andere Zeit.
Ist Zusammenwohnen, bekochen und Rundumversorgung tatsächlich erforderlich für Liebe? So stellst Du es hin
Ich wünsche Dir alles Liebe und daß sie Dich oder Du sie finden mögest.
Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 5:32 pm Titel: |
|
|
Rainbow hat Folgendes geschrieben: |
Ist Zusammenwohnen, bekochen und Rundumversorgung tatsächlich erforderlich für Liebe? |
Es wäre vielleicht ganz günstig,
denn wenn es nicht so wäre,
könnte möglicherweise das eintreten, was wohl keiner will:
"Aus den Augen - aus dem Sinn .....!
Zeitlos
Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Mai 07, 2013 1:27 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 10:26 pm Titel: |
|
|
Du meinst, das ist mit 50+ oder 60+ auch noch so, lieber Zeitlos? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Ups
Warum klappt das dann bei so vielen trotzdem nicht, die zusammenleben? Wär ja dann eigentlich unlogisch. Oder?
Wir sind ja im Thread Großmutter, Mutter....ich hab mir meine Ahnen-Datenbank angeschaut auf das Thema hin. Ist doch immer wieder interessant!
Mein vorläufiges Fazit: ich leb im falschen Jahrhundert. Vielleicht bin ich auch ein genetisches Auslaufmodell. Jedenfalls haben meine Urgroßmütter und meine Großmütter ihre Männer alle überlebt. Teilweise waren sie noch sehr jung, ein Uropa starb mit 49 Jahren. Aber keine hat mehr geheiratet oder mit einem Mann zusammengelebt. Sie starben fast alle in ihren Wohnungen, manche hochbetagt, jeweils eines ihrer längst erwachsenen Kinder meldete den Tod.
Vielleicht gibt es bei Frauen ein stärker werdende Bedürfnis nach einem Rückzugsort im Alter? Ist nicht nur bei mir so, ich unterhalte mich viel und gerne mit Frauen, auch hier. Dieses Bedürfnis ist ja keine Kampfansage an Männer (ich wollte auch nicht mit einer Frau zusammenleben), sondern ein gut für sich Sorgen in Puncto Lebensqualität. Eventuell unterscheidet das Männer und Frauen im Alter, wer weiss....
Keine Ahnung, ich erwarte nichts und lass mich überraschen. Ich bin auch so glücklich und zufrieden, hab ja meinen Rückzugsort
Liebe Grüße von der Regenbogenfrau |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 1:52 am Titel: |
|
|
Rainbow hat Folgendes geschrieben: | Mein vorläufiges Fazit: ich leb im falschen Jahrhundert. Vielleicht bin ich auch ein genetisches Auslaufmodell. Jedenfalls haben meine Urgroßmütter und meine Großmütter ihre Männer alle überlebt.
|
Das liegt wohl eher daran, daß die Männer wesentlich älter waren ...?
Warum solltest Du, liebe Regenbogen-Frau, im verkehrten Jahrhundert leben?
Die Zuneigung im anderen Geschlecht besteht immer ... wenn auch mit den Jahren etwas nachlassend.
Wenn aber plötzlich ein Partner erscheint und das Beuteschema anspricht, spielt weder das Alter noch das Aussehen eine Rolle - nur noch ob der Mann die Meßlatte erreichen kann.
Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben: |
Aber keine hat mehr geheiratet oder mit einem Mann zusammengelebt.
|
Das ist ja interessant .... dies wird doch nicht erb-lich sein, liebe Regenbogen-Frau?
Auch in meinem kirchlichen Umkreis finde ich dieses Phänomen .... und ich denke, daß eher zum einen der liebend-werbende Partner noch nicht aufgetaucht ist ...
und zum andern die Damen "nicht mehr wollen" (wie Bruno hier beklagte) .... und eher ablehnen;
sie haben ja ihre Pflicht bereits erfüllt - und ein Mann hat einfach keinen Platz mehr in ihrem Leben.
(Sind das nicht jene Seniorinnen, die beim Einkaufen immer nur gerade ausschauen - und keinen Blickkontakt wünschen?)
Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht gibt es bei Frauen ein stärker werdende Bedürfnis nach einem Rückzugsort im Alter?
Keine Ahnung, ich erwarte nichts und lass mich überraschen. Ich bin auch so glücklich und zufrieden, hab ja meinen Rückzugsort
Liebe Grüße von der Regenbogenfrau |
Sicher gibt es das Bedürftnis ... und ich habe dafür in gewisser Weise durchaus Verständnis.
z.B.:
da hat eine Dame ihren Mann "zu Tode gepflegt" und jetzt ist sie frei und will unbeschwert außerhalb der Wohnung ihr Leben genießen und geht am liebsten auf Reisen.
Nun kommt so "ein alter Sack" daher, der am liebsten seine Ruhe haben will (Seelenfrieden mit Burgunder nach Eugen Roth) und schon verliert frau das Interesse.
Wenn man nicht über den eigenen Schatten springt, ist die Einsamkeit vorprogrammiert - zumal frau ja auch älter wird und über ihre Wehwechen klagt ...
... also neigt sie eher zu Haustieren; sie lassen sich jederzeit streicheln, haben einen treuen Blick und widersprechen nicht.
(Ein Mann möchte aber kein Haustier sein ....)
Mann kann nur hoffen, daß diese Phase bald vorüber geht ...
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 8:50 am Titel: |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Das liegt wohl eher daran, daß die Männer wesentlich älter waren ...? |
Nein, lieber Zeitlos, die Männer waren nicht viel älter. Aber fast alle waren "angeschlagen", viel ihrer Lebenskraft ist zu früh "verbrannt" im 1. und 2. Weltkrieg. Welcher Art Schaden Männer im Einsatz an der Front nehmen, solltest Du eigentlich wissen. Die haben sich ja im WK 1 gegenseitig noch die Bajonette in den Bauch gerammt. Ich kann Dir gerne per PN ein ungeschöntes Buch empfehlen, dafür brauchst aber echt gute Nerven. Erstaunlicherweise gibt es Veteranen aus dem WK 2, die dennoch sehr alt wurden, aber im Alter bricht bei den meisten die Kriegserfahrung wieder auf. Ein Onkel, Panzerfahrer, überlebte den Krieg und starb in den Jahren danach mit knapp über 40. Viele starben viel zu jung an Folgeschäden. Kannst ja hier mal nachschauen, wie das heute so ist... http://www.dkof.de/fallbeispiele.html
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Das ist ja interessant .... dies wird doch nicht erb-lich sein, liebe Regenbogen-Frau? |
Warum sollte es nicht erblich sein, lieber Zeitlos? Wir waren schon immer und sind Menschen in der Familie mit einem ausgeprägten Individualismus. Kannst es auch Dickkopf nennen grins. Menschen, die an ihre Ideale und Werte glauben und ihr Ding durchziehen, egal, was andere davon halten, auch, wenn sie deshalb Probleme kriegen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahrhunderte und war schon 16hundertEbbes so. Ich bin alles andere als "aus der Art geschlagen", der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum. Mir geht es bei diesem Thema aber nicht nur um mich.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Auch in meinem kirchlichen Umkreis finde ich dieses Phänomen .... und ich denke, daß eher zum einen der liebend-werbende Partner noch nicht aufgetaucht ist ...und zum andern die Damen "nicht mehr wollen" (wie Bruno hier beklagte) .... und eher ablehnen;sie haben ja ihre Pflicht bereits erfüllt - und ein Mann hat einfach keinen Platz mehr in ihrem Leben. |
Das Phänomen findest Du ja auch hier in RP. Sonst wäre die "Erfolgsquote" doch viel höher...das ist, was mich zu der Meinung bringt, viele sind mit Erwartungen unterwegs, die dem Alter 50+ oder 60+ gar nicht mehr angemessen sind. Und ich glaube eben nicht, daß die "Schubladen" zutreffen namens "kein Bock mehr auf Sex" und "der Richtige ist noch nicht aufgetaucht". Ich meine eher, daß Frauen, von der die Familie erwartete, daß sie stets für sie "verfügbar" war - und bei der Kindererziehung ist dies ja nun auch nötig - genau das nun nicht mehr wollen.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | gibt es das Bedürftnis ... und ich habe dafür in gewisser Weise durchaus Verständnis. |
Es ist immer wieder nett, sich mit Dir zu unterhalten Weißt Du, manchmal nervt es schon ein bißchen, wenn man in diesen blöden Vorurteilen landet, nur, weil Frau jetzt auch mal an sich selber denkt.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Wenn man nicht über den eigenen Schatten springt, ist die Einsamkeit vorprogrammiert - zumal frau ja auch älter wird und über ihre Wehwechen klagt ... |
Und warum muss Frau da drüber springen? Der kluge Mann räumt der Frau ihr Bedürfnis ein genauso wie sie ihm seine und man findet einen Kompromiss. Womit wir wieder beim Modell wären: Seelenfrieden mit Burgunder, mal bei ihm, mal bei ihr, jeder behält sein Umfeld und was er/sie sich aufgebaut hat. Aber das ist ja keine Liebe, sondern nur eine "nette Zeitbekanntschaft ohne Nähe" oh jeh. Und schon verliert Mann das Interesse oder es kommt gleich gar keines auf, nur, weil Frau ehrlich ist. Ist aber ok und mir persönlich lieber so. Spart Ärger und falsche Erwartungen.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | (Ein Mann möchte aber kein Haustier sein ....) |
Soll er auch nicht sein. Eine Frau möchte aber auch kein Haustier sein, lieber Zeitlos.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Mann kann nur hoffen, daß diese Phase bald vorüber geht ... |
Es gibt ja auch Frauen, die bereit sind, alles aufzugeben und zu einem Mann zu ziehen. Vielleicht hast Du ja Glück, ich wünsche jedem nur das Beste. Frau kann auch nur hoffen, daß diese Phase bald vorübergeht und Mann klüger und kompromissbereiter wird. Setzen wir uns also zusammen aufs Bänkli, unterhalten uns nett und warten, was passiert. RP ist ja auch eine Community. Ich freue mich jedenfalls, bald zwei Damen aus meiner Umgebung kennenzulernen.
Liebe herzliche Grüsse von der Regenbogenfrau |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 11:01 am Titel: |
|
|
Sorry liebe Regenbogenfrau - woher sollte Zeitlos wissen, wie es an der Front zugeht? Du machst ihn ja ganz schön alt...
Wenn ich so die eine oder andere Erwartung eines älteren Herrn lese, weiss ich, warum ich beim Einkauf immer stur geradeaus schaue...
Im übrigen stelle ich fest, dass in meinem Alter eine sehr gute Freundin die beste Option sein kann (meine Erfahrung)... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 11:57 am Titel: |
|
|
Trevita hat Folgendes geschrieben: | Sorry liebe Regenbogenfrau - woher sollte Zeitlos wissen, wie es an der Front zugeht? Du machst ihn ja ganz schön alt...
|
Warum sollte ich nicht?
Die heutigen Manöver lassen an Deutlichkeit nichts mehr zu wünschen übrig!
(Wenn ein Panzerkommandant Pech hat, wird er alle 20 Minuten aus dem Manöver vom Schiedsrichter herausgewunken ... der Feind war schneller und vor allem taktisch klüger (im Tarnen und Täuschen).
Du kannst innerhalb eines 48-Stunden-Manöver soviel "tödliche" Anpfiffe und damit jede Menge Ärger bekommen - wie andere im ganzen Leben nicht!)
Trevita hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich so die eine oder andere Erwartung eines älteren Herrn lese, weiss ich, warum ich beim Einkauf immer stur geradeaus schaue...
|
... wer die Meßlatte hoch legt, bleibt länger allein!
(Siehe heute im ZDF in der Sendereihe 35°.)
Trevita hat Folgendes geschrieben: |
Im übrigen stelle ich fest, dass in meinem Alter eine sehr gute Freundin die beste Option sein kann (meine Erfahrung)... |
Willst Du nicht auch mal von einem Mann gelobt werden?
Versuchs doch mal ...
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 12:48 pm Titel: |
|
|
Na - lieber Zeitlos, dann lob mich doch mal...
Übrigens weiss nicht, ob man ein Manöver, das sicher kein Zuckerschlecken ist, wie ich mir vorstellen kann, mit der Front, an der scharf geschossen wird und es um Leben und Tod geht, vergleichen kann. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 1:30 pm Titel: |
|
|
Natürlich lobe ich Dich gerne ... bei Deinem Nicknamen denke ich immer zuerst an ein sportliches Auto aus edlem hartem Schwedenstahl ... dies ist schon lobenswert!
Der Unterschied zwischen Front und Manöver besteht auch darin:
an der Front ist es dann "vorbei" ...
beim Manöver bekommst Du die Vorwürfe noch hinterher - lebenslang!
Wenn einer glaubt, daß er "versagt" hat - bleiben ihm Minderwertigkeitskomplexe in der Regel noch lange Zeit erhalten und seine Fähigkeit "richtig" zu kommandieren schrumpft arg - ähnlich wie bei einem Verkehrsunfall mit Toten, für die man sich schuldig fühlt.
(Wie formulierte einst treffend ein Fußball-Star:
"Zuerst hatten wir kein Glück - und dann nur noch Pech!)
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 4:05 pm Titel: |
|
|
Trevita hat Folgendes geschrieben: | Sorry liebe Regenbogenfrau - woher sollte Zeitlos wissen, wie es an der Front zugeht? Du machst ihn ja ganz schön alt... |
Nein ich mache unseren lieben Zeitlos nicht alt, liebe Trevita. Aber ich wußte, was er beruflich gemacht hat und meiner Erfahrung nach sind nicht alle, aber viele ehemalige Bundeswehrler fit in Militärgeschichte mitsamt der entsprechenden Kenntnis der Literatur usw. Daher meine Einschätzung. Plus der Erfahrungen in Sachen "Trockenübung", nein, so ganz ohne ist das nicht...
Danke für den Einblick, lieber Zeitlos, er ist sehr interessant. Glaub ich Dir aufs Wort, Männer unter sich, das ist sicher hart. Rudel, Rangordnung usw. Ich hab schon viel gelesen über die damaligen Ausbildungen, z.B. 2-jährigen Pflichtwehrdienst bei der Reichswehr, Wehrmacht etc. - das hilft fürs Verständnis, wenn man zu Veteranen den WK 1 und WK 2 recherchiert.
Siehste, nu bist Du gelobt worden, liebe Trevita
Unterschiedliche Vorstellungen, u.a. auch von Partnerschaft, müssen doch nicht dazu führen, daß man uncharmant miteinander umgeht. Mein "Wunschmodell" hat immerhin den strategischen Vorteil, daß ich entspannt und voll Freude mein Leben genießen und meine Zukunft gestalten kann, ohne auf irgendetwas warten oder hoffen zu müssen.
Herzliche Grüsse, Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2013 9:46 am Titel: Zu wenig Kinder ... |
|
|
Kardinal Meissner hat vorige Woche wieder eines seiner Lieblingsthemen angesprochen
(und der türkische Ministerpräsident bläst ins gleiche Horn):
1)
Die Europäer hätten zuwenig Kinder – auch um u.a. die Rente der Eltern (im Umlage-Verfahren) zu finanzieren (vorausgesetzt, daß alle Kinder eines Tages berufstätig wären).
2)
Die „akademischen“ Frauen – er meinte die Damen in Führungspositionen – hätten nur statistisch 0,9 Kinder … und mindestens 2 Kinder wären notwendig, wenn wir den Bevölkerungsschwund ausgleichen wollten.
Das wäre von diesen Alpha-Damen nicht christlich gedacht ….
Dabei sind diese Damen in den Unternehmungs-Leitungen recht angesehen und beliebt und sie bieten sogar an:
- flexible Arbeitszeiten,
- Kinderbetreuung,
- Karriereplanung
und stellen immer häufiger auch Ehemänner in Aussicht,
denn wo sonst kann man Alpha-Männchen so leicht und ungezwungen kennen lernen?!
Da die Damen sich keine Partner unter „ihre Würde und Ausbildung“ auswählen
(dies ist ihnen auch nicht zu verdenken!),
sind diese erwünschten Alpha-Männchen weit in der Unterzahl … und außerdem schwer zu halten,
weil die meisten Herren entsprechend ihrem ererbten Steinzeitschema mehr zu Jugendlichkeit und Romantik hin schwärmen.
Dementsprechend wären mehrere Kinder für die älteren Damen eigentlich ein unnötiges Risiko?
Ob Kardinal Meissner wirklich nur an die Alterspyramide (mit Frauen-Überschuß)
gedacht hat und … in der Konsequenz die Frauen zu mehr Kinder ermuntern wollte und sie außerdem bis 70 Jahre arbeiten lassen will (damit mehr Beiträge zur Rente eingezahlt werden)?
Zeitlos |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2013 12:33 pm Titel: |
|
|
Erdogan soll sich um sein Land kümmern, da gibt es genug zu tun, denn er hat ja wohl auch den Rückwärtsgang eingelegt .... und Kardinal Meisner scheint unausgelastet zu sein. Er sollte MoralUnterricht nehmen ... oder Umschulung zur Frau absolvieren .... er trägt schon zu lange einen Rock |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2013 1:20 pm Titel: Re: Zu wenig Kinder ... |
|
|
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Dementsprechend wären mehrere Kinder für die älteren Damen eigentlich ein unnötiges Risiko? |
In Sachen beruflicher Entwicklung ziemlich sicher: ja. Aber das war und ist ja nicht der einzige Aspekt, ich würde mich trotzdem sofort wieder für Kinder entscheiden, es ändert und bereichert das Leben.
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben: | Ob Kardinal Meissner wirklich nur an die Alterspyramide (mit Frauen-Überschuß)gedacht hat und … in der Konsequenz die Frauen zu mehr Kinder ermuntern wollte und sie außerdem bis 70 Jahre arbeiten lassen will (damit mehr Beiträge zur Rente eingezahlt werden)?
Zeitlos |
Herrlich, Deine bissige Anmerkung, lieber Zeitlos Nein, ich schätze, wie immer, geht es ums Territorium. Zurück in die Küche, Abmarsch, aber zackig und nicht draußen herumwildern und selber jagen im Gebiet der Männer. Und dann womöglich noch ein eigenes Territorium beanspruchen, in dem die Männer nicht markieren dürfen. Das ist unweiblich...ääähhh...unchristlich!!!
Lachende Grüße von der Regenbogenfrau |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 31, 32, 33 Weiter
|
Seite 15 von 33 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|