|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2019 1:23 pm Titel: |
|
|
Aber bester oCATo,
hinter jedem Fragesatz gehört ein Fragezeichen lt. meinem Volksschule-Lehrer; im übrigen werden bei uns z.B. Rechtschreibfehler nicht kritisiert.
Der Wanderprediger Johannes war auch nur ein Mensch und konnte sich irren;
er war ja bei der Hochzeit gar nicht dabei und ist nicht sein Evangelium etwas seltsam?
Ist dieses "Wunder" nicht eher eine Werbung für Weinhandel und auch an die Priester, sich daran zu laben?
Wie kann eine Legende wahr sein?
Die griechische Übersetzung spricht auch nicht von einem Wunder sondern von einem Zeichen, das dem Leser sagen soll: der Wein schadet dem Menschen nicht, denn er macht fröhlich.
Wir Pfadfinder bevorzugten eine andere Deutung:
der Bräutigam hat halt seinen guten Wein nicht gut genug versteckt ...
und den Zuhörern gefielen solche lustigen Legenden - wie auch jene der schelmischen griechischen und römischen Göttern.
Normalerweise wurde vom kleinen Mann auch nur Bier getrunken.
Auch die Hl. 3 Könige brachten keinen Wein mit - wie wollten denn sie ihre Botschaften sonst zum Reden bringen?
Karawanen mit Gold oder wertvollen wurden lt. Karl May gerne überfallen.
Die 3 Weisen riskierten also unnötig viel.
Prost!
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2019 3:33 pm Titel: |
|
|
Die Bibel ist der Leitfaden der Ersteller an die Prediger,
ihrer Zuhörerschaft Kräftiges aufzutischen, damit die Spenden reichlich fließen.
Die 1. Adresse waren die nach der Zerstörung Jerusalems die weit verstreuten Juden, die immer noch nicht Jesus als Gott anerkennen.
Das Volksnahrungsmittel Bier gibt es schon seit dem Bau der Pyramiden - überall wo Gerste und Hopfen wachsen.
Das Wein-Wunder war die Legitimation zum Weintrinken … für die Priester.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: So Jan 13, 2019 2:52 pm Titel: |
|
|
Hallo oCATo,
ich habe ein Problem damit, Deiner Diskussion mit Zeitlos zu folgen. Du schriebst am Sa Jan 12, 2019 11:53 am:
Zitat: | -- So wie ich Jesus kennen, ist so was einfaches für ihn kein Problem.
-- Johannes ist ein durch und durch ehrlicher Mensch, der nie lügt. |
und am Sa Jan 12, 2019 3:01 pm antwortest Du auf den Satz von Zeitlos: Zitat: | Der Wanderprediger Johannes .... |
mit: Zitat: | Sorry. Ich kennen keinen Wanderprediger mit Namen "Johannes" |
Damit widersprichst Du Dir doch selbst, wenn Du Johannes vorher noch als „...ein durch und durch ehrlicher...“ beschreibst - oder?
In diesem Beitrag schriebst Du auch noch:
Zitat: | ...was du da "Bibel" nennst und aus dem du da wohl zitierst, gibt es in meinem Land offenbar nicht. ... Also kann ich auch nichts dazu sagen, außer: "gibt es nicht". |
Hoppla – ein Mann von Deinem Alter, der noch dazu in der deutschen Stadt A....n lebt, hat noch nie etwas von der „Bibel“ gehört?
Dein eigener Widerspruch folgt gleich darauf am Sa Jan 12, 2019 5:35 pm:
Zitat: | Nichts von dem, was du erzählst, ist Botschaft und Lehre der Bibel. ... |
Also kennst Du die Bibel doch gut genug und, so lese ich das, vermeintlich auch besser als Zeitlos, um diese Ansage machen zu können. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Jan 13, 2019 4:26 pm Titel: |
|
|
Uns Pfadfindern ist noch etwas aufgefallen:
Das Land Kanaan gab es um Christi Geburt nicht mehr - die Römer nannten es Syrien.
Jesus lebte am See Genesareth.
Dies wäre zumindest nur die Ost-Grenze zu einem Gebiet gewesen mit der Bezeichnung "Kanaan", das bis nach Sinai reichte.
Kanaan lebte also nur in die priesterlichen Büchern.
Warum sollte Jesus vom See Genesareth sich entfernen wegen einer Hochzeit im Großadel?
Jesus war damals nach unserer Meinung nur in den Träumen Johannes in "Kanaan".
Mir gefällt aber diese Legende … Wasser zu Wein … wie im Märchen.
Der Wein war damals schon etwas Besonderes!
Wie auch immer: der Bräutigam hat eben den guten Wein nicht gut versteckt - siehe die Worte des Speisemeisters (!) im Johannes-Evangelium.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: So Jan 13, 2019 5:56 pm Titel: |
|
|
Beim Erzählen des Neuen Testamentes und den vielen Überlieferungen ging es darum, für die Menschen die Begebenheiten bildlich darzustellen, um sie seinerzeit verständlich zu machen.
Trotzdem - was mich betrifft - so ist und bleibt dieser wunderbare Jesus mein großartiges Vorbild .
Übrigens habe ich bisher nur von einem Johannes dem Täufer gelesen...
Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am So Jan 20, 2019 9:35 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: So Jan 13, 2019 6:10 pm Titel: |
|
|
...hätte es mir denken können, dass bei Dir alles auf Spitzfindigkeiten (den „Johannes“ hat Zeitlos doch nur so als Wanderprediger bezeichnet – ist also der gleiche wie bei Dir) hinausläuft.
Verrätst Du mir wenigstens noch, wie „Deine Bibel“ heißt, wann und wer diese verfasst hat? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Jan 13, 2019 6:11 pm Titel: |
|
|
@oCATo schreibt u.a.:
Es gibt verschiedene Arten Länder, in dem jemand Bürger sein kann und Bürgerrechte haben kann. In der Bibel, die ich habe - und die du offenbar nicht kennst - schreibt ein Apostel, an Herausgerufene (griechisch "ECLESIA): "Unser Bürgerrecht ist in den Himmeln (Mehrzahl)". Du siehst, es gibt physikalisch materielle Länder und moralische, nicht-materielle Länder..
Ich glaube ebenfalls an mehrere Himmel, verschiedene Abstufungen der Sphären, je nach spiritueller Reife und Einsicht, die etwas damit zu tun haben, dass wir uns weiter entwickeln müssen und unsere Erkenntnisse vervollkommnen. Wir bekommen Gelegenheit uns zu verbessern und Fehler zu korrigieren. Aber ich glaube auch daran, dass es eine niedere Ebene für die Unverbesserlichen gibt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So Jan 13, 2019 6:36 pm Titel: |
|
|
Das 1. Testament wurde 60 oder 80 Jahre nach Jesu Tod verfasst, wobei die Begebenheiten überwiegend mündlich überliefert wurden. Wer weiss, vieviel Wunschdenken darunter gewesen ist, aber im Kern bleiben sie für mich wahr!!!
Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am So Jan 20, 2019 9:37 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2019 3:33 am Titel: |
|
|
Liebe Trevita,
zum Auf-dem-Wasser-gehen aus meiner Einheitsbibel ist mir noch etwas aus der Pfadfinderzeit in Erinnerung:
Nachdem sein Jünger mehrfach ins Wasser fiel … schlug Jesus vor:
"Komm wir zeigen ihm jetzt, wo die Steine liegen auf denen er gehen kann!"
In der Schule mußten wir ausrechnen, wie tief ein Mensch aufrecht im Wasser sinken muß, bis der Auftrieb (Wasserverdrängung) ihn an der Wasser-Oberfläche hält - mit überraschenden Ausgang.
Die Wanderprediger um die Zeitenwende sollten mit ihren kräftigen Gleichnissen die Zuhörer mitreißen, damit die Spenden fließen - gegen die Römer;
Hitler hat dies in seiner Anfangszeit für seine noch junge Partei ebenso gemacht - er mußte ja von irgend etwas leben und den Partei-Apparat aufzubauen.
Also versprach er alles, was die Menschen sich wünschten …
(lt. Geschichtsunterricht)
Ich wünsche mir heute mehr Sonne …
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2019 8:23 am Titel: |
|
|
Lieber oCATo,
schade, daß Dir unsere praktische Pfadfinder-Auslegung aus der Einheitsbibel nicht gefallen hat - sie gab aber unserer Rechnung regelrecht Auftrieb …
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
edel09 entdeckend
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2019 9:33 am Titel: |
|
|
Ich glaube, ich bin hier im falschen Film. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2019 10:01 am Titel: |
|
|
Ich finde amüsant,
wenn man berücksichtigt,
warum und gegen wen die Bibel zusammen gestellt worden ist.
Allerdings ist der "Mitgliedsbeitrag" in der Regel auch höher als bei meinem Sportverein …
@ Micha, warum glaubst Du, daß in der Bibel Gleichnisse sind?
Kannst Du uns einmal ein Beispiel aufführen?
Konnte man damit die Zuhörer von damals be-eindrucken - wie auf einem Parteitag?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2019 10:42 am Titel: |
|
|
Nein nein, @edel09, du bist schon im richtigen Film. Du mußt nur den Blickwinkel auf Abstand, lässig und Humor einstellen.
Le art pur le art- oder anders- hier wird imgrunde nur von verschiedenen Seiten erklärt :
" Die Grundlage ist das Fundament der Basis ". Trotzdem- kein Konsens.
Jesus ging über's Wasser, weil er nicht schwimmen konnte. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2019 1:33 pm Titel: |
|
|
edel09 hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich bin hier im falschen Film. |
Nein, liebe @Edel, Du bist hier bei *Pfadfinder-Ansichten* |
|
Nach oben |
|
|
southpool entdeckend
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2019 2:03 pm Titel: |
|
|
Ich mag ja auch humorvolle Beiträge...
Wer kann denn eigentlich nun hier exakt beweisen, dass z.B. ein Herr Jesus dazumal den Versuch unternommen haben soll, gehend von einem zum anderen Ufer zu gelangen? Und wer weiß schon genau, dass diese Überlieferung auch tatsächlich auf einer wahren Begebenheit dieser Art und Weise basiert?
"Auf zu neuen Ufern!" würde sich allerdings somit ganz gut erklären lassen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Weltweites Geschehen |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 16, 17, 18 Weiter
|
Seite 8 von 18 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|