50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfadfinder-Ansichten ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2019 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita1 hat Folgendes geschrieben:
edel09 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich bin hier im falschen Film.

Nein, liebe @Edel, Du bist hier bei *Pfadfinder-Ansichten* Laughing Laughing Laughing

Ach so...ach was..ja, ja...und die kamen dann, Bibel lesend, aus dem Großen Graben, brachten dem Putin das Rezept für Pfannkuchen,
suchten bei Gewissensfragen Schutz im Pfarr-Büro und haben nicht bemerkt, dass sie alt geworden sind.
Ich habe gegoogelt und war sehr erstaunt, dass Pfadfinder junge Menschen sind.

Es wäre doch mal sehr interessant, wenn ein älterer Mensch aus der ehemaligen DDR über die Jungen Pioniere- und FDJ-Ansichten berichten würde.
Da ergibt sich doch garantiert ein völlig neuer Aspekt über die Bibel-Storys und vielleicht sogar noch nicht entdeckte Rezepte.
Es wäre ein Treffer, wenn der/die zwischen Jung- und Altzeit scheinbar genauso wenig vom Leben zu berichten weiß.

So, nun, wohl an ihr Recken, wer war noch mal dran mit Würfeln ?

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jan 14, 2019 3:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

southpool
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2019 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Prinzen" glaubten auch nicht nur...
...
Refr. aus "Alles nur geklaut"

"Denn das ist alles nur geklaut
Das ist alles gar nicht meine
Das ist alles nur geklaut
Doch das weiß ich nur ganz alleine
Das ist alles nur geklaut nur gestohlen
Nur gezogen und geraubt
Entschuldigung das hab ich mir erlaubt"
...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2019 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na sicher ein Scherz, was denn sonst. Confused Ich würde ja genauso einen Schreck bekommen.
Ich dachte mir nur, mal etwas ablenken, um der endlosen Geschichte eine Wendung zu geben.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jan 14, 2019 6:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2019 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds auf jeden Fall interessant, welche *Ansichten* Pfadfinder so haben. Da darf es ruhig bunt gemischt zugehen und wer sagt, dass es keine Alt-Pfadfinder mehr geben darf, die schliesslich auch mal jung waren?

Also - von mir aus sollten sich auch Alt-Pioniere aus den neuen Bundesländern beteiligen und ihre Meinung aus ihrer Sicht zu den verschiedenen Themen schreiben - ich lerne immer gerne etwas dazu... Very Happy
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2019 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Haha" kann ich da nur rufen !
(Stellt Euch das bitte mit dem typischen Klang von Ottos Stimme vor!)

Aber ich werde Euch nicht mit meinen möglichen Berichten über die Jungen Pioniere, die Thälmann-Pioniere und die FD-Jodler "erfreuen".
Nur soviel:
Als jüngeres Kind war ich begeistert dabei, habe Plakate gemalt und ans elterliche Wasserfass gezweckt, um den Roboter "Tecco" zu fangen und dabei nicht wirklich realisiert, dass es ihn gar nicht gab.
Aus der Monatszeitschrift "Fröhlich sein und singen" konnte ich sehr viel für mich Interessantes, z. B. über Armin, die Germanen und die Römer herauslesen.
southpool
entdeckend

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2019 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, so... die Alt-Pioniere dürfen auch, wenn sie denn wollten...

Zum Thema passend gab es in den Schulen der ehemaligen DDR m.W. zwei Wunschfächer, zum einen das Fach Ethik und zum anderen die Christenlehre. Die Kirche mit ihren Lehren war zwar verpönt aber wegzaubern konnte man sie nicht, höchstens mal eine wegsprengen...
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2019 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo southpool!
Auch wenn ich, weil zu Gast bei den Pfadfindern, mich nicht zum Thema äußern wollte, scheint es mir dringend nötig, Dich zu korrigieren:
Es gab in den Schulen der DDR niemals Wunschfächer der von Dir beschriebenen Art; die Christenlehre fand unbedingt außerhalb der Schulen statt.

Die deutliche Trennung von Kirche und Staat führte u. a. dazu, dass die Kirchen im Verlauf der "Wende" als vertrauenswürdig anerkannt wurden.

Diesen Bonus haben sie mit der (zwangsweisen) Übernahme der bundesdeutschen finanzorientierten Kirchenorganisation schon lange wieder verspielt.
Noch schlimmer: Die getroffenen Entscheidungen in den Kirchenleitungen führen letztlich zur Vernichtung der Kirchen von innen her ...

(Editiert: Tippfehler beseitigt)

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur57 am Di Jan 15, 2019 10:50 am, insgesamt einmal bearbeitet
southpool
entdeckend

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2019 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin Ingenieur57,
wer in die Christenlehre ging (klar, nachmittags), der musste doch nicht am Ethikunterricht teilnehmen... oder liege ich da falsch??

Und auch noch zum Thema passend... erste Aktionen, die die Wende einleiteten, gingen m.W. in LE zumindest von der Kirche aus...
Ingenieur57
entdeckend

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2019 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zurück, southpool,
das war in keinem Fall so, dass irgendein Fach in der Schule ersetzt werden konnte/durfte.
Ich weiß auch gar nicht, ob es jemals ein Fach Ethik vor 1990 gegeben hat.
Bei uns war "Staatsbürgerkunde" so etwas Ähnliches.
Da ich recht nahe am 2. Weltkrieg geboren wurde, ist mir persönlich der Wehrkunde-Unterricht noch erspart geblieben; aber die sogenannte "Vormilitärische Ausbildung" in den Klassen 9 und 10 haben wir alle (Mädchen UND Jungen, und das zusammen(!!!) im Schullandheim) erlebt. Sie bestand im Wesentlichen aus modifiziertem Sport, KK-Schießen und innerhalb des (weiterlaufenden) normalen Unterrichts ein paar Schulstunden über den Schutz vor Giftgas, direkter Kernwaffenstrahlung u. ä.
Verweigern in irgendeiner Form war sehr schwer oder gar unmöglich. Wenn ich z. B. den "Dienst an der Waffe" verweigert hätte, wäre mir kein Studium möglich gewesen. Höchstens bei Pfarrerskindern machte man da manchmal Ausnahmen.
southpool
entdeckend

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2019 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, sorry...
eine Verallgemeinerung war schon zu DDR-Zeiten falsch, Wunsch zum Wahlfach traf also nicht für alle Schularten zu. Die Einheitsschulen wie POS/EOS durften demnach erst Jahre nach der Wende diese Wunschfächer einrichten.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2019 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die SPD will die Pflegeversicherung "nun auch auf Beamte ausdehnen …"

Wohl ein Faschingsscherz?

Die Beamten sind genauso wie die anderen Arbeitnehmer in der sozialen Pflegeversicherung und bezahlen auch gleich viel.

Wenn einer die Voraussetzungen für eine private Pflegeversicherung erfüllt, kann er auch dort eintreten - jeder!

Der Unterschied ist:

die gesetzliche (soziale) Pflegeversicherung erhebt die Beiträge nach Einkommen;
die private nach Gesundheitszustand / Alter.

Jeder kann sich selbst fragen, was gerechter oder für eine Volkswirtschaft sinnvoller ist!

Wenn Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung müssen, haben sie vorher Anspruch auf eine entsprechend höhere Vergütung/Pension aufgrund der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.

Hintergrund der SPD-Forderung ist die Finanznot der Pflegekasse sowie die Zunahme der geburten-starken Jahrgänge in die Pflegeversicherung.
Die Beiträge werden 2019 um ca. 1 % erhöht;
die Inflation beträgt bereits 2 % ...

Beamte sind nach einer Studie um 10 % billiger als Tarif-Angestellte für den Finanzminister.

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2019 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pflegekasse hat Finanznot?
Wie wäre es mit einer Umverteilung ... die KK haben einen großen Überschuß!
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2019 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Krankenkassen werden nichts hergeben wollen, liebe Lucill!

Zeitlos
Smile
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2019 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kohlekommission …

schlägt am 1. Febr. 19 vor,
daß zuerst die westdeutschen Kohlekraftwerke stillgelegt werden müssen.

Sollte deshalb der Hambacher Forst nicht gerodet werden dürfen, muß der Steuerzahler Entschädigungen an RWE leisten.

… und dies wird teuer!

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2019 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit dem Klimawandel, wenn die Natur zerstört wird?
Deutschland droht anderen Ländern, und ist selbst nicht gewillt, den CO2 Ausstoß, lt. Angaben/Aufforderungen, zu verringern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 9 von 18

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.