50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sternzeichen und ihre Macken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es war wohl eine Zufallsentdeckung des FBI. Vielleicht war jemand darunter, der es mit Sternzeichen hatte und nur mal so - zum Spass - eine Liste erstellt hat?
Ich kenne nur 2 krebsgeborene Herren näher, beide zwar tatsächlich häuslich, aber charakterlich ziemlich schwierig, allerdings mit den Krebs-Damen komme ich bisher sehr gut zurecht...

Obwohl ich auch ein bisschen an gewisse Einflüsse der Gestirne glaube, bin ich doch skeptisch, weil ich denke, dass zur Formung eines Menschen noch andere Kritierien ausschlaggebend sind, wie Gene, Erziehung, Umwelt usw....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwitzhütte der Sioux entspricht etwa unserer Sauna.

Während des Schwitzens sollen einem die besten Gedanken kommen ...
und zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

In der nächtlichen Ruhe und Stille unter dem Sternenhimmel mögen einem die besten Gedanken kommen ... insofern haben also die Gestirne Einfluß auf den Menschen .... z.B. der Große Wagen soll als Hochzeitkutsche Glück bringen ...

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Trevita1

Also das das FBI - ich sag mal - esoterisch unterwegs sein soll, habe ich schon öfter gelesen und gehört.

Beim Geburtshoroskop spielen auch weitere Gestirne und Einflüsse eine Rolle. Da wären z. B. der Aszendent, die Mondknoten, Lilith etc.

Und wenn man dann die Geburtszeit nicht Schwarz auf Weiß nachlesen kann und die Zeit deshalb möglicherweise nicht stimmt, dann passt vieles ja schon nicht mehr.

@Zeitlos

Der Kleine und Große Wagen, der Polarstern, die Venus oder der Sirius und weitere Sterne haben immer schon eine große Rolle gespielt.
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Scarlett_Tara: Hast Du eine (verlässliche) Quelle, die belegt, dass es sich mit den FBI-Leuten und den Schwitzhütten bei den Lakota-Indianern tatsächlich so zugetragen hat?

@Trevita1: Du fragst, „Was kann man von dieser Auswertung halten“ bezüglich der Meldung: „Beim FBI hat man eine Geburts- Statistik von Straftätern unter astrologischen Aspekten erstellt...“.

Ganz einfach – diesen Artikel lesen: https://www.derwesten.de/panorama/straftaeter-mit-diesem-sternzeichen-sind-am-kriminellsten-warum-eine-angebliche-fbi-statistik-voelliger-quatsch-ist-id211687645.html

Für diejenigen, die den Link nicht aufrufen wollen: Es handelt sich um „Fake News auf Topniveau.“
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Ich muss lachen, habe diesen Bericht doch tatsächlich ernst genommen. Aber ich denke, die unter dem Zeichen *Krebs* Geborenen konnten sich darüber weniger amüsieren...
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele,

das habe ich vor einigen Jahren in dem Buch (ISBN-10: 3502610169) des inzwischen verstorbenen Lakota Schamanen Wallace Black Elk (South Dakota) gelesen.
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Scarlett_Tara: Danke für die Quelle – da muss ich nächste Woche gleich mal in meiner Bibliothek nachfragen, ob dieses Buch in deren Bestand ist.

Zum Thread-Thema habe ich einen interessanten Artikel gefunden und da ich nicht viel von Astrologie halte und nach den Macken gefragt wurde, passt dieser gut hier rein. Und da ich heute etwas faul bin, kopiere ich einfach mal einen Teil davon:

„Hoppla! NASA gibt 13. Sternzeichen bekannt - Was bedeutet das für die Astrologie?

Von: Fernando Calvo, Terra Mystica, Do, 29 Sep 2016 15:18 UTC

Die NASA hat für reichlich Verwirrung unter den treuen Anhängern der Astrologie und Horoskope gesorgt, denn sie hat ein 13. Tierkreiszeichen eingeführt und dadurch die Sternzeichen unzähliger Menschen verändert.

Als die Babylonier vor über 3.000 Jahren ihren Kalender festlegten, unterteilten sie ihn in 12 Monate und belegten sie mit den bis dahin 12 bekannten Sternzeichen. Kurze Zeit später entdeckten sie zwar ein 13. Sternzeichen, doch da es nicht mehr in ihren fertigen Kalender passte, ließen sie es einfach weg. Und dieses 13. Sternzeichen - den Schlangenträger - hat die NASA nun in den Tierkreiszeichenkalender eingefügt.

Die Erklärung der NASA: „Der Himmel hat sich verschoben, weil die Erdachse (Nordpol) nicht mehr in die gleiche Richtung zeigt.“ Und in der Tat, unsere heutigen Tierkreiszeichen leiten sich aus den Sternenbildern zu der Zeit der damaligen alten Babylonier ab, doch der Lauf der Erde und entsprechend auch die Sternenkonstellationen haben sich seit dem verändert.“

Es folgen dann noch die sich daraus ergebenden neuen Zeiträume für dir einzelnen Sternzeichen.

Quelle: https://de.sott.net/article/26330-Hoppla-NASA-gibt-13-Sternzeichen-bekannt-Was-bedeutet-das-fur-die-Astrologie

Da frage ich mich nun: Wie kann es sein, dass die Astrologen felsenfest behaupten, an ihrer Theorie sei nicht zu rütteln, obwohl die Grundlage, also der Sternenkalender, schon vor 3000 Jahren von falschen Voraussetzungen ausging?

In der Wissenschaft werden neue Erkenntnisse (in der Regel) sehr schnell zum Allgemeingut – selbst Lehrbücher werden zeitnah geändert.

Da haben die Astrologen die Entwicklung wohl etwas verschlafen... Question
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adele,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Aug 26, 2017 10:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N zitiert:
Die Erklärung der NASA: „Der Himmel hat sich verschoben, weil die Erdachse (Nordpol) nicht mehr in die gleiche Richtung zeigt.“ Und in der Tat, unsere heutigen Tierkreiszeichen leiten sich aus den Sternenbildern zu der Zeit der damaligen alten Babylonier ab, doch der Lauf der Erde und entsprechend auch die Sternenkonstellationen haben sich seit dem verändert.“

Das wissen Astrologen die ihr Fach verstehen von jeher- sagt ein Freund der sich schon seit ewigen Zeiten mit Astro-Kram befasst.

Am Ende des Links heißt es folgendermaßen:

"Bei vielen Printmedien - vor allem Frauenzeitschriften - hatte die Aussage der US-Weltraumbehörde im NASA Space Place für große Verwirrung und Unsicherheit gesorgt, doch die NASA gab zwischenzeitlich Entwarnung, denn ihr Artikel hätte nur die Absicht gehabt, Kindern den Unterschied zwischen Astronomie (Wissenschaft von Himmelskörpern) und Astrologie (Deutung von Himmelskörper-Konstellationen) zu erklären. Demnach würden ihre Aussagen lediglich auf reiner Mathematik beruhen und nichts im Geringsten mit Astrologie und den damit verbundenen Horoskopen zu tun haben. Wer also an die Macht der Sternkonstellationen glaubt, dürfe es auch weiterhin tun."
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ich nicht missverstanden werde: Von mir aus kann jede/r glauben an was sie/er will – wenn’s denn hilft, im Leben zurecht zu kommen.

Hallo Scarlett_Tara,
Du schreibst: „Vielleicht wird man so geboren, dass man einen bestimmten Weg gehen soll...“.
Damit kann ich mich nicht anfreunden, denn das würde voraussetzen, dass es eine höhere (leitende) Instanz gibt, die über den eigenen Entscheidungen im Handeln der Menschen steht. Außerdem leuchtet mir dann nicht ein, wieso so viele unsinnig handelnden Menschen „produziert“ werden.
Ich weiß, auch dafür hat die Kirche eine Erklärung, aber für mich ist das nicht logisch...

Hallo coolibri,
Du schreibst: „Das wissen Astrologen die ihr Fach verstehen von jeher...“.
Na um so schlimmer. Warum wurden denn da die Sternbilder nicht schon längst überarbeitet und auf den heutigen Stand gebracht? Da sind die Astrologen ja dogmatischer als die Kirche.
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N ich musste lachen; klar das ist wirklich komisch. Wahrscheinlich gibt es da irgendwelche Grundsatzdiskussionen die nicht enden wollen. Jahrhundertalte Traditionen können wohl nicht so schnell auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Mir gefällt gut was die NASA schrieb, so kann man sich auch einigen:

"Bei vielen Printmedien - vor allem Frauenzeitschriften - hatte die Aussage der US-Weltraumbehörde im NASA Space Place für große Verwirrung und Unsicherheit gesorgt, doch die NASA gab zwischenzeitlich Entwarnung, denn ihr Artikel hätte nur die Absicht gehabt, Kindern den Unterschied zwischen Astronomie (Wissenschaft von Himmelskörpern) und Astrologie (Deutung von Himmelskörper-Konstellationen) zu erklären. Demnach würden ihre Aussagen lediglich auf reiner Mathematik beruhen und nichts im Geringsten mit Astrologie und den damit verbundenen Horoskopen zu tun haben. Wer also an die Macht der Sternkonstellationen glaubt, dürfe es auch weiterhin tun."
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ja mein Persönlichkeits-Horoskop, das ich mir einst von Noe erstellen liess, aufgrund falscher Berechnungen nicht mehr passen. Und ich finde, dass einiges an seiner Analyse auf meine Person voll zutrifft...
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita1,
na hoffentlich war das wenigstens kostenlos. Wenn ja, kannst Du ja spaßeshalber mal ein neues Horoskop durch Herrn Noe (na ja, persönlich macht er das sowieso nicht) erstellen lassen, vorausgesetzt, Du musstest damals keine Daten angeben, die Dich identifizieren können, sonst spuckt der Computer das alte aus.

Rein theoretisch müsste doch, wenn etwas wahres in der Astrologie steckt, immer wenigstens annähernd das gleiche Resultat erscheinen, auch wenn es von verschiedenen Astrologen erstellt wurde.
Und dass immer „einiges ... voll zutrifft“ ist ja das Vertrackte daran. Die sind ja nicht dumm und wissen schon, wie etwas „verpackt“ werden muss, damit es nicht voll daneben geht.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2017 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1)

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Damit ich nicht missverstanden werde: Von mir aus kann jede/r glauben an was sie/er will – wenn’s denn hilft, im Leben zurecht zu kommen.

Hallo Scarlett_Tara,
Du schreibst: „Vielleicht wird man so geboren, dass man einen bestimmten Weg gehen soll...“.
Damit kann ich mich nicht anfreunden, denn das würde voraussetzen, dass es eine höhere (leitende) Instanz gibt, die über den eigenen Entscheidungen im Handeln der Menschen steht. Außerdem leuchtet mir dann nicht ein, wieso so viele unsinnig handelnden Menschen „produziert“ werden.

Einen bestimmten Weg ... eine höhere Macht gibt es schon ...
lt. meinem Biologie-Unterricht:

Wir sind dazu bestimmt: "Wachset und mehret Euch ...!",
also Essen und Nahrungsangebot sowie die schwierige Partnersuche.
Sie laufen nach den bekannten Mustern ab.
Deshalb kann man Krisen und Glücksfälle leicht allgemein voraussagen wie die Bauernregeln
z.B. "ist der Mai kühl und naß, füllts dem Bauern Scheune und Faß"!
Das "Faß" ließ Träume entstehen ...

Mehr oder weniger trifft dies bei einigen immer zu.

Wie habe ich damals gestaunt, als ich beim Schulausflug am Leuchtturm "Roter Sand" stand und sah,

- wie hoch der Tidenhub war und hörte,
- daß der Mond die Ebbe und Flut täglich verursacht sowie
- daß die Erde wild taumeln würde, wenn der Mond nicht seine Bahn ziehen würde ...

ich glaubte doch glatt an einen mächtigen Mondgott ...

Diese Verführung ins Übernatürliche machen sich manche Menschen zu nutze:

https://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article11927215/Die-moderne-Astrologie-hat-nichts-Magisches.html

... es reicht, wenn man nur die letzte Seite liest.

2)
Adele hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, auch dafür hat die Kirche eine Erklärung, aber für mich ist das nicht logisch...

Das ist mir neu.
Könntest Du sie bitte bekannt geben?

Zeitlos
Smile
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2017 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht an Voraussagen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass gewisse Charaktermerkmale bestimmten Gestirnkonstellationen und deren Einfluss zugeschrieben werden können. Wie oft habe ich Menschen getroffen, auf die bestimmte Eigenschaften passten und auch was mein Sternzeichen betrifft, Übereinstimmungen gefunden. Und wenn ein Phänomen wie z.B. Ebbe und Flut durch den Einfluss des Mondes entsteht, warum sollten nicht auch auf uns Menschen gewisse Kräfte von Gestirnen ausgeübt werden können?

Ich denke, das tägliche Horoskop ist reine Spielerei mit dem Zufall und als solche lese ich sie auch schon mal...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 10 von 21

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.