50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sternzeichen und ihre Macken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2017 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

keinons hat Folgendes geschrieben:
Viele Fragen, viele Antworten ... Ich frage mich schon sehr lange warum es überhaupt Leben auf der Erde gibt und das in sehr vielfältiger Art. Bis ich das beantwortet bekomme, beobachte ich alles was ich so im Leben wahrnehmen kann.

Es war Zufall lt. dem Geschichtsunterricht, lieber Kein_ONS.
Zufall, daß die Erde zum richtigen Zeitpunkt mit Wasser aus dem All überschüttet wurde.
Dadurch entstanden Gewitter ... Blitze.
Durch diese Energie konnten sich in der Ursuppe neue Moleküle bilden ... Einzeller ... und die Evolution war die Steuerung bis heute ... und bis vielleicht die computer-gesteuerten Atombomben die Menschen versehentlich wieder auslöschen.

Zeitlos
Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2017 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir Menschen, die Tiere und Pflanzen und Mineralien sind so wunderbar gemacht! Und diese enorme Weisheit sollte durch Zufall entstanden sein? Demnach würde man dem Schöpfer dieser Welt gehörig unrecht tun.

Die Theorie der Ursuppe ist lt. Wissenschaft schon lange überholt, so einfach sind die faszinierenden Erscheinungen unserer schönen Welt nicht zu erklären. Und selbst wenn frage ich doch an, woher die Seele und der Geist des Menschen stammen. Das ist chemikalisch und materiell nicht zu erklären. Und doch haben wir alle eine fühlende Seele und einen lernfähigen Geist.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2017 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

ClaraWe hat Folgendes geschrieben:
Wir Menschen, die Tiere und Pflanzen und Mineralien sind so wunderbar gemacht! Und diese enorme Weisheit sollte durch Zufall entstanden sein? Demnach würde man dem Schöpfer dieser Welt gehörig unrecht tun.

Aber warum denn?
Der Schöpfer dieser Welt, der Antrieb für die Vielfalt, ist ja die Evolution selber!
Clara hat Folgendes geschrieben:

Die Theorie der Ursuppe ist lt. Wissenschaft schon lange überholt, so einfach sind die faszinierenden Erscheinungen unserer schönen Welt nicht zu erklären.

Das ist mir neu.
In der Schule wird dies heute so in Biologie gelehrt.
Selbst Wiki schreibt:
"Sicher zu sein scheint, dass sich nur eine Form von Leben, nämlich die auf Nukleinsäuren (RNA und DNA) beruhende, durchgesetzt hat (falls es je mehrere verschiedene gegeben haben sollte)."
Gemeint ist das Leben in der Ursuppe.

Damit das Entstehen des Lebens nach den Blitzen am Laufen gehalten wurde, haben vulkanische Quellen in den Oceanen für "Nachschub" gesorgt.
Clara hat Folgendes geschrieben:

Und selbst wenn frage ich doch an, woher die Seele und der Geist des Menschen stammen. Das ist chemikalisch und materiell nicht zu erklären. Und doch haben wir alle eine fühlende Seele und einen lernfähigen Geist.

Da hast Du schon recht;
die fühlende Seele sind unsere Sinne und der lernfähige Geist unser Gehirn - denk nur an die Computer, die im Kleinen auch so aufgebaut sind!
Wir haben nur 2 Aufgaben:
"Wachset und vermehret Euch!"
Wir Menschen und einige Affenarten gehören zur Gattung der Raubtiere ...
und darauf brauchen wir uns eigentlich nichts einbilden mit unserem engstirnigen Wissen, wenn wir unsere Beutetiere versehentlich ausrotten - zur Zeit geht es den Bienen an den Kragen, weil sie hungern müssen!

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos, du hast geschrieben:

"die fühlende Seele sind unsere Sinne und der lernfähige Geist unser Gehirn - denk nur an die Computer, die im Kleinen auch so aufgebaut sind!"

Jeder hat seine eigene Ansicht und dadurch kann ein spannender Austausch zustande kommen. Das -wie du meinst, die Sinne unsere Seele sind, sehe ich gar nicht so. Jeder Sinn hat eine bestimmte Aufgabe:

Der Sehsinn
der Hörsinn
Der Geschmackssinn
Der Tastsinn
Der Geruchssinn

Die Psychologie ist mittlerweile soweit, zusätzliche Sinne anzuerkennen:

Den Bewegungssinn
Den Gleichgewichtsinn
Den Lebenssinn (für das Schmerzempfinden) und
den Wärmesinn

Dann gibt es noch drei Sinne, die die menschl. Kommunikation ermöglichen:

Der Sprachsinn
Der Gedankensinn
Der Ichsinn

Zusammengenommen eine Menge Sinne. Ein jeder hat seine Aufgabe. Das seelische bringt sich am ehesten in den letzten drei Sinnen zum Ausdruck, obwohl sie nicht der Sitz der Seele schlechthin sind.

Gott sei Dank ist zwischen Mensch u. Computer ein mächtiger Unterschied. Der Mensch hat ein ICH und kann selbstbestimmt leben, Freund Computer ist seelenlos und existiert nur durch die Fütterung von Daten durch den Menschen.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warte, warte, noch ein Weilchen,
dann kommt Freund Computer auch zu Dir.

Überreicht Dir dann ein Veilchen
mit einem Mann dafür ...

Computer sind im Aussuchen ganz schnell, liebe Clara!

Er kann bereits heute mehr als ein Mensch - und wird die Partner so zusammen bringen, daß sich auch die Wehwechen vertragen ... bis hin zum gläsernen Menschen.

Ich würde dem Computer mehr vertrauen als einem Menschen.

(Diese Idee stammt übrigens auch aus dem heutigen Religions-Unterricht - zur Unterstützung der Kirche - nur für ihre Mitglieder.)

Zu den Vorhersagen:

Heute vor 78 Jahren überfiel die SS den eigenen deutschen Sender Gleiwitz
in polnischen Uniformen ... der Auftakt zum 2. Weltkrieg.
Ein deutliches militärisches Warnsignal, das die Polen nicht beachtet haben ... und auch England und Frankreich falsch einschätzten!

Die Einschätzung der Zukunft ging nicht nur bei den Polen völlig daneben ...

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sich das meiner Meinung nach so gehört, bin ich auf deine Kommentare zu Astro und Co eingegangen, @Zeitlos. Ich hatte gehofft, du machst das gleichfalls mit meinen Kommentaren. Ehe ich mich aber verzettel möchte ich dir noch einen besonderen Sinn vorstellen: den Eigensinn.

Wär schön, wenn noch andere ihre Meinung kundtun.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Computer hat wachsende Bedeutung ...;
er hilft uns, das Leben zu erleichtern - und nimmt uns gleichzeitig Arbeiten ab!

Es gibt ca. 1 Mio Programmierer / Entwickler weltweit:
mit der gesamten Wertschöpfungskette immerhin ca. 1 % der Arbeitnehmer
(siehe die Wirtschaftsnachrichten, liebe Clara!)

Das Computerprogramm entspricht immer der "Seele", der Gedankenwelt der Entwicklers.
Sie werden Astro & Co. immer übertreffen - nicht nur im Schachspiel wie heute schon; der Mensch gewinnt nur durch Zufall .. noch!

Zeitlos
Smile

Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Do Aug 31, 2017 2:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ClaraWe hat Folgendes geschrieben:
Weil sich das meiner Meinung nach so gehört, bin ich auf deine Kommentare zu Astro und Co eingegangen, @Zeitlos. Ich hatte gehofft, du machst das gleichfalls mit meinen Kommentaren. Ehe ich mich aber verzettel möchte ich dir noch einen besonderen Sinn vorstellen: den Eigensinn.

Wär schön, wenn noch andere ihre Meinung kundtun.

Dann folge ich doch gleich einmal der Einladung und probiere einen meiner Sinne aus...Es ist der "Schreib-Sinn", von dem wahrscheinlich noch nie jemand gehört hat. Aber immerhin passt "ER" zum Thema. Und das kann man wahrlich nicht von jedem Kommentar sagen.
Als Ergänzung zum "Eigensinn" hätte ich noch den "Starrsinn" und den "Wahnsinn" anzubieten...

LG a.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen "Schreibsinn" gibt es weder im online-Duden noch als besondere Eigenschaft. Naheliegend wäre ein Damit-besonders-auffallen-wollen.
Genau so gut könnte man etwas singen, aber nicht irgend etwas sondern etwas Besonderes z.B. Marienlieder. Sie sind ja Liebeslieder!

Das Nicht-der-gleichen-Meinung-sein gehört zu einer Diskussion.

Hat nicht eine gegenteilige Meinung auf jeden Fall so lange Bestand
bis sie mit Begründung widerlegt werden kann?

Also widerlegt mal schön ... gerade im Astro-Bereich!

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es zeichnet eine Diskussion aus, wenn die Personen unterschiedlicher Meinung sind! Und das ist ja gerade der Reiz daran. Ich behaupte, ganz gut zu verschiedenen Themen meinen Standpunkt vertreten zu können. Es freut mich jedes Mal, wenn ich über neue oder andere Ideen nachdenken darf.

VERSCHIEDENER Meinung zum GLEICHEN Thema zu sein finde ich gut. Nur wenn immer wieder neue Themen zum eigentlichen dazu kommen, kann ich leider nichts damit anfangen.

Warum sollte ich widerlegen? Ich bin ja nicht zu einem Wettbewerb angetreten. Ist eine Diskussion nicht dazu angelegt, ein Hauptthema von verschiedenen Seiten zu beleuchten, ohne gleich Recht haben zu wollen? So habe ich es gelernt und ausserdem fühlen sich die anderen Teilnehmer -nebenbei bemerkt- ernst genommen und nicht an die berühmte Wand gedrückt oder ausgebootet.
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal etwas gegoogelt, vielleicht hilft es weiter Very Happy

Vielseitiges Thema.....

https://open-mind-akademie.de/12-sinne/
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @Tequila für den Link.

Eine interessante Beschreibung der Autorin Anne Heintze über die verschiedenen Sinne, die uns oftmals gar nicht bewusst sind. Ich dachte eigentlich, dass es nur 6 Sinne gibt, den 7. Sinn gab es mal bei einer TV-Verkehrssendung... Smile

Ich denke, dass ich - abgesehen vom Geruchssinn - noch alle Sinne beieinander habe, vor allem den *Unsinn*. Und leider lässt der *Gedankensinn* bei mir inzwischen nach; ich werde vergesslich, Hauptsächlich was Namen betrifft... Confused

Übrigens - Widerlegen kann man m.E. nur etwas, wenn man einen Gegenbeweis erbringen kann, um noch mal auf die vorherigen Kommentare zurückzukommen...
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Tequila_11 vielen Dank für den Link- um diese Sinne ging es mir, jetzt sind sie noch viel griffiger. Schön, sie in dem Link so toll beschrieben vorzufinden, ich habe es mir sofort abgespeichert weil ich es für mein Astro-Hobby brauchen kann.

Leider gehört der Unsinn nicht zu diesen Sinnen; er spricht für sich selbst:
UN-sinn, also gar keiner...lächel.
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Vorurteile auch über Bord schmeißen, wenn man möchte. Einige habe ich gesammelt. Hier das erste:

Gegenargument 1: Die Sternzeichen stimmen doch schon längst nicht mehr!

Immer mal wieder wird – mehr oder weniger sensationsheischerisch – darauf hingewiesen, dass die Sternzeichen astronomisch gesehen “nicht mehr stimmen”. Das ist in der Tat richtig! Aufgrund der Schrägstellung der Erdachse kommt es über die Jahrtausende zu einer langsamen Verschiebung der Sonnenbahn gegen die Sternzeichen.

Eigentlich müsste die Sonne mit Frühlingsbeginn (21. März) in das Sternbild des Widders eintreten. Das war auch so in der Zeit, als der Tierkreis von den Babyloniern entwickelt wurde. Heute steht die Sonne am 21. März jedoch – rein optisch gesehen – in den Fischen. Dennoch geht die westliche Astrologie davon aus, dass die in dieser Zeit Geborenen Widder sind. Warum? Schon den Babyloniern fiel die allmähliche zeitliche Verschiebung des Sonnenlaufs durch den Tierkreis auf. Da die Jahreszeiten jedoch unbeeindruckt davon blieben, wurde dem keine übertriebene Bedeutung zugemessen.

Die Zeitqualität der “Widder-Energie”, also das Hervorbrechen der Naturkräfte, herrscht nicht dann, wenn die Sonne real im Sternbild Widder steht (heutzutage erst ab der zweiten Aprilhälfte), sondern in der Frühlingszeit, d.h. zwischen dem 21. März und dem 21. April. Im antiken Griechenland wurde schließlich ein neuer Tierkreis entwickelt, der zwar die Namen der Sternbilder beibehält, sich aber rein auf die Jahreszeiten bezieht. Diesen nennt man den “tropischen Tierkreis” – im Gegensatz zum “siderischen Tierkreis”, der in Indien verwendet wird und sich am realen Sternenhimmel orientiert.

(Aus: "ASTROLOGY: The Definitive Guide to Zodiac Signs, Compatibility, Career and Relationship"
von Michelle Hall
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 3:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Pfadfinder-Zeit:

Mich würde interessieren, warum der helle Polarstern immer im Norden steht, obwohl die auf ihn hinweisenden "großen und kleine Wagen" doch stetig ihre Position am nördlichen Sternenhimmel ändern?

Ob die Sternzeichen hier auch etwas aussagen können, Clara?
Bald kommt ja wieder der Orion hoch ... das Stern- und Vorbild der alten weisen Ägypter.

Zeitlos
Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 13 von 21

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.