50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sternzeichen und ihre Macken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos, ich gehe gern auf deine Frage ein.

STERNBILDER werden der Astronomie zugeordnet.
STERNZEICHEN werden der Astrologie zugeordnet.

Astronomie ist eine Wissenschaft.
Astrologie ist eine Anschauungswissenschaft und jahrtausende alt.

Beide haben nichts miteinander zu tun, deshalb sind so viele Mißverständnisse und Vorurteile entstanden.

Deine Frage betrifft die Astronomie und mit ihr kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn der Polarstern in der Astrologie keine Bedeutung?

Er scheint ja einmalig zu sein, Clara,
und zumindest für unsere in der Nacht jagenden Vorfahren wichtig?

Es ist doch schön, wenn man in der Nacht weiß, wo Norden ist?

Zeitlos
Smile

Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Sa Sep 02, 2017 2:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos, ich kann dir auf deine Frage folgend antworten:

Die alten Ägypter glaubten an die Macht der Fixterne
Fixsterne spielten schon vor tausenden von Jahren eine Rolle und bereits Mesopotamier und Babylonier gaben ihnen Namen. So wurde den Fixsternen eine Einflussnahme auf das Wetter genau so zugesprochen wie Wirkung auf Ereignisse im Weltgeschehen.

Und sie feierten ihre Fruchtbarkeitsriten zur Sommersonnenwende. Den Aufgang des Sternes Sirius brachte man in Zusammenhang mit den großen Nilhochwassern. Forschungen zufolge könnten die großartigen Pyramiden von Gizeh nach dem Oriongürtel ausgerichtet worden sein. Ungefähr 250 v. Chr. erstellte man in Griechenland erstmals eine Liste der Fixsterne.

Die Bedeutung der Fixsterne – in der Astrologie
Die Beobachtung der Fixsterne zieht sich durch die Geschichte der Menschheit.
In der Astrologie sind Fixsterne jedoch weitgehend auf der Strecke geblieben und werden bei der Horoskopdeutung kaum beachtet. Wenn überhaupt, werden allenfalls diejenigen einbezogen, die sich in unmittelbarer Nähe des Tierkreises befinden.

Ihre Deutung im Horoskop ergibt nur unter Zugrundelegung des vollständigen Geburtshoroskopes einen Sinn. Fixsterne können nicht eigenständig interpretiert und gedeutet werden, sondern allenfalls ergänzend. Diese Ergänzung kann ein Horoskop durchaus abrunden. So können Fixsterne der Astrologie Anhaltspunkte auf die potentiellen Schwächen und Stärken einer Person liefern und Hinweise auf das Unterbewusste geben.

Es gibt sehr viele Bezeichnungen für den Polarstern: Nordstern, Stella Polaris, Polaris. Bei den Griechen der Antike hieß er Phoenice. Er wurde/wird auch Alruccabah, Angel Stern, Cynosaura, Lodestar, Mismar, Nivigatoria, Tramontana und Yilduz genannt.

Wegen seiner Polnähe wird der Polarstern als Orientierung benutzt, wenn man sich z.B. verlaufen hat. Sogar Schiffe finden ohne GPS ihren Weg zum nächsten Ufer oder Hafen.
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Hat denn der Polarstern in der Astrologie keine Bedeutung?

Er scheint ja einmalig zu sein, Clara,
und zumindest für unsere in der Nacht jagenden Vorfahren wichtig?

Es ist doch schön, wenn man in der Nacht weiß, wo Norden ist?

Zeitlos
Smile

Der Polarstern dient auch heute noch der Orientierung, wie beim Militär oder in der Seefahrt.

Nach dem großen Japanbeben ist die Erdachse auch verrutscht, aber eben nicht so viel, dass der Polarstern nicht mehr den Weg Richtung Norden weisen würde Wink

Die Astrologie (Geburtshoroskop) weist oft ein knallhartes Schicksal auf. Es stimmt meiner Ansicht nach schon und ich weiß nicht so richtig, ob man es den Leuten immer so sagen soll. Auf der anderen Seite kann man dem auch nicht entgegenwirken, wenn man es nicht weiß.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Sep 04, 2017 9:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie bereits geschrieben, hat es meiner Meinung nach viel mit Kirche/Christentum zu tun. Gehört jemand nicht (mehr) der Kirche an (Auflösung Taufe etc.) dann kann man sich diesem Schicksal auch entziehen.

Hallo Scarlett_Tara - der oben von Dir geschriebenen Satz erschliesst sich mir leider nicht. Kannst Du ihn mir bitte erklären?
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Traviata

Bei uns bestimmt seit Jahrhunderten die Kirche unser Schicksal.

Das Christentum ist römischen Ursprungs, Paulus hatte die römische Staatsbürgerschaft, war jedoch jüdischen Glaubens.
Das Judentum beinhaltet viel vom Alten Ägypten. Das Alte Ägypten übernahm vieles aus Babylon.
El und Aschera aus dem AT sind u. a. aus der Religion der Sumerer. Aschera ist u. a. die Göttin Hathor. Die Göttin Hathor = Rind - Kuh/Stier.
Jahwe ist ein Stiergott, ebenso wie Zeus. Bei Jesus soll es sich lt. Barbara G. Walker um Zeus handeln. Siehe auch die Unterwelt des Christentums, wie den Hades.

Im Geburtshoroskop kann man übrigens feststellen, ob man nach dem Tod zu Gott geht - damit kann es sich auch um den Hades handeln.
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe große Verständnisschwierigkeiten mit dem was du geschrieben hast, Scarlett_Tara und kann keinen Zusammenhang in sich erkennen.

Vor deinen beiden Kommentaren habe ich Zeitlos's Frage beantwortet. So ganz passt dein Kommentar nicht dazu und deshalb würde ich mich freuen, wenn du erklärst was du meinst. Lieben Dank schon mal!

Ich brenne auch darauf zu erfahren, in welchen Horoskopen man erkennen kann, ob man nach dem Tod zu Gott geht. Bisher ist mir diese Theorie noch nirgendwo begegnet, weil seriöse Astrologen solche Äußerungen niemals von sich geben.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scarlett_Tara hat Folgendes geschrieben:
Traviata

Bei uns bestimmt seit Jahrhunderten die Kirche unser Schicksal.

Jahwe ist ein Stiergott, ebenso wie Zeus.

Jedem Herrscher wurde der Stier als kraftvolle Eigenschaft zugeordnet.

Jahwe war der frühere Vulkan- und Feuergott der Nomadenstämme südlich von Israel bis Medina (dort gab es noch tätige Vulkane, die als mächtigste "Gottheit" anerkannt wurden).

Der Bibelschreiber (Moses) muß einen Vulkan gekannt haben, weil sie immer wieder in der Bibel vorkommen z.B. die Feuersäule beim Zug aus Ägypten durch das Rote Meer.
Was lag also näher als diesen bereits bekannten Namen zu übernehmen?

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos

Bei Moses soll es sich lt. Walker um einen ägyptischen Halbgott handeln.

Clara

Die Astrologie stammt aus Babylon
Das Christentum beinhaltet vieles aus Babylon (die Ägypter hatten die Sumerische/Babylonische Mythologie bzw. deren Götter übernommen).

Weder die Kelten noch die Germanen hatten diese Form der Astrologie.

Das heißt also, wenn man sich auf die Energien von da unten nicht einlässt, können die einen auch nicht fassen, weil es nicht zu unserer Kultur gehörte.
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Interesse habe ich die einzelnen Kommentare hier gelesen...Und auch mal ein wenig "zurück geblättert". Denn schließlich ist dieser Thread eine "Neuauflage". Das Thema an sich interessiert mich, obwohl ich weniger an Horoskope glaube. Es fasziniert mich aber die Geschichte, die dahinter steht. Wie viele Herrscher haben ihre Entscheidung über Krieg oder Frieden mit anderen Völkern vom Stand der Sterne bestimmen lassen. Und wie oft, frage ich mich, ist dabei geschummelt worden.
An ein vorherbestimmtes Schicksal, auf Grund einer bestimmten Konstellation der Gestirne, glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht an ein "Leben nach dem Tod". Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Ektoplasma eines Verstorbenen noch für kurze Zeit existieren kann...Aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Manche hier gemachte Äußerung ist mir unverständlich. Aber anscheinend gibt es ja Experten auf diesem Gebiet...
Ich lese einfach weiter mit und mache mir meine eigenen Gedanken...

LG a.
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sind wir also bei den alten Göttern und beim *Hades*? Da muss ich leider passen!!! Confused
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

activia, wie schön, der Bogen ist wieder zum Astro-Thema gespannt. Danke dafür.

Leider existieren viele Irrtümer und jede Menge Aberglauben über die Astrologie. Das Schicksal wird auf keinen Fall durch eine Sternenkonstellation bestimmt, sondern immer durch uns selbst und das was wir tun oder nicht tun.

Ektoplasma ist ein Begriff aus dem Spiritualismus der 20er-Jahre und wird nur noch selten genannt. Wo hast du ihn gefunden? Das würde mich interessieren.

Wenn du nicht an Horoskope glaubst, gratuliere ich dir...lächel. Sie sind zum größten Teil der größte Mist. Anders sieht es mit individuellen Ausarbeitungen eines Radix aus. Nenn mir gerne deinen Geburtstag -OHNE das Geburtsjahr aber mit Geburtsstunde/Min. und ich gebe dir eine Kostprobe seriöser Astrologie.
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scarlett_Tara hat Folgendes geschrieben:
Die Astrologie stammt aus Babylon
Das Christentum beinhaltet vieles aus Babylon (die Ägypter hatten die Sumerische/Babylonische Mythologie bzw. deren Götter übernommen).

Weder die Kelten noch die Germanen hatten diese Form der Astrologie.

Die Germanen hatten eher nebelige Nächte ...
In Persien ist so trocken und Regen-wolken-arm, daß das blanke Eisen nicht rostet ... daher konnten sie sich täglich an einem wunderschönen Sternenhimmel erfreuen!
Zumal sie um 2000 v.Chr. die 1. Hochkultur waren: der "fruchtbare Halbmond!" - den Ägyptern weit überlegen!

Zeitlos
Smile
Adele_N
entdeckend

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ClaraWe hat Folgendes geschrieben:
Nenn mir gerne deinen Geburtstag -OHNE das Geburtsjahr aber mit Geburtsstunde/Min. und ich gebe dir eine Kostprobe seriöser Astrologie.

Entschuldige bitte, aber da bricht bei mir die Mathematikerin durch.
Das Geburtsjahr wird nicht berücksichtigt, aber bei der Geburtsstunde kommt es sogar auf die Minute an.
Was ist, wenn der Geburtstag in einem Schaltjahren und nach dem 29.02. lag? Dann müssten doch bei der (Be-)Rechnung gegenüber einem „normalen“ Jahr 24 Stunden addiert werden.

Bsp.: Geboren in einem Schaltjahr am 01.03. (oder später). Der 01.03. wäre in einem normalen Jahr aber bereits der 02.03. gewesen...

Wenn Du mir darauf eine plausible Erklärung geben kannst, denke ich noch mal über die „seriöse“ Astrologie nach.
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita1 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt sind wir also bei den alten Göttern und beim *Hades*? Da muss ich leider passen!!! Confused

Auf was beziehst du dich jetzt genau?

In der Astrologie steht alles mit der Mythologie in Verbindung.

Es ist nicht meine Erfindung Wink

Ob nun die Unterwelt durch Pluto oder Spirituelles durch Neptun...

Ich rede ja hier nicht vom Tageshoroskop aus der Blödzeitung sondern von professioneller Astrologie.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 14 von 21

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.