|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: So Sep 03, 2017 9:34 pm Titel: |
|
|
Hallo ClaraWe,
da ich Deine Einlassung zur fehlenden Quellenangabe akzeptiert habe, war meine Ansprache bzgl. „...Anstand und die Achtung vor der geistigen Leistung anderer...“ ausdrücklich nicht an Dich adressiert, sondern vornehmlich an activia, da sie es als "Besserwisserei" und nicht zum Thema gehörend abzuurteilen bereit war.
Du kannst Dich also in dieser Beziehung entspannt zurücklehnen.
Anders sieht bei meiner ursprünglichen Frage aus.
Du schriebst am 02.09.: „...Anders sieht es mit individuellen Ausarbeitungen eines Radix aus. Nenn mir gerne deinen Geburtstag -OHNE das Geburtsjahr aber mit Geburtsstunde/Min. und ich gebe dir eine Kostprobe seriöser Astrologie.“
Um eine Radix zu erstellen, ist auch das Geburtsjahr erforderlich! Die damit gewonnenen Daten aufgezeichnet ergeben die s.g. Radixzeichnung, was im Endeffekt das Horoskop darstellt – fehlt dann nur noch die Interpretation.
Wer es genauer wissen möchte, kann sich hier schlau machen: „Radix - was ist das? Eine kleine Einführung in die Symbolsprache des Horoskopes.“ http://www.kraheck-liecker.de/radixwas.html
Genau so ist zur Ermittlung des Aszendenten das Geburtsjahr erforderlich!
Siehe: „Aszendent und Sternzeichen“ http://www.onlinehoroskope.de/aszendent.htm
Über die notwendige Kenntnis der Koordinaten des Geburtsortes haben wir dabei noch gar nicht gesprochen.
Betrachte das bitte als Angebot zu einer sachlichen Diskussion zum Thema Astrologie. |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 5:02 am Titel: |
|
|
Hut ab bei dem Wissen über Astrologie müsste bei euch ja alles bestens laufen und mit ein paar Daten macht man sich dann ein Bild über die Eigenschaften von Menschen.
Für mich ist die Einteilung in drei Gruppen einfacher und hat sich bewährt
A) = gut
B) = geht noch
C) = geht nicht
bei C) ist mir das Geburtsdatum und damit auch das Sternzeichen egal, weil ich denen nicht zum Geburtstag gratuliere
Ach so Quelle: "Ich" |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 7:24 am Titel: |
|
|
keinons meinst du vielleicht: "Einmal dumm getan reicht fürs ganze Leben?" Als kleines Mädchen hab mir früher auch immer die Decke über den Kopf gezogen und dachte, mich sieht keiner...lächel. Allerdings ersparst du dir mit dieser Haltung jede Menge Nachdenken.
Schon gut, ich weiß es war ein Spaß von dir. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 7:33 am Titel: |
|
|
Das ich mich selbst zitiere hätte ich nicht für möglich gehalten...lächel. Aber nun gut:
„...Anders sieht es mit individuellen Ausarbeitungen eines Radix aus. Nenn mir gerne deinen Geburtstag -OHNE das Geburtsjahr aber mit Geburtsstunde/Min. und ich gebe dir eine Kostprobe seriöser Astrologie.“
Die beiden Sätze solltest du getrennt voneinander werten, Adele. Ein individuelles Horoskop hat doch nichts mit einer "Kostprobe" zu tun. Wenn man weiß um was es geht, versteht es sich von selbst.
Schau mal auf die Grafik, es ist kein Geburtsjahr zu erkennen. Und trotzdem stimmen die ausgewiesenen Aszendenten. Rechne es gerne nach.
entnommen aus: Die Kunst, sein Horoskop zu stellen, Ellen Hoffmann
Zu den von dir erwähnten Koordinaten nochmals ein Zitat aus meinem vorherigen Kommentar:
"Natürlich wurden die Koordinaten des Geburtsortes berücksichtigt und auch Sommer- und Winterzeit wurde berücksichtigt."
Wichtige Frage: gibt es wirklich User die die Meinung anderer -wie du schreibst- aburteilen? Ich will mir das gar nicht vorstellen. |
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 9:02 am Titel: |
|
|
Die Sterne lügen nie ...
Ein Blick in die Zukunft:
1) Wird es einen Atomkrieg mit Nordkorea geben?
2) Was passiert eigentlich, wenn wir die 10 Mrd.-Grenze an Menschen überschreiten?
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 9:49 am Titel: |
|
|
Hallo ClaraWe,
wie willst Du die Koordinaten (Geburtsort) und Sommerzeit berücksichtigen, wenn Du beides nicht weißt?
Also musst Du das Geburtsjahr erfragen, denn nur dann kannst Du feststellen, ob in diesem Jahr, am Geburtstag die Sommerzeit galt. War das der Fall, dann muss vor Anwendung der Tabelle eine Stunde von der Geburtszeit abgezogen werden.
Ebenso ist der Geburtsort zu erfragen, da diese Tabellen nur für einen bestimmten Ort gelten. Welcher Ort das bei Deinem Bildausschnitt ist, ist nicht zu sehen, wurde aber sicher an anderer Stelle in der Quelle angegeben.
Um ein Gefühl zu bekommen, wie groß diese Ortszeitkorrekturen sein können, hier die Werte von ein paar Orten (Tabellenausgangspunkt Hamburg = 0 Minuten; Quelle [1]):
Aachen: - 15 Minuten
Berlin: + 14 Minuten
Bonn: - 11 Minuten
Halle: + 8 Minuten
Frankfurt/M: - 5 Minuten
München: + 6 Minuten
Wien: + 25 Minuten
Aus dem von einer Userin genannten Geburtsdatum 27.08. (eine Jungfrau) kann also ohne Kenntnis der anderen Daten der Aszendenten nicht ermittelt werden, denn was eine Stunde Abweichung ausmacht, kannst Du selbst Deinem Bild entnehmen.
Deine „Kostprobe“ zur Astrologie hätte also, wie schon weiter oben mal genannt wurde, von 12 Uhr ausgehen müssen, was zwar zufällig richtig sein, aber auch völlig daneben liegen könnte.
Dann wäre als Aszendent von Widder bis Fische alles möglich und da darf doch die Frage nach der Richtigkeit derartiger „Berechnungen“ erlaubt sein?
Was Deine „wichtige Frage“ anbelangt: Lies bitte einfach noch mal activia‘s Beitrag (den entsprechenden Teil) vom 03.09. oder frag sie selbst - für mich ist dieses Thema abgehakt.
[1] http://astrowoche.wunderweib.de/ihr-aszendent-verraet-welche-staerken-ihnen-schlummern-und-wie-sie-sie-wecken-10216.html |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 11:01 am Titel: |
|
|
Adele_N hat Folgendes geschrieben: | Hallo ClaraWe,
da ich Deine Einlassung zur fehlenden Quellenangabe akzeptiert habe, war meine Ansprache bzgl. „...Anstand und die Achtung vor der geistigen Leistung anderer...“ ausdrücklich nicht an Dich adressiert, sondern vornehmlich an activia, da sie es als "Besserwisserei" und nicht zum Thema gehörend abzuurteilen bereit war.
Du kannst Dich also in dieser Beziehung entspannt zurücklehnen.
|
Zitat vom 04.09.17:
>> Was Deine „wichtige Frage“ anbelangt: Lies bitte einfach noch mal activia‘s Beitrag (den entsprechenden Teil) vom 03.09. oder frag sie selbst - für mich ist dieses Thema abgehakt. <<
Für mich ist das "Thema" nicht abgehakt. Wer gibt dir das Recht zu solchen Aussagen? Mir ging es lediglich darum, deine Art, andere User öffentlich vorzuführen, als unpassend darzustellen. Und ehe du jetzt anfängst, nach Salida zu schreien, sage ich dir, dass du dir die Mühe sparen kannst. Ich werde mich hier nicht mehr beteiligen, denn der "Spaß" am Thema ist mir gründlich verdorben...
Ach so: Ich habe die "Quelle" vergessen...Sie ist wahrscheinlich versiegt... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 11:59 am Titel: |
|
|
Adele, nun muss ich doch wohl aufräumen.
Ausgegangen von meinen Worten:
"Nenn mir gerne deinen Geburtstag -OHNE das Geburtsjahr aber mit Geburtsstunde/Min. und ich gebe dir eine Kostprobe seriöser Astrologie."
Also wurde nach Tag und Stunde gefragt. Wie du auf der Grafik sehen kannst, reicht das aus um den Aszendenten zu bestimmen. Es Geht.
Meine Absicht war, aus dem Sonnenzeichen und dem Aszendenten der Userin ein kleines "Resume" anzufertigen. Ohne Zukunftsprognose (mache ich sowieso nicht) und ohne effektheischendes Zutun. Für eine "Kostprobe" hätte das auf jeden Fall gereicht.
Will ich ein Horoskop mit glaubwürdigen Aussagen erstellen, benötige ich die Angaben die du ja schon aufgeführt hast. Und nicht nur diese- ich denke aber wenn man erklärt wie ein Horoskop aufgebaut ist, überfordert das den uninteressierten Laien. Viel interessanter finde ich bei Kenntnis von Astrologie, die Vorurteile auszuräumen.
Dein Link der Seite "Wunderweib.de" zeigt genau das, was ich total ablehne. Es sind z.B. alberne Bilder (wie die Person in dem Radix) oder Erklärungen nach Hausfrauenart. Auf solchen Seiten ist der Nährboden für Unfug, Aberglaube, fehlerhafte Interpretationen zum Schaden der Astrologie bereitet.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dich als Hausfrau zu sehen. Dafür hast du ein zu mathematisches Grundverständnis und scheinst dich bestens mit Technik auszukennen.
Abgesehen davon wären wir das ideale Paar- du in Sachen Mathematik, ich in Sachen Auslegung. Wir könnten richtig tolle Horoskope erstellen, da ich hypergenau auslege. Das liegt u.a. an meinen Planetenstellungen....lächel. Nur soviel: Mein Mars ist im Zeichen Skorpion, mein MC in der Jungfrau. Damit kannst du sicher was anfangen.
Die Userin activia will sich nach der Zurechtweisung nicht mehr zum Astro-Thema äußern. Ich finde das sehr schade und mich macht es immer traurig, wenn persönliche Anranzer öffentlich geschehen. Da es in Foren oft so passiert frage ich mich, wieso kann man das nicht mit persönlichen Nachrichten klären? Ich reagiere auch gereizt, wenn ich vorgeführt werde. Sowas sollte unter Senioren- die wir nun mal sind-, unterlassen werden da es kränkend und nicht die feine Art ist. Soweit also. |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 4:56 pm Titel: |
|
|
Hallo ClaraWe,
auf einen Satz von Dir, der zwar absolut nicht mit dem Thema zu tun hat, möchte ich dennoch eingehen:
Ist es nicht vermessen anzunehmen oder sich nicht vorstellen zu können, dass Frauen, die eine höhere Bildung genossen haben und sich zudem noch mit Technik auskennen, nicht auch eine gute Hausfrau sein können? Oder zielte dieser Satz auf etwas ganz anderes?
Zum Deinem letzten Beitrag:
1. Richtig, Du hattest nach Datum und Zeit gefragt, aber die Zeit konnte nicht genannt werden. Nach dem Ort hast Du jedoch nicht gefragt. Da hätte ich von Dir aufklärende Worte erwartet, dass es ohne diese Angaben eben nicht geht.
2. Du schiebst: „...benötige ich die Angaben die du ja schon aufgeführt hast. Und nicht nur diese...“:
Welche Angaben brauchst Du noch? Mir fällt da nur noch das Geschlecht ein.
3. Wie willst Du Vorurteile gegenüber der Astrologie ausräumen, wenn der „Laie“ nicht mal ungefähr weiß, wie ein Horoskop aufgebaut ist und welche Gesetzmäßigkeiten der Himmelsmechanik dahinter stecken?
Wenn Du meinst, dass Erklärungen dazu (möglichst mit einfachen Worten) den „uninteressierten Laien“ überfordern, dann tun das Deine geposteten Gegenargumente erst recht.
Wie viele der Leser hier werden wohl wissen, was der Aszendent oder ein astrologischer Zwilling ist. Von weiteren Begriffen, die inzwischen hier gefallen sind, ganz zu schweigen.
Und wen es sowieso nicht interessiert, wird nur mitlesen oder gleich weiterblättern oder bis zum nächsten Zoff auf der Lauer liegen.
4. Die Seite „Wunderweib.de“ war die erste, die mir in die Hände fiel, wo die Korrekturzeiten angegeben sind. Das sagt noch lange nichts darüber aus, ob ich diese Seite gut, schlecht, richtig oder falsch finde.
Nun habe ich noch Fragen zu den Tabellen (s. Dein Bild), worauf ich trotz Suche keine Antworten finden konnte:
a) Seit wann gibt es diese?
b) Gelten diese seit Erstellung universell oder werden sie turnusmäßig neu berechnet?
c) In Deinem Bild fällt der Schütze in den Zeitraum vom 24.11. bis 22.12., wogegen jede Tageszeitung 23.11. – 21.12. angibt?
d) Und die wichtigste Frage: Gibt es diese Tabellen auch speziell für das Schaltjahr?
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ergibt sich für in einem Schaltjahr Geborene beim Aszendenten ein systematischer Fehler von durchschnittlich rund 0,8 Stunden!
1. Änderung: bei c) 21.11. durch 21.12. ersetzt.
Zuletzt bearbeitet von Adele_N am Di Sep 05, 2017 4:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 5:13 pm Titel: |
|
|
Als ich seinerzeit mein Persönlichkeits-Horoskop beim Team *Noe* erstellen liesse, wurde ich nach Geburtsort, Geburtsdatum und Geburtszeit gefragt...
@Adele - ich muss es wiederholen: Du bist mir unheimlich... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 5:58 pm Titel: |
|
|
Ich habe mir mal über das Internet (www.astro.com - Astrodienst) ein Horoskop erstellen lassen. Die haben von mir meine genaue Geburtszeit und den Geburtstag. Und ich war erstaunt, was ich da letztendlich zu lesen bekam, denn sehr Vieles traf zu!
Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Sep 04, 2017 6:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 6:25 pm Titel: |
|
|
Hallo Adele, es ist nicht vermessen wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Frauen, die eine höhere Bildung genossen haben….usw. nicht auch eine gute Hausfrau sein können. Darauf zielte dieser Satz.
Zu 1.
Nun ein letztes Mal zur Erklärung: Um der Userin eine „Kostprobe“ meiner Astro-Kenntnisse zu geben, brauchte ich NUR den GeburtsTAG und die Stunde/Minute. Mit diesen beiden Daten hätte ich den Aszendent lt. der Grafik herauslesen können. Das Sonnenzeichen der Userin (Jungfrau) und ihr Aszendent hätten mir für eine Kostprobe genug Stoff für die Ausarbeitung einer kleinen Charakteristik der Probandin gegeben. Um den Aszendenten herauszufinden, brauche ich keinen Wohnort und auch kein Geburtsjahr (siehe vorherige Grafik!).
ICH HATTE NICHT DIE ABSICHT, EIN HOROSKOP ZU ERSTELLEN. Für ein Horoskop benötigt man auf jeden Fall Geburtstag/Jahr/Stunde/Minute/Wohnort.
Zu 2.
Um ein aussagekräftiges Horoskop zu erstellen, gehören die sog. Häuser und deren Interpretation dazu, der Aszendent, der Deszendent, der MC, der IC, die Planetenstellungen und deren Deutung in den einzelnen Zeichen, Lilith, der Mondknoten, die Konjunktion, die Opposition, das Trigon, das Sextil, das Quadrat und so weiter.
Zu 3.
Wenn ich dem Laien Zugang zur Astrologie (die ich auch als Lebenshilfe bezeichne) ermöglichen möchte, dann fange ich nicht gleich mit dem schwersten an- das wäre die Erstellung eines Horoskopes.
Je einfacher und klarer, umso leichter der Einstieg für interessierte Laien in die Materie. Warum sollte ich nicht damit anfangen, Vorurteile gegen die Astrologie auszuräumen? Bisher hat noch keiner etwas dagegen gesagt oder geschrieben.
Um es noch verständlicher zu machen: es ist mein Ansatz und meine Vorgehensweise. Jeder hat eine andere und das ist doch wunderbar!
Weiterblättern ist durchaus erlaubt, na klar. Aber wer um alles in der Welt sollte denn bis zum nächsten Zoff auf der Lauer liegen? Ich stelle mir das gerade bildlich vor…wie jemand zum Sprung ansetzt. Die Frage ist ja: wegen was sollte jemand Zoff beginnen? Oder warum?
Zu 4.
Zitat Adele: „Das sagt noch lange nichts darüber aus, ob ich diese Seite („Wunderweib“) gut, schlecht, richtig oder falsch finde“. Zitat Ende. Da gebe ich dir zu 100 % Recht. Mein Reden, solange ich denken kann: Nur weil einer sich so oder so verhält, die Zeitung X oder Y liest, die eine oder andere Partei wählt sagt das noch lange nichts darüber aus, ob die Personen etwas gut, schlecht, richtig oder falsch finden. Ein Ideal, wenn jeder so denken würde, denn wir wissen nicht, was der andere denkt, fühlt, usw.
Zu 4. Deine Frage:
Die Tabelle ist nach Placidus erstellt. Dir sind ja sicher die vielen Wege bekannt, die zu astrologischen Berechnungen führen können. Die Placidus-Methode ist einer davon. Das Buch (siehe Foto) ist aus den 80er-Jahren und diese Art Tabellen habe ich auch schon woanders gesehen. Sie dienen AUSSCHLIESSLICH zur Bestimmung des Aszendenten- sonst nichts.
b) kann ich dir nicht beantworten, da ich lange nichts mehr mit Hilfe von Büchern ausgearbeitet habe.
c) darüber streiten sich die Gelehrten…. Es gibt wg. dieser Tatsache immer wieder Streit. Die unterschiedlichen Zeiträume für die Sternzeichen kommen durch die verschiedenen Berechnungsarten zustande. Es ist was es ist: eine Anschauungswissenschaft! Raum für jede Menge kruder Interpretationen und auch nicht ungefährlich und wenig überzeugend.
d) das weiß ich nicht, aber den Planeten ist es egal. Sie stehen da wo sie gerade stehen und das ist der Maßstab für die Ephemeriden = Sternstandstabellen.
Mal ganz im Vertrauen unter uns Betschwestern Adele: gibst du mir auch mal eine „Kostprobe“ deiner sicherlich angeborenen Freundlichkeit? Die habe ich bisher vermisst.
Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Sep 05, 2017 5:41 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 6:37 pm Titel: |
|
|
WOW, das ist aber mal eine genaue Definition. Daumen hoch! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 6:53 pm Titel: |
|
|
Hallo Adele, da du ja gestern leicht angeknuspert warst weil ich die Quellenangabe vergessen habe, hier nun wie angekündigt die Antwort der Astrologin/Autorin der von mir geposteten Texte. Darüber habe ich mich mächtig gefreut und bleibe mit der Frau auch weiterhin in herzlicher Verbundenheit.
.........................................................................................................
Gesendet: Montag, 04. September 2017 um 19:41 Uhr
Von: "Petra Dörfert" <PetraDoerfert@web.de>
An: "Office Inmed" <inmed7@gmx.de>
Betreff: Re: Nutzung Ihrer Texte zu astrol. Themen
Liebe Frau XXXXX
dann setzen Sie doch einfach nun den Link - und gut iss...?
Ich freue mich immer, wenn ich zitiert werde!
Herzliche Grüße
von Petra Dörfert |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2017 7:05 pm Titel: |
|
|
Hallo, Clara,
oh, wie schön, dass das leidige Problem der Quellenangabe sich so in Wohlgefallen aufgelöst hat. Ich habe inzwischen einiges der genannten Autorin gelesen und finde, dass sie auch mir als Laien (gibt's eigentlich die weibliche Form davon??...grübel) ein paar Einblicke in die Welt der Astrologie gibt. Ich glaube, zur Expertin werde ich wahrscheinlich nicht mutieren. Ich werde auch hier nicht versuchen, mit Kenntnissen zu prahlen, die ich nicht habe. Selbst mit "Quellen" fehlt mir das solide Grundwissen. Aber das Interesse ist ziemlich groß, und deshalb werde ich weiter am "Ball" bleiben.
LG a. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Astrologie & Esoterik |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 19, 20, 21 Weiter
|
Seite 16 von 21 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|