|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Di Nov 25, 2014 11:08 am Titel: |
|
|
"DENN DIESE EINE STEHT FEST:
WERTVOLL UND WAHRHAFTIG IST DIE WISSENSCHAFT DER ASTROLOGIE, EINE KRONE IST SIE DES MENSCHENGELSCHLECHTS UND IHRE GANZE EHRWÜRDIGE WEISHEIT EIN ZEUGNIS GOTTES".
(Philip Melanchthon)
Auch fachfremde Denker haben sich immer wieder wohlwollend über Astrologie geäußert. Der Philosoph Ernst Cassirer etwa meinte: "Die Astrologie ist einer der großartigesten Versuche systematisch konstruktiver Weltanschauung, der je vom menschlichen Geist gewagt wurde: die Forderung, das Ganze im Kleinsten zu erblicken, ist selten so eindringlich gestellt und so konsequent durchzuführen versucht worden".( Ernst Cassirer, Die Begriffsform im mythischen Denken, Leipzig 1922, S. 30)
Auch der kritische Geist Paul Feyerabend kam zu dem Schluss: "Es gibt zahlreiche kleine Irrtümer. Die Astrologie, so heißt es, erhielt einen Todesstoß, als Kopernikus das Ptolomäische System ersetzte. Das genaue Gegenteil ist wahr. Kepler, einer der hervorragendsten Kopernikaner, verwendete die neuen Entdeckungen, um die Astrologie zu verbessern, er fand neue Evidenz für sie, und er verteidigte sie gegen Angriffe" (P. Feyerabend, Erkenntnisse für freie Menschen, Frankfurt a.M. 1980).
Ich rufe oft emotionale Reaktionen hervor wenn ich mein Hobby erkläre: Amüsement, Verachtung, Empörung, Erstaunen, Neugier, Ablehnung, Interesse. Immer wieder die Frage: "Ja, glaubst du denn selbst daran?" Immer schwingt Ungesagtes mit wie: bist du wirklich so dumm, dich mit solchem alten Kram zu beschäftigen?
Meist gebe ich zur Antwort, dass ich nicht "an Astrologie glaube", sondern genau weiß, was ich tue, weil ich die hilfreiche Wirkung und die belebende Kraft einer Horoskopdeutung schon seit vielen Jahren immer wieder erlebe. |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Dez 04, 2014 3:50 pm Titel: Sodele, jetzertle habe ich mich durch diesen .......... |
|
|
....... Thread durchgewurschtelt und bin so schlau wie vorher.
Worum geht es denn hier eigentlich genau?????
Mein Sternzeichen ist ein gaaaaanz stures Hornvieh mit excellenten Klettereigenschaften.
Und diese Eigenschaften sind bei mir sehr gut ausgeprägt, was sich auch in meinem Lebenslauf dokumentieren lässt.
Jetzt müsste mir mal jemand sagen, was ich denn für Macken habe, darum ging es doch, oddddrrrrrrrrrrrrr??????? |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Dez 04, 2014 10:25 pm Titel: |
|
|
Das ist eine gute Frage @Einzelgänger. Mir kommt es so vor, als ob die Threaderstellerin eine Astrologie-Hasserin ist. Die Beschreibungen die sie zu den einzelnen Sternzeichen abgegeben hat, könnten aus Astro-Büchern vom Grabbeltisch sein. Und die ernsthaften Fragen oder Überlegungen von anderen Usern übergeht sie geflissentlich und "beißt" zeitweilig auch um sich. Sie scheint wohl nicht mehr hier angemeldet zu sein.
Es war schon immer so: die einen geben keinen Pfifferling auf die Astrologie und die anderen lassen sich nicht irritieren.
Je nach Interesse kannst du ja mal meinen Kommentar (etwas höher) lesen.
Die Macken die du hast soll dir einer sagen? Na ja, Macken sind es nicht unbedingt -eher Charaktereigenschaften: vergleiche es mit dem Steinbock in der Natur. Der ist Einzelgänger -man sieht oft Bilder von ihm allein auf dem höchsten Berg und wenn man das so betrachtet, hat man den Eindruck, er ist auch noch stolz auf seine Leistung -allein einen schweren Weg gegangen zu sein. Und diese Steinböcke werden im Alter immer jünger -im Kopf.
In der seriösen Astrologie gibt es kein "schlecht oder gut". Alles wird unter dem Aspekt der Ergänzung und Lernaufgabe zur ...ahem... Veredelung des eigenen Charakters gesehen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Dez 05, 2014 5:05 pm Titel: Naaaa gut, ........... |
|
|
......... dann mache ich mal den Versuch der Charakterveredelung. Hoffentlich wird das kein Katarakt!! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Dez 05, 2014 8:15 pm Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 06, 2014 6:18 pm Titel: |
|
|
Erst mal gute Seiten eines Sternzeicheninhabers:
Aufmerksamer Zuhörer/Leser,
Akkurate Ansichten,
zuvorkommendes benehmen,
Genießer,
Humorvoll...
usw.
Nun die schlechten Seiten... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 06, 2014 6:45 pm Titel: |
|
|
Psssssttt..... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 06, 2014 6:54 pm Titel: |
|
|
Ich bin immer noch am suchen,
finde aber nichts...
Ihr seid mir vielleicht lieb... |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2014 12:05 pm Titel: |
|
|
Hast du schon etwas gefunden, liebe Einmalig? Oder suchst du noch?
(Bezogen auf deinen letzten Kommentar). |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2014 1:54 pm Titel: |
|
|
*60er*,
Gute Seiten:
...Darüber kann man viel schreiben...
Und jetzt heißt es einfach unter...
Schlechte Seiten:
...Es sind keine gefunden worden...
Denn danach möchte ich nicht "wühlen" und dabei noch entdecken,
das so manches im argen liegt. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2014 3:34 pm Titel: |
|
|
Weiter oben lese ich "seriöse Astrologie???
Der Verfasser meinte wohl Astronomie ... kann ja mal passieren
Hat schon mal jemand nachgedacht, was die 12 Apostel mit 12 Sternzeichen gemein haben?
da Vinci´s Abendmahl ist eine gute Metapher dafür.
Er gruppiert li. und re. von Jesus je 2 x 3 Apos. Sprich Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Jesus als Sonne (Heiligenschein) mittendrin.
So macht´s auch Sinn.
Im übrigen gilt für Glauben und Astrologie das Gleiche:
Ein Märchen aus uralter Zeit |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2014 5:06 pm Titel: |
|
|
Nä, der Verfasser meinte seriöse ASTROLOGIE und würde sich freuen, wenn gelesenes erst mal "verdaut" wird bevor ihm -kann-ja-mal-vorkommen- angehängt wird. Und das hat nichts mit Cl-thaler zu tun. |
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2014 5:14 pm Titel: |
|
|
Obelisk hat Folgendes geschrieben: | Hat schon mal jemand nachgedacht, was die 12 Apostel mit 12 Sternzeichen gemein haben?
Im übrigen gilt für Glauben und Astrologie das Gleiche:
Ein Märchen aus uralter Zeit |
Die Zahl 12 stammt aus Babylon:
12 Mondumläufe hat das Sonnenjahr.
Daraus folgte die Zeiteinteilung in 12 Stunden usw.
Die Religion ernannte 12 zur vollkommenen Zahl;
deshalb kommt sie so oft in der Bibel vor.
Astrologie als Märchen ... fände ich gut,
wenn sie nur seriöser wäre.
Die Märchen haben alle wenigstens einen wahren Kern ... eine brauchbare Aussage!
Übrigens standen die Sterne in babylonischen Zeiten anders ...
aber wer heute noch daran glaubt, will es halt nicht anders.
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2014 6:50 pm Titel: |
|
|
"DENN DIESE EINE STEHT FEST:
WERTVOLL UND WAHRHAFTIG IST DIE WISSENSCHAFT DER ASTROLOGIE, EINE KRONE IST SIE DES MENSCHENGELSCHLECHTS UND IHRE GANZE EHRWÜRDIGE WEISHEIT EIN ZEUGNIS GOTTES".
(Philip Melanchthon)
Auch fachfremde Denker haben sich immer wieder wohlwollend über Astrologie geäußert. Der Philosoph Ernst Cassirer etwa meinte: "Die Astrologie ist einer der großartigesten Versuche systematisch konstruktiver Weltanschauung, der je vom menschlichen Geist gewagt wurde: die Forderung, das Ganze im Kleinsten zu erblicken, ist selten so eindringlich gestellt und so konsequent durchzuführen versucht worden".( Ernst Cassirer, Die Begriffsform im mythischen Denken, Leipzig 1922, S. 30)
Auch der kritische Geist Paul Feyerabend kam zu dem Schluss: "Es gibt zahlreiche kleine Irrtümer. Die Astrologie, so heißt es, erhielt einen Todesstoß, als Kopernikus das Ptolomäische System ersetzte. Das genaue Gegenteil ist wahr. Kepler, einer der hervorragendsten Kopernikaner, verwendete die neuen Entdeckungen, um die Astrologie zu verbessern, er fand neue Evidenz für sie, und er verteidigte sie gegen Angriffe" (P. Feyerabend, Erkenntnisse für freie Menschen, Frankfurt a.M. 1980).
Ich rufe oft emotionale Reaktionen hervor wenn ich mein Hobby erkläre: Amüsement, Verachtung, Empörung, Erstaunen, Neugier, Ablehnung, Interesse. Immer wieder die Frage: "Ja, glaubst du denn selbst daran?" Immer schwingt Ungesagtes mit wie: bist du wirklich so dumm, dich mit solchem alten Kram zu beschäftigen?
Meist gebe ich zur Antwort, dass ich nicht "an Astrologie glaube", sondern genau weiß, was ich tue, weil ich die hilfreiche Wirkung und die belebende Kraft einer Horoskopdeutung schon seit vielen Jahren immer wieder erlebe. |
|
Nach oben |
|
|
Zeitlos Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: So Dez 14, 2014 8:03 am Titel: |
|
|
Kepler hatte mit der Astrologie eigentlich wenig zum tun.
Er bezeichnete sie als "närrische Tochter der Natur" lt. Geschichtsunterricht und ist auch hier im Internet zu finden.
So erzählt Wiki sinngemäß:
Er verachtete Astrologen, die dem Geschmack des gemeinen Mannes hörig waren, ohne Kenntnis der abstrakten und allgemeinen Gesetze.
Er sah es jedoch als eine legitime Möglichkeit an, Prognosen zu erstellen, um sein mageres Einkommen aufzubessern.
Na also!
So kam er auf Wallenstein und andere Feldherren, die gerne den Ausgang ihrer Schlachten im vorhinein wissen wollten - und ihn dafür fürstlich bezahlten.
Als er Wallensteins Tod vorhersagen sollte - paßte er.
(Kepler erkannte, wie er die Planetenlaufbahnen im voraus berechnen konnte; auch die alten Babylonier wußten dies bereits: siehe den "Weihnachtsstern von Bethlehem").
Zeitlos
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Astrologie & Esoterik |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 19, 20, 21 Weiter
|
Seite 6 von 21 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|