|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.
Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
southpool entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jul 10, 2019 2:49 pm Titel: |
|
|
Hallo Adele_N, auf mich wirkst du keineswegs befangen aber das wirst du dir schon selbst denken können.
Und so wie du vieles beschreibst, genau so sehe ich das auch. Hatte dazu ja bereits kommentiert. Man muss es nur richtig lesen und dann noch verstehen.
Ich denke, der Worte sind genug geschrieben und ich für meinen Teil sehe alles als abgeschlossen an. Wie es die Autorin des Threads sieht weiß ich nicht, denke aber ebenso.
Von mir noch einmal danke für deine Bemühungen, es war im Großen und Ganzen doch sehr aufschlussreich.
Wünsche einen schönen Sonnentag noch. |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Mi Jul 10, 2019 3:59 pm Titel: |
|
|
Hallo southpool, ich denke, da kommt noch was, denn ich war nicht untätig, warst nur ab...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Davor noch etwas Mathematisches:
Da ich befürchte, dass micha_el meine Frage: „...wie einfach die Webwiki-Statistik ins Positive geändert werden kann?“ nicht mehr beantworten wird, habe ich mich selbst ans Werk gemacht.
Vorgenommen habe ich mir dazu die „Durchschnittliche Bewertung ...“, weil es dazu auf der Seite ein sehr augenfälliges, gütesiegelmüßiges Bildchen gibt, das auch noch eine verbale Einstufung liefert, wogegen mir die Balkendarstellung für den Laien nicht so überschaubar erscheint.
Quelle s. Grafikadresse
Da nicht angegeben wird, bei welchem Punkte-(Sterne-)Stand welches Prädikat vergebene wird, hier meine Einstufung:
1 - < 2 = schlecht
2 - < 3 = befriedigend
3 - < 4 = gut
4 – 5 = sehr gut
Nun habe ich mal drei Szenarien durchgespielt:
Fall 1: (grüne Kurve): ab sofort werden immer 5 Sterne pro Bewertung (Kommentare nützen nichts) vergeben.
Fall 2: (blaue Kurve): wie zuvor, jedoch bei jeder zehnte Bewertung wird nur 1 Stern vergeben.
Fall 3: (rote Kurve): bei jeder vierten Bewertung wird nur 1 Stern vergeben.
Grafisch dargestellt sieht das so aus:
Im Fall 1 müssten, um auf ein „befriedigend“ zu kommen, hintereinander 8 Bewertungen geschrieben und dabei je 5 Sternen vergeben werden. Für ein „gut“ wären schon 26 Bewertungen erforderlich, usw. usf.
Was passiert, wenn unzufriedene Kunden dazwischen funken (Fall 2 und 3), könnt ihr aus dem Diagramm ablesen/abschätzen.
Soooo einfach ist es also doch nicht!
Preisfrage an micha_el (bitte nicht vorsagen): Wie viel Bewertungen hintereinander mit je 5 Sternen wären nötig, um bei dem Startwert von 1,276 auf einen Durchschnitt von 5 zu kommen?
Bei richtiger Antwort darfst du dich fortan „Mathe-Genie das III.“ nennen und ich würde dich eine Woche lang sitzen. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 10, 2019 5:10 pm Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Do Jul 11, 2019 9:27 am Titel: |
|
|
Freut mich igolle, dass ich Dich zum Lachen bringen konnte.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun muss ich aber noch etwas zu meinem Diagramm sagen:
Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, es wäre sowieso alles verloren und nun noch positive Bewertungen zu schreiben sinnlos.
Auch hier gilt der Spruch: „Wer aufgibt, hat schon verloren.“ (stammt wohl von „Friedrich der Große“, 1712 - 1786)
Wenn ich mich über ein Unternehmen gleich welcher Art informieren möchte und deshalb Bewertungsportale aufsuche, schaue ich eigentlich nicht zuerst auf irgend welche Punktevergaben, sondern lese, was andere geschrieben haben.
Ich weiß doch, dass bei negativen Bewertungen die Punkte meist schon aus Frust niedrig ausfallen, als bei objektiver Betrachtung gerechtfertig wäre.
Um bei Romantik zu bleiben:
Wenn ich da sinngemäß lese: „Ich würde nicht mal einen Stern vergeben, wenn es denn ginge.“, ist das nicht mehr objektiv. Schon allein die einmal zu zahlende Aktivierungsgebühr von 29 € (die ja nicht einmal zu zahlen nötig wäre, um auch erfolgreich auf Partnersuche gehen zu können und die bei anderen sich ebenfalls kostenlos nennenden Portalen aber mitunter schon monatlich anfallen, um auch wirklich Nachrichten schreiben und lesen zu können), sind meiner Meinung nach allein schon 5 Sterne wert.
Nehmen wir mal an, es könnten noch in vier weiteren Kategorien (die erste ist der Preis) Sterne vergeben werden, müsste daraus dann für die entgültige Bewertung der Mittelwert gebildet werden.
Also 4 x 1 Stern (1 Stern ist nun mal die schlechteste Note) und 1 x 5 Sterne, ergibt einen Mittelwert von 1,8, gerundet 2, was (nach meiner Einteilung) schon ein „befriedigend“ ergäbe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es lohnt sich schon noch, positive Bewertungen zu schreiben, denn diese werden von den Lesern besonders dann wahrgenommen, wenn deren Zahl die der negativen übersteigt. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do Jul 11, 2019 6:39 pm Titel: |
|
|
Adele, du hast in einem recht: lange Rede, kurzer Sinn....
Ob es sich lohnt, h i e r zu bleiben, kann jeder nach seinem Gefühl für sich entscheiden.
Gefühle lassen sich aber nicht im Diagramm darstellen!!und Diagramme
braucht kein Mensch - sorry Adele nimm es bitte nicht persönlich |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Do Jul 11, 2019 7:47 pm Titel: |
|
|
igolle, kann es sein, dass du etwas missverstanden hast?
Eine Überlegung: „Ob es sich lohnt, h i e r zu bleiben, ...“, wurde bisher überhaupt nicht angestellt. Ganz im Gegenteil, es ging hauptsächlich darum zu zeigen, dass Romantik besser ist, als auf besagtem Bewertungsportal von einigen geschrieben wurde – sich also lohnt, hier zu bleiben und gegen diese „Nestbeschmutzer“ anzutreten.
Und ganz nebenbei: Als Urgestein vom Romantik solltest du eigentlich wissen, wie und was man in einem Forum schreiben darf und was nicht. Persönliche Angriffe gehören zu letzterem und als einen solchen sehe ich deinen zweiten Beitrag, woran auch ein sorry nichts ändert.
Keiner zwingt dich, mein Diagramm anzusehen oder meine Beiträge zu lesen. |
|
Nach oben |
|
|
southpool entdeckend
|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2019 7:12 am Titel: |
|
|
Manchmal kommt doch noch eine kurze Schlussbemerkung meinerseits, Adele_N, sprich ein Ende nach dem Ende.
Du hast u.a. geschrieben: "(...) Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, es wäre sowieso alles verloren und nun noch positive Bewertungen zu schreiben sinnlos.
Auch hier gilt der Spruch: „Wer aufgibt, hat schon verloren.“ (stammt wohl von „Friedrich der Große“, 1712 - 1786)(...)"
Und ich hatte sinngemäß weiter vorn im Thread geschrieben, dass es von Fall zu Fall betrachtet manchmal besser ist, an besagter Stelle nicht zu reagieren, weil... .
Alternativ betrachtet wird nun jedes Mitglied von Romantik 50 Plus die eigenen Entscheidungen dazu treffen. Sind ja alles gestandene Menschen, hier User.
Die Autorin vom Thread, Lucille, hat bereits eine getroffen wie ich lesen konnte.
Und ich selbst werde mich dort bei webwiki nicht äußern, also auch keine Bewertung abliefern.
Das habe ich aber, wie man nachlesen kann, an bereits mit Link benannter Stelle hier im Forum getan.
Wünsche einen guten Freitag und ein anschließend sonniges Wochenende. |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Sa Jul 13, 2019 9:21 am Titel: |
|
|
Entschuldige bitte southpool, wenn es bei Dir so angekommen ist, als wolle ich Dich oder andere dazu drängen, auf Webwiki unbedingt etwas schreiben zu müssen. Das war keineswegs meine Absicht.
Selbstverständlich steht es jedem Mitglied frei, seine eigene Entscheidung zu treffen.
Da micha_el offensichtlich nicht „Mathe-Genie das III.“ werden will, gebe ich hiermit die Preisfrage:
Wie viel Bewertungen hintereinander mit je 5 Sternen wären nötig, um bei dem Startwert von 1,276 auf einen Durchschnitt von 5 zu kommen?
an alle zur Lösung frei (nur so als Zeitvertreib oder Training der grauen Zellen), allerdings jetzt ohne Preisvergabe. |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Sa Jul 13, 2019 3:41 pm Titel: |
|
|
micha_el, du verblüffst mich immer wieder neu damit, mit welcher Leichtigkeit du verstehst, Sätze ins Gegenteil zur ursprünglichen Bedeutung zu verkehren und aus der eigenen Bauchlandung eine von anderen zu konstruieren.
Darf ich dich daran erinnern, dass du mit deiner Liste „Weitere Kritik wird geübt über:“ selbst das „Mathe-Genie“ ins Spiel gebracht hast und behaupte nun ja nicht, du hättest nicht gewusst, wer damit gemeint ist.
Mit meiner an dich gestellten mathematischen Aufgabe wollte ich keineswegs versuchen, dich lächerlich machen, sondern dir aufzeigen, wie erbärmlich solche Äußerungen (nicht nur bei Webwiki) sind, wenn es mit den eigenen mathematischen Kenntnissen nicht weit her ist.
Im übrigen hättest nur du dich selbst durch einer falschen Lösung lächerlich machen können.
Du hattest also die Wahl: Nicht darauf einzugehen, die richtige Lösung zu nennen oder einzugestehen, die Lösung nicht berechnen zu kennen.
Alle drei Fälle hätte ich beanstandungslos akzeptiert.
Also lass es sein, unterschwellig anzudeuten, ich hätte dich persönlich angegriffen.
P.S. Oder hat dich nur gestört, nur „Mathe-Genie das III.“ sein zu können? |
|
Nach oben |
|
|
southpool entdeckend
|
Verfasst am: So Jul 14, 2019 11:39 am Titel: |
|
|
"Adele_N was du nun veranstaltest, ist wirklich armselig. So schlecht kannst du "Schlappen" wegstecken? Very Happy", geschrieben unter nick micha_el
Von "Alt-Usern", die noch heute im Forum sich an Threads beteiligen habe ich solche Kommentare nicht in Erinnerung.
Kann mich aber auch mal irren, irren soll ja sogar menschlich sein. |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Mo Jul 15, 2019 9:20 am Titel: |
|
|
Stimmt southpool, "Alt-Usern" schreiben nicht so. Vielleicht ist das der „frische Wind“ oder eine neue Netzkultur, die da über uns hereinbricht...
Zum Kritikpunkt Geburtstagsliste und Karteileichen habe ich noch etwas gefunden, was zeigt, dass das immer wieder neu aufgegriffen werden kann, wenn es sonst nichts zum Meckern gibt.
|
|
Nach oben |
|
|
southpool entdeckend
|
Verfasst am: Di Jul 16, 2019 9:20 am Titel: |
|
|
Auf diesen alten "frischen Wind" werden wohl hier viele gern verzichten wollen, Adele_N.
Schön, dass du mal so ein Beispiel hervorgekramt hast. Könnte durchaus sein, dass das von allen genannten/aufgezählten, kritischen Bemerkungen aus Bewertungen nicht mal das älteste ist... |
|
Nach oben |
|
|
southpool entdeckend
|
Verfasst am: Do Jul 18, 2019 1:26 pm Titel: |
|
|
P.S.
... 5 Sterne für den Kommentar vom Admin! |
|
Nach oben |
|
|
Adele_N entdeckend
|
Verfasst am: Fr Jul 19, 2019 8:06 pm Titel: |
|
|
Nun wird es langsam Zeit, mal wieder etwas über die letzten Entwicklungen bei Webwiki zu schreiben, denn
„Manchmal zahlt sich eben ein mit Hartnäckigkeit gepaartes Dranbleiben allen Unkenrufen zum Trotze doch aus.“
Inzwischen wurde ein weiterer blau hinterlegter Text *) eingeführt, der da lautet:
*Passage entfernt* [Anmerkung der Redaktion].
Erfahrungen musste als erste unser Trollinchen (diesmal als „Carmen“) damit machen, indem in ihrem Kommentar zu „activia’s“ Bewertung die Verleumdung unseren Admin betreffend gelöscht wurde.
Eine weitere Niederlage musste Trollinchen als „die Hexe“ („the_witch“) erfahren, denn ihr Kommentar zu meiner Bewertung wurde heute komplett gelöscht.
Was lehrt uns das? Die Luft fürs Trollinchen wird immer dünner!
Dabei hat sie sich in letzte Zeit seit meiner Bewertung (da frage ich mich, ob sie mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen weiß, als den ganzen Tag vorm Computer zu sitzen) so ins Zeug gelegt, möglichst viele Stimmen zu „hilfreich Ja – Nein“ abzugeben.
Dabei haben ihre eigenen Bewertungen (unter den vielen verschiedenen Nicknamen) und „activia“ natürlich nur Ja-Stimmen bekommen und die der ca. 6 unabhängigen Schreiber durchgängig ein Nein.
Welche Dimensionen das angenommen hat, zeigen diese Zahlen:
Während ich in den letzten sieben Tagen 366 Nein-Stimmen bekommen habe, also im Schnitt 52 pro Tag., bekam „activia“ und die eigenen ebenso viel Ja-Stimmen.
Um nachvollziehen zu können, was das für einen Zeitaufwand bedarf, muss beachtet werden, dass die Seite innerhalb eines Tages immer wieder mit einer anderen IP neu aufgerufen werden muss.
Ein so häufiger Wechsel der IP ist aber nur möglich, wenn ein Tor-Browser, ein VPN-Dienst oder vergleichbare Mittel benutzt werden.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Mich hebt dieses Abstimmungsergebnis nicht an, denn ich weiß doch, wie es zustande kommt – darüber muss also gar nicht erst diskutiert werden.
*) Der erste neu eingeführte Text lautet: *Mögliche personenbezogene Daten entfernt* [Anmerkung der Redaktion] |
|
Nach oben |
|
|
Trevita1 Nicht mehr wegzudenken
|
Verfasst am: Fr Jul 19, 2019 8:27 pm Titel: |
|
|
Wow - @Adele - da wurde ja mächtig aufgeräumt. Und es gibt jetzt wieder einige Kommentare, die vorher in der Versenkung verschwunden waren, warum auch immer... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht
-> Klatsch & Tratsch |
Alle Zeiten sind GMT Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12 Weiter
|
Seite 8 von 12 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|