50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorstellungen von einer Partnerschaft!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 4:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht mehr zusammen wohnen aber sich am We sehen und gemeisam im Urlaub fahren das würde mir gefallen

Das ist ein Wunsch, den einige Frauen haben, der bei Männern aber auf wenig Gegenliebe stößt - ist zumindest meine Erfahrung.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja Helayn, das stimmt. Viele ernsthaft suchende Männer möchten zusammen leben und keine Wochenend oder Urlaubsbeziehung. Das macht die suche etwas schwieriger. Ideal ist natürlich ein Partner, der nicht so weit weg wohnt. Aber meistens sind ja gerade die, für die man sich interessiert, weiter weg.
Ich glaube auch, dass Frauen in unserem Alter besser mit dem Alleinleben klarkommen
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin überzeugt davon das sehr viele männer deshalb mit einer frau zusammenwohnen wollen, weil sie das alte verwöhnmodell vermissen. möglich, das es in früheren jahren seine berechtigung hatte. aber ich meine, das die nachkriegszeiten vorbei sind und kein mann mehr aufgepäppelt werden muss.

wir frauen haben viele jahre in unserem frauenleben gesorgt, gemacht, getan: wäsche gewaschen, gekocht, geputzt, gebügelt, feiertage organisiert, dem mann dem sog. rücken freigehalten, ihn unterstützt, auf urlaub verzichtet weil er beruflich verhindert war oder zu wenig verdiente. wir sind teilweise mit wenig geld ausgekommen und haben trotzdem kinder großgezogen, ihnen bei den hausaufgaben geholfen, bei krankheiten getröstet, bei liebeskummer und geldsorgen waren wir für sie da.

manche von uns sind gegen eine jüngere "ausgetauscht" worden oder es gab eine scheidung, bzw. der partner ist verstorben und danach hatten viele echte probleme, ihr leben wieder in den griff zu bekommen. dazu gehört der eigene verdienst, die eigene wohnung und das eigene leben. mitunter hat es sehr lange gedauert, über diverse verluste hinwegzukommen.

wenn eine frau alleine lebt, erfährt sie -trotz aller schwierigkeiten- eine unglaubliche befreiung. sie ist nicht mehr gefangen in dieser versorgungs-falle. jetzt geht alles, aber nichts muss mehr sein. die frauen sind frei in der gestaltung ihres lebens und nicht wenige holen nach was sie bisher versäumt haben: sprachkurse, reisen, freundinnen-treffen, sport, lesen bis nachts um 3 uhr, flexible mahlzeiten!!!! (also nicht mehr um punkt 12.00 Uhr mittagessen....grrrr....). sie können endlich etwas für sich tun, weil niemand mehr da ist, der wegen des geldes irgendwelche vorschriften macht.

leider sind gute ehen/partnerschaften in der beide auf augenhöhe miteinander leben eher die ausnahme. ein glück für die paare, die so leben können!!

nach jahren des alleinseins kommt dann ein neuer mann. und dann soll alles von vorne anfangen? wieder sind die weiblichen qualitäten gefragt? putzen, kochen, liebsein rund um die uhr? wieder sollen wir vereinnahmt werden? ein exemplar vom schlage: "schatz bier - fussball fängt gleich an"??

ich kenne genügend frauen, die noch nicht mal einen DAUER-parkplatz für eine 2. te zahnbürste zur verfügung stellen wollen. sie wollen ihre geliebte wohnung nicht mehr nach männergeschmack umräumen und auch keinen hobbykeller mehr haben - weil sie heimwerkerarbeiten noch nie geschätzt haben.

sie suchen freundliche und humorvolle männer die ihr eigenes leben genauso gut wie sie im griff haben. männer, die sich nicht fast umbringen, nur weil sie selbst saubermachen oder kochen müssen. männer die sich selbst versorgen können sind gefragt. frauen wissen im prinzip was sie wollen (z.b. ihr persönliches leben leben) und sie suchen einen mann, der auch weiß was er will und der auch ein eigenes leben hat.

und was will die frau mit so einem mann? ganz einfach: ohne stress zufrieden und glücklich sein/werden. mit ihm verreisen, faul sein, reden können, lachen und weinen. seine männlichkeit geniessen und ganz frau sein können. mit ihm kochen, essen, trinken. über ihre/seine probleme sprechen wollen, ihm zuhören, ihm treu sein, ihn lieben weil er ein guter ist auf den man sich verlassen kann. mit männern die freiwillig und gerne ihr können verschenken - damit wir frauen unsere fähigkeiten auch verschenken können. wie gesagt: auf augenhöhe und gleich-berechtigt.

solange es noch frauen gibt die meinen, eine moderne partnerschaft sieht immer noch so aus das sie ihr leben aufgeben um ganz "dem manne zu dienen", solange haben betroffene männer keine veranlassung auch nur ein fitzelchen die eigene anspruchvolle aber sehr bequeme und antiquierte vorstellung von partnerschaft zu überdenken, bzw. zu ändern.

da mit sicherheit wieder irgend jemand schreibt: "aber nicht alle männer/frauen sind so" antworte ich schon jetzt: das habe ich auch nicht geschrieben. hier ist lediglich meine persönliche sichtweise zu lesen und diese teile ich mit sehr vielen frauen.
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut geschrieben @amazing und das trifft es wohl auch ziemlich genau. Obwohl ich wieder in einer Partnerschaft zusammenlebe, habe ich die Zeit des Alleinlebens auch sehr genossen. Mir ging es gut dabei. Soll aber nicht heissen, dass es mir jetzt nicht auch gut geht. Wir verstehen uns gut, haben auch eigene Interessen und hocken auch nicht ständig aufeinander. Klar gibts auch mal Reiberein aber nicht gravierendes. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

amazing hat Folgendes geschrieben:
ich kenne genügend frauen, die noch nicht mal einen DAUER-parkplatz für eine 2. te zahnbürste zur verfügung stellen wollen. sie wollen ihre geliebte wohnung nicht mehr nach männergeschmack umräumen und auch keinen hobbykeller mehr haben - weil sie heimwerkerarbeiten noch nie geschätzt haben.

Very Happy Ich bekenne, auch so eine Frau zu sein Very Happy Nur mit der Ausnahme, daß ich selber gerne "heimwerkele". Das lass ich mir nicht wegnehmen! Ich bin nicht so, weil ich erst vor kurzem "entronnen" bin, sondern vielleicht eher, weil ich seit 24 Jahren finanziell auf eigenen Beinen steh (alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern, da lernt man kämpfen und sich durchbeißen..) Die Entlastung trat bei mir ein, als die Kinder flügge waren. Seither habe ich Zeit und Raum für mich und genieße das sehr.

amazing hat Folgendes geschrieben:
solange es noch frauen gibt die meinen, eine moderne partnerschaft sieht immer noch so aus das sie ihr leben aufgeben um ganz "dem manne zu dienen", solange haben betroffene männer keine veranlassung auch nur ein fitzelchen die eigene anspruchvolle aber sehr bequeme und antiquierte vorstellung von partnerschaft zu überdenken, bzw. zu ändern.

Für mich persönlich ist ein "Zurück über die Wasser der Lethe" nicht vorstellbar. Dazu habe ich sie schon vor viel zu langer Zeit überquert Wink Und ich kenne ebenfalls eine Menge anderer Frauen, die es genauso sehen, wie Du es trefflich beschrieben hast. Bei meinen jungen Leuten funktioniert es übrigens genau in dieser Art, wie Du moderne Partnerschaft schilderst. Inzwischen auch im Zusammenleben! Das ist aber eine andere Ausgangsbasis als eine "Alterspartnerschaft", in der jeder schon sein Leben gelebt hat. Es gibt sicher Ausnahmen, aber an eine allgemeine "Wende" in unserer Altersklasse glaub ich nicht. Was mich im Übrigen nicht weiter stört, ich bin und leb sehr gern allein, soziale Kontakte habe ich genug.

Lieben Gruß! Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

amazing ich lese Dich gerne denn dabei muss ich stets
schmunzeln Laughing Mir kommt das alles so bekannt vor,
kann es sein das Du unter einen anderen Nick schon
mal bei Romantik-50Plus aktiv warst oder sind Deine
Kommentare/Beiträge aus der Zeitschrift "Emma"
entnommen Rolling Eyes ... nicht bös gemeint
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber _peter_ es freut mich, von dir gern gelesen zu werden. ich habe des öfteren -wenn es gerade passte- auf diese problematik hingewiesen und plädiere dafür (gebetsmühlen-artig) das wir uns "in unserem alter" doch besser gute freunde und nette bekannte suchen als dieses olle parterschafts-gedöns wiederholt aufzuknibbeln. im laufe der jahre habe ich mich zu einer "frechen", herzlichen, selbständigen und wenig mundfaulen frau entwickelt und war auch wie @rainbow alleinerziehend.

dann habe ich spät geheiratet und wir lebten tatsächlich in getrennten wohnungen! weil wir beide uns über die jahre komlett eingerichtet hatten und beide je in schönen wohnungen lebten. wir hatten glück, das wir nur wenige straßen voneinander entfernt wohnten. und es war unser größtes glück, so eine lebensform wählen zu können. es war großartig weil jeder "seins" hatte und der andere dadurch viel freiraum hatte. es gab andere themen für uns als sich um abwasch, kochen usw. zu streiten. nun, als mein mann verstarb habe ich seine und meine wohnung wegen der schmerzvollen erinnerungen aufgelöst und bin -mal wieder- neu angefangen.

mein "emma-ton" kommt immer dann durch wenn ich merke, das männer/frauen sich blöd stellen ODER für blöd verkauft werden. ich streite mich mit frauen die sagen: mein oller darf alles essen, aber nicht alles wissen.... und ich streite mich mit männern, die ihre frau wie eine hausangestellte "halten". es ärgert mich, wenn erwachsene menschen sich mit so einem gaga-verhalten gegenseitig lebenszeit klauen und wenn sie dadurch im alter verbiestert werden.

so nun weißt du ein bischen wer die frau hinter dem geschriebenen ist.
zur aktuellen situation möchte ich am liebsten sagen:

amor gibt den pfeil her, ich mach' das jetzt selbst.... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo, Bravo, Bravo

@amazing, wie recht du doch hast.
Ich finde in deinem Text nicht eine Stelle, die ich korrigieren möchte.

Nach 39 Ehejahren konnte ich mein Joch an den Nagel hängen.
Wie ich mich fühle????? Endlich frei, frei, frei.
Ich kann wieder atmen, lachen, einfach das Haus verlassen, lange
schlafen, muss mich nicht mehr rechtfertigen, usw.......................
Kurz gesagt, ich lebe wieder und möchte es auch noch recht lange
so geniessen. Mir Vieles gönnen können, auf das ich all die Jahre
verzichtet habe.

Kämpfe weiter, liebe amazing, das ist ein Kampf, der sich lohnt.
Frauen in unserem Alter gehören wachgerüttelt. Die Zeit der Paschas
ist vorbei.

Ich möchte auch die anderen Kommentarschreiber/innen nicht schmälern.
Auch ihnen einen freudigen Applaus.

Einen schönen Restabend
Barbarina


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Mai 30, 2013 11:18 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
gekkomx5
entdeckend


Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn, amazing, Rainbow:
Gewährt mir die Bitte in Eurem Bunde die vierte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bist doch schon da @gekkomx5, caffee ist fertig und merlot ist auch im angebot. also lasst uns weiter plaudern. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2013 4:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

amazing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2013 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

amazing hat Folgendes geschrieben:
es ärgert mich, wenn erwachsene menschen sich mit so einem gaga-verhalten gegenseitig lebenszeit klauen und wenn sie dadurch im alter verbiestert werden.

Aber warum das denn? E geht Dich doch gar nichts an? Ich mache kein Politikum aus meiner Lebensweise. Jede(r) hat doch das Recht, sein Leben so zu gestalten, wie es ihm/ihr taugt? Nicht jeder Mensch kommt mit dem Alleineleben klar oder schätzt es gar. Es gibt Frauen, die sind glücklich mit dem alten Modell. Dürfen sie doch auch sein...

gekkomx5 hat Folgendes geschrieben:
Helayn, amazing, Rainbow:
Gewährt mir die Bitte in Eurem Bunde die vierte Smile

Da mußt Du nicht drum bitten bei mir, Du weißt, wo Du stets willkommen bist. Bist ne tolle patente Frau, Hut ab! Ich freue mich schon wieder auf Dich.

Liebe Grüße, Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2013 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja natürlich darf jeder nach seinen vorstellungen leben @rainbow. klar doch. mit einer einschränkung: solange ich damit anderen nicht auf die nerven gehe und mich über diese selbstgewählte lebensform stets verknatscht beklage. Evil or Very Mad
eine meinungsäußerung die hier im vertrauen geschrieben wird, würde ich nicht als politikum ansehen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2013 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Deine Ansichten @ amazing bei den Männern auf Verständnis stoßen, liegt auch daran, wie wir unsere Nachkömmlinge erzogen haben.

Und auch die Männern wandeln sich:
Mein Vater hat erst, nachdem wir drei Kinder aus dem Haus waren, Hausarbeit "wahrgenommen". Heute (inzwischen 89) erledigt er ganz selbstverständlich häusliche Pflichten.
Mein Bruder (58 ) kennst es gar nicht anders, als dass sich beide Partner für den Haushalt zuständig fühlen. Seine Frau (50) macht im Moment noch eine berufliche Zusatzqualifikation, also übernimmt er vieles, um sie zu entlasten.
Und die nächste Generation (ist ja nun auch schon zwischen 30 und 40) trennt nicht mal mehr beim Spielzeug für ihre Kinder. Da bekommen Jungen auch Puppen und Mädchen Baukästen und Autos zum Spielen.

Für diese Generation wird das, was amazing schreibt, selbstverständlich sein.

Sorgen macht mir allerdings, wenn ich in den Medien so verfolge, wie die dritte und vierte Generation der Gastarbeiterkinder hier aufwächst: Teilweise mittelalterlichere Ansichten, als im heutigen Anatolien, teilweise (vorallem die Mädchen) sehr emanzipiert und modern.
Da kommen sicher noch Probleme auf uns zu.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Wort:

Teilzeitpartnerschaft (hier gelesen:"Suche Mann, Freundin aber auch angenehm!?)

Mo, Di, Do, Fr, Sa, So bei mir

Mittwochs bei dir!

Vielleicht jedoch auch nur wenn es gerade mal passt...hmm

Man muss nicht zusammen wohnen, somit hat ein jeder sein eigenes Rückzugsgebiet, wer als Mann möchte denn schon seinen Kosmetikschrank teilen und die langen Haare aus der Dusche klauben Laughing ?

Spass beiseite, WE Beziehungen habe ich hinter mir , insgesamt 10 Jahre Autobahn am WE. Für mich ein absolutes no go...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.