50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wochenbeginn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Allgemeine Gruesse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Coleen
entdeckend

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2016 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

...so lacht mir die sonnne auch herab
von einen klaren blauen himmel Laughing
wunderschön liebe Barbarina....
und von mir aus könnte es so bleiben
bis nächsten frühling Laughing Laughing Wink

eine unlogische gedanke Rolling Eyes aber logisch
denken war gestern, was das wetter betrifft Rolling Eyes

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2016 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Regen war angesagt ... die Sonne schien.
Gestern habe ich den Wochenbeginn genossen, und ein sehr angenehmes Gespräch geführt ... nicht dass ich sonst keine angenehmen Gespräche führe, aber ... das Gestrige war neu, und es gibt tatsächlich noch mehrere humorvolle Menschen ... ausser mir! Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2016 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag bloss... Laughing
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2016 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben habe ich mal wieder unseren alten Schlagabtausch revuepassieren lassen und mich über den eine oder anderen Quatsch, den wir von uns gegeben haben, herzlich amüsiert. Aber hatten wir tatsächlichen einen so miesen Frühling? Kaum zu glauben... Rolling Eyes

Und heute hat - wer glaubt es - wieder eine neue Woche begonnen und immer noch ist das Wetter hochaktuell. Und nachdem wir Frühling und Sommer einfach mal übersprungen haben, ist endlich der Sommerherbst da Auf uns "alte Weiber" ist doch nach wie vor Verlass... Very Happy
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Indianer-Sommer" - wie jetzt gerade - ist die beste Jahreszeit ...

- die reifen Früchte,
- normalerweise eine beständige "milde" Jahreszeit, die sich wegen el Nino immer mehr in Mitte September hinein verlagert.

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Die beste Jahreszeit für Frauen im reifen Früchte-Alter" - also "Altweibersommer" Laughing

Und die Bezeichnung "Indian-Summer" was hat sie mit Indianern zu tun? Rolling Eyes
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita....
Du hast ein schönes Thema hier aufgegriffen.

Er ist weder Sommer noch Herbst, der Altweibersommer: Morgens ist es noch neblig und kühl, mittags wieder sommerlich warm und nachts schon empfindlich kalt. Die Natur hält in dieser Zeit Spektakuläres bereit. Es lohnt sich also, im September auf Entdeckungstour zu gehen.
Der Altweibersommer tritt in Nordamerika fast zur gleichen Zeit auf. Er wird dort als „Indian Summer“ bezeichnet und ist berühmt für die prächtige Herbstfärbung der Laubbäume. In Schweden spricht man vom „Birgitta-Sommer“ und in Finnland von „ruska-aika“.
Auch wenn heute der heißeste Tag eines Septembers ist, der je gemessen wurde, sollten wir ihn genießen. Tagsüber sucht man am besten kühle Orte auf, wie z.B. den Wald, hingegen man abends genüßlich auf der Terasse den Tag ausklingen lassen kann.

Einen schönen Tag wünscht old_lady
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

war doppelt;
das Zitieren klappt bei mir manchmal nicht - Computer alt ... und ich auch!

Zeitlos
Smile

Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Di Sep 13, 2016 11:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank @old_lady für Deine Erklärung und schöne anschauliche Schilderung. Bei uns färbt sich allerdings das Laub noch nicht bunt, aber man kann trotzdem den Herbst schon erahnen, denn morgens ist es schon recht kühl und es gibt z.T. Bodennebel. Gut ist, dass es nachts angenehm abkühlt, so dass sich sicher nicht nur bei mir die Schlafqualität wieder verbessert hat. Heute werde ich mich überwiegend im Schatten aufhalten und es so machen, wie von Dir vorgeschlagen... Very Happy

Ich wünsche Dir heute einen angenehmen Aufenthalt im Freien und dass Du einen schönen Platz für Dich findest. Machen wir das Beste aus der Hitze, die für heute angesagt ist und tanken wir Vorrat an Vitamin-D für die kommende graue Jahreszeit. Aber wer weiss, der Oktober hat oftmals auch noch schöne Tage...

Wink Wink Wink
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

old_lady hat Folgendes geschrieben:
. Er wird dort als „Indian Summer“ bezeichnet und ist berühmt für die prächtige Herbstfärbung der Laubbäume.
Einen schönen Tag wünscht old_lady

Der romantische "Indianer-Sommer" war vor den "Alten-Damen" da!
Eigentlich kommt dieser Ausdruck von der Herbst-Büffel-Jagd-Saison der Indianer in einer beständig noch warmen Witterung.
Dies war angenehm, um im Freien schlafen zu können weil die Büffeljagd ja über ca. 30 Tage dauerte ...

Das ursprüngliche Jagdgebiet war ausgehend vom Ohio bis hinauf zu den Großen Seen und westlich bis Wyoming ... jedenfalls lt. Karl May und den Pfadfindern.

Der nicht ganz unumstrittene Ausdruck "Alt-weiber-Sommer" stammt meines Wissens aus dem ausgehenden Mittelalter als noch allerlei Sagen und Mythen herum schwebten und so die Märchen entstanden.

Ein etwas boshafter "Schriftgelehrter" soll die in dieser Jahreszeit mit Tau benetzten und damit sichtbaren Spinnennetzen mit dem Silberhaar der Großmütter verglichen haben, um sie gegenüber den jungen Bräuten zu diskriminieren. Angeblich wandten die Opas ihre Aufmerksamkeit lieber diesen jungen Mädchen zu ...

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...
Warum schreibst du hier alles doppelt, lieber *Zeitlos*?
Eigentlich schreibst Du am Thema ein wenig vorbei, aber egal, Jeder wie er kann und mag.
Wir haben diesen schönen Altweibersommer dem Hoch *Karl* zu verdanken. Endlich können wir Männer auch mal unsere Eitelkeit rauslassen..*grinstbreit*.
Diese herrlichen Herbsttage, die wir zur Zeit geniessen dürfen, sollten uns ein wenig Kraft geben für die bevorstehenden schmuddeligen Herbsttage.Auch bei uns in Hessen sind die Vorboten des Herbst bereits unterwegs.Die Buchen verloren schon einige ihrer Blätter und morgens haben wir Frühnebel. Wenn man intensiv schnuppert, dann kann man trotz des Altweibersommers, den Herbst förmlich riechen.
Also laßt uns weiterhin diese schönen Tage genießen und vor allem das Beste daraus machen.
Lieben Grüß Robert
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die herrlichen sonnigen Herbsttage sind nicht die Ursache, daß sich die Blätter gelb färben und dann abgeworfen werden, damit das darin enthaltene Wasser im Winter nicht gefrieren kann.

Es sind die kürzeren Tage, die diese genetischen Reaktionen auslösen ...

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

...dass die Opas ihre Aufmerksamkeit lieber den jungen Mädchen zuwandten, anstatt den altersgemäßen mit den silbernen Fäden im Haar, hat sich bis heute nicht geändert, so weit ich das manchmal beobachten kann.. Und die jungen Mädchen kichern sich eins... Wink
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre hier optimistischer, Trevita!

... weil im Alter die Frage nach gewünschten Häufigkeit und dem Wie des Liebesspiels schon vor dem 1. Stell-Dich-ein gestellt wird!

Zeitlos
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo *Zeitlos*, was hat Dein letzter Eintrag mit dem Thema *Wochenbeginn* zu tun???...jetzt komme ich aber ganz arg ins grübeln...

Ich finde den Altweibersommer toll und es graust mir ehrlich gesagt schon vor dem Herbst, mit all seinen unschönen Facetten. Wenn die Sonne scheint, die bunten Blätter werden umher gewirbelt vom Wind, dann ist das alles erträglich Aber Herbststürme, begleitet von Dauerregen, machen ein schweres Gemüt.
Deshalb genieße ich dieses jetzige Wetter, so lang und so gut wie es momentan ist.

Glg Chaotin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Allgemeine Gruesse Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 12 von 16

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.