50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Beuteschema bei der Partnerwahl ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 75, 76, 77  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 7:05 am    Titel: Die Wahl ... Antworten mit Zitat

Helayn hat Folgendes geschrieben:
Nun muss er sich entscheiden: Will er die kräftigen jagenden Damen aus der Urzeit oder die engelhaften Wesen die uns erst über die Religion nahegebracht wurden. D

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich
- eher die zierliche Enkelin von Luzy bevorzugt haben
- anstelle von der Wilma, der "männlichen" Neanderthalerin ...,
in den vereisten Steppen nördlich der Alpen und
obwohl sie rote Haare hatte ....,
Laughing
zumal das Leben im Großen Graben mir wie im Paradies vorgekommen wäre (Sonne, Lendenschurz und jede Menge wilder Früchte ...)
Auch Südafrika mit seinem Mittelmeer-Klima war nicht mehr gar so weit weg mit seinen zuckersüßen Weintrauben.

Wink
Zeitlos
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 7:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

frauen wurden und werden in den seltensten fällen von männern WEGEN ihres berufes/ideen gemobbt, lieber zeitlos. sie werden in den meisten fällen gemobbt, weil sie weder mit dem chef noch mit irgendwelchen anderen vorgesetzten ins bett wollen.
tun sie es, dürfen sie z.t. ihre beruflichen fähigkeiten/ideen umsetzen. falls nicht: mobbing. abgesehen davon gab/gibt es immer männer, die arbeitskolleginnen bewußt "klein" halten. von frauen wird aus anderen gründen gemobbt.
es gibt tatsächlich auch betriebe in denen soetwas nicht läuft. da wird im team gearbeitet und jeder aufgrund seiner fähigkeiten und seines geschlechtes respektiert und gefördert. da ist dann nichts mit sexuellen übergriffen und die frauen brauchen an keiner stelle "charmant" sein um akzeptiert zu werden.

wenn du solche vorkommnisse auch noch nie erlebt hast lieber zeitlos: sie geschahen und geschehen doch.
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hach ihr Lieben Very Happy
ich habe jetzt jedenfalls einen neuen Gute Laune Desktophintergund und surf mit Wilma und den Zwillingen durch den Dschungel des Internet. Was ein Spaß!
https://juanvelascoblog.files.wordpress.com/2012/11/01-wilma1.jpg

Nein lieber Zeitlos, ich bin kein Alleswisser, im Gegenteil, ich liebe Experimente und mache 1000 Fehler. Je mehr Fehler ich mache, um so besser, denn um so schneller lerne ich.

Ob sie nun in den wärmeren Zeiten ab und zu einige Beeren dazuaßen oder nicht, ist doch gar nicht so wichtig. Die Neadertalerinnen bekamen im Schnitt 2 Kinder, sie haben sich nicht stark vermehrt. Sicher auch wegen der sehr widrigen Umstände. Und es gab ja immer ältere, die nicht mehr jagen konnten oder Männer wie N, der auch nicht auf die Jagd konnte. Da waren die Kinder gut aufgehoben. Die Bärinnen jagen ja auch trotz Kinder, der Neandertaler war schon so eine Art Superraubtier aufgrund seines hohen Fleischbedarfs. Warten wir mal ab, was bei den Untersuchungen rauskommt von den Knochen, die jetzt gefunden wurden. Ihre Verdauungsapparate haben sich ja nicht erhalten. Wie auch immer, den Männern damals haben Frauen wie Wilma und die mitochondriale Eva gefallen. Sonst wären wir nicht hier.

Man schätzt, dass die gemeinsame mitochondriale Eva von modernem Menschen und Neandertaler vor 550.000 bis 690.000 Jahren gelebt hat, also deutlich früher als die mitochondriale Eva des modernen Menschen (Krings et al., 1997) (aus Wiki). Sie hätte dem Beuteschema der heutigen Männer sicher noch weniger gepasst.

Ich weiß nicht, ob wir die Lauftechnik heute nicht mehr brauchen. Eigentlich brauchen wir sie mehr denn je! Meine Söhne rennen Marathon am Wochenende und nach der Arbeit als Ausgleich. Papa ist sein Leben lang gewandert und ich war bis zu seinem Tod auch richtig fit, Weitwandern, Barfußlaufen...Das Dasein als Couch Potatoe ist auch in der heutigen Zeit nicht grad gesund, als die Sesshaftigkeit losging, wurden die Menschen krank und lebten erst einmal viel weniger lang. Es entspricht eben nicht unserer Natur.

Zum Mobbing: Mit Verkauf hab ich überhaupt nichts zu tun, da bin ich superschlecht. Ich stand in Konkurrenz, war fachlich besser und die Entscheidung fiel zu meinen Gunsten. Danach wurde es lustig...autsch. Nicht überall zählt Charme, die Leistung und das Können entscheiden.

Wenn ihr Jungs euch einen madonnenhaften Engel wünscht, dürfen wir auch auf große schnelle wendige Jäger stehn. Meine waren jedenfalls ebenfalls Realität *zwinker* Schaun wir mal, was die Selektion in ein paar Tausend Jahren zum Beuteschema sagt.

Very Happy Rainbow Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 8:41 am    Titel: Mobbing ... und die Strafe. Antworten mit Zitat

amazing hat Folgendes geschrieben:
frauen wurden und werden in den seltensten fällen von männern WEGEN ihres berufes/ideen gemobbt, lieber zeitlos. sie werden in den meisten fällen gemobbt, weil sie weder mit dem chef noch mit irgendwelchen anderen vorgesetzten ins bett wollen.
tun sie es, dürfen sie z.t. ihre beruflichen fähigkeiten/ideen umsetzen. falls nicht: mobbing.

Kann es sein, daß dies nur Ausnahmen sind?
Wenn auch eine Verkaufs-Sekretärin mit zum Abendessen eingeladen wird, dürfte sie eher die Wahl haben: sie kann - muß aber nicht.
Denn für spezielle Kunden werden professionelle Damen zusätzlich einladen ...

Vielleicht spekuliert die Sekretärin auch auf 1 Kuckuckskind ....?
Laughing

Ist nicht der Betriebsrat für solche Übergriffe da ...?
Ich würde als Vorgesetzer (der Dame) sie natürlich verteidigen, denn es ist gar nicht so leicht, eine fachlich gute Dame (Halbtags-Mutti) zu ersetzen - dies dürfte wirken!
Notfalls genügt auch ein Anruf bei der Ehefrau des Mobbers ... mit dem Hinweis, daß der Vertrag Vertrag möglicherweise nicht verlängert wird.

Ich habe einmal erlebt, wie ein neuer Lehrling (mit einer großen Klappe) sich mit seinem Meister überwarf.
Der Lehrling kaufte sich 1 Aktie und trat in der Hauptversammlung gegen seinen Meister auf.
Der unschuldige Meister hatte alle Mühe, seinen Job als Lehrlings-Ausbilder zu behalten - er zeigt dann den Lehrling an und bekam recht.

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Hach ihr Lieben Very Happy
ich habe jetzt jedenfalls einen neuen Gute Laune Desktophintergund und surf mit Wilma und den Zwillingen durch den Dschungel des Internet. Was ein Spaß!
https://juanvelascoblog.files.wordpress.com/2012/11/01-wilma1.jpg

Schön von Dir, liebe Regenbogen-Frau!

die lachende Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Die Bärinnen jagen ja auch trotz Kinder, der Neandertaler war schon so eine Art Superraubtier ...

Dieser Vergleich gefällt mir ausgezeichnet: Wilma und eine Bärin!
(und der Bären-Papa - ein Wanderer zwischen seinen vielen Damen, wenn er der Stärkste war .. kein Wunder, daß die Grizzly-Mama ihre Jungen alleine erziehen mußte.).

Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Wenn ihr Jungs euch einen madonnenhaften Engel wünscht, dürfen wir auch auf große schnelle wendige Jäger stehn. Very Happy Rainbow Very Happy

Du wirst doch nicht, liebe Regenbogen-Frau!
- Dies wären ja lauter 18jährige Jung-Tarzans!
Gibt es denn soviele - für jede Dame einen eigenen?

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos - Nun - für uns gibt es sicher genauso viele Jungtarzane wie für euch alte Knaben "madonnenhafte Engel"... Laughing
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

der liebe Zeitlos hat Folgendes geschrieben:

Du wirst doch nicht, liebe Regenbogen-Frau!
- Dies wären ja lauter 18jährige Jung-Tarzans!
Gibt es denn soviele - für jede Dame einen eigenen?

Mein lieber naiver Traumtänzer Zeitlos Very Happy
ist Dir noch nie aufgefallen, daß ganze Massen von Jungtarzanen in R50+ angemeldet sind? Sie sind nicht 18, eher knapp über 40 und das Angebot ist riesengroß. Ohne Nachfrage wär das sicherlich nicht so. Oder? Die Dame von Welt schweigt und genießt. Und sie grinst sich einen bei der Behauptung, wir seien tote Öfen. Hahahahaaaaa! Wenn es mir beim Thema Partnerschaft nur darum ginge, hätt ich auch schon längst. Aber logo!

In Sachen "Paradies" bist Du genauso traumtänzerisch. Warst Du denn schonmal dort, im Großen Graben? So ganz real, meine ich? Von wegen Lendenschurz, süße Früchte und madonnenhafte Evas. Das ist kirchliche Propaganda, sonst nix. Also ich habe mir jedenfalls an einem Kral der Massai schon versehentlich den Kopf angerannt und bin mit einheimischen Scouts, weiblich und männlich, durchs "Paradies" getingelt. Zeitlos, Zeitlos, guck nicht so viel TV. Da springen die Löwen natürlich nicht in Richtung Deiner Couch und die Giftschlangen beißen auch nicht wirklich. Die Realität sieht aber anders aus, ganz anders....

Spätestens nach 5 Minuten hätte es Dich dort vermutlich nach einer jagderfahrenen Wilma oder einem jagderfahrenen Fred verlangt, die Dir das wütende Nashorn vom Leib halten. Grinselchen. Ich hab mich dort nachts nicht aus der Strohhütte getraut aufs Klo, weil die Löwen drumrumschlichen....Ja die Früchte sind süß dort. Aber der Rest ist brandgefährlich, lebensgefährlich. Tag und Nacht. Während Du noch Deine Früchte verspeist, bist Du schon gefressen samt Deinem Lendenschurz. Dann hörst Du die madonnenhaften Engel singen, vorher eher nicht Very Happy

Very Happy Grüße aus dem Großen Graben Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

ho, ho, ho, ho, ho....diese wilma!!! wie sieht die denn aus???????
aber die zwillinge sind meine visuellen sahnetörtchen für heute. lecker! das bild ist fein und läufer brauchen sie meinetwegen nicht zu sein...lach! ich würde sie gerne auch als hintergrundbild nehmen - aber ohne die steinzeitdame. wie geht das liebe rainbow? Rolling Eyes
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Och nööö! Ohne die grimmige Wilma verliert das Foto doch total seinen Reiz. (Das bin ich mit meinen Twins, das sind auch so Charmebolzen grins. Nur in blond und blauäugig.) Du kannst Wilma in Paint rausschneiden, aber dann fehlt es an Breite für den Hintergund. Googel mal nach den berühmten Restauratoren Alfons and Adrie Kennis, auch bekannt als Kennis & Kennis. Sie sind Neandertalerfans, die haben auch den N erschaffen. Und Wilma! Nach streng wissenschaftlichen Vorgaben natürlich, die Twins haben eine umfangreiche Sammlung von Neandertaler-Knochenabdrücken usw. Sie lieben Wilma, das sieht man doch Very Happy
"Specialized in meticulous, extremely accurate and awe-inspiring beautiful paleontological reconstructions and paintings, the talent of the Kennis brothers is as amazing as their personalities."

Vielleicht findest Du ja ein passendes Foto ohne Wilma Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita hat Folgendes geschrieben:
@Zeitlos - Nun - für uns gibt es sicher genauso viele Jungtarzane wie für euch alte Knaben "madonnenhafte Engel"... Laughing

Du meinst - die Anzahl tendiert gegen Null?
Das wäre betrüblich ... und wenn wir beim Alter und der Gesundheit ein Auge zudrücken,
müßte es doch klappen ....

Laughing
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 12:40 pm    Titel: Mit 17 hat man noch Träume ... Antworten mit Zitat

Mein lieber naiver Traumtänzer Zeitlos Very Happy
ist Dir noch nie aufgefallen, daß ganze Massen von Jungtarzanen in R50+ angemeldet sind? Sie sind nicht 18, eher knapp über 40 und das Angebot ist riesengroß. Ohne Nachfrage wär das sicherlich nicht so. Oder?

Nachfrage nach was .... ?
Ich weiß nicht recht;
vielleicht macht es ihnen nur Spaß, mal hier herum zu schnuppern
und wenn ich mir die blendenden Profile ansehe, frage ich mich schon,
weshalb sie gerade keine Partnerin haben sollen?

Oder haben welche gerade soviel Zeit - weil sie keine Beschäftigung haben?

die traumhafte Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Also ich habe mir jedenfalls an einem Kral der Massai schon versehentlich den Kopf angerannt und bin mit einheimischen Scouts, weiblich und männlich, durchs "Paradies" getingelt. Zeitlos, Zeitlos, guck nicht so viel TV. Da springen die Löwen natürlich nicht in Richtung Deiner Couch und die Giftschlangen beißen auch nicht wirklich. Die Realität sieht aber anders aus, ganz anders....

War denn die Türöffnung des Krals so klein oder aus Glas?
Was hat Dich denn an dem Paradies so interessiert, daß Du hindurch getingelt bist?

Ich hab mich dort nachts nicht aus der Strohhütte getraut aufs Klo, weil die Löwen drumrumschlichen....

Da kannst Du mal sehen, was Du für eine Anziehungskraft hast ...
Also - ich hätte mich nicht gefürchtet,
denn ich habe im Biologie-Unterricht gelernt, daß wilde Tiere den Menschen normalerweise nicht angreifen - schon gar nicht, wenn er eine brennende Fackel schwingt!
Wart ihr denn nicht mindestens mit einem Abwehrspay (die den Tanzstunden-Damen bei uns empfohlen werden) oder Knallfröschen bewaffnet?

Ja, die Früchte sind süß dort.
Very Happy Grüße aus dem Großen Graben Very Happy

Na also!
Ich habe gehört, daß dort die zauberhaftesten Damen nur so warten - um ins Wirtschaftswunder-Land ausgeführt zu werden;
im Fernsehen waren auch zauberhafte Jünglinge zu sehen, die gerne hier ein Studium absolvieren wollten und sich Partner-suchenden Damen von der besten Seite zeigten.

Ich kenne die paradiesichen Zustände nur von den Palmen auf der Insel Mainau (im Bodensee).

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 8:31 am    Titel: Wilma und die Regenbogen-Frau Antworten mit Zitat

Kuck mal, lieber Zeitlos,
ich habe gestern einige weitere Artikel zur Entstehung von Wilma gelesen und mich u.a. durch Nationalgeographic gewühlt. Die englischen Originaltexte sind oft präziser. Hier nochmal ein Foto von ihrem Gesicht - mir gefällt sie sehr gut, vor allem ihre Augen. Das haben die Twins toll hinbekommen.
http://ngm.nationalgeographic.com/2008/10/neanderthals/img/neanderthals-665.jpg

3) Luzi war im Großen Graben eher nicht auf der Jagd, weil ihr der Brustbart des Jägers fehlt.
Der mächtige Backen-und Brustbart war ein genetisches Zeichen des Jägers und schützte ihn vor dem Sonnenbrand, während er dem Gazellenbock nachspringen mußte - während die kleine Luzy eher im Schatten von Bäumen blieb.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei den weiterentwickelten Neanderthalern anders war - er war nur angepaßt, auch das Großwild bei Kälte mit dem Feuer zu jagen; dafür spricht auch der gedrungene Körperbau, der weniger Wärme abstrahlen läßt.
(Der schlanke Homo Sapiens, der amazing (=erstaunen; richtig geschrieben? - ich bin nicht ganz sicher) ins Auge sticht, war eher im Großen Graben zuhause, wo die Lauftechnik entschied - die wir heute nicht mehr brauchen.)

Wilma, die Neanderthalerin, als romantische Feuer-Fackel-schwingende Gehilfin des Jägers ... ? Höchstens die jungen ledigen Mädchen ...

Soweit ich weiß, fand man noch keine Neanderthalerin mit Knochenbrücken, die von einer tollen Jagd her stammen konnte.

Zum Bart: Die Forscher glauben, dass der Körper sich an das Leben in kalten Klimazonen einfach angepasst habe. Eng anliegende Barthaare fangen bei kalter Luft an zu vereisen und führen zu Unterkühlungen im Gesicht. Deshalb bildete sich der Bartwuchs zurück. Siehe Indianer, Eskimos usw. - die sind ja auch männlich und bartlos.

Wilma.
For the first time, a Neanderthal female peers from the past in a reconstruction informed by both fossil anatomy and ancient DNA. At least some of her kind carried a gene for red hair and pale skin.
With their large brains and enormous strength, Neanderthals seemed equipped to face any obstacle. But as the climate changed and a new kind of human appeared on the landscape, their dwindling numbers sought refuge in the highlands. The heights of northern Spain suggest the demanding environment that confronted many Neanderthals late in their reign. The model grips a spear to signify that females may have hunted with males.

Sie haben beides von ihr, Knochen und DNA. Wilma gab es wirklich, sie lebte vor 43.000 Jahren. Sie haben ihr deshalb den Speer gegeben, weil Frauen "may have hunted" mit den Männern. Die wissen schon, was sie machen, die Forscher Wink

DNA-Based Neanderthal Face Unveiled!
The aggressive, no-nonsense expression chosen by the Kennis brothers reflects the exacting conditions of Neanderthal life. Many recovered bones show signs of injury, and fossil teeth reveal what scientists call "nutritional stress," indicating malnutrition, or perhaps even starvation.

Viele Knochen tragen Zeichen von Verletzungen, auch die weiblichen. Die Zähne der letzten Neadertaler erzählen von Nahrungsmangel.
Interessant, nicht wahr? Nein, sie jagten nicht mit der Fackel, sondern mit Speeren in den Wäldern. Sie schlichen sich an die Beutetiere nah heran und stießen dann zu. Wilma ist auch keine Bärin, Wilma ist ein Mensch. Ein junges Mädel, 20 Jahre alt, die sicher einen Gefährten hatte, der sie zu schätzen wußte Wink Man fand ihre Knochen zusammen mit vielen anderen, auch den von männlichen Neadertalern, in einer Höhle. Nein, sie lebte nicht alleine und Kinder wurden auch nicht alleine aufgezogen, auch Kinderknochen waren in der Höhle. Sie war rothaarig mit heller Haut und hatte wahrscheinlich Sommersprossen. Rote Haare sind genetisch rezessiv, daher wird das immer seltener.

Die Rekonstruktion ist sehr präzise und genau, so genau, wie es bisher gar nicht möglich war. Gewöhn Dich lieber an den Gedanken, daß die Frauen im Großen Graben Jägerinnen waren und sozial natürlich integriert.

Zum Rest morgen, liebe Grüße vom Wilma Fan Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 10:47 am    Titel: Wilma und die Enkelin von Luzy ... Antworten mit Zitat

Kuck mal, lieber Zeitlos,
ich habe gestern einige weitere Artikel zur Entstehung von Wilma gelesen und mich u.a. durch Nationalgeographic gewühlt. Die englischen Originaltexte sind oft präziser. Hier nochmal ein Foto von ihrem Gesicht - mir gefällt sie sehr gut, vor allem ihre Augen. Das haben die Twins toll hinbekommen.
http://ngm.nationalgeographic.com/2008/10/neanderthals/img/neanderthals-665.jpg

Vielen Dank, liebe Regenbogen-Frau!
Du hast Dir ja viel Mühe gegeben, liebe Regen-Frau!
Dies läßt darauf schließen, daß Du immer so fleißig warst ....
... und den Herren gezeigt hast, was sich die Wilma-Frauen wünschen?

die hartnäckige Wilma hat Folgendes geschrieben:

3) Luzi war im Großen Graben eher nicht auf der Jagd, weil ihr der Brustbart des Jägers fehlt.
Der mächtige Backen-und Brustbart war ein genetisches Zeichen des Jägers und schützte ihn vor dem Sonnenbrand, während er dem Gazellenbock nachspringen mußte - während die kleine Luzy eher im Schatten von Bäumen blieb.

Wilma, die Neanderthalerin, als romantische Feuer-Fackel-schwingende Gehilfin des Jägers ... ? Höchstens die jungen ledigen Mädchen ...

Soweit ich weiß, fand man noch keine Neanderthalerin mit Knochenbrücken, die von einer tollen Jagd her stammen konnte.

Zum Bart: Die Forscher glauben, dass der Körper sich an das Leben in kalten Klimazonen einfach angepasst habe. Eng anliegende Barthaare fangen bei kalter Luft an zu vereisen und führen zu Unterkühlungen im Gesicht. Deshalb bildete sich der Bartwuchs zurück. Siehe Indianer, Eskimos usw. - die sind ja auch männlich und bartlos.

Du hast ein gutes Gedächtnis - genauso haben wir es im Pfadfinder-Unterricht auch gelernt!
Unser Kaplan behauptete, daß sich die Eskimos die Barthaare einzeln ausgerissen haben - als Schmerzprüfung vom Jüngling zum Mann ...
die Eskimo-Stammes-Schönheiten wollten keine vereisten Männerbärte ...
und was tut mann nicht alles, um die Rothaarigen mit ihrem hervorragenden Eigenschaften zu gewinnen ...

die perfect english schreibende Regenbogenfrau hat Folgendes geschrieben:

Wilma.
For the first time, a Neanderthal female peers from the past in a reconstruction informed by both fossil anatomy and ancient DNA. At least some of her kind carried a gene for red hair and pale skin.
With their large brains and enormous strength, Neanderthals seemed equipped to face any obstacle. But as the climate changed and a new kind of human appeared on the landscape, their dwindling numbers sought refuge in the highlands. The heights of northern Spain suggest the demanding environment that confronted many Neanderthals late in their reign. The model grips a spear to signify that females may have hunted with males.

Sie haben beides von ihr, Knochen und DNA. Wilma gab es wirklich, sie lebte vor 43.000 Jahren. Sie haben ihr deshalb den Speer gegeben, weil Frauen "may have hunted" mit den Männern. Die wissen schon, was sie machen, die Forscher Wink

Natürlich hatte es Wilma gegeben ... aber mit dem Speer in der Hand wie Brunhilde kann ich mir sie nicht vorstellen.
Hast Du schon mal im Spaß versucht, ein Hausschwein im Garten (beim Suhlen) mit einem Stecken / Speer zu treffen (um es von dort wegzutreiben)?
Bereits aus 5 m Entfernung dürfte ein Jäger auf freier Strecke so seine Schwierigkeiten mit der Treffsicherheit haben - zumal ein Eber sofort angreift, wenn er gereizt wird und es durchaus mit einem Dutzend Jäger aufnimmt ... an dann noch im Wald - gedeckt von Bäumen ...?
Ein wütender Eber ist unglaublich schnell und wendig - er kann sogar auf kurzen Strecken den Wolf und Leopard einholen!

Wilma als nächtliche Fackelschwingerin: ja!
Dazu schwache Tiere in der Dämmerung in verdeckte Fallgruben treiben: ja!
Und erst dann kam der Speer zur Wirkung.

Wilma hatte doch auch noch etwas anderes zu tun, während der Nacht ...
z.B. den Kindern Lieder vorsingen und sie wie ein ... Engel ... zu behüten, Flöte spielen, damit die Kinder keine Angst haben
und am Tag:
z.B. Kleidung nähen, Eiben-Bogen finden und Pfeile dazu zusammen kleben,
Kaninchensuppe kochen ... (bei den Pfadfindern war es Hühnersuppe - und dies dauerte seine Zeit!).
Überhaupt war Wilma wohl mehr zuständig
- für die Herstellung von Waffen, Töpfe, Geräte und Schmuck (denn die Männer waren ja auf der Jagd: Fallgruben ausheben, Fackeln drehen, Spuren suchen).
- für den Tauschhandel (auch für den Frauentausch ... mit anderen Stämmen Laughing ).

Ferner sich schmücken mit Bernstein, wenn der Jäger mit dem Braten nachhause kommt - damit er ihr das beste Stück anbieten kann ... und ihr alle Ehren als Prinzessin erweist.
Immerhin sah sie noch aus - ähnlich einer Bärin ... sie mußte sich also schmücken, wenn sie Eindruck machen wollte ...
Besonders die Bärenfelle am Lagerfeuer in der Höhle zu einem weichen Bett herzurichten und damit zu werben ...

Allerdings hatte sie wohl auch "die Hosen an"!

... (Wilma) ... sondern jagte mit Speeren in den Wäldern.
Sie schlichen sich an die Beutetiere nah heran und stießen dann zu.

Wilma hatte als Dame von Europa sicherlich auch eine gute Nase (Du weißt schon warum Laughing );
doch Hirsche und Wildschweine haben eine weitaus bessere ... also nix mit anschleichen an z.B. Bären ... Wilma war doch nicht lebensmüde!
Das "Angeln" lag ihr wohl viel ... mehr ... im Blut ... und zwar nach allem Erreichbarem!

Wilma hat wohl stattdessen als erstes versucht, Moschus-Kühe zu zähmen, um die Milch für sich und ihre Kinder zu gewinnen;
(und die Männer für sich die Wölfe zu Hunden ... und konnten sich wohl mehr für den Met begeistern?).

Sie war rothaarig mit heller Haut und hatte wahrscheinlich Sommersprossen.

Ja - beides ist heute noch ein Qualitätsmerkmal - wenn nur ihre bärenhafte Figur nicht gewesen wäre ...!

Gewöhn Dich lieber an den Gedanken, daß die Frauen im Großen Graben Jägerinnen waren und sozial natürlich integriert.
Zum Rest morgen, liebe Grüße vom Wilma Fan Very Happy

Im Großen Graben war die Enkelin von Luzi ...
Ja, die jungen flinken Enkelinnen konnten sicherlich dem Gazellenbock nachspringen ... warum eigentlich, die Männer waren doch dafür da!
Außerdem war wohl der fruchtbare Große Graben mit seinen riesigen Büffel-, Gazellen- usw. -Herden und Bananen-Wäldern eher das eigentliche Paradies der Bibel - sonst hätten wir wohl kaum überlebt (ein Mensch ohne Waffen hätte wohl ein armseliges Leben gefristet - er konnte sich ja gegen Raubtiere kaum wehren).

Luzis Enkelin hatte wohl mehr vor Beginn der Treibjagd die Schattenbäume zu besetzen, die in der Fluchtrichtung des Gazellenbockes lagen - allerdings mit dem Speer in der Hand ... und dies immerhin links und rechts der 15-km-Strecke.
Da blieben wohl keine Mädchen mehr für das Nachspringen nach Gazellenböcken übrig - außerdem hatten sie nicht ähnliche Aufgaben wie Wilma und ihre Schwestern, die Neanderthalerinen?
(Wir haben bei den Pfadfindern dieses 15-km-Jagdspiel entlang eines Flußlaufes auch geübt ... der "böse Wolf" (unser Kaplan) ist meistens entkommen und wir mußten als Verlierer den ganzen Tag abspülen ... daher habe ich lieber Schach mit ihm gespielt - da hatte ich mehr Glück;
Bei diesem Spiel kam es eher auf die Jagd-Taktik drauf an!).

Warum sollten also Luzys Enkelin oder Wilma jagen?
Mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihren blauen Augen, die besser farbige süße Früchte erkennen konnten, hatten sie doch andere erfolgreiche Möglichkeiten, an Nahrung zu kommen ....?

Laughing
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 1:27 pm    Titel: der liebe Zeitlos wills einfach nicht glauben ;-) Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos,

die Neandertaler hatten keinen Pfeil und Bogen. Auch keinen Wurfspeer. Der Speer ist ein Spieß, er wird gestoßen! Und auch Wilma hatte die entsprechende Muskulatur!
Nimm Dir ein bißchen Zeit, hier erklärt es u.a. ein Jagdexperte. Der mit dem Wurfspeer war Sapiens auf der freien Steppe, der mußte dafür auch rennen können. Nein, keine Jagd mit Fackeln seitens des Neadertalers.

https://www.youtube.com/watch?v=jQWeOUj1SDE

Warum auch die Frauen jagten? Wegen der 6000 Kalorien täglich. Phantasiere Dir bitte nicht irgend etwas Haltloses zusammen, nur, weil Du das gerne so hättest. Beachte bitte the matter of facts.
Stimmt, Heidelbergensis und Erectus waren in Afrika. Aber auch bei diesen samt dem Sapiens war der Dimorphismus -> Beuteschema, damals längst nicht so ausgeprägt wie in späteren Zeiten. Die Skelette von m und w waren sich viel ähnlicher. Das "Engelchen" ist Folge der Arbeitsteilung seit der neolithischen Revolution, evtl. schon etwas davor - und der Kirche.

"Marilène Patou-Matis, Institut für Palàonthropologie, Paris, über Arbeitsteilung der Clans (Sapiens, ca. 40.000 v. Chr.):

"Wir glauben, dass mit der Großwildjagd die Arbeitsteilung entstand, so dass die besten Jäger zur Jagd gingen, während die besten Handwerker Werkzeuge oder Tierhäute bearbeiteten. Ich denke nicht, dass es eine Arbeitsteilung aufgrund des Geschlechts gab. Man kann nicht davon ausgehen, dass Männer allein jagten, Frauen waren evtl. ebenfalls an der Großwildjagd beteiligt."

Liebe Grüße vom Wilmafan Wink

P.S. ich habe grad ein interessantes Buch entdeckt zum Thema:
http://gerhardbott.de/das-buch.html
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 4:57 pm    Titel: Der liebe Zeitlos hat eine Pfadfinder-Ausbildung und ... Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos,
die Neandertaler hatten keinen Pfeil und Bogen. Auch keinen Wurfspeer. Der Speer ist ein Spieß, er wird gestoßen! Und auch Wilma hatte die entsprechende Muskulatur!
Nimm Dir ein bißchen Zeit, hier erklärt es u.a. ein Jagdexperte. Der mit dem Wurfspeer war Sapiens auf der freien Steppe, der mußte dafür auch rennen können. Nein, keine Jagd mit Fackeln seitens des Neadertalers.

https://www.youtube.com/watch?v=jQWeOUj1SDE

Du warst ja wieder fleißig, liebe Regenbogen-Frau!
Aber es hilft nix - ich getraue mir, manchmal einer etwas anderen "Pfadfinder"-Meinung zu sein!

Zunächst ist das Video von N24, dem Nachrichten-Sender, die Meinung eines - meinetwegen - Experten und ein anderer Experte kann durchaus anderer Meinung sein.
Auf Einzelheiten des Videos werde ich wahrscheinlich noch eingehen - soweit sie vom Pfadfinder-Wissen abweichen.

1)
Selbständlich hatten die Neanderthaler der jüngeren Steinzeit Pfeil und Bogen - abgeschaut von Sapiensis (die Neandertaler waren doch nicht doof!); sie lebten ja lange genug miteinander (bis das Näschen der Sapiensis-Frau den Geruch des Waldmenschen "Neandertaler-Mann" für unangenehm empfand ... und nur selten Sex zwischen den beiden stattfand!
Dafür neigten sich Wilma und ihre Schwester mehr dem hübscheren sportlichen Sapiensis-Mann zu - genau wie heute .... Laughing

Nachdem Wilma und ihre Schwester kaum 2 Kinder durchbrachten - starben sie halt aus, ein Schicksal, das auch uns Deutschen blüht!).

Den Wurfspeer mit der Schleuder hatte auch nur Sapiensis,
weil er im Wald kaum eingesetzt werden konnte und außerdem nur auf vielleicht 5 m halbwegs zielsicher - Pfeil und Bogen wirkten hier sicherer ... wurden aber nur auf Kleinwild eingesetzt.
Der kurze Wurfspeer war eine typische Reiterwaffe ... fürs Vorbeireiten.

Natürlich hatte Wilma, die Neanderthalerin die nötigen Muskeln um den 2,38 m langen Speer zu schleudern (er wurde gefunden) oder stoßen - dies wird in der Regel nur möglich gewesen sein, wenn das Mammut bereits in der Fallgrube liegt (oder in dem seltenen Fall, daß das Wildschwein nahe an ihr vorbei rennt und ihre Düfte nicht erspürt Laughing ).
Und dazu war das Treiben mit Fackeln notwendig - Fred Feuerstein wäre ja dumm gewesen, wenn er die Fackeln nicht ausgenutzt hätte - und er war aber nicht dumm und Wilma schon gar nicht! Doch darauf komme ich wahrscheinlich noch später!

2) Natürlich war Feuerstein auch in der Steppe - denk nur an die Weiten am Schwarzer Meer (wo es die süßen Kirschen gab ... Laughing ) aktiv.
Dazu entwickelte er für seine Familie und sich einen Windschutz ähnlich den Tipis oder gar den vornehmen Jurten mit Holzböden gegen die Nässe (= Pfadfinder-"Schwarzzelt").
Die Jäger mußten ja den Tierwanderungen folgen, daher die zerlegbaren Jurten - vermutlich wurden hierzu und für die Fallgruben die Vorläufer von den Flaschenzügen entwickelt, den Rollen ... eigentlich nur 1 Balken / Ast über den ein Seil gelegt wurde ... wie sie die Bauern noch vor 50 Jahren beim Schweine-hochziehen zum Schlachten verwendet haben.
Damit konnte selbst Wilma spielend schwere Lasten heben - weil ihre Schwestern am langen Seil mitziehen konnten; nachdem der mehr-rollige Flaschenzug entwickelt wurde, hätte sie es auch alleine geschafft - leider starb sie vorher aus.
(Kannst Du Dich noch an die Formel für den mehrrolligen Flaschenzug erinnern? Entscheidend ist nicht die Anzahl der Rollen, sondern die der "Last-tragenden" Seilabschnitte zwischen den Rollen ... selbst Ingenieure fielen darauf rein, wenn sie zu oberflächlich nachdachten, weil dies nur schwer im Rahmen des Hebelgesetzes vorstellbar ist!)

3) Rennen mußten die Bewohner des Großen Graben deshalb können, weil dies die einzige Möglichkeit war, den langsamen Gazellenbock (als langsamstes Tier) zu erwischen ... auch Sapiens kann kein Tier einholen (außer dem Faultier, deswegen wurde es von den Indianern nicht gejagt - als Nahrungs-Reserve für die Waffenlosen).

2)

Warum auch die Frauen jagten? Wegen der 6000 Kalorien täglich.

6000 Kilo-Kalorien verbrauchten weder Wilma noch die Enkelin von Luzy;
sie jagten ja nur in äußersten Notfällen - wie ich schon schrieb!
Sie hatten andere Aufgaben ... Laughing
Allerdings waren sie fleißig von früh bis spät und verbrauchten schon viele Kalorien.
Doch die hatten sie ja bei diesem Wildreichtum im Überfluß - bis Sapiens mit Überzahl kam und das Wild für sich erbeutete.

Ich komme mir vor, wie nochmals bei den Pfadfindern .... herrlich!

Wink
Zeitlos

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Jun 12, 2013 12:53 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 75, 76, 77  Weiter
Seite 24 von 77

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.