50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Beuteschema bei der Partnerwahl ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 75, 76, 77  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, Schützenhilfe. Dunkelbunte Attacke auf mein Zwerchfell, ich liege unterm Tisch vor Lachen.
Lieber Choris, nach Deiner Steilvorlage brauch ich meinen Eindruck von Maria ja gar nicht mehr weiter in Worte fassen.
Logisch, daß die nicht lacht!! Lieber Zeitlos, wirf einfach mal nur die Worte Maria und Mutter in die Suchmaschine und geh auf Bildersuche. Ich hab mich echt erschrocken bei dem Ergebnis, lauter von unten nach oben guckende, depressiv und verschüchtert wirkende Marias, ob mit oder ohne Kind, lachen tut da keine.
Als Ex-Protestantin und seit 30 Jahren konfessionsloser Mensch habe ich mich mit Maria noch nie beschäftigt, mir deucht, die Arme wurde dazu benutzt, eben jenes Frauenbild in den Köpfen der Männer und ebenso in den Köpfen der Frauen zu installieren. Der neue Papst hat auch schon wieder ein Machtwort gesprochen und von den Frauen Gehorsam gefordert http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/reformauftrag-papst-franziskus-laesst-rebellische-nonnen-ruegen-a-894511.html

Jaja, immer diese Wilmas, jetzt haben sie schon die Nonnen infiziert....Very Happy
Schau nur zu, daß Du Dir an den Kerzen von Lucias Haupt nicht die Finger verbrennst, lieber Zeitlos. Vielleicht würde es aber auch zur späten Erleuchtung führen, daß das von Dir gesuchte Modell seit etlichen Jahren ausgestorben ist. Rest in Peace Wink

Lachende Grüße, die Wilma
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 1:27 am    Titel: männliche Wünsche ... Antworten mit Zitat

Choris hat Folgendes geschrieben:

... und gebe es auszugsweise wieder:

"Sie muss eine gutaussehende, bescheidene, ... selbstlose Frau sein. Eine treusorgende, nörgelfreie Ehefrau oder Partnerin sein.
Je nach Alter auch eine gute Mutter.
Und natürlich fromm und rein!
Kochen muss sie können, backen auch und Haushalt sowieso.
Ihre vornehmste Aufgabe ist es ... (hier hätte ich eher an die Kinder gedacht - Zeitlos) ...
Wenn er krank ist, hat sie die Krankenschwester zu sein. Und -ganz wichtig- im Bett muss sie ...
Und wenn SIE dann noch aussieht wie die hlg. Luzia ..."

Wie sang Roy Black: "Ganz in Weiß - mit einem Blumenstrauß ..."

... ich würde sie für eine intelligente Dame halten,
unter deren Fenster sich die Herren in 3er-Reihen anstellen ...!
Eins fehlt noch: sie muß ihren Kindern bei den Mathe-Hausaufgaben helfen können ...
Wahrscheinlich war meine Mutti so eine ... und Krankenschwester an der Front im Krieg war sie auch!
Als Dank dafür habe ich sie in mein Häuschen mit aufgenommen, damit sie ihre Enkel noch voll erleben kann.

Nur mit solchen Damen konnten wir im Großen Graben überleben!

Aber wenn Du, lieber Choris, andere Eigenschaften bei den Damen bevorzugst - viel Glück!
Mich wundert, daß Du von der Mitgift nichts geschrieben hast - bist Du so wohlhabend oder hast Du es nur vergessen?

Wink
Zeitlos

Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Jul 30, 2013 1:38 am, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 1:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Hoppla, Schützenhilfe. Dunkelbunte Attacke auf mein Zwerchfell, ich liege unterm Tisch vor Lachen.
lauter von unten nach oben guckende, depressiv und verschüchtert wirkende Marias, ob mit oder ohne Kind, lachen tut da keine.

Freilich durfte im Mittelalter niemand lachen auf einem Bild - oder hast Du schon mal eine Fürstin lachen gesehen, liebe Regenbogen-Frau?
Der Grund liegt möglicherweise darin, daß es noch keine Zahnärzte gab ...

die leuchtende Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Jaja, immer diese Wilmas, jetzt haben sie schon die Nonnen infiziert....Very Happy
Schau nur zu, daß Du Dir an den Kerzen von Lucias Haupt nicht die Finger verbrennst, lieber Zeitlos. Vielleicht würde es aber auch zur späten Erleuchtung führen, daß das von Dir gesuchte Modell seit etlichen Jahren ausgestorben ist. Rest in Peace Wink.
Lachende Grüße, die Wilma

Geh mal in Bayern in den Sonntags-Gottesdienst, liebe Wilma ...
vielleicht erlebst Du dort eine Überraschung!
Von wegen: Ruhe in Frieden!

Wenn sich unser Papst unbedingt unbeliebt machen will - wird er wohl weniger Kirchensteuern einnehmen!
Also ist bezüglich der Damen in der Kirche noch nicht das letzte Wort gesprochen! Im Gegenteil ... es fängt erst an ... ich weiß gar nicht, warum sich der Papst immer noch so hartnäckig um die (Nicht-)Empfängsnis-Verhütung kümmert.
Ursprünglich war die noch nicht Langzeit-erforschte Pille das Böse ... aber heute?

Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

der liebe Zeitlos hat Folgendes geschrieben:

Das ist falsch, lieber Zeitlos!
http://www.welt.de/wissenschaft/article2739059/Die-Steinzeit-Frau-zog-dem-Mann-hinterher.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/anti-emanzipatorische-argumente-steinzeit-fuer-immer-12125657.html

Und klingt mir eher wie der lange Atem von Adolfs Propaganda.

Nee, das mache ich bestimmt nicht Very Happy
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß dieses Beuteschema, das mit der Steinzeit absolut nix zu tun hat, sondern u.a. von der Kirche und dem Adolf zur Unterdrückung der Frau benutzt wurde, in noch ziemlich vielen Männerköpfen herumgeistert. Du stehst wenigstens dazu und man kann sich lustig mit Dir darüber streiten *lach*.

Ich kenne aber auch andere Männer, auch in meinem Alter, vielleicht solltest Du Dich doch einmal etwas mehr in der Welt umschauen und nicht den sonntäglichen Gottesdienst als Vorlage für Dein Weltbild nehmen. Es ist wohl viel Zeit vergangen, seit Du das letzte Mal auf der Suche warst, es klappt einfach nimmer so wie in der Nachkriegszeit Very Happy

Fröhliche Grüße! Rainbow
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist falsch, lieber Zeitlos!
http://www.welt.de/wissenschaft/article2739059/Die-Steinzeit-Frau-zog-dem-Mann-hinterher.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/anti-emanzipatorische-argumente-steinzeit-fuer-immer-12125657.html

Schade, daß Du nicht geschrieben hast, welche Punkte falsch sein sollen, liebe Regenbogen-Frau!
Gut hat mir aus Deinem 2. Link der Abschnitt gefallen:
"Natürlich gibt es inzwischen auch Männer, die annehmen, dass Frauen, Mädchen oder Mütter eine entscheidende Rolle in der Menschheitsgeschichte gespielt haben, als Erfinderinnen, als Künstlerinnen, als Jägerinnen."

Es kommt nur darauf an, in welcher Weise die Wilmas an der Jagd teilgenommen haben .... und welchem Risiko sie sich ausgesetzt haben!

Du hast Dir ja mit dem Suchen viel Mühe gegeben!

Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Nee, das mache ich bestimmt nicht Very Happy
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß dieses Beuteschema,
das

1) mit der Steinzeit absolut nix zu tun hat,

2) sondern u.a. von der Kirche in noch ziemlich vielen Männerköpfen herumgeistert. Du stehst wenigstens dazu und man kann sich lustig mit Dir darüber streiten *lach*."

Fröhliche Grüße! Rainbow

Darf ich Dir lebhaft widersprechen, liebe Regenbogen-Frau?

zu 1)
Das Beuteschema ist mit großer Wahrscheinlichkeit bereits im Großen Graben entstanden - Einzelheiten dazu erzähle ich gerne.
Denk nur das das Schönheits-Ideal von Mann und Dame ... oder haben die Damen Schraubenschlüssel an den Händen?
Wir sind körperlich nur für die Jagd im Großen Graben geschaffen und haben so ziemlich als Einzige die Gabe, Werkzeuge herzustellen.

Es hat sich also nix verändert ...

zu 2)
Weshalb sollte die Kirche die Frauen unterdrücken?
Sie will nur - noch - nicht, daß manche Frauen in allen Sachen mitreden ...
Mir ist ansonsten keine Benachteiligung der Mädchen bekannt.
Höchstens noch, daß sich die Kirche in die Empfängnisverhütung einmischt - und keiner hört darauf .... aus guten Grund!

Smile
Zeitlos

Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Jul 30, 2013 11:23 am, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, daß Du nicht geschrieben hast, welche Punkte falsch sein sollen, liebe Regenbogen-Frau!

Lieber Zeitlos, die Begründungen stehen in den Links, wohingegen Du immer nur Behauptungen aufstellst Wink

zu 1)
Das Beuteschema ist mit großer Wahrscheinlichkeit bereits im Großen Graben entstanden - Einzelheiten dazu erzähle ich gerne.
Denk nur das das Schönheits-Ideal von Mann und Dame ... oder haben die Damen Schraubenschlüssel an den Händen?

Ja, manche schon! Und es gab immer auch Frauen, die stärker als so mancher Mann waren.

Wir sind körperlich nur für die Jagd im Großen Graben geschaffen und haben so ziemlich als Einzige die Gabe, Werkzeuge zu schaffen.

Weißt Du, das ist nun derartig unterirdisch, daß ich mich da drauf gar nicht mehr einlasse. Ich bin übrigens ne Art Erfinderin und hatte lange mit dem Werkzeugbau zu tun. Und nein, ich bin längst nicht die Einizge meiner Art. Das hätte es auch schon viel länger gegeben, wenn man die Frauen mal gelassen hätte und gab es sicher auch in der Steinzeit. Das Beuteschema, seine Entstehung und Deine Interpretation dazu, die ich für falsch halte, brauchst Du jetzt nicht nochmal aufzuführen, das steht schon zig Mal in diesem Thread. Wiederholungen machen eine Sache aber kein Stück richtiger....

zu 2)
Weshalb sollte die Kirche die Frauen unterdrücken?
Sie will nur - noch - nicht, daß manche Frauen in allen Sachen mitreden ...

Indem sie versucht, sie in die Mariarolle zu quetschen, in die von Choris so gut beschriebene Frauenrolle. Seit Jahrhunderten! Lassen wir einfach die Realität im Heute zum Zuge kommen, jeder auf ihre bzw. seine Weise. Viel Glück mit Deinem Glauben, viel Glück bei der Suche nach der Hl. Lucia, ich verabschiede mich mit herzlichen Grüßen aus diesem Thread.

Alles Liebe! Rainbow
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos, die Begründungen stehen in den Links, wohingegen Du immer nur Behauptungen aufstellst Wink

Alles Liebe! Rainbow

Aber beste Regenbogen-Frau ...
ich habe keine einzige Begründung in den bisherigen Links gefunden ...
oder sollte mir da etwas entgangen sein?

.... welche Behauptung habe ich denn aufgestellt, liebe Regenbogen-Frau, die unbewiesen blieb?

Und ich stehe mit meiner Ansicht nicht alleine da .... das meiste ist ja Schulwissen z.B. die Jagdtechniken im Großen Graben, die uns Menschen so geformt haben - wie wir heute sind!

Laughing
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos, wie oft war Schulwissen schon grottenfalsch?
Z.B. auch in dieser Sache? https://www.youtube.com/watch?v=0MZLzdRCuOI

Und was am folgenden Textauszug aus einem der Links hast Du nicht verstanden?

"Es ist zum Breitensport geworden, die Welt mit der Steinzeit zu erklären, wer sich davon überzeugen will, muss nur den Bestseller „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“ aufschlagen. Männer können besser Karten lesen? Weil sie die Jäger waren. Sportwagen, Seitensprünge, Chef sein, Bestseller schreiben, zu McDonald’s oder ins Bordell gehen - es gibt nichts, zu dem sich nicht eine Urszene aus der Steinzeit erfinden ließe. Ob das stimmt, was über die Gegenwart behauptet wird, ist dabei bereits nicht sicher; vollkommen unsicher ist aber das, was über die Steinzeit gesagt wird. Trotzdem wird so getan, als ob eine Alltagsbeobachtung durch Wissenschaft, durch Daten und Fakten, erhärtet wird. Nur: Das Gegenteil ist der Fall. Auf das denkbar schwächste Fundament werden wacklige Wände gezimmert - wenn es ein Haus wäre, fiele es um."

Es ist erwiesen, daß die Neandertalerinnen gejagt haben, verlinkt habe ich die Quelle längst. Die mitochondiriale Eva, unser aller Sapiens Sapiens Stamm-Mutter, saß keineswegs unterm Baum im Schatten, die war vor 50.000 Jahren mit 3 anderen Jägern am Jagen und hatte Kraft wie ein Bär!
Skythische Reiterkriegerin, 2500 Jahre alt: https://geschimagazin.wordpress.com/2012/12/30/gesichtsrekonstruktion-einer-skythischen-amazone-aus-dem-altai/
Wievieler Beispiele bedarf es noch?

Es bringt nichts, unreflektiert und ungeprüft nur auf Basis von Schulwissen die Damen weiterhin in ihre angeblich seit dem Großen Graben angestammte Rolle quetschen zu wollen, das ist Propaganda und Manipulation. Wenn wir heute dazu fähig sind, Ingenieurinnen, Erfinderinnen, Technikerinnen und Astronautinnen zu sein, hatten wir diese Fähigkeiten auch schon damals im Großen Graben und haben sie auch verwendet.

Nochmal aus dem Link: "Je homogener eine Gruppe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie Lobbywirtschaft betreibt. Das gilt für die Politik, für Unternehmen und auch für die Wissenschaft. Natürlich gibt es inzwischen auch Männer, die annehmen, dass Frauen, Mädchen oder Mütter eine entscheidende Rolle in der Menschheitsgeschichte gespielt haben, als Erfinderinnen, als Künstlerinnen, als Jägerinnen. „Mehr Vielfalt“, wünscht sich Sandra J. Carlson, die Präsidentin der Paleontological Society in ihrem Fach. Mehr Vielfalt gäbe es dann auch bei Fragen und Antworten, das gilt für die Evolutionsgeschichte der Tiere ebenso wie die der Menschen."

Nun verstanden? Es ist der heutige und viel zu fixierte Blick auf die Frauenrolle, der den Männern, den Forschern, teilweise den Blick versperrt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf ...

Liebe Grüße! Die Regenbogenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos, wie oft war Schulwissen schon grottenfalsch?
Z.B. auch in dieser Sache? https://www.youtube.com/watch?
v=0MZLzdRCuOI

Vielen Dank, liebe Regenbogen-Frau!
Von Quanten verstehst Du mehr als ich - bei mir hört es beim Magnetismus auf.

fleißige Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Und was am folgenden Textauszug aus einem der Links hast Du nicht verstanden?

"Es ist zum Breitensport geworden, die Welt mit der Steinzeit zu erklären, wer sich davon überzeugen will, muss nur den Bestseller „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“ aufschlagen. Männer können besser Karten lesen? Weil sie die Jäger waren. Sportwagen, Seitensprünge, Chef sein, Bestseller schreiben, zu McDonald’s oder ins Bordell gehen - es gibt nichts, zu dem sich nicht eine Urszene aus der Steinzeit erfinden ließe. Ob das stimmt, was über die Gegenwart behauptet wird, ist dabei bereits nicht sicher; vollkommen unsicher ist aber das, was über die Steinzeit gesagt wird. Trotzdem wird so getan, als ob eine Alltagsbeobachtung durch Wissenschaft, durch Daten und Fakten, erhärtet wird. Nur: Das Gegenteil ist der Fall. Auf das denkbar schwächste Fundament werden wacklige Wände gezimmert - wenn es ein Haus wäre, fiele es um."

Ich habe verstanden, daß auf schwache Fundemante wacklige Wände gezimmert werden ... mich würde hier schon der Beweis interessieren!

die fleißige Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:

Es ist erwiesen, daß die Neandertalerinnen gejagt haben, verlinkt habe ich die Quelle längst. Die mitochondiriale Eva, unser aller Sapiens Sapiens Stamm-Mutter, saß keineswegs unterm Baum im Schatten, die war vor 50.000 Jahren mit 3 anderen Jägern am Jagen und hatte Kraft wie ein Bär!
Skythische Reiterkriegerin, 2500 Jahre alt: https://geschimagazin.wordpress.com/2012/12/30/gesichtsrekonstruktion-einer-skythischen-amazone-aus-dem-altai/
Wievieler Beispiele bedarf es noch?

Ich habe verstanden, daß Wilma mit 3 anderen Jägern jagte und Kraft hatte "wie ein Bär". Sehr schön.

Und wie darf ich mir dies vorstellen?

Zunächst habe ich nie bezweifelt, daß auch die Mädchen damals jagen mußten, um die Nahrung zu beschaffen.
Aber uns Pfadfindern fiel einiges auf:

1) die 15-km-Jagd.
Darf ich etwas weiter ausholen?
ca. 7 Mio. Jahre v.Chr.: der Große Graben entsteht unter Lavaströmen, die später Grundlage für eine fruchtbare Erde wurden.
Etwas später wurde das Klima heiß und trocken: der Urwald zog sich zurück; das Wild und Wilma standen plötzlich am Urwaldrand - ohne Bananen.
Wilma konnte ja sowohl Bananen verspeisen als auch Fleisch (siehe unseren Blinddarm).
Die Gazellen erfreuten sich 6 Mio Jahre später der saftigen Weide / Savanne und Wilma mußte ihnen nachfolgen, um nicht zu verhungern.
Wenn die Bibel recht hat, blieb nur noch ein Menschenpaar im paradiesischen Großen Graben übrig - dem es gelang, den Affenpelz abzuwerfen und Schweißdrüsen so zu entwickeln, daß sie der senenden Mittags-Sonne zumindest dem Gazellenbock nachlaufen konnten.
Dies gelang nur durch den aufrechten Gang (Affen können auch geringe Strecken auf 2 Beinen laufen z.B. auf einem starken Ast und sich dort aufrichten, um an die süßen Früchte zu gelangen).
Der Gazellenbock (als "langsamstes" Beutetier) konnte durch das Mund-hecheln ca. 15 km laufen - Wilma und Fred aber 18 km - dann kam der Hitzetod.

a) Lauf mal 15 km in der 40 Grad heißen Sonne im Dauerlauf!
Dazu benötigst Du z.B. po-lange Haare und einen ebenso langen Bart, der die Brust schützt vor den sengenden Sonnenstrahlen.

Warum tragen also die Damen keinen langen Bart mehr?
Weil sie ihn nicht benötigten ... sie blieben unter den Schattenbäume bzw. am Waldrand.

Und wie muß ein Läufer aussehen, der den Lauf aushalten will?
(Schau mal bitte in den Spiegel ...)
Daher auch Wilmas Vorliebe für schlanke große Jäger mit Muskeln an den Oberschenkeln ... und nicht zu dickem Po.

b) die Schattenbäume
Der Gazellenbock suchte auf seiner Flucht natürlich schon nach wenigen 100 m einen Schattenbaum, um nach seinen Verfolgern Ausschau zu halten z.B. wie ein Hase auf der Flucht vor einem Fuchs ... und vor allem um sich abzukühlen.
Wenn aber eine Wilma-Familie den - nicht Löwen-haltigen - Schattenbaum besetzte, einen Schützengraben aushub als Deckung ... konnte sie den Gazellenbock mit Steinen und den kurzen Wurfspeeren vertreiben.
Also galt es, die Familien auf die einzelnen Schattenbäume zuerst nah und dann ab 10 km Fluchtstrecke zu verteilen.
Dazu brauchte Wilma kräftige Armmuskeln und eine schrille Stimme (Tiere fliehen vor schrillen Stimmen wie bei einem Alarm).
Fred konnte dann 1 Jäger ablösen, der dann Wilma schützte und mit ihrer Familie in der Fluchtrichtung des Bockes bis zum Hallali weiter zog.

Kannst Du Dir vorstellen, wie die Jagd weiterging und Wilma künstlerisches Geschick zur Geltung kam?

Laughing
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimmt ganz vieles nicht, lieber Zeitlos! Aber fleißig warst Du Very Happy
Afrikaner haben kaum Bartwuchs und auch das Kopfhaar bleibt eher kurz. Indianer und Eskimos und auch bei Asiaten ist der Bartwuchs nicht vorhanden oder nur sehr schwach ausgeprägt.
Bleiben wir in Afrika - mit kurzem Haar und keinem Bartwuchs kann man viel besser schwitzen. Auch Deine Angaben zur Gazelle sind zweifelhaft. Noch heute (!) in der Kalahari (!), einer der heißesten Gegenden dieser Welt überhaupt, sind die Buschmänner in der Lage, zwischen 5 und 48 Stunden den Gazellen hinterherzurennen. Homo Sapiens ist der zäheste und leistungsfähigste Ausdauerjäger dieser Welt.

Zitiert aus: https://de.wikipedia.org/wiki/San_%28Volk%29

"Eine ursprüngliche Jagdform des Menschen – die Ausdauerjagd"

Die älteste Form der menschlichen Jagd ist die Ausdauerjagd. Diese beruht auf der gegenüber fast allen Säugetieren überlegenen Ausdauer des Menschen beim Laufen. Schnelle Jäger wie Geparden, die kurze Zeit auf Geschwindigkeiten von über 100 km/h kommen können, können diese Geschwindigkeit nur wenige Minuten durchhalten, weil sie sonst an Hitzeschlag sterben würden. Sie müssen das Jagdwild in einem Anlauf erreichen, sonst ist es entkommen. Auch Löwen oder Wildhunde halten hohe Geschwindigkeiten nur kurze Zeit durch und müssen sich mit Anschleichen oder Wegabschneiden und Einkreisen, also Zusammenwirken im Rudel, behelfen. Der durch die langen, relativ starken Beine und den aufrechten Gang für schnelles Laufen gut gebaute Mensch kann dagegen mittels seiner etwa zwei Millionen Schweißdrüsen sowie der schwachen Behaarung seinen Körper effektiv kühlen und kann daher einen Lauf stundenlang durchhalten. Die San erlegen noch heute schnelle Huftiere wie Zebras oder Steinböckchen ganz ohne Fernwaffeneinsatz, indem sie so lange hinter diesen herlaufen, bis diese entkräftet zusammenbrechen. Auch Aborigines in Australien jagen auf diese traditionelle Weise Kängurus. Zur Initiation in die Erwachsenenwelt muss ein Junge ein größeres Tier zu Tode hetzen. Dies geschieht mit rund 15 Jahren.

Bis zu 40 Stunden dauert die Verfolgung einer großen Kudu-Antilope bis zu deren Erschöpfung. Bezeichnet wird so eine Hetzjagd als „Der Große Tanz“. Ihrem Empfinden nach werden die Jäger eins mit dem Kudu, ahnen seine Wege voraus und erlegen es zuletzt aus kurzer Distanz mit dem Speer. Die getrockneten Fleischstreifen der Beute stellen dann für viele Wochen eine wertvolle Proteingabe dar.

=============================

Nein, bei den San jagen die Frauen nicht. Das heißt aber nicht, daß es bei anderen Stämmen nicht anders gewesen ist. Der Bartwuchs ist eher ein Kälteschutz, wie ich vermute. Dann hätten den die Frauen von Neandertalensis aber auch haben müssen, die Clans waren ja dauernd nomadisch unterwegs. Mit Schatten und Jagd ist dieser Geschlechtsdimorphsmus NICHT zu erklären. Da würde die Bartlosigkeit der Fauen eher dafür sprechen, daß SIE ursprünglich die Jägerinnen waren und die Männer mit dem Bartwuchs im Schatten warteten wie die Löwen mit ihrer Mähne, da jagen nämlich auch eher bzw. mehr die haarloseren Löwinnen. Auch ein Pfadfinder kann sich irren Wink

Herzlichen Gruß von der Wilma
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 3:21 am    Titel: Der Bart ... Antworten mit Zitat

die sport-freudige Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:
Da stimmt ganz vieles nicht, lieber Zeitlos! Aber fleißig warst Du Very Happy
Afrikaner haben kaum Bartwuchs und auch das Kopfhaar bleibt eher kurz. Indianer und Eskimos und auch bei Asiaten ist der Bartwuchs nicht vorhanden oder nur sehr schwach ausgeprägt.
Bleiben wir in Afrika - mit kurzem Haar und keinem Bartwuchs kann man viel besser schwitzen. Auch Deine Angaben zur Gazelle sind zweifelhaft. Noch heute (!) in der Kalahari (!), einer der heißesten Gegenden dieser Welt überhaupt, sind die Buschmänner in der Lage, zwischen 5 und 48 Stunden den Gazellen hinterherzurennen. Homo Sapiens ist der zäheste und leistungsfähigste Ausdauerjäger dieser Welt."

Du warst ja ebenfalls fleißig, liebe Regenbogen-Frau!
... und recht hast Du sicherlich auch!

Ja, heute haben die (Busch-)Männer weniger Bartwuchs - er wird ja auch nicht mehr benötigt, weil die Brust mit einem Hemd bedeckt ist - außerdem jagen sie kaum noch auf steinzeitliche Weise.
Organe, die nicht mehr gebraucht werden, verkümmern ja!

Bei Angaben zur Hetzjagd bin ich vorsichtig:
Soldaten als Ausbilder / Vorgesetzte im Truppendienst ("an der Front" - auch Panzersoldaten) müssen/sollen
5000 m überwinden können:
a) beim Dauer-Lauf mit der Turnhose in 20 min,
b) beim Marschieren im Kampfanzug (mit Stahlhelm und Gewehr) im Gelände und 15 kg Gepäck auf dem Rücken in 50 min,
sonst wird es bei Beförderungen schwierig ...

Versuche dies mal vorsichtig ..., dann wirst Du merken, wie anstrengend dies ist - und dies willst wohl doch einer 16-jährigen Wilma nicht jeden Tag zumuten wollen? Und dies sogar auf 3-fache Entfernung (15 km).
(Die amerikanischen Fallschirmjäger, die uns beim Tanzen soviel Konkurrenz machten - auch mit ihrer Intelligenz und 5fachem Verdienst - schaffen dies sogar "in der halben Zeit" - aber dies sind wirklich Ausnahmen!)

Warum haben also die Damen keinen Bart und keine Brustbehaarung, wenn er nicht als Sonnenbrand-Schutz bei den Männern während des 15-km-Laufes gedacht war?

-------------------------------------

Damit kommen wir zum 2. Punkt.

2) die Beinmuskeln und das glückliche Hallali

Nun rennen also auch die 16jährigen Wilmas hinter dem Gazellenbock her,
bis er stehen bleibt und das Gehörn senkt ..., um mit letzter Kraft die Jäger aufs Horn zu nehmen.
Zur Ausdauer-Jagd brauchst Du mindestens 4 Jäger/innen, die sehr bald statt der schweren Urwald-Keule den leichten Kurzspeer bevorzugten - vielleicht mit einer Sehne, um ihn wie ein Gewehr oder Bogen-ähnlich über den Rücken zu binden.
Sie erreichen den angriffslustigen Gazellenbock und dringen gleichzeitig von allen 4 Seiten solange auf ihn ein, bis es einem der Jäger gelingt, mit bloßen Händen von hinten an seinen Hals zu gelangen und ihn zuzudrücken.
Die menschlichen Hände passen genau um so einen Gazellenhals;
Finger und Daumen wirken wie Amboß und Hammer ... und Hallali!

Jung-Wilma wird dies in späteren Jahren mehr den Männern überlassen haben - auf sie warten ja andere Aufgaben.

Bleiben wir aber noch beim Lauf:
dadurch haben sich bei den Männern starke Beinmuskeln herausgebildet, die mit reichlicher Durchblutung die Beine warm halten.
Damit konnten die Männer - auch heute noch - die Damen im Bettchen ihre warmen Füße anbieten ...
Nachdem diese Muskeln bei den Damen fehlen, dürften die Wilmas wohl eher in Ausnahmefällen "gelaufen" sein ...
auf sie warteten ja die Kinder, die "alten" Leute und - das Schnitzen von Werkzeugen mit feinen Händen und heißer Nadel ... bis hin zu Pfeil und Bogen!

Nun muß also der hoffentlich mit wenig eigenen Narben (Wilmas waren wichtig als Muttis - nicht um ihre Haut zu Markte zu tragen) erlegte zentnerschwere Gazellenbock kilometerweit zur Höhle getragen werden; dazu sind breite Schultern nötig ....
kein Wunder, daß Wilma bei der Partnerwahl auf breite Schultern achtete!

Als nächstes kommt das Anstarren und der Tunnelblick, die den Damen erfreulicherweise fehlen ... warum wohl?

Viel Spaß
Wink
Zeitlos
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 6:17 am    Titel: Re: Der Bart ... Antworten mit Zitat

Ja, heute haben die (Busch-)Männer weniger Bartwuchs - er wird ja auch nicht mehr benötigt, weil die Brust mit einem Hemd bedeckt ist - außerdem jagen sie kaum noch auf steinzeitliche Weise. Organe, die nicht mehr gebraucht werden, verkümmern ja!

Die Buschmänner haben bis vor wenigen Jahren auf steinzeitliche Weise gejagt. Da ist nichts verkümmert. Wärst Du halt mal im Großen Graben gewesen oder am Ayers Rock, wüßtest Du selbst ganz genau, daß Du bei dieser Hitze jedes Haar zuviel verfluchst. Afrikaner haben weder Brusthaare noch einen ausgeprägten Bart. Häng mal ein Bärenfell um in dieser Hitze, völliger Quatsch. Der Sonnenschutz ist in der Haut, es ist die dunkle Hautfarbe!! Und alles, was die bedeckt, klaut diesen Sonnenschutz und ist damit kontraproduktiv. Sowohl Bart als auch Brusthaar als auch Kopfhaar, die Evolution ist nicht blöd. Europäer kannst Du nicht mit Buschmännern vergleichen und Soldaten nicht mit Jägern.

https://www.youtube.com/watch?v=RJc3LxBYJc4

Warum haben also die Damen keinen Bart und keine Brustbehaarung, wenn er nicht als Sonnenbrand-Schutz bei den Männern während des 15-km-Laufes gedacht war?

Warum gibt es viele Männer, die das auch nicht haben? Die Antwort ist einfach. Wir wissen es NICHT. Wir wissen nicht, wieso es zum Bartwuchs kam und auch nicht, wieso das Kopfhaar von Sapiens von kurz und wollig plötzlich anfing, derartig lang werden zu können. Eines der ungelösten Rätsel, die definitiv mit Sonnenschutz nichts zu tun haben.

Die San sind genetisch noch nicht angepaßt, da gibt es genug Untersuchungen. Schau sie Dir einfach an. Bartwuchs, Brusthaar, Haarwuchs.

Nun rennen also auch die 16jährigen Wilmas hinter dem Gazellenbock her,
bis er stehen bleibt und das Gehörn senkt ..., um mit letzter Kraft die Jäger aufs Horn zu nehmen.
Zur Ausdauer-Jagd brauchst Du mindestens 4 Jäger/innen, die sehr bald statt der schweren Urwald-Keule den leichten Kurzspeer bevorzugten - vielleicht mit einer Sehne, um ihn wie ein Gewehr oder Bogen-ähnlich über den Rücken zu binden.

Nein, die Gazelle bricht vor Erschöpfung zusammen! Ausdauerjagd. Und warum sollte bei den Damen eben diese Degeneration NICHT stattgefunden haben, nachdem u.a. die Kirche sie jahrtausendelang ins Haus verbannte? Sie hat stattgefunden. Schau Dir doch einfach afrikanische Läuferinnen an, warum sind die bis heute meist schneller als die hellhäutigen Damen und Herren? Das ist genetisch und sportmedizinisch untersucht.

Als nächstes kommt das Anstarren und der Tunnelblick, die den Damen erfreulicherweise fehlen ... warum wohl?

Orientierung im Gelände usw. sind nicht männlich oder weiblich, das hängt u.a. von der Dominanz der Hirnhälften ab!
"Bei den meisten Menschen wird das Feld mit zunehmenden Alter immer starrer was gleichbedeutend damit ist, dass das Verhalten immer unflexibler wird und Probleme sich aus einseitigem Denken immer stärker äußern."

http://www.ipn.at/ipn.asp?BCJ

Wiederhole nicht immer dieselbe Leier bitte, sondern bring mal Dein Denkschema etwas mehr in Schwung Wink
Liebe Grüße von der Regenbogenfrau, jetzt endgütig mit anderen Dingen beschäftigt.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 6:50 am    Titel: Körperliches Leistungs-Training ... Antworten mit Zitat

die tatkräftige Regenbogen-Frau hat Folgendes geschrieben:
... die Evolution ist nicht blöd.
... nicht vergleichen und Soldaten nicht mit Jägern."

Unsere Fallschirmspringer werden u.a. in der Terroristen-Bekämpfung aus gebildet - ganz schön körperlich anstrengend.

Wer einen Einblick haben will:
heute Abend (Mittwoch, 31. Juli 13) in RTL 2 ab 22.15 Uhr.

Viel Spaß
Smile
Zeitlos

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Jul 31, 2013 2:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 7:27 am    Titel: noch zum Brustbart ... Antworten mit Zitat

liebe Regenbogen-Frau:

Mir ist noch eine weitere - eigentlich selbstverständliche - Funktion des Brustbartes eingefallen:

An einigen schweißdrüsenreichen Körperstellen (zum Beispiel besonders unter den Achseln und wo mann auch sonst viel schwitzt ...) unterstützt die terminale Behaarung die Temperaturregelung, indem sie die

Oberfläche vergrößert und der Schweiß leichter abgegeben werden kann.

Außerdem werden empfindliche Stellen durch dichte Behaarung zusätzlich geschützt z.B. gegen Dornen und Ranken usw.

beim 15-km-Lauf.

Der Bartwuchs hing also ursprünglich auch vom Maß des Schwitzens ab!

Die Steinzeit-Ladies wußten also:
Bartträger bürgen für Qualität und Ausdauer!

Zum Sonnenbrand komme ich noch ...

Laughing
Zeitlos

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Jul 31, 2013 8:11 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 7:40 am    Titel: Zum Sonnenbrand ... Antworten mit Zitat

Jeder Mensch kann grundsätzlich einen Sonnenbrand bekommen, wenn er sich lange genug der Sonnen-UV-Strahlung aussetzt.

Ich selbst habe 1 Fallschirmspringer mit pechschwarzer Hautfarbe gesehen, der im Gesicht einen Sonnenbrand hatten!

Es kommt also nur auf die Dauer der Einstrahlung an,
wobei das Melanin in der dunklen Haut die UV-Strahlung schon abschirmt ... aber dann dauert es halt etwas länger ...

Wer gefährdet ist, hängt von den Genen ab. Dunkle Typen mit vielen braunschwarzen Pigmente, zum Beispiel dem sogenannten Eumelanin in der Haut können länger in der Sonne bleiben. Diese Pigmente filtern die UV-Strahlung recht gut.

Der Sonnenbrand ist im Grunde ein Reparaturmechanismus, der den gesamten Organismus betrifft.
Wenn Du am Strand, im Café oder auch im Solarium zu viel UV-Strahlung abbekommen hast, wird Deine Haut nach einigen Stunden heiß, weil sie durch die Entzündung stärker durchblutet wird.
Sie versucht, die Schäden in den Zellen zu reparieren.

----------------------------

Wer überwiegend mit dem rötlichen Pigment Phäomelanin ausgestattet ist, zählt zum keltischen Hauttyp, ist vermutlich rotblond, hat blaue Augen und neigt zu Sommersprossen und bekommt schnell einen Sonnenbrand.

----------------------------------

Ich bin ja so verschossen - in Deine Sommersprossen ...

Laughing
Zeitlos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 75, 76, 77  Weiter
Seite 33 von 77

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.